Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

drago-museweni schrieb:
Ich mag ned kaufen das mit Youtube liegt mir im Magen wer weis ob das gefixt wird.

Ja das ist so ein Thema. Leider wurden ähnliche Fehler über 2 Jahre lang bei RDNA2 nicht angegangen. Von daher vertraue ich auf sowas nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fox40phil, JohnWickzer und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Die Verfügbarkeit definitiv ein gutes Stück besser als bei der 4080 und 4090, hätte ich jetzt nicht gedacht zum Release.
Nachfrage ist halt eben auch geringer, erst recht nach gestern ;)

CiX schrieb:
Diese Beiden Karten werden mit Sicherheit nicht gekauft. Vllt werden die kommenden Karten für max 500€ interessant. Die Preise für die aktuellen Top-Modelle sind für 99% der Spieler komplett irrelevant, wenn man die steam hardware survey sieht.

Naja, wenn sie "NICHT" gekaufen werden, frage ich mich, wieso man an keine drankommt ;)

Rockstar85 schrieb:
Es zeigt sich eben, dass AMD optimierte Spiele bei beiden gut laufen und Nvidia optimierte nur bei Nvidia.. Warum zieht man daraus nicht endlich mal die richtigen Konsequenzen?
Jetzt versteift man sich wirklich auf den Einfluss Nvidias auf Spieleprogrammierung um die Leistung von AMD zu erklären, während AMD die Konsolen inne hat und RDNA 2 hinsichtlich Raster gut war? Nicht dein Ernst.

Übrigens gibt es eine 7900XTX Merc XFX für 1350 Euro bei Mindfactory lieferbar, während das Referenzdesign 1230 Euro kostet. Bei dem Preis, kann man direkt eine schnellere 4080 bestellen und hat auch noch das bessere PLV.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, CrustiCroc und Shoryuken94
Was soll eigentlich der Quark mit "branded" Referenz XD?
Aber tjo. Wie erwartet schlagen die Customs i.d.R. noch was drauf und dann sind wir preislich doch recht schnell bei der 4080 angelangt. Da löst sich das leicht bessere P/L-Verhältnis dann auch noch in Luft auf.

Fear of missing out syndrom schlägt bei einigen mal wieder zu, köstlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ernie75, LTCMike und 2 andere
Also ich hab nirgends ne XTX für 1149 gesehen, auf der AMD Seite kommt vielleicht noch was, da war noch keine der neuen Karten zu sehen.
Die XTX war für 1199 kurzzeitig im Browser sichtbar, ob man sie da gekauft bekam, Glückssache. Wenn noch teurer, dann nimmt man besser gleich ne 4080, meine Meinung. Da hat man weder Hatz, noch muss man aufs AMD Treiber Team warten.

mospider schrieb:
1670940935249.png

1670941105314.png

Wenn die Karte doch nur nicht so eine Enttäuschung wäre, dann hätte ich es mir echt überlegt.
Immerhin scheint AMD selbst jetzt doch ein wenig den verbesserten Euro/Dollar-Kurs einzupreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Shadow86
Auf Kleinanzeigen bloppen die ersten Angebote auf :D
:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Homer S., GT200b und eine weitere Person
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/39.html

Breaking News: Tatsächlich hat die Karte noch reichlich Luft, wenn man ihr die Sporen gibt. Dann säuft sie wohl wie ein Loch, aber tatsächlich ist wohl in manchen Spielen und Szenarien noch reichlich Luft, wenn die Karte gut gekühlt und sehr gut gefüttert wird.

Immerhin was für Bastler, finde ich gut!

Chilisidian schrieb:
1.249 Euro für günstigste XTX, 1.339 EUR für die günstigste 4080. Bravo AMD, ganze 90 EUR Unterschied. Da muss man schon sehr verblendet sein, zur XTX zu greifen.
Naja du vergleichst einen Marktpreis von einer Karte, die schon einen Monat auf dem Markt ist. Mal sehen wie sich die Preise der 7900er so entwickeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hatte ja lange überlegt und bin echt froh letzten die 699XT TUF für utner 700 geschossen zu haben.

Witzig, diverse Händler bieten jetzt die XT für 1149 an, besonders irritierend bei der Marke XFX. Also immer schön auf die Speichermenge achten!

24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX für 1.229€ bei MF gezogen. Nächste Woche einbauen und schauen, was geht - ob auch Treiberupdates was bei Youtube beheben können - ob evtl. die Effiziens bei FPS Limitern steigt, dann wäre alles i.O. für mich :)

Zurück
Oben