Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Hier schwören doch alle auf die XFX Merc310, oder?

Gönnt Euch mal. Ich gucke gerade noch.

Fallout667 schrieb:
Also wenn die jetzt erst Erfahrungen sammeln dann hätten sie die Karte besser noch nicht released und dem Kunden keine halbfertige Bastelbude verkaufen.
Vielleicht leichter gesagt wie getan?!

Ich denke die Hardware ist nicht schlecht. Es muss halt die Leistung konstant da sein,was halt eine Aufgabe der Treiber ist. Bei den neueren Titeln performt RDNA3 ja ganz gut.
Warten wir es mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Sly123 schrieb:
Stimmt nicht. Klappt ganz normal
Ja, geht bei mir jetzt auch. Dem NBB-Shop schmeckten meine Browsereinstellungen und -addons nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@branhalor
@Pandora

Danke Euch beiden!
Bei NBB hätte mir sowieso nichts genützt, habe dort keinen Acc. Bis ich den angelegt hätte wären die XTX eh weg gewesen. Und die XT finde ich nicht interessant genug, die hätte nochmal 100€ günstiger sein müssen, bis ich ins Überlegen gekommen wäre.

Eigentlich gibts kein Pro Argument für ne RX 7900XTX - selbst für VR ist das ne Farce.
Kenne genug Leute die doppelt gekauft haben weil die Treiber Müll waren.
HMDs wie die Varjo Aero werden nicht mal unterstützt.
Auch bei so billig Headsets wie der Quest 2 oder Pico ist das Komprimieren mit NVIDIA wesentlich besser - leistungstechnisch wie auch bei der Qualität die am HMD ankommt.^^

Nbb hat wohl geklappt

Anhänge

• Screenshot_20221213-160713.png
    Screenshot_20221213-160713.png
    258,8 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und StevenB
Capet schrieb:
Wenn man auf "In den Warenkorb" klickt, dann passiert da nichts.
Das Problem hatte ich bei der Sapphire zuerst auch - zwei Minuten später war sie dann komplett verschwunden.
Hab dann aber noch ne Powercolor erwischt.

Sly123 schrieb:
Der Beweis, dass AMD es nicht berücksichtigt hatte liegt in den aktuellen Referenz-Preisen. Aber AMD hat die Preis jetzt gesenkt. 1125€ für die (vergriffene) 7900 XTX.
AMD scheint homöopathische Mengen angeboten haben.
habe meine bei AMD 7900 XTX für 1136€ incl. Versand bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Zenx_, TKessel und eine weitere Person

Known Issues​

• Corruption may be encountered when using Virtual Super Resolution with multi-display configurations [Resolution targeted for 22.12.2].
  • A system crash may be observed when changing display modes with 4 display configurations [Resolution targeted for 22.12.2].
  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • While loading Marvel’s Spider-Man: Miles Morales™ an app crash or driver timeout may occur after enabling ray tracing settings [Resolution targeted for 22.12.2].
Der hohe Idle-Verbrauch steht übrigens in den Known-Issues der Releasenotes für den 7900er Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ernie75, Jan und 3 andere
Dominion schrieb:
@branhalor
@Pandora

Danke Euch beiden!
Bei NBB hätte mir sowieso nichts genützt, habe dort keinen Acc. Bis ich den angelegt hätte wären die XTX eh weg gewesen. Und die XT finde ich nicht interessant genug, die hätte nochmal 100€ günstiger sein müssen, bis ich ins Überlegen gekommen wäre.
Über Accountanlage bin ich über die Anlage der Versandadresse nicht hinausgekommen, der Knopf blieb grau.

Ich hab dann im zweiten Versuch "direkt über PayPal" bestellt.
Damit haste zwar erstmal nur Gastzugang, reicht aber für die Bestellung, bist schnell mit durch, weil ja alles von PayPal übermittelt wird, und danach kannste dann immer noch umwandeln, wenn Du magst.

Dominion schrieb:
@branhalor
@Pandora

Danke Euch beiden!
AmazonPay, Kreditkarte, Gästeaccount. Sollte alles kein Problem sein.

t3chn0 schrieb:
Hier schwören doch alle auf die XFX Merc310, oder?

Gönnt Euch mal. Ich gucke gerade noch.

560 Watt ! :daumen::daumen::daumen: Ja immer nur zu. Jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Ich finde die Ergebnisse ziemlich ernüchternd. Für ein wenig Aufpreis mehr, erhalte ich mehr Leistung, mehr Funktionen und hab weniger Stromverbrauch. Da nehme ich die paar Euro auch lieber in die Hand.
Momentan bin ich mit meiner 6800XT aber mehr als zufrieden und sehe noch keinen Sinn für ein Upgrade, da gerade sowieso alles auf max mit magischen 60 FPS mindestens läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Ragnarök88, HanBuaal und 2 andere
Fallout667 schrieb:
Wow klasse, dann darf man darauf hoffen das AMD es evtl hinbekommt. Finde es ein Armutszeugnis wenn die ein Produkt mit so vielen Problemen auf den Markt werfen. Sollen lieber ihre Produkte zum release fertig haben und nicht ein evtl ein Jahr später. Das ist doch lächerlich.
Ja würdest du dich dann auch weigern Spiele zu kaufen die zum Release verbuggt waren aber dann gefixt wurden und dann zu extrem guten Spielen wurden?

Sicher Fallout 76 ist ein schlechtes Beispiel gibt ja auch noch andere aber gerade weil man es zum Release noch nicht wusste und es zumindest doch ein halbwegs brauchbares Spiel wurde?

Find ichs gutes Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/fallout-76-benchmark-test.65635/#abschnitt_fazit_abwarten

Hier wird nicht gesagt: "ok fazit es ist ein grottenschlechtes Drecksspiel, Spekulationen das die Bugs gefixt werden koennten lehnen wir ab".

Btw ich darf doch darauf hin weisen das das Potenzial existiert, du hast das recht fuer dich persönlich zu sagen du bewertest es nur nach jetzt stand und nimmst an das weitgehend alles gleich bleiben wird oder das die Probleme erst in einem Jahr gelöst werden vielleicht...

Es muss ja nicht jeder seinen Schuh passen, kannst ja für 1400 Euro so ne 4080 kaufen nur jammer nicht rum wenn sich der Abstand positiv oder negativ jeh nach Anwendung in 1-6 Monaten deutlich zu Gunsten der billigeren AMD Karten verschiebt, wenn dir das wert ist ist doch ok.

Gibt ja auch Leute die zahlen wie ich depp auf den Tv irgend ne Garantieverlaengerung auf 10 Jahre (im Mediamarkt aufquatschen lassen), und haben dann die Sicherheit kein Verlust zu haben auf lange Sicht, sprich bei der 4080 weißt was du kriegst und zahlst einen hohen Aufpreis, wobei ich denke das man hier nur entweder ähnliche Preis/Leistung hast wenn sich nichts verbessert, jeh nachdem wie man RT z.B. gewichtet, oder massiv besseres wenn sich was tut. Also worst case hast auch nichts verloren, das sind Wetten wo man nur Gewinnen kann aber nichts ernsthaft verlieren die ich persönlich gerne eingehe. Fuer mich persönlich sind die Karten eh außer Reichweite, und wenn du lieber Nvidia kaufen willst go ahead... ich versteh nur nicht diese Aggressivität gegen AMD, besten falls haben sie nicht die beste Arbeit geleistet in dem sie das volle Potenzial nicht zum Release voll ausschöpfen konnten, wenn ich wütend gegen Nvidia bin weil sie mit ABSICHT etwas böses tun wie z.B. GSync, mit Absicht unterbinden Freesync zu nutzen etc. bösartiges Verhalten ist ein besserer Grund Wut gegen eine Person/Firma zu haben als teilweises Versagen. Ähnlich wie auch beim Strafgesetzbuch Vorsatz vs "Fahrlässigkeit"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und HardStyler3
Fighter1993 schrieb:
Vllt gibt es Leute die keine Nvidia Karte kaufen möchten. Mit der AMD ist er auch gut bedient.
Dem seine posts kann ich eh nicht ernst nehmen. Da ist soviel Hass teilweise drin, wir reden von Hardware und nicht von Menschenleben. Keine Ahnung wie man so krass drauf sein kann.
Wer Interpolation geil findet (welche ja iwann such für AMD kommt) kann es ja weiterhin toll finden, aber es gibt gute Gründe es nicht für gut zu halten. Aber ich fand die auch zu teuer, ich würd keinen cent über der upe zahlen für die XTX, eher sogar maximal 1k. Die Karte ist einfach nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und HardStyler3
Die Träumereien der roten Fraktion, die 7900 xtx könnte die 4090 bei Rasterizing ärgern sind vollends geplatzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Pandora schrieb:
Das interessiert nvidia bestimmt :lol:

Ja tut es. Weil Unternehmen immer gewinnmaximierend denken.
2000€+ sitzen nicht bei jedem locker. Wenn sich Jeremy-Pascal heute eine 4090 mit Zähneknirschen kauft, dann kann er sich nächsten Monat keine 4090ti leisten. Also muss ich ihm Zeit geben in der er wieder etwas ansparen kann. Wenn dann nächsten Oktober die 4090ti kommt schlägt Jeremy vielleicht wieder zu.
Zack - Doppelbumms für NVIDIA.

Mensch ihr habt doch alle gesagt das keiner die XT(X) kauft. Nur doof das alle weg sind zumindest die für 1150€/ 1200€. NBB hat irgendwie meine Bestellung nicht besättig bisher mal sehen ob Cyberport oder Amazon liefern. Sonst gehe ich eben leer aus. Aber ich werde mir 100% keine RTX 4080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Zurück
Oben