Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Zenx_ schrieb:
ich konnte sie legen
hmm, bei mir passiert da nichts. Ist auch egal, ich will eh keine Grafikkarte kaufen. Ich schaue nur zu, was passiert :)

CrustiCroc schrieb:
Macht mich fassungslos. Für runde 100 EUR mehr hättest du eine 4080 kaufen können.
Erheblich besseres RT, dazu DLLSS3 und das unfassbar geile FG.
Effizienter.

Schlechter Kauf.

Ich hab auch eine ergattert, allerdings ne Referenz für 1.149 € bei NB.

Und welche besser oder schlechter ist, hängt immer vom Einsatzzweck und Spiel ab:
Ich zum Beispiel hab bis heute - vier Jahre nach den ersten RTX-Karten - noch immer kein Spiel, das RT unterstützt oder braucht.
Aber ich spiele sehr sehr viel VR, brauche also nackte Rasterizer-Rohleistung.
Wenn dann das Spiel auch noch eher Richtung AMD als Richtung NVidia optimiert ist (was ich mit dem Kauf aber erst noch herausfinden muß/will), dann macht man in so einem Setup mit der XTX nix falsch: Was nutzt mich ne 4080, wenn sie in den Bereichen punktet, die für mich irrelevant sind?
Und was die Effizienz angeht: Da läßt sich im Laufe der Zeit sicher noch einiges schrauben, u.a. mittels UV und PowerLimit. Kann man auch die 4090 bspw. massiv mit begrenzen und verliert nur 2-3% Performance. Ich denke schon, daß man die 7900 XTX ohne allzu große Leistungseinbußen Richtung 300/320 Watt gedrückt bekommt. Damit ist sie natürlich immer noch weit von der 4080 entfernt, ja - aber wie gesagt: Wenn einem persönlich das Gesamtpaket am Ende paßt, ist es doch okay :)

Aber wie gesagt:
Erstmal muß ich meine selbst ausprobieren. Sonst geht sie zurück und ich kauf ne 4080 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
ein_individuum schrieb:
Ufff... während Lovelace mich positiv, sowohl Leistungstechnisch, vorallem aber effizenzmäßig, überrascht hat, hab ich hier wieder das Gefühl: am Bedarf vorbei entwickelt. Wenn man schon über 1k für ne Graka ausgibt, dann will man doch wenigsten "aktuelle" Technik aka RT in hohen Auflösung nutzen. Ist wie so'n Sportwagen mit kleinster Motorisierung. Praktisch ist nen Sportwagen eh nicht, dann will man doch aber wenigsten Spaß haben.
90% der leute die sich die teuersten Grafikkarten kaufen wollen einfach nur die höchsten FPS haben die irgendwie möglich sind, oft mit low grafiksettings in Esports und Competitive Spielen wie COD, CS, Valorant etc.

Leute die Singleplayer und Storygames mit höchsten Grafischen Details mit niedrigen FPS spielen sind mit Abstand die minderheit.

Auf Raytracing gibt bis jetzt niemand bis auf eine kleine Minderheit irgendwas und es ist nicht mehr als ein Gimmick was noch 5-10 Jahre braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm, m.obermueller und Legalev
engineer123 schrieb:
Und Zack, in die Buffe mit den Preisen 🤜 😮‍💨🤣

Irgendwo ab 1.339,- rum bekommt man das Referenz Design 🤣

Umso herrlicher, wenn man sich vorstellt, dass einige dachten sie könnten für 999,- Euro
eine 4080 plus 20% mehr Performance abgreifen 🤣🤣

Jetzt muss man im Prinzip schon leicht dämlich sein, wenn man für den nahezu gleichen Preis die 7900 XTX nimmt anstatt der 4080.
Denke ich auch, nur anders herum. Wer sich eine Graka mit Accountzwang kauft, muss im Prinzip schon leicht dämlich sein.,

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Legalev, Columbo47 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Das ist auch meine Kritik an dem Test das im Fazit das Potenzial nicht angesprochen wird
Das hat schon was sektenartiges, sorry.
Mimimi...ich will aber das AMD besser im Test abschneidet.

Sven von der Redaktion hat es gestern passend geschrieben :
Man kann es nicht schön reden, es ist und bleibt eine Enttäuschung.

Meine Güte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, LTCMike, Franknatic und eine weitere Person
Capet schrieb:
hmm, bei mir passiert da nichts. Ist auch egal, ich will eh keine Grafikkarte kaufen. Ich schaue nur zu, was passiert :)
Ich komme ohne Probleme bis zur Zahlung.

Haben bei Karten mit mehreren Display-Port alle diesen versoffenen DP 2.1 Standard?
Oder nur einen davon? Dann könnte man ja einen normalen DP nutzen.

CrustiCroc schrieb:
Sven von der Redaktion hat es gestern passend geschrieben :
Man kann es nicht schön reden, es ist und bleibt eine Enttäuschung.

Meine Güte....
Weil die Erwartungen zu hoch gesteckt waren ja.
Gut nvidia hat auch gut vorgelegt.
Jeder soll das kaufen was er für richtig hält.

blackiwid schrieb:
Wenn jemand daran interessiert ist was es mit dem "age like fine wine" Argument dran ist und wie es geschafft wurde mit dem Stock Kühler die XT um 40% oder so zu übertakten kann hier mal rein hören:

Also wenn man warten kann mal bisschen warten, wenn nicht sollte man zumindest im Hinterkopf haben das die Wahrscheinlichkeit für massive Treiber/Biosverbesserungen deutlich besser sind wie bei Nvidia.

Das ist auch meine Kritik an dem Test das im Fazit das Potenzial nicht angesprochen wird, nun stelle man sich vor durch teilweise gutes Overclocking potenzial und oder Treiberverbesserungen gehen die Frames der Karten noch deutlich nach oben und kombiniert das mit dem grosszuegigen Speicher, koennte das die teurere 4080 komplett vernichten. Schade das das nicht schon zum Release mit dem Releasetreiber vollkommen gelang (wenn auch in 4k Test ohne RT die XTX schon 5% vorne liegt), aber ich kann mich nicht an irgend eine andere Grafikkarte erinnern die so viel potenziell zu Leistungssteigerungen nach Release hatte. Selbst ne rx480 auf 580 oder 590 flashen wird wohl weniger Leistung bringen wie die naechsten Treiber, das ist zumindest was ich hier raus lese.
Das Argument habe ich auch bei vorhergehenden Generationen (Radeon7 und Vega) gehört. Geliefert hat AMD damals leider nicht. Gab bei Vega sogar einen Test nach einem Jahr. War einfach nur vernichtend. Also ich verlasse mich nur noch auf Ergebnisse, die zum Zeitpunkt des Kaufes auch vorliegen. Außerdem hört man immer wieder, dass nv gegenüber amd und Intel das bessere Speichermanagement hat. Die 4080 zum Preis der XTX macht für mich definitiv die bessere Figur, insbesondere mit RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LTCMike, Neronomicon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Fighter1993
HardStyler3 schrieb:
Auf Raytracing gibt bis jetzt niemand irgendwas und es ist nicht mehr als ein Gimmick was noch 5-10 Jahre braucht
Sagt der große HyrdSTyler3.

Ansonsten könnte man auch sagen : RT hat bis jetzt ca. 100 Spiele in denen es implementiert ist.
Neue AAA Games bieten das mittlerweile eigentlich alle von Day 1 an.
Gut implementiert bietet es echten Mehrwert.
Hat sich seit Turing echt super entwickelt, und wird in 2023 eine noch größere Rolle spielen.

Aber jeder hat da seine eigene Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Gönndir und JohnWickzer
mospider schrieb:
Ich komme ohne Probleme bis zur Zahlung.
Ah, jetzt geht es. Dem NBB-Shop passte mein Trackingschutz im Browser nicht. :D

Zurück
Oben