Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

#deca_deaf schrieb:
Ja, das haben sie schon bei RDNA2 erzählt… und was ist passiert? Bisher habe ich zwei Games mit RT gezockt, Cyberpunk und Control… liefen wunderbar und schön ganz ohne RT…
Und jetzt kann ich die mit der 7900XTX sogar auf RTX3090Ti-RT Niveau zocken… was ja bisher auch niemanden gestört hat. Skandal. 😉
Jau und das mit dem aktuellen Treiber. Man geht von aus das die pro Versionen der neuen Konsolen auch RT Kerne kriegen, sprich der Treiber über Zeit halt mehr Optimiert wird. Bei Nvidia war RT ja am Anfang auch relativ crap und wurde dann besser. Also ja aktuell ist das bei weitem nicht so gut wie nvidia.

Aber ich sehe das exakt so wie du. So gut wie eine 3090 TI? Das.. reicht mir völlig.. also wer da heult das es crap wäre, weiß nicht. Dafür halt 10% mehr FPS bei nicht RT Titeln im Vergleich zur 200 Euro teureren 4080.. und ich spiele halt viele Sachen die eben kein RT haben und auch nicht kriegen werden. Valorant hat es nicht, Anthem hat es nicht, Modern Warfare hat es nicht und wird mit Warzone 2 auch eben locker jetzt.. sagen wir 2-3 Jahre laufen und KEIN RT haben.
Also wer so ständig von RT fantasiert der hat bestimmte Spiele im Kopf und für den mag es stimmen. Aber es haben halt irgendwie so 100-150 Spiele RT von den 16.000 die es auf Steam gibt. Und wer mal schauen mag:

https://store.steampowered.com/charts/

Da sind in den Top 10 jetzt glaub nicht ein einziges Spiel dabei das RT überhaupt kann. Ich glaub GTA5 soll es jetzt noch kriegen? Aber hatte es auf jeden Fall sehr lange nicht (RT ist ja seit nvidia 2000er dabei..)

Also viele haben echt völlig falsche Idee was die Menge der Spieler so zockt. Wer gerne F1 spielt und bock auf RT da hat, viel Glück und so. Ich freue mich auch auf Cyberpunk 2ten Playthrough mit den neuen patches und mit RT an und wie auch immer das DLSS von AMD heißt dazu um die FPS dann hoch zu hämmern.

TPU hat die ASUS TUF getestet, insbesondere mit OC. Das OC-Potential ist beachtlich. Die AMD Karte kommt sogar an die RTX 4090 ran in Cyberpunk 2077. Der durchschnittliche Takt liegt bei 3199MHz, aber keine Angabe zum Verbrauch leider?!

1670949293103.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DaLexy, karl_laschnikow und 9 andere
Taxxor schrieb:
Während CB am unteren Ende der Varianzen ist, sind die 9% von Igor aber auch von allem was man bisher so von den großen Seiten sieht, am oberen Ende und selbst das ist nicht "deutlich schneller".

CB = 0% schneller
PCGH = 4% schneller
HUB/Techspot = 4% schneller
TechPowerUp = 4% schneller
HWLuxx = 4% schneller
IgorsLab = 9% schneller

Schnitt über diese Seiten = +4.2% für die XTX

Naja, sehe halt Igor als Seriös an. Und kommt halt voll auf die Spiele an, manche sind kaum schneller als die 6er, andere massiv. Treiber halt noch nicht optimiert. Wenn man es positiv sieht und auf Treiber hofft, dann eher eher schneller.
Aber es kommt echt einfach auf die Mischung der Spiele an.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
SchmuseTiger schrieb:
Falls du mal was Seriöses sehen willst, Igorslab
Bei Igorslab sind auch so interessante Sachen rausgekommen wie der langsamere 13600k vs 12600k oder die komischen Stories mit dem 12VHPWR Adapter. Da warte ich immer noch auf eine Korrektur.

Ich habe so gesehen den Eindruck, dass sich Computerbase und GN bisher die wenigsten Schnitzer geleistet haben (und wenn, dann immer sehr transparent korrigiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Jan
Wenn man hier so liest wie man sich wegen verschiedener Marken und blöden Benchmarks so angeht wundert es einen nicht das man sich wo anders gegenseitig die Rübe einschlägt und gar nicht weiß warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Zitterrochen, daknoll und 6 andere
Digensag schrieb:
Ohne RT würde ich nie und nimmer eine keine Karte kaufen 2022 und erst recht zu dem Preis.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
1. Gibt es auch in RT Regler, es gibt einfach Effekte die Unsinn sind im Vergleich zur Leistungseinbuße
2. Gibt es auch Ingame Grafikregler, es muss nicht alles auf Anschlag sein, viele Spiele sehen mit niedrigeren Settings auch sehr gut aus bzw kaum unterschied gegenüber auf Anschlag, dafür aber ein großer Unterschied bei den FPS.
3. Deine Polnische Seite geht nur auf die XT, nicht auf die XTX ein. Und wenn ich ehrlich bin, scheinen die bei den Benchmarks doch einige andere Probleme gehabt zu haben - vergleicht man diese mit anderen Seiten.
4. Auch wenn du es nicht glauben magst, RT ist bis heute keine Pflicht und keine Voraussetzung. Ich selber spiele kaum Spiele welche RT haben (nicht das ich RT meide, es gibt einfach kaum was wirklich gutes), es hängt also sehr stark vom Anwendungsfall ab. Viele RT Spiele sind einfach nur Langweilig oder die Umsetzung ist einfach schlecht. Das ist auch ein Teil der Wahrheit.

AMD muss in Sachen RT definitiv aufholen, aber die Karten haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und es gibt viele wem genau diese Karte reicht.

Ich kann auch dieses Pro Nvidia oder Pro AMD nicht verstehen. Jeder soll doch genau die Karte kaufen welche er für seinen Anwendungsfall braucht und auch was das Budget hergibt.
Mir ist egal ob Intel, Nvidia oder AMD bei mir werkeln. Das was am Ende rauskommt und was ich brauche ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Captain Mumpitz
Shoryuken94 schrieb:
Ja das ist so ein Thema. Leider wurden ähnliche Fehler über 2 Jahre lang bei RDNA2 nicht angegangen. Von daher vertraue ich auf sowas nicht mehr...
Für mich leider ein echter Punkt.

Habe meine 3080ti gegen eine 3090 von nem Kumpel getauscht.
Für mich gibt es irgendwie nur behalten oder 4090.
weder die 4080 noch die xtx sprechen mich an.

Die 3090 läuft mit 2165mhz da ist der Abstand zur 4080 und xtx dermaßen gering, da lohnt sich der Umstieg nicht.

Und die 4090
Tja die ist mir noch zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, MiroPoch und Dai6oro
Zer0Strat schrieb:
TPU hat die ASUS TUF getestet, insbesondere mit OC. Das OC-Potential ist beachtlich. Die AMD Karte kommt sogar an die RTX 4090 ran in Cyberpunk 2077.
Frage ist nur zu welchem Preis, sprich Verbrauch. Denke da steht nix?

Dammit kann die Karte in BF 2042 nicht so performen wie in COD MW2? Da sinds grob nur 40% mehr zu meiner Karte und das ist nix wo ich übern Wechsel nachdenke.

Vor zwei Jahren war die RTX 3090 die Monster-GPU, kostete in der schlechtesten Phase bis zu 5000€, eine Aorus Xtreme war das, wenn ich mich richtig erinnere, Preis über Geizhals. Jetzt bekommt man die Karten für bis 900€ neuwertig oder gebraucht über eBay Kleinanzeigen. Der Wertverlust ist also enorm! Damals war die Leistung der 3090 das Maß aller Dinge, man sprach von der BFGPU (Big Fucking GPU - Anspielung auf Doom, die stärkste Waffe hieß BMFG). Jetzt ist die Leistung der 3090 für 4K auf einmal nur noch in Ordnung oder spielbar?
Damals haben noch Verkäufer gesagt, „das ist ne 3090, wer die Leistung will, soll zahlen“. Jetzt denkt man sich, was hat mich damals geritten soviel Geld auszugeben ? Dasselbe Spiel mit der 4090, jetzt kostet die GPU mindestens 2K, in 2-3 Jahren landet die Graka preislich weiter unten im Segment. Wer sowas mitmacht, tja Prost!
Nvidia limitiert die Technologie DLSS 3.0 auf die RTX40er, damit die Karten gekauft werden, und die RTX30er verkauft werden, um umzusteigen - sollte man diese Art der künstlichen Beschneidung unterstützen? NEIN!

Eine Graka mit einer Harley, Wohnung oder ein Auto zu vergleichen ist sogar ein Schuss ins eigene Bein, überleg mal was man hier vergleicht, in Relation eine Feuerwerksrakete mit einem Raketen-Raumschiff. Um das Problem an der Denkweise mal in einer Metapher wiederzugeben.

@Zoidberg42 @DerRico @.Sentinel. @anappleaday @Pisaro @t3chn0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ThePlayer, daknoll und eine weitere Person
Ok, sagen wir ungefähr gleich schnell und was gibt es sonst noch so positives zu berichten von den neuen AMD karten ? Richtig, nichts. RTX4080 macht alles besser.

Stromverbrauch deutlich niedriger, sehr gutes Raytracing, da muss doch niemand ernsthaft überlegen ausser den paar Fans.

Dittsche schrieb:
der nächste Fail. das heißt selbst wenn man jetzt noch einen Impulskauf tätigen wöllte, ist auch schon wieder nix da. Arm.
Ja wir müssen uns jetzt mal entscheiden, ob es wenig Nachfrage gibt und die Karten in den Regalen liegen oder ob es wenig Nachfrage gibt und zusätzlich kaum Karten verfügbar sind oder ob es vielleicht doch ganz brauchbare Nachfrage gab.
Wenn man 38 Minuten nach Launch noch problemlos hätte kaufen können, wäre das Geschrei und Gespotte groß, wegen mangelnder Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Benji18 und PegasusHunter
War ja auch wieder ein super Launch, auf der Website von AMD gab es sie gefühlt nie und bei Amazon hatte ich nach 3min die Meldung, dass sie vergriffen ist und deshalb aus meinem Warenkorb entfernt wurde.

Super AMD - so viel zu "wir sind vorbereitet"....

Dai6oro schrieb:
Frage ist nur zu welchem Preis, sprich Verbrauch. Denke da steht nix?
Ne, suche auch schon danach. Die Grafik hier ist scheinbar stock Verbrauch. Das PL soll sich um weitere 15% anheben lassen. Das wären dann fast 460W?! Sportlich. ^^

1670949600725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@Wolfgang
Wann gibt es denn das Radefon? Das ist eine Special Edition, oder? 😉
Danke für den Verschreiber, sehr cool. So ein Fon braucht jeder. 😎

Anhänge

• Screenshot_20221213-172901.png
    Screenshot_20221213-172901.png
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und ComputerJunge
Naja, am Ende hat jeder seine persönlichen Preferenzen, Vorlieben und "Gewinner".

Laut meiner Glaskugel wird Nvidia auch weiterhin den Grafikkartenmarkt dominieren und die 4070ti oder 4060 wird reißenden Absatz finden und als erste Karte früher später in den Steam Hardware Charts weiter oben auftauchen, so wie bereits die 1060/2060/3060/+x.
So geil die Performance Krone auch sein mag, man die andere Fraktion dissen will oder man sein "Fachwissen" einfach nur teilen will ... die "Masse der Spieler" kauft am Ende den "preiswerten shit mit besten marketing"

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Digensag schrieb:
Ok, sagen wir ungefähr gleich schnell und was gibt es sonst noch so positives zu berichten von den neuen AMD karten ? Richtig, nichts. RTX4080 macht alles besser.

Stromverbrauch deutlich niedriger, sehr gutes Raytracing, da muss doch niemand ernsthaft überlegen ausser den paar Fans.
Einer wie du der in ner Blase lebt kann auch nicht übern Tellerrand hinausschauen also wozu diskutieren. Wäre COD2 das Maingame von jemanden würde er nicht mal an ne 4090 denken, aber sinnlos dir das erklären zu wollen. Da ist das Hirn wohl in den dignsag gerutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Captain Mumpitz, PegasusHunter und eine weitere Person
@rumpeLson
Das Thema ist und bleibt sowieso spekulativ und mittlerweile auch ziemlich intransparent, weil die Händler selbst an dieser Unsicherheit mitverdienen wollen.

Morgen gibt es ganz sicher wieder Nachschub ("Das war von der vergessenen Palette in der Ecke"). ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Schön das AMD seine Karten wohl los wird. Hoffentlich bekommen sie das mit dem Verbrauch auf dem Desktop hin...
Und ich drücke die Daumen für einen schnellen Refresh (Igor hofft ja auch)
Wobei ich jetzt noch immer auf den ersten Multi GDC Entwurf warte...

Zurück
Oben