Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Digensag schrieb:
...

In Metro schauts besser aus, aber auch hier ist 4080 in einer komplett anderen Liga ! So gut wie jedes Spiel wird in Zukunft von RT gebrauch machen und das wissen auch die AMD fans. :)

RTX in heutiger Form=PhysX 2.0

Pepperidge Farm remembers

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WhiteRabbit123, dunkelbunter und 3 andere
Digensag schrieb:
Kein Cherry-Picking. Wie bereits erwähnt AMD gewinnt lediglich in COD MW2, lern lesen.

Bitte :
https://www.purepc.pl/test-karty-gr...cyfikacja-i-cena-premiera-architektury-rdna-3
genau, purepc.pl seriöse Seite. Kennt man ja.. nicht. Also der Rest vom Internet sieht das halt völlig anders.
Falls du mal was Seriöses sehen willst, Igorslab. Und da ist das halt eindeutig:

Ohne Raytracing deutlich schneller
Mit Raytracing noch deutlicher langsamer
Vom Strom (leider!) massiv drüber
Vom Geld her deutlich drunter (200 Euro Strom muss man erst mal verspielen..)
Dazu halt keine closed-source Treiber Sachen sondern Open-Source (wobei sich nvidia da ja auch angeschlossen hat, aber halt nur weil sie müssen, nicht weil die wollten..).
Für mich ist wegen den ganzen closed-source und Kundenfeindlichkeit nvidia nur eine Notlösung, also hab ich die 7900 xtx gekauft.
Ich weiß schon das die 4080 im Grunde besser wäre (weil Strom) und noch besser wäre die 4090, die mir halt massiv zu teuer ist.

Aber wie Linus (und Igor) sagen, der Treiber mit dem getestet wurde hat noch derbe Probleme, man kann also mit Hoffnung drauf warten das über Zeit das Produkt besser wird. Aber wer eben nicht hoffen will sondern heute die Leistung will muss nvidia kaufen.
Ich hab mir die 7900 XTX gekauft. Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden wem er Geld geben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Rockstar85 und daknoll
Digensag schrieb:
Wir wissen mittlerweile das du ein NV Fanboy bist, deshalb brauchst du dich nicht andauernd wiederholen mit immer den gleichen links zu einem einzigen polnischen Reviewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, T-Horsten, WhiteRabbit123 und 9 andere
Taxxor schrieb:
Du hast aber auch gelesen, dass dort nur die XT und nicht die XTX getestet wurde?
Die Ergebnisse dort sind ziemlich exakt die gleichen wie hier bei CB auch.
Danke für den Hinweis der Typ ist auf Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MiroPoch, msv und 3 andere
Digensag schrieb:
Metro schauts besser aus , aber auch hier ist 4080 in einer komplett anderen Liga ! So gut wie jedes Spiel wird in Zukunft von RT gebrauch machen und das wissen auch die AMD fans. :)
Ja, das haben sie schon bei RDNA2 erzählt… und was ist passiert? Bisher habe ich zwei Games mit RT gezockt, Cyberpunk und Control… liefen wunderbar und schön ganz ohne RT…
Und jetzt kann ich die mit der 7900XTX sogar auf RTX3090Ti-RT Niveau zocken… was ja bisher auch niemanden gestört hat. Skandal. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, MiroPoch und scheru
branhalor schrieb:
Ich hab ne Pimax 8K-X.
Pimax, da hab ich noch in Erinnerung, inkompatibel mit AMD, weiß aber nicht welches der Modelle das war, das neueste?
Generell wäre bei den Pimax auch ne 4090 schick, so man das bezahlen möchte.

Taxxor schrieb:
Du hast aber auch gelesen, dass dort nur die XT und nicht die XTX getestet wurde?
Die Ergebnisse dort sind exakt die gleichen wie hier bei CB auch.
Natürlich, trotzdem sind die Frameraten viel zu niedrig und AMD kämpft oftmals mit den Vorgängern (Rasterizing) und verliert sogar noch, da gibt es nichts schönzureden.

Kein überzeugendes Produkt oder warum denkst du ist die RTX4080 plötzlich so Interessant geworden für die meisten, hmm ?

SchmuseTiger schrieb:
Falls du mal was Seriöses sehen willst, Igorslab. Und da ist das halt eindeutig:

Mit Raytracing noch deutlicher langsamer
Während CB am unteren Ende der Varianzen ist, sind die 9% von Igor aber auch von allem was man bisher so von den großen Seiten sieht, am oberen Ende und selbst das ist nicht "deutlich schneller".

CB = 0%
PCGH = 4%
HUB/Techspot = 4%
TechPowerUp = 4%
HWLuxx = 4%
IgorsLab = 9%

Schnitt über diese Seiten = +4.2% für die XTX

SchmuseTiger schrieb:
Vom Geld her deutlich drunter (200 Euro Strom muss man erst mal verspielen..)
Aktuell bei Händlern kaufbare Karten sind es 50-100€ Unterschied und keine 200

SchmuseTiger schrieb:
Dazu halt keine closed-source Treiber Sachen sondern Open-Source
@.Sentinel. Frage das ja auch immer wenn das jemand erwähnt: Welchen Vorteil hast du als Käufer der GPU konkret dadurch?
SchmuseTiger schrieb:
wobei sich nvidia da ja auch angeschlossen hat, aber halt nur weil sie müssen, nicht weil die wollten..
Genau so könnte man sagen AMD macht das weil sie es müssen, da sie, wenn sie den Weg gehen würden, den Nvidia geht, ihre Produkte nicht in die Spiele reinbekommen würden weil sie weder die Manpower noch die Marktanteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Shoryuken94
CrustiCroc schrieb:
Was nicht so geil ist, darf auch nicht so viel kosten. Simpel.
Stimme ich vollkommen zu. Gönne mir immer das Nvidia Produkt, weil es schlicht besser ist. Verstehe nicht, warum da andauernd von einem heißersehnten Duell gesprochen wird. AMD Karten spielen doch schon ewig nicht mehr in der selben Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und CrustiCroc
Digensag schrieb:
Ohne RT würde ich nie und nimmer eine keine Karte kaufen 2022 und erst recht zu dem Preis.
Die Performance ist dermassen schlecht das man eigentlich sagen könnte; "AMD ünterstützt noch kein RT"
Können wir uns darauf einigen, dass du dir deine Wunschkarte kaufst, glücklich bist und aufhörst anderen Usern penetrant deine Meinung aufzuzwingen? Du hast dich hier gefühlt 5x wiederholt. Mittlerweile hat es jeder verstanden. Danke. Aber bitte nicht noch mehr schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, sOuLjA4eVeR, Ash1983 und eine weitere Person
Gönndir schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. Gönne mir immer das Nvidia Produkt, weil es schlicht besser ist. Verstehe nicht, warum da andauernd von einem heißersehnten Duell gesprochen wird. AMD Karten spielen doch schon ewig nicht mehr in der selben Liga.
Hast du überhaupt einmal tests der letzten Generation durchgelesen oder wird hier wieder nur von Raytracing gesprochen?

Was ist das hier für eine verzerrte Sicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazdun, DAU123, Captain Mumpitz und 3 andere
blackiwid schrieb:
Ihr tut grad so als waere das die naechste Radeon 2900XT oder so...
Mooooment mal- Mach mal nicht meine geliebte 2900XT madig. Denn das war genau das, was Du jetzt bei der 7900XTX herauszustellen versuchst.
Ein gutes Stück Technik mit erheblichem Potenzial.

Und das ist aber auch genau der Punkt der einen ein wenig Skepsis bewahren lassen sollte.
AMD ist schlecht darin, dieses Potenzial innerhalb der Lebenszeit mit bestehender Spieleworkload herauszukitzeln.
Man erinnere sich an die Katastrophe mit den primitive shaders. Das Feature war technologisch höchst interessant. Man hat es beworben, das große Potenzial zurecht aufgezeigt.
Dann ist es relativ schnell sterben gegangen...
Ebenso war AMD lange Zeit immer stärker in Sachen Compute. Leider halt zur falschen Zeit.
Somit ist es leider so, dass gute Technik zur falschen Zeit oder noch schlimmer Technik, die eine Extrawurst im Entwicklungszyklus in den Studios sehen wollen um annähernd zu performen, dann im Endergebnis einfach nicht weiterhilft.

Die fine- wine Theorie in Sachen AMD ist die letzten Generationen zudem nicht mehr existent. Gab genügend Vergleichstests in welchen jeweils beide Hersteller über die Zeit "nur" etwa zwischen 5 und 10% per Treiber rausgeholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, karl_laschnikow, konkretor und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
der nächste Fail. das heißt selbst wenn man jetzt noch einen Impulskauf tätigen wöllte, ist auch schon wieder nix da. Arm.

Als ob mich die Künstliche Aufregung der Nvidia Fanatiker hier im Forum kümmert. Da könnt ihr noch so viele Strohmänner bauen und drauf einschlagen, wenn es euch befriedigt. Reicht aber wohl nicht, Argumentum ad hominem muss her. Beleidigen, diffamieren, Halbwahrheiten verbreiten aus mangel an Aufmerksamkeit und konstruktiven Argumenten. Da herrscht wohl richtig Panik im Grünen herzen, zu recht.

Ich weiß was ich tue, und zwar mein 240hz monitor in COD mit leckeren fluffigen 240 fps füttern.

1670948347046.png

Dafür brauche ich keine 2500 Teuronen 4090. Alles richtig gemacht. Entscheide für dich selbst ob es dir wert ist, hättest auch freundlich nach gründen fragen können, aber erzähl mir nicht wie ich meine Persönlichen entscheidungen zu treffen habe, Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, DeadEternity, Eller und 5 andere
SchmuseTiger schrieb:
genau, purepc.pl seriöse Seite. Kennt man ja.. nicht. Also der Rest vom Internet sieht das halt völlig anders.

Sag mal hast du dir die CB Benchmarks überhaupt angeschaut ?
Die Karte ist langsamer und bei den minimum-frames sieht es noch übler aus, ganze 6% differenz !

CB testet sehr viele Spiele und das hat schon eine ziemliche Aussagekraft ! Andere Magazine testen lediglich 5 oder 6, da kann man sich kein Bild machen, zu wenig.

Wie viele Spiele testet den Igor ?

Anhänge

• Screenshot 2022-12-13 at 17-28-42 AMD Radeon RX 7900 XTX & RX 7900 XT im Test Taktraten Benchm...png
    Screenshot 2022-12-13 at 17-28-42 AMD Radeon RX 7900 XTX & RX 7900 XT im Test Taktraten Benchm...png
    51,5 KB · Aufrufe: 189
Eller schrieb:
Mach dir kein kopp, nvidia schielt gerade rüber und wird wohl die Preise senken müssen, da die 7900 xt(x) weg geht wie warme semmeln. Beim nächsten drop werden AMD dann wohl auch an der Preis schraube etwas drehen um weiter attraktiver zu sein. Dann bekommst se für 950…

@Digensag
richtiger Nvidia Simp, vergleich das doch bitte mal mit anderen seiten und nicht nur mit einer seite die deine eigenen ressentiments bestätigen. so kann man fehlerquelle ausschließen die zu stark abweichen von anderen ergebnissen.

MiroPoch schrieb:
Anhang anzeigen 1296720

Dafür brauche ich keine 2500 Teuronen 4090. Alles richtig gemacht. Entscheide für dich selbst ob es dir wert ist, hättest auch freundlich nach gründen fragen können, aber erzähl mir nicht wie ich meine Persönlichen entscheidungen zu treffen habe, Troll.
Jedes Spiel sollte so laufen schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben