Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Zer0Strat schrieb:
TPU hat die ASUS TUF getestet, insbesondere mit OC. Das OC-Potential ist beachtlich. Die AMD Karte kommt sogar an die RTX 4090 ran in Cyberpunk 2077. Der durchschnittliche Takt liegt bei 3199MHz, aber keine Angabe zum Verbrauch leider?!

Anhang anzeigen 1296728

Krasses Ergebnis. 7900 XTX macht nur als Custom Sinn, mit UV und OC kommen noch mal 10% Leistungszuwachs drauf, das ganze 200€ günstiger als die 4080 und es passt.

Wer Wert auf RT legt greift zur 4080, wer mehr auf Rasterleistung achtet, greift zu einer 7900 XTX Custom, beide Karten haben ihren Markt und werden ihre Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Taxxor schrieb:
Du hast aber auch gelesen, dass dort nur die XT und nicht die XTX getestet wurde?
Die Namen sind echt eine Katastrophe, als ich mir um 15 Uhr die Preise angeschaut habe, ist es mir mehrmals passiert, dass ich gedacht habe: "Ah, Preis geht ja klar" um dann zu sehen "Ach nee, das ist nur die XT und nicht die XTX". Das übersieht man so extrem schnell beim durchscrollen.

Diese "Techpowerup" seite gibt nicht mal die Szenen an die sie benchen, min-framerate etc. geben sie auch nicht an. FAIL !
Sehr schwacher Test, lese ich erst gar nicht. Promotion meiner Meinung nach bzw. nicht glaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und CuzzImBasti
Taxxor schrieb:
Also wer 1300€ für ne XTX zahlt, den würde ich aber doch fragen, warum er die 50€ Aufpreis zur Palit oder Gainward 4080 nicht drauflegt.
Ich würde es auch nicht machen, aber vielleicht ist jemand auf AMD eingeschworen, oder hat nur einen Freesync Monitor. Gibt ja zig Gründe.

Oder was hier im Forum auch sehr beliebt ist. Einfach eine komplette Abneigung gegenüber Lederjacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und Fighter1993
DrPinguin schrieb:
War ja auch wieder ein super Launch, auf der Website von AMD gab es sie gefühlt nie und bei Amazon hatte ich nach 3min die Meldung, dass sie vergriffen ist und deshalb aus meinem Warenkorb entfernt wurde.

Super AMD - so viel zu "wir sind vorbereitet"....
Die ein oder andere wird sich hier finden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rx-7900/k0

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
#deca_deaf schrieb:
"...DLSS ist mir egal solange 60FPS erreicht werden. (Und das wird sie) ;) Nvidia kam deshalb nicht in Frage… noch teurer, zu wenig Speicher und optisch nicht ansprechend.
Kommt auf die verwendetet Renderauflöung bzw auf dein VR HMD an^^
#deca_deaf schrieb:
Treiberprobleme hatte ich in den letzten zwei Jahren Team Red übrigens nicht… ich glaube, das ist ein Mythos. Diesen hat man schon beim RDNA2 überall verbreitet…
Hoffe, dass mein 750W Netzteil reicht. 😁
Komisch, bin in der deutschen VR Community und kann von einigen Fällen berichten. Selbst bei Quest 2 und co über Link oder VD gibts deutliche Unterschiede zu Nvidia Gegenstücken ;)
Außerdem werden einige High-End VR HMDs überhaupt nicht unterstützt, nicht erkannt und somit nicht nutzbar.
Soviel zu den guten AMD Treibern.

vander schrieb:
Pimax, da hab ich noch in Erinnerung, inkompatibel mit AMD, weiß aber nicht welches der Modelle das war, das neueste?
Generell wäre bei den Pimax auch ne 4090 schick, so man das bezahlen möchte.

Ich hab Jahre vor der 8K-X ne 4K noch mit ner AMD Fury befeuert, hat einwandfrei funktioniert.

Aber die Infos habe ich auch gelesen. Soweit ich verstanden habe, beziehen die sich aber hauptsächlich auf die neue Crystal und die neuen Revisionen der 8K-X. Ich hab allerdings eine aus dem ersten Backer-Batch, die könnte angeblich funktionieren.
=> Probieren geht über Studieren. Wenn ich warte, bis ich irgendjemanden finde, der das vor mir ausprobiert und darüber berichtet, wird mein Bart nur unnötig länger ;)

Ansonsten, ja, bei der Auflösung wäre ne 4090 das derzeitige Optimum 👍
Aber wie Du selbst schon sagst: Nicht zu den Preisen. Und im Lotto hab ich auch noch nicht gewonnen ;)

Gestern hatte Alternate ne 4090 als Retourenware im +20%-Rabatt-Outlet für 1.790 - da wäre ich dann rein vom P/L-Verhältnis her fast schwach geworden 😆
Kommt bestimmt auch nochmal wieder irgendwann. Bis dahin mal überlegen, ob das sich das vielleicht rechnet, wenn ich damit dann die 5000'er in zwei Jahren überspringen könnte...
Hab nur die blöde Befürchtung, daß selbst die 4090 der 8K-X nicht in ausnahmslos allen Lebenslagen gewachsen ist - und dann geb ich in zwei Jahren doch wieder soviel Geld aus 🙈😂

Mal gucken. Jetzt erstmal die 7900 XTX testen.
Und wenn die mit der 8K-X gar nicht erst Bild zeigt, geht sie eben direkt wieder zurück - da bin ich mittlerweile schmerzlos. Die Katze im Sack kauf ich eh schon nicht gern, aber erst recht nicht zu den Preisen.

In den wichtigen Benchmarks wird nVidia total zerlegt. Was geht?

SchmuseTiger schrieb:
Naja, sehe halt Igor als Seriös an. Und kommt halt voll auf die Spiele an
Die von mir genannten sind nicht weniger seriös.
Dazu kommt, wie du schon sagtest, dass es voll auf die Spiele ankommt, genau deshalb ist aber auch Igors Test am wenigsten aussagekräftig.
CB hat für das Raster-Ranking 17 Games getestet, PCGH 20, Igor 6

Zer0Strat schrieb:
TPU hat die ASUS TUF getestet, insbesondere mit OC. Das OC-Potential ist beachtlich. Die AMD Karte kommt sogar an die RTX 4090 ran in Cyberpunk 2077. Der durchschnittliche Takt liegt bei 3199MHz, aber keine Angabe zum Verbrauch leider?!
Unter Power consumption gibt's auch Power consumption.
@Dai6oro

ComputerJunge schrieb:
Morgen gibt es ganz sicher wieder Nachschub ("Das war von der vergessenen Palette in der Ecke"). ^^

Das hat nichts mit auf der Palette vergessen zu tun. Ich glaube das NV und AMD die Händler inzwischen dazu anhalten nicht alles auf einmal auf den Markt zu werfen...
Auch um es den Scalpern nicht zu leicht zu machen...

Digensag schrieb:
Diese "Techpowerup" seite gibt nicht mal die Szenen an die sie benchen, min-framerate etc. geben sie auch nicht an. FAIL !
Sehr schwacher Test, lese ich erst gar nicht. Promotion meiner Meinung nach bzw. nicht glaubwürdig.
Und dein Bombardement von Links einer polnischen Seite ist dann was?

Techpowerup ist eine sehr angesehene Seite und die Ergebnisse decken sich mit denen der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, M4deman, da_exe und eine weitere Person
Es scheint also als könnte die XTX mit der Brechstange dann doch gut mithalten. Interessant.

Da hätte ich fast Bock mir eine zuzulegen nur um UV/OC Potential auszuloten.

Taxxor schrieb:
CB hat für das Raster-Ranking 17 Games getestet, PCGH 20, Igor 6

Igor nur 6 lächerliche Games, sagt alles. Das ist viel zu wenig, da kann man sich wie bereits erwähnt kein Bild machen.

CB ist nicht ohne Grund viel beliebter. Wolfgang kann man vertrauen. Ich zumindest tue das.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
peakyblinder schrieb:
Damals haben noch Verkäufer gesagt, „das ist ne 3090, wer die Leistung will, soll zahlen“. Jetzt denkt man sich, was hat mich damals geritten soviel Geld auszugeben ? Dasselbe Spiel mit der 4090, jetzt kostet die GPU mindestens 2K, in 2-3 Jahren landet die Graka preislich weiter unten im Segment.
Ja, aber who cares? Ich habe auch ein Motorrad, das kostet mehr im Jahr als meine Karten, tut mir nicht weh, denke ich nicht drüber nach, wenn ich im Frühsommer durch die Alpen brause.

Dich interessiert es nicht den neuesten Scheiss zu haben? Sei glücklich mit wem auch immer das triggert. Aber davon auszugehen, dass die Leute, die Bock haben viel Kohle für eine Enthusiastending auszugeben das nachher bereuen, zeugt von schlechter Kenntnis der menschlichen Psyche ;-)

Wir 4090-Käufer, wenn man die denn typisieren kann, sind uns schon bewusst, dass wir einen Haufen Geld für immer versenken. Und das spielt bei der Kaufentscheidung eine ganz untergeordnete Rolle, denn sonst wären wir ja 3060 oder 480-Gebrauchtkäufer ;-)

Dai6oro schrieb:
Wäre COD2 das Maingame von jemanden würde er nciht mal an ne 4090 denken

Sorry, den Teller zieh ich mir icht, an, COD ist das einzige Spiel im Moment was ich aktiv Spiele mit meiner 6800XT, würd aber trotzdem eher zu einer 4080 nun greifen als zu einer 7900XTX, einfach weil es in meiner Auflösung egal ist am Ende aber DLSS für spätere Titel plus Raytracing (wenn mal gewünscht) das bessere Futureset bietet...

Jetzt COD = weniger Stromverbrauch, konstante Frametimes, läuft eh in Frame limiter rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Novasun schrieb:
Das hat nichts mit auf der Palette vergessen zu tun.
Das war doch eigentlich unverkennbar ein Anspielung.

Ich glaube auch nicht, dass AMD da irgendwelche Händler anhält - das machen einige schon schön selber, damit sich die Aufschläge länger halten lassen. Sozusagen Scalping light.

Jeder, der will und etwas Geduld aufbringen kann, wird eine erhalten. Hoffe ich jedenfalls.

blackiwid schrieb:
durch teilweise gutes Overclocking potenzial und oder Treiberverbesserungen gehen die Frames der Karten noch deutlich nach oben und kombiniert das mit dem grosszuegigen Speicher, koennte das die teurere 4080 komplett vernichten.
Zu welchem Preis?
Die XTX ist jetzt schon wesentlich ineffizienter und verbraucht mehr als die 4080 und dann zusätzlich noch die Brechstange auspacken?
Echt ne tolle Idee.

Zurück
Oben