Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

CiX schrieb:
Überhaupt frage ich mich wie es den Leuten nicht peinlich sein kann, für eine Firma (!) in die Bresche zu springen, sie zu verteidigen und emotional involviert zu sein.
Mmh da es ja mehr als die Leistung im fps gibt...
Gibt es ja einen Haufen Gründe gerade nvidia zu meiden. 😉 Aber das wird immer schnell vergessen.

Hab da keinerlei emotionale Bindungen.

Nur ist es extrem ermüdend das teilweise auf Probleme rumgeritten wird, die es schon immer mal gegeben hat, auch bei nv. Die früher oder später gelöst wurden. Thema yt Verbrauch. Die alle nicht so schlimm sind...

Leistung in fps könnte klar noch besser sein... Effizienz auf jeden Fall! Aber auch weit weg von böse!

Da werde ich auch nicht müde klarzustellen. Wenn es amd nicht mehr gibt. Stirbt pc gaming. Nvidia würde komplett abdrehen. Für die wenigen die sich so teure Hardware kaufen spiele raus zu bringen?? Never! Dann haben die Konsolen gewonnen. Dann können sich die 10-20 nvidia Premium Käufer sich hier im forum allein einen spielen. Könnt ihr euch cuda benches um die Ohren hauen. AAA Spiele wird es auf dem PC einfach nicht mehr geben.

Ist nunmal die Natur der Sache. Wo kein Markt. Da geht's halt wo anders hin. Wir jetzt die dumme deutsche autoindustrie. Wollen weiter in den chinesischen Markt. China hat aber eine massives demografisches Problem. Viel zu wenig junge Leute. Kein 60+ jähriger Chinese kauft sich nen Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Mimir
blackiwid schrieb:
Nein im Schnitt von 15 games in 4k liegt die XTX 5% vor der 4080! Bei 1440p ists gleichstand und bei 1080p leicht glaub 2% hinten, aber 1080p ist bei der Karte ja eh irrelevant.
Und dafür nimmst den den höheren Stromverbrauch und die deutlich abegespeckten Features in Kauf?
Das muss man echt nicht verstehen.

Wer keine 7900XTX zum "Einführungspreis" bekommen hat und man sich die Preise Wunschpreise der Customs nun anschaut, macht es aus Preis/Watt/Featureset/Leistung nun noch mehr Sinn eine lieferbare 4080 zu kaufen ... so wird es nichts mit der Weltherrschaft im Grafikkartenmarkt, Chance verpasst. Die AMD Liefersituation wird auch nicht besser werden kurzfristig. Vielleicht passiert ja noch eine Weihnachtswunder, hät es Team Rot gewünscht...

4080 ich komme, wenn auch nicht geplant :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: icke79, CuzzImBasti und JohnWickzer
KnolleJupp schrieb:
Wer einfach nur Standardspiele spielen will, für den ist eine RX 7900 XTX deutlich besser geeignet.

Hängt vom Preis der XTX ab. Wenn Händler wie Alternate 1.300 € für eine Referenzkarte wollen und die 4080 unwesentlich teurer ist, wäre die Nvidia die bessere Wahl - auch für Standardspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, therealcola, CuzzImBasti und eine weitere Person
Die Unreal Engine 5 wurde auf die Playstation zugeschnitten, natürlich läuft das ganze auch auf RDNA3 ohne Probleme. Keine Ahnung was dieses getrolle soll

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ghostfacekalle, Ben99 und 5 andere
KnolleJupp schrieb:
Will ich unbedingt Raytracing haben? Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und eine RTX 4080 oder 4090 kaufen.
Ich will Raytracing, DLSS und GSYNC, also auf zu nvidia.

Stimme deinem Post aber zu. :daumen: Nur was die AMD-Treiber betrifft traue ich AMD noch nicht so ganz, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Die Karten werden ja nun bei den zukünftigen Spiele Tests mit auftauchen und rücken vielleicht immer dichter an die 4090 ran. (ohne RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
RT Leistung der XTX ist ja 25% schlechter als bei der 4080, das ist genau der Preisunterschied zur 4080 FE, also eigentlich gerechter Preis. Der höhere Verbrauch wiederum muss den Preis weiter senken lassen.
JohnWickzer schrieb:
In CSGO vielleicht^^.
In dem neuen COD sogar schneller als ne 4090 in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und patze182
KnolleJupp schrieb:
Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
Die XT liegt knapp hinter einer RTX 4080.
Ich weiß nicht wieviele Leute hier jetzt schon aufgetaucht sind, die den Eindruck machen, den Test nichtmal gelesen zu haben.
KnolleJupp schrieb:
Es gibt noch Probleme bei den Treibern.
Nun, nicht vergessen, heute ist erst der Releasetag. Warten wir mal 2-3 Treiberupdates ab, um das besser einschätzen zu können.
Reine Spekulation, solange AMD nicht offiziell bestätigt, dass N31 aktuell hardwareseitig verbugt ist und/oder schlechte Treiber hat, müssen wir davon ausgehen, dass die gestrigen Testergebnisse final sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: icke79 und JohnWickzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Dominion schrieb:
Es gibt sogar etliche Argumente!
Unter dem Strich bleibt für mich der Speicher als pro Argument übrig.
Dominion schrieb:
Und wer den Test auch mal richtig liest, der merkt auch, wie viel Potenzial der Leistungssteigerung zukünftig noch in dem Dual Issue Verfahren für die FP32-ALUs steckt!
Ampere nutzt auch eine ähnliche Technik und hat sich nur 7% Punkte von RDNA 2 in 4K abgesetzt seit Release.
Die 3090Ti gewinnt in 4K 14% gegenüber der 6950x, bei Release waren es noch 7%.
Dominion schrieb:
Das was wir jetzt hier an Ergebnissen sehen ist nicht das Endergebnis!
Meine Quellen sagen, dass es bereits das Endergebnis ist und es keine substantielle Verbesserung geben wird.
Man wird immer im Fahrwasser einer RTX 4080 bleiben.

• Gefällt mir
Schade, ich hatte mir mehr Leistung erhofft, damit NVIDIA unter Druck kommt und die Preise senkt...

Philste schrieb:
Reine Spekulation, solange AMD nicht offiziell bestätigt,
Das ist keine Spekulation, es gibt Releasenotes des Treibers inkl. Known Issues....

Thepunisher2403 schrieb:
Komisch bei der 6900xt war sowas aber ok aber wehe es läuft mal schlecht bei smd wie jetzt dann darf man nicht den Spiegel vorwerfen....
Hast es einfach immer noch nicht verstanden...

Ok nochmal.

Ich bemängel das Problem.
Das hier die Fehler und Probleme rauf und runter gebetet werden... Aber vieles so oberflächlich und einfach banal das es einfach nur nervt. Das ist keine sinnvolle Argumentation.

z.B. Der Verbrauch bei yt. Ja ist krass schlecht im Moment. Und jeder der nicht alles gleich wieder vergisst... Weiß das es schon immer mal Probleme aus dieser Richtung gab, bei beiden Herstellern! Sie früher oder später gefixt wurden...

Also einfach nur lächerlich das jetzt als Argument für eine Totgeburt zu nehmen.

Einfach mal froh sein, daß amd wenigstens bei der rasta bei der 4080 mithalten kann. Rt leidet nicht... Deswegen wird es für nv auch keinen Grund geben im Preis runter zu gehen. Amd wird aber sicherlich früher oder später die uvp anpassen... Weil so richtig sind sie über den Preis ja nun auch nicht gekommen. Aber stand jetzt darf man da bei thema gpu kauf auch nicht den Herstellern böse sein. Es sind hier die Händler die hier heftig abkassieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Zenx_
Philste schrieb:
die den Eindruck machen, den Test nichtmal gelesen zu haben
Man muss bei diesen Karten nicht nur einen Test lesen, sondern mehrere, um sich ein stimmigeres Bild machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Geringverdiener
JohnWickzer schrieb:
Die Unreal Engine 5 lacht euch Leute mit Radeon aus - alles was zukünfitg kommt wird extrem von vorhandener RT HW profitieren. Du lebst auch hinterm Mond wenn du denkst das Rastergrafik die Zukunft wäre. Sorry..^^
Ich benötige überhaupt kein aktives Raytracing und halte es mehr für einen gut gelungenen Marketinggag seitens Nvidia denn als notwendiges Feature. Man sucht im Spiel nach möglichen RT-Effekten und fragt sich: war das jetzt gerade einer?

Auch Vergleichsvideos mit und ohne RT zeigen dies deutlich:
Diese marginalen Verbesserungen sollen mich veranlassen, mehr Geld auszugeben? Das ist ja lächerlich!
Ich habe lieber eine starke Rasterleistung und vor allem viel VRAM für Spiele mit vielen Mods.

Mit ihrer Marketingstrategie, RT als Must-have hinzustellen, findet Nvidia wohl eher in der jüngeren Generation Anklang. Bei Leuten mit mehr Lebenserfahrung funktioniert das weniger gut. Die hinterfragen eher.

ThirdLife schrieb:
Aber bezahlt werden will AMD schon jetzt oder ? Kann die Karte nicht haben und dann bezahlen wenn sie so dasteht wie sie sein sollte oder ? :D
Das ist technisch gar nicht umsetzbar. Zugegeben - so ein Treiberbug wie die hohe Last im idle sollte bei Release in der Tat besser schon behoben sein. Haben die zeitlich wohl nicht mehr geschafft, und vllt gibts auch noch Probleme mit der Umsetzung.

Den Treiber hinsichtlich Dual Issue zu optimieren hingegen ist eine nie endende Mammut-Aufgabe. Und so steigt die Leistung mit jedem Update in gewissen Programmen an. Was das angeht, sowas lässt sich nicht zum Release final abschließen. Es ist niemals vollständig abgeschlossen. Es wird nur eines Tages nicht weiter optimiert.

JohnWickzer schrieb:
In CSGO vielleicht^^.
Wer wirklich was für zukünftige AAA Titel haben möchte sollte definitv zu Nvidia greifen! Aufpreis hin oder her.
Ergänzung ()

Sorry war vielleicht etwas im Ton vergriffen. Aber ist nun mal die Wahrheit.
Zumal sich der Aufpreis mit dem Strompreis über die Nutzungsdauer amortisiert.
Bzw. es teilweise die 4080 wie hier einige Beispiele posten schonmal günstiger gibt als ne 7900XTX wie es aussieht.
Man zahlt also weniger für das bessere Paket. Eigentlich ein "no brainer". Eigentlich....

• Gefällt mir
Ash1983 schrieb:
Gern mal unten Titel durchklicken und vergleichen, v.a. auch in gängigeren Auflösungen wie WQHD.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/
Sorry ich zock in 4K und hin und wieder in 3.440 x 1.440p.
Die Radeons überzeugen mich null, da könnte man als Grafikfetischist bei ner 3080Ti oder 3090 bleiben.
RT Performance ist bei aktuellen Titeln wie Cyberpunk mindestens ne Gen zurück und DLSS macht auf großen Bildschirmen (4K Oleds) auch mehr Sinn als das in meinen Augen deutlich schlechtere FSR 2.1

Zurück
Oben