Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

ComputerJunge schrieb:
Es geht in diesem Test und dem Thread um eine Grafikkarte. Für Dich geht es nur um die Nutzung im Gaming, für andere um mehr.

Diese "speziellen" Anwendungsfälle sind aber in jedem Fall ein relevanter Aspekt des angebotenen Pakets, und deswegen wurden ihnen im Test auch ein Kapitel "Benchmarks in Anwendungen" gewidmet.
Nee, nicht in der Diskussion hier welche die schnellste Grafikkarte ist. Mehrere Seiten Spielebenchmarks. Hoch und runter mit FPS limiter, powerlimit etc.

2 kleine Tabellen für die Spezialfälle. Für die wählt man professionell die aus, die passt. Ansonsten gehts um die Leistung in Spielen. Da brauchen wir uns nichts vor machen. 99% interessieren sich einen feuchten Kehricht um compute power und Co. Und wenn, dann eh in 2 unterschiedlichen Rechnern, wie bei Youtubern üblich. Wie blöd ist es denn, wenn ich lange Berechnungen mache und den PC nicht nutzen kann. Nee, nicht mit mir mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gerithos
1670941063536.png

😆😂🤣
Is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zenx_ schrieb:
Naja du vergleichst einen Marktpreis von einer Karte, die schon einen Monat auf dem Markt ist. Mal sehen wie sich die Preise der 7900er so entwickeln werden.
Interessant für den, der zwischen beiden Modellen schwankt und vllt sogar gewartet hat, ist der jetzige Preis. Kann ich ja nichts dafür, wenn AMD einige Wochen länger braucht.

ToflixGamer schrieb:
Ne XT hätte ich gerade bei AMD für 1024€ kaufen können. Nur als Info.
Weder zeigt mir der AMD Shop die Produktkategorie an, noch findet man die mit manueller Suche ... "

Nothing here matches your search"​

branhalor schrieb:
Naja, wenn sie "NICHT" gekaufen werden, frage ich mich, wieso man an keine drankommt ;)

Ich schrieb, dass ICH sie nicht kaufen werde, und dass sie für 99% der Spieler nicht interessant ist. Überlege mal selbst, wer sie kaufen könnte damit du nicht dran kommst. Ausser mir und dem Groß der Spielerschaft gibt es noch ein paar mehr Leute 😂

Chilisidian schrieb:
1.249 Euro für günstigste XTX, 1.339 EUR für die günstigste 4080. Bravo AMD, ganze 90 EUR Unterschied. Da muss man schon sehr verblendet sein, zur XTX zu greifen.
Ja, und bitte nicht zugreifen, aber bei mindfactory werden schon etliche als verkauft angezeigt. Leute lasst das Zeug zu den überteuerten Preisen doch liegen.

Apocalypse schrieb:
Chiplets mit 300mm² GCD wirkt jetzt nicht so als wäre AMD in die vollen gegangen.
Nö, das nicht, allerdings, WENN sie in die Vollen gegangen wären - bei dieser "Effizienz" - dann hätte wohl mal besser AMD den so viel gescholtenen neuen 12PHVWR irgendwas Stecker verbauen sollen!

So als AMD-Fan, gehe ich jetzt mal in ein stilles Kämmerlein und weine ein bisschen, hoffe auf bessere Treiber, erwarte ein zügiges Refresh der HW und dann sauf' ich mir die Karte schön. LOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Shy Bell, Ernie75 und 3 andere
Finde XTX und 4080 gut. Leistung und Preis praktisch auf Augenhöhe. Die ca. 90-150 EUR Differenz genügen jedenfalls nicht, um als Schnäppchen gegen die "unmöglich" teure 4080 zu gelten.

Mit viel Platz im Case würde ich aktuell noch zur 4080 tendieren. Bräuchte ich eine Ersatzkarte in meinem bescheuerten Alienware-Gehäuse, dann würde es die XTX werden.

Jo das erste mal das ich durch eine Warteschlange von AMD gekommen bin und kaufen könnte, das hab ich bisher noch nicht geschaft und sogar noch alles zu haben, wenn man den wollte.

Aber aktuell können die sich die Karten in den Allerwertesten hauen, wenn da die Fehler nicht behoben werden.

Mir ist das ganze zu risky nach der Show gestern und den ganzen Problemen. MMn sollten die genauso wie die 4080 wie Blei in den Regalen bleiben. Lieber mal 2-3 Monate warten und schauen wie es dann aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und CrustiCroc
CiX schrieb:
Ich schrieb, dass ICH sie nicht kaufen werde, und dass sie für 99% der Spieler nicht interessant ist. Überlege mal selbst, wer sie kaufen könnte damit du nicht dran kommst. Ausser mir und dem Groß der Spielerschaft gibt es noch ein paar mehr Leute 😂
Naja, ohne lange streiten zu wollen: Du hast wortwörtlich geschrieben:

"Diese Beiden Karten werden mit Sicherheit nicht gekauft."

... also ganz allgemein, nix von "ICH" oder so ;)

Und ob ich sie final kaufe oder nicht, kann ich erst beurteilen, nachdem ich sie selbst in meinem VR-Setup ausprobiert habe. Die 4080 ist schon getestet, die XTX muß dagegen anstinken - danach enstcheide ich dann. Ganz speziell auf meine Bedürfnisse und meine Spiele in VR zugeschnitten, abseits der allgemeinen Triple-A-Benchmarks. Die sicherlich ein wertvolles Indiz sind, außer Frage - würde sie deutlich unterhalb der 4080 rangieren, würde ich selbst nen Test nicht in Erwägung ziehen.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Man kann nur noch die XT in den Warenkorb bei AMD reinlegen, aber bei genau 100€ Unterschied lohnt sich die ja mal garnicht.
592C2AB2-0B91-4FD6-B558-C8822591FB60.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und GT200b
t3chn0 schrieb:
Also das ist vom Preis und der Verfügbarkeit her total ok. Bei Mindfactory sind sowohl XT als auch XTX ausreichend verfügbar und der Preis liegt bei 1300€ für die XTX.
Die Kaufzurückhaltung dürfte noch größer als bei der 4080 sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und shaboo
Ja, die 7900XTX ist bei AMD selbst jetzt Out of Stock.

Ich war gerade auf der AMD Seite und hätte die beiden Grakas kaufen können, bis Paypal war ich schon, dann war mir das Geld doch zu schade. Irgendwie ist es völliger Irrsinn, zumal die XT gerade mal 90 Euro weniger kosten sollte (billiger wollte ich nicht schreiben). Wenn die Berichte über den Clockingbug in RDNA 3 stimmen und der nur per neuer Hardwarerevision 3+ zu beseitigen ist, warte ich mal lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LTCMike und Gerithos
Chilisidian schrieb:
1.249 Euro für günstigste XTX, 1.339 EUR für die günstigste 4080. Bravo AMD, ganze 90 EUR Unterschied. Da muss man schon sehr verblendet sein, zur XTX zu greifen.
Naja...Da haste schon recht, aber an Tag 1 gab es die 4080 auch nicht zur UVP. Äpfel...Birnen...

Einfach mal die paar Tage abwarten, bis es sich eingeruckelt hat, zuerst werden die ganz Eiligen abkassiert und dann sehen wir die UVP, wenn nach dem ersten Schub ein paar übrig bleiben, wovon ich bei dem Preis ausgehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
ComputerJunge schrieb:
Du hast echt einen harten Bias.
Na, ich lass mir keinen Quatsch andrehen, dass jetzt die Karte nach der Compute-Leistung zu beurteilen wäre. Das ist nicht relevant hier. Also lasse ich mich darauf nicht ein.

Zurück
Oben