Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

liegt daran dass extrem wenige Verfügbar waren - das hat man schon gestern in den US Medien bzw bei LTT gehört - quasi Paperlaunch verglichen mit dem was angekündigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
JohnWickzer schrieb:
Eigentlich gibts kein Pro Argument für ne RX 7900XTX
Es gibt sogar etliche Argumente!

Und wer den Test auch mal richtig liest, der merkt auch, wie viel Potenzial der Leistungssteigerung zukünftig noch in dem Dual Issue Verfahren für die FP32-ALUs steckt!

Das was wir jetzt hier an Ergebnissen sehen ist nicht das Endergebnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ghostfacekalle, blackiwid und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Man kann es nicht schön reden, es ist und bleibt eine Enttäuschung.
Eine Enttäuschung gemessen an was, an dem Hype, sicher eine kleine aber nicht extrem das Ziel verfehlt es bleibt die mit 5% schnellere 4k Karte für 250 Euro weniger als die 4080.

Gemessen an der Konkurenz ist es schlimmstenfalls ein gleichstand im Preis/Leistung.

blackiwid schrieb:
Ja würdest du dich dann auch weigern Spiele zu kaufen die zum Release verbuggt waren aber dann gefixt wurden und dann zu extrem guten Spielen wurden?
Ne, aber die kauf ich auch erst dann, bzw. lass es mir rückerstatten bis es in nem Zustand is der für mich brauchbar ist. Ich steh gar nicht auf Early Access und so. :D

Dominion schrieb:
Es gibt sogar etliche Argumente!

Und wer den Test auch mal richtig liest, der merkt auch, wie viel Potenzial der Leistungssteigerung zukünftig noch in dem Dual Issue Verfahren für die FP32-ALUs steckt!

Die Unreal Engine 5 lacht euch Leute mit Radeon aus - alles was zukünfitg kommt wird extrem von vorhandener RT HW profitieren. Du lebst auch hinterm Mond wenn du denkst das Rastergrafik die Zukunft wäre. Sorry..^^

JohnWickzer schrieb:
liegt daran dass extrem wenige Verfügbar waren - das hat man schon gestern in den US Medien bzw bei LTT gehört - quasi Paperlaunch verglichen mit dem was angekündigt wurde.
Bisschen übertrieben wenn man bedenkt, dass sie immer noch kaufbar sind. Das ist ganz anders als beim 30er und 6000er Launch. Das die XTX besser weg gehen weil mehr value for Money war zu erwarten. Paperlaunch wäre gewesen wenn um 15:10 Uhr spätestens nix mehr da gewesen wäre. Ist nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
blackiwid schrieb:
Das ist auch meine Kritik an dem Test das im Fazit das Potenzial nicht angesprochen wird

Das Potential, also was vielleicht irgendwann mal passieren wird, ist komplett belanglos und völlig egal. Getestet wird das, was Stand Heute an Werten geliefert wird. Sind die enttäuschend, dann wird das auch so geschrieben. Wie kann man sich nur derart rauslabern "aber irgendwann mal, irgendwann ist die Karte vielleicht gut"?

ganz im ernst, wtf? Was ist denn nur so schwer daran zu sehen, dass amd underdelivered hat. Meine Güte. Es ist ne fucking Grafikkarte und Nichts, was in irgendeiner Art verteidigt werden müsste oder deinen Wert als Person schmälert, nur weil du AMD vielleicht magst oO

Als Firma mag ich AMD auch lieber als Nvidia, einfach weil sie nicht ganz so Kundenverachtend agieren. Trotzdem kann ich klar sehen, dass die vorgestellten Karten im Vergleich zur Konkurrenz murks sind. Was ist daran nur so schwer?

Aber "Potential"... Irgendwann eventuell.

rofl ey. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, simosh, McLovin14 und 6 andere
icke79 schrieb:
Das Argument habe ich auch bei vorhergehenden Generationen (Radeon7 und Vega) gehört. Geliefert hat AMD damals leider nicht. Gab bei Vega sogar einen Test nach einem Jahr. War einfach nur vernichtend. Also ich verlasse mich nur noch auf Ergebnisse, die zum Zeitpunkt des Kaufes auch vorliegen. Außerdem hört man immer wieder, dass nv gegenüber amd und Intel das bessere Speichermanagement hat. Die 4080 zum Preis der XTX macht für mich definitiv die bessere Figur, insbesondere mit RT.
Diese Geruechte waren dann aber unbegruendet, nur reine Spekulation ins nichts, hier gibt es klar Spiele wo die Karte extrem besser abschneidet vereinzelt sogar an der 4090 vorbei zieht, das sind harte Indizien, die gab es bei Vega und co nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Dominion schrieb:
Aber bezahlt werden will AMD schon jetzt oder ? Kann die Karte nicht haben und dann bezahlen wenn sie so dasteht wie sie sein sollte oder ? :D

Dafür ist mein Traum was den Preis angeht aber wahr geworden ... mein Bestellfinger juckt...

Termy schrieb:
Selbst wenn es so kommt ist es natürlich trotzdem das typische AMD-Problem mit den vergeigten Releases - die Nachtests werden sicher nicht so verschlungen und breit diskutiert wie die Tests heute...
Naja, sehen wir's positiv.
Dank AMD haben wir bis weit über die Feiertage jede Menge Stoff zu diskutieren, (flamen lachen analysieren etc. pp.) was die dann - hoffentlich zügig nachkommenden - Treiberoptimierungen und ggf. weitere Veröffentlichungen mitsamt den völlig aus dem Ruder laufenden Customs mit 3Pins betreffen wird.

Also von daher, ... langweilig wird's nicht werden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, pipip, Jan und 4 andere
TKessel schrieb:
Bisschen übertrieben wenn man bedenkt, dass sie immer noch kaufbar sind. Das ist ganz anders als beim 30er und 6000er Launch. Das die XTX besser weg gehen weil mehr value for Money war zu erwarten. Paperlaunch wäre gewesen wenn um 15:10 Uhr spätestens nix mehr da gewesen wäre. Ist nicht der Fall.
Ja, du hast sicher Recht. Ich hab das nur von den Medien aufgeschnappt.
Da ich mich nicht für den Kauf der AMD Karten interessiere kann ich da auch nicht wirklich mitsprechen was Verfügbarkeit angeht.

CiX schrieb:
Das Potential, also was vielleicht irgendwann mal passieren wird, ist komplett belanglos und völlig egal. Getestet wird das, was Stand Heute an Werten geliefert wird.
Kannst du das nicht fuer dich denken und Leute die eben nicht so pessimistisch sind und Dinge anders bewerten sie so lassen? Wieso musst du und andere AMD Hater hier allen die ne andere Meinung haben eure Meinung aufzwingen und sie als Dumm oder sowas beschimpfen?

Ich sag doch auch nicht das ihr bescheuert seit, weil ihr das Potenzial ignoriert. Ich habe den Redakteur angegriffen weil der für Neutralität bezahlt wird und ich nicht denke das dies Neutrales Fazit war ich hab es mit anderen Tests zumindest belegen können das dies hier ein Aussetzer ist und die meisten anderen Fazits anders waren. Kann natuerlich sein das CB hier als fast einziger recht hat und die Mehrheit dumm ist... aber es ist legitim meine Halb-volles Glas Haltung zu haben.

Zumal die Karte auch beim jetzt Stand wenn man kein RT Fanatiker ist klar mit halten kann massiv bessere FPS / Euro. Das einzige Gegenargument das dann kommt ist das wenn jemand schon 1000 Euro aus geben kann fuer ne Grafikkarte dann juckt Preisleistung für die Personen eh gar nimmer.

Ihr tut grad so als waere das die naechste Radeon 2900XT oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, patze182, HardStyler3 und 2 andere
Also, hier mal meinen Senf dazu:

Die Karten landen tatsächlich ziemlich genau da, wo ich sie vorher geschätzt einsortiert hatte.
Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
Die XT liegt knapp hinter einer RTX 4080.

Es gibt noch Probleme bei den Treibern.
Nun, nicht vergessen, heute ist erst der Releasetag. Warten wir mal 2-3 Treiberupdates ab, um das besser einschätzen zu können.

Ich weiß wirklich nicht warum sehr viele so massiv enttäuscht sind?
Die Karten sind voll OK.

Wenn ich mich natürlich nur auf Spezialdisziplinen wie Raytracing oder DLSS fokussiere, verzerre ich das Bild.
Denn was die reine Rasterleistung angeht, ist die Leistung jetzt schon beachtlich.
Man kommt immerhin knapp an eine RTX 4090 heran, vor allem, wenn man sich später höher getaktete Partnerkarten anschauen wird.

Ich finde auch das sie einen ordentlichen Sprung von ihren Vorgängermodellen hingelegt haben.
OK, den Riesensprung, den nVidia mit der RTX 4090 hingelegt hat, mal außen vor gelassen.

Man darf immerhin nicht vergessen das eine RTX 4090 für die allermeisten viel, viel, viel zu teuer ist.
Die günstigste, sofort erhältliche liegt bei knapp 2.000€.
Eine RX 7900 XTX ist da deutlich, deutlich günstiger.

Hat deshalb in meinen Augen das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Man muss das an seinem eigenen Nutzerverhalten ausmachen.
Will ich unbedingt Raytracing haben? Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und eine RTX 4080 oder 4090 kaufen.

Wer einfach nur Standardspiele spielen will, für den ist eine RX 7900 XTX deutlich besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ghostfacekalle, Drahminedum und 6 andere
NBB hat mir gerade die Auftragsbestätigung für eine Power Color 7900XTX MBA geschickt, hab sie für 1150€ bekommen.

Ich bin gespannt :)

Übirgens hat alphacool drüben bei TechPowerUp bestätigt, dass ein Kühler für die Referenz-Design Karten in der mache ist und er wird das übliche ~160€ Preisschild haben (im Gegensatz zu den 240€ die EKWB aufruft):

https://www.techpowerup.com/forums/...for-radeon-rx-7900-series.302114/post-4902386

JohnWickzer schrieb:
Die Unreal Engine 5 lacht euch Leute mit Radeon aus - alles was zukünfitg kommt wird extrem von vorhandener RT HW profitieren. Du lebst auch hinterm Mond wenn du denkst das Rastergrafik die Zukunft wäre. Sorry..^^
Auch wenn ich den Ton deines Posts nicht unterstützen kann - inhaltlich dürftest du Recht haben. Das Problem der 7900er ist eigentlich, dass man die Rasterleistung gar nicht so richtig braucht, da sind alle Highend-Karten auch der letzten Generation eigentlich schnell genug für flüssige FPS. Interessant wirds halt erst bei 4K und/oder RT.

KnolleJupp schrieb:
Die XTX schafft es deutlich über einer RTX 4080 zu liegen.
In CSGO vielleicht^^.
Wer wirklich was für zukünftige AAA Titel haben möchte sollte definitv zu Nvidia greifen! Aufpreis hin oder her.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Auch wenn ich den Ton deines Posts nicht unterstützen kann - inhaltlich dürftest du Recht haben. Das Problem der 7900er ist eigentlich, dass man die Rasterleistung gar nicht so richtig braucht, da sind alle Highend-Karten auch der letzten Generation eigentlich schnell genug für flüssige FPS. Interessant wirds halt erst bei 4K und/oder RT.
Sorry war vielleicht etwas im Ton vergriffen. Aber ist nun mal die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Zurück
Oben