Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

KnolleJupp schrieb:
Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
welchen Test hast du denn gelesen?

KnolleJupp schrieb:
Es gibt noch Probleme bei den Treibern.
Laut den Fanboys hier im Forum gibt es sowas bei AMD nicht...

KnolleJupp schrieb:
Ich weiß wirklich nicht warum sehr viele so massiv enttäuscht sind?
KnolleJupp schrieb:
Ich finde auch das sie einen ordentlichen Sprung von ihren Vorgängermodellen hingelegt haben.
Weil eben nicht das geliefert wird was versprochen wurde?
Eine 7900XT liegt in 4k 35% vor einer 6800XT (der Vorgänger) und kostet statt 649$ jetzt 899$..

Es hat schon einen Grund wieso Stunden nach Verkaufstart die Karten noch verfügbar sind.. gleich wie die 4080 nicht weckgehen wie die warmen Semmeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ragnarök88, DefconDev und 7 andere
HAse_ONE schrieb:
Das ist genau das, was ich schon öfter geschrieben hab. Sobald es was neues gibt was besser ist, ist alles andere was darunter ist unbrauchbar, was davor aber genug war.
So lange sich vergleichsweise viele eine bspw. 8800gtx durch Sparen hätten leisten können, hatte dieser leicht schrullige Wettstreit zwischen den Anbietern noch etwas Charme. Um überhaupt noch monolithisch dicke Leistung liefern zu können, werden seitens Nvidia Preise von 1300€ und deutlich darüber hinaus aufgerufen.

Wer sich eine 4090 gönnen und leisten kann - viel Freude damit. Aber Mancher entblöden sich mit Verlaub nicht, sich mit der Leistung eines Produktes zu brüsten und sich diesem zugehörig zu fühlen, es jedoch gewiss niemals, geschweige denn zu einem solchen Preis zu kaufen. Einfach unappetitlich.
Trickle Down und Abstrahleffekt in allen Ehren. Was werden hier überhaupt für preisliche Kategorien in einen Topf geworfen ...

Die RX7000er brauchen noch Pflege. Irgendwann ist immer der 1. Schritt. Egal ob Chiplets bei CPUs, dem autonomen Fahren, oder einer wiederverwendbaren Raumrakete.
Bei RX7000 hätte ich wohl mehr erwartet. Bei Raptor Lake hingegen ging ich von weniger aus.
Bei diesen Energiepreisen "darf" es 80w+ für Videos nicht geben.

Dominion schrieb:
Ich benötige überhaupt kein aktives Raytracing und halte es mehr für einen gut gelungenen Marketinggag seitens Nvidia denn als notwendiges Feature. Man sucht im Spiel nach möglichen RT-Effekten und fragt sich: war das jetzt gerade einer?

Auch Vergleichsvideos mit und ohne RT zeigen dies deutlich:
Diese marginalen Verbesserungen sollen mich veranlassen, mehr Geld auszugeben? Das ist ja lächerlich!
Ich habe lieber eine starke Rasterleistung und vor allem viel VRAM für Spiele mit vielen Mods.

Mit ihrer Marketingstrategie, RT als Must-have hinzustellen, findet Nvidia wohl eher in der jüngeren Generation Anklang. Bei Leuten mit mehr Lebenserfahrung funktioniert das weniger gut. Die hinterfragen eher.
Hmmmm ja und nein. Für aktuelle Spiele stimmt das, aber die UE5 zeigt, wohin die Reise geht, nämlich zur Ablösung bisheriger Beleuchtungstechnologien durch Raytracing. Man liest immer wieder, dass es erheblich einfacher für Entwickler ist, Raytracing für die Beleuchtung zu verwenden als die bisherigen Methoden.

D.h. sobald die Hardware einigermaßen verbreitet ist, werden mehr und mehr Entwickler auf den Zug aufspringen, einfach um sich Arbeit zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
JohnWickzer schrieb:

Palit GeForce RTX 4080 GameRock 1339€ ;)

Ist jetzt kein Schnäppchen und noch mindestens 200€ zu teuer. Die RTX muss dringend unter 1200€ um AMD gefährlich werden zu können. Sonst werden die Kunden beim Blick auf das Leistungs-Rating eher zur RX 7900XTX greifen. Ich denke es wird sich nach der Weihnachtszeit noch einiges im Markt tun.

t3chn0 schrieb:
Also das ist vom Preis und der Verfügbarkeit her total ok. Bei Mindfactory sind sowohl XT als auch XTX ausreichend verfügbar und der Preis liegt bei 1300€ für die XTX.

Kann man schon machen wenn man Bock hat.
Also wer 1300€ für ne XTX zahlt, den würde ich aber doch fragen, warum er die 50€ Aufpreis zur Palit oder Gainward 4080 nicht drauflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, mojomojo, LTCMike und 7 andere
JohnWickzer schrieb:
Sorry ich zock in 4K und hin und wieder in 3.440 x 1.440p.
Die Radeons überzeugen mich null, da könnte man als Grafikfetischist bei ner 3080Ti oder 3090 bleiben.
RT Performance ist bei aktuellen Titeln wie Cyberpunk mindestens ne Gen zurück und DLSS macht auf großen Bildschirmen (4K Oleds) auch mehr Sinn als das in meinen Augen deutlich schlechtere FSR 2.1
Es ging um deine Aussage, dass die 7900 sich nicht vor der 4080 positionieren könnte und das war nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und HardStyler3
Xul schrieb:
Das würde ich eher als einen Effekt des Auslaufens der Generation verorten, weil man halt nun noch auf sehr vielen AMD-Karten in den Lagern sitzt (mehr als Nvidia, da die Grünen eben noch immer bei den Normies bekannter/beliebter sind und auch lange Zeit bei Cryptobros besser gingen).
Die UVP sind eine Empfehlung.
Und wenn zum UVP keiner kauft fallen die Preise in den Shops.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Preise für die AMD-Karten lange Bestand haben.

KnolleJupp schrieb:
Die Karten landen tatsächlich ziemlich genau da, wo ich sie vorher geschätzt einsortiert hatte.
Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
Die XT liegt knapp hinter einer RTX 4080.

Die XTX liegt hier im Test gleichauf mit der 4080, in manchen Reviews sind es auch mal bis zu 10%, im Mittel über alle Reviews werden wir uns wohl bei ~5% einpendeln, das ist nicht "deutlich".
Und dass sie dafür ~60W mehr verbraucht, gehört auch zur Geschichte dazu.

Andersrum liegt die XT hier 14% hinter der 4080 bzw die 4080 ist 16% schneller, das ist nicht "knapp".

KnolleJupp schrieb:
Denn was die reine Rasterleistung angeht, ist die Leistung jetzt schon beachtlich.
Man hat 35% auf die Vorgängergeneration draufgelegt, das ist nicht "beachtlich", sondern deutlich weniger als AMD im Vorfeld kommuniziert hatte.

KnolleJupp schrieb:
Man kommt immerhin knapp an eine RTX 4090 heran, vor allem, wenn man sich später höher getaktete Partnerkarten anschauen wird.
Du solltest an deiner Definition von "deutlich" und "knapp" arbeiten....

Die 4080 ist 10-15% schneller als die XT = XT ist knapp an der 4080 dran.
Die 4090 ist 30-35% schneller als die XTX = XTX ist knapp an der 4090 dran.
Die 4080 ist 0-5% langsamer als die XTX = XTX ist deutlich über der 4080.
???

Der Abstand, den die 4090 auf die 7900XTX hat, ist genau so groß wie der, den AMD zum eigenen Vorgänger hat, nach deiner Definition wäre also auch die 6950XT knapp an der 7900XTX dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, simosh, Xul und 6 andere
MiroPoch schrieb:
und den von mir Priorisierten spielen wie COD werde ich wohl zugreifen (wenn der reale Preis stimmt),
Was machst du denn dann mit deiner RX6700er 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Rocky Malvia schrieb:
Denke ich auch, nur anders herum. Wer sich eine Graka mit Accountzwang kauft, muss im Prinzip schon leicht dämlich sein.,

^^jo, ob man einen account anlegen muss oder nicht, das sollte immer
ganz, ganz oben auf Nummer 1 der Kriterien sein, wieso man sich für
eine bestimmte Karte entscheidet 👍 👌

KnolleJupp schrieb:
Das ist keine Spekulation, es gibt Releasenotes des Treibers inkl. Known Issues....
Habe ich jetzt durchgelesen und einmal das Problem mit dem erhöhten Energieverbrauch im Idle bei high Refresh Monitoren sowie 2-3× Stuttering/Crashes in Spielen gefunden. Wo sehe ich jetzt, dass alles nur am Treiber hängt?
KnolleJupp schrieb:
Man muss bei diesen Karten nicht nur einen Test lesen, sondern mehrere, um sich ein stimmigeres Bild machen zu können.
Habe ich ebenfalls gemacht und dabei festgestellt, dass die 7900XTX wenig (<10%) bis gar nicht vor der 4080 liegt. Die 7900XT ist ca. 20% schwächer als die 7900XTX und damit 10-20% unter einer 4080. Du hast folgendes geschrieben:

"Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
Die XT liegt knapp hinter einer RTX 4080."

0-10% sind also deutlich vor der 4080, während 10-20% nur knapp hinter der 4080 sind.

Dominion schrieb:
Ich benötige überhaupt kein aktives Raytracing und halte es mehr für einen gut gelungenen Marketinggag seitens Nvidia denn als notwendiges Feature. Man sucht im Spiel nach möglichen RT-Effekten und fragt sich: war das jetzt gerade einer?

Auch Vergleichsvideos mit und ohne RT zeigen dies deutlich:
Diese marginalen Verbesserungen sollen mich veranlassen, mehr Geld auszugeben? Das ist ja lächerlich!
Ich habe lieber eine starke Rasterleistung und vor allem viel VRAM für Spiele mit vielen Mods.

Mit ihrer Marketingstrategie, RT als Must-have hinzustellen, findet Nvidia wohl eher in der jüngeren Generation Anklang. Bei Leuten mit mehr Lebenserfahrung funktioniert das weniger gut. Die hinterfragen eher.
typischer Fall von: "Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt."

Du konntest das einfach noch nicht ausführlich testen, somit verweißt du auf irgendwelche Videos? Ahja soviel zu deiner Lebenserfahrung mit HW (wenn man so will)^^
Natürlich gibt's Spiele die enorm von RT profitieren - das fällt so extrem auf wenn man es deaktiviert -du würdest vom Glauben abfallen - sieht dann einfach alles leblos aus.
Selbst das Kinderspiel Fortnite ist fast nicht wiederzuerkennen (schau dir doch noch mal ein paar weitere Videos an ;) )
Und zukünfitig werden es sicher nicht weniger Spiele die davon massiv profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Philste schrieb:
Reine Spekulation, solange AMD nicht offiziell bestätigt
Haben Sie doch indirekt schon mit dem kommenden Treiber 23.1.1, erst damit kommt der richtige/offizielle 7900er Support -> "improve RDNA3 perform & efficiency in game"

War das clever erst nach Release so einen Treiber zu bringen, nein. Wird damit ein riesen Schub kommen, nein. Aber wird man damit einiges ausmerzen und die Performance allgemein nach oben glätten, mit Sicherheit.
Die 7900 XTX hat überhaupt keine Probleme eine 4080 in Rasterizing-Performance in Schach zu halten, ist dazu günstiger und hat/wird niemals in VRAM oder SI Probleme laufen, wo sich letzteres heute schon auf die 4080 auswirken kann (gibt genug Test-Belege dazu, wer suchen will wird das ohne Mühe finden).

Einzig die Raytracing Leistung (und wer will der Verbrauch, obwohl man sich insgesamt in guten Regionen bewegt) ist das Pro-Argument der 4080, wobei die 7900 XTX auch nicht schlecht ist, aber die 4080 runder und performanter. Beide Karten sollten sich als Custom-Design in ähnlichen Preisregionen um die maximal 1000€ bewegen. Die 7900 XT und 4070 Ti dann bei ~ 800€.......das wäre alles OK, wenn auch immer noch hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
JohnWickzer schrieb:
Und dafür nimmst den den höheren Stromverbrauch und die deutlich abegespeckten Features in Kauf?
Das muss man echt nicht verstehen.
Naja das sie billiger ist kommt ja oben drauf. Ich hab ja auch gesagt wer warten kann sollte warten oder wer eh zu nem kleinen Bruder 4060 oder 7800xt oder so greifen wird oder noch tiefer.

Btw deutlich besserer freier Linux Support waere dann auch noch der entscheidende Punkt spiele nur noch unter Linux von daher ist das wichtig.

Danke für diesen tollen Test. Wer hätte es gedacht. nVidia ist und bleibt die Referenz in Sachen Best Performance. Ein Top Produkt von AMD. Vor allem wer es gerne etwas kompakter mag. Die 4000er sind ja wahre Schlachtschiffe im Desktop. Da gefällt mir das Design der 7xxxx sehr gut.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Ich muss noch lange auf ne neue Grafikkarte warten. Will 100% mehr Leistung als ne 6700 xt und nicht mehr als 500€ blechen.

Dauert noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben