Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

DerRico schrieb:
Aber sowas von... Wenn es morgen den Vollausbau gäbe für 2.500, dann geht die 4090 sofort in den Zweitmarkt oder auf den Kartensammelstapel und die 4090ti kommt rein ;)

wäre dumm von nvidia die 4090ti zeitnah zu bringen. gibt ja keine konkurrenz für die 4090 und ausserdem wären so einige leute angefressen.

peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€. Nichtmal 8K 144 Fps ;)
Doch ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, coral81, Nekkepenn und 3 andere
mkbftw schrieb:
wäre dumm von nvidia die 4090ti zeitnah zu bringen. gibt ja keine konkurrenz für die 4090 und ausserdem wären so einige leute angefressen
Da hast Du natürlich recht. Ich wollte nur mit spitzer Zunge auf die "wer 2k ausgibt ist doof-Nachricht" antworten.

Taurus104 schrieb:
Was kann AMD für die Preisschwankungen wegen dem Euro/Dollar Kurs? Und woher will man das als aussenstehende Person wissen ob AMD den wirklich minimal erstarkten Euro nicht schon mit eingerechnet hat? Bisschen zuviel nicht wissen um das ganze einen Fail zu nennen.
Der Beweis, dass AMD es nicht berücksichtigt hatte liegt in den aktuellen Referenz-Preisen. Aber AMD hat die Preis jetzt gesenkt. 1125€ für die (vergriffene) 7900 XTX.
AMD scheint homöopathische Mengen angeboten haben.

Unnu schrieb:
So als AMD-Fan, gehe ich jetzt mal in ein stilles Kämmerlein und weine ein bisschen
Ich hab es gut, ich mag AMD nicht, mich widert nvidia nur an, also muss ich mir sie nicht schön saufen, ist besser als die Konkurrenz von Intel und das reicht als Kaufgrund ... nur brauch ich halt keine Grafikkarte gerade. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, rumpeLson und Unnu
Wenn jemand daran interessiert ist was es mit dem "age like fine wine" Argument dran ist und wie es geschafft wurde mit dem Stock Kühler die XT um 40% oder so zu übertakten kann hier mal rein hören:

Also wenn man warten kann mal bisschen warten, wenn nicht sollte man zumindest im Hinterkopf haben das die Wahrscheinlichkeit für massive Treiber/Biosverbesserungen deutlich besser sind wie bei Nvidia.

Das ist auch meine Kritik an dem Test das im Fazit das Potenzial nicht angesprochen wird, nun stelle man sich vor durch teilweise gutes Overclocking potenzial und oder Treiberverbesserungen gehen die Frames der Karten noch deutlich nach oben und kombiniert das mit dem grosszuegigen Speicher, koennte das die teurere 4080 komplett vernichten. Schade das das nicht schon zum Release mit dem Releasetreiber vollkommen gelang (wenn auch in 4k Test ohne RT die XTX schon 5% vorne liegt), aber ich kann mich nicht an irgend eine andere Grafikkarte erinnern die so viel potenziell zu Leistungssteigerungen nach Release hatte. Selbst ne rx480 auf 580 oder 590 flashen wird wohl weniger Leistung bringen wie die naechsten (plural) Treiber, das ist zumindest was ich hier raus lese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DirtyHarryOne, Geringverdiener und 5 andere
Puh im Endefekt - zu teuer für das Gebotene oder zu wenig Gebotenes für das Geld.

Mittlerweile bin ich froh mich gegen die ganzen "warte auf die neuen Karten" Rufe entschieden habe und mir im Angebot die 6900XT für 650 EUR geholt habe für mein WQHD Monitor.

Das war dann wohl doch die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Haldi schrieb:
In der Schweiz ist noch nicht mal eine gelistet...
Ausser bei Digitec ohne Angaben.
Es waren kurz nach 15:00 Uhr "10+ an Lager" und weniger als 5min später keine Angabe. Gelustet ist noch eine (via toppreise) aber nicht verfügbar.

Bei NBB gibt es auch immer noch die RX 6950XT für faire 850€. Das ist auch kein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Zenx_ schrieb:
Die Verfügbarkeit definitiv ein gutes Stück besser als bei der 4080 und 4090, hätte ich jetzt nicht gedacht zum Release.
Ja will doch jetzt keiner mehr haben. Oder anders gesagt, viel weniger als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
blackiwid schrieb:
Also wenn man warten kann mal bisschen warten, wenn nicht sollte man zumindest im Hinterkopf haben das die Wahrscheinlichkeit für massive Treiber/Biosverbesserungen deutlich besser sind wie bei Nvidia.
Wow klasse, dann darf man darauf hoffen das AMD es evtl hinbekommt. Finde es ein Armutszeugnis wenn die ein Produkt mit so vielen Problemen auf den Markt werfen. Sollen lieber ihre Produkte zum release fertig haben und nicht ein evtl ein Jahr später. Das ist doch lächerlich.

Ist schon richtig das CB das nicht ins Fazit nimmt. Man testet doch nicht was in Zukunft vielleicht mal eintreten könnte, oder eben auch nicht. Was wäre das denn für ein Test.

Fazit: Jetzt ist die Karte nicht so toll. Aber wartet mal auf die Wundertreiber dann wird die Karte brauchbar. Aber evtl habt ihr auch Pech und es passiert nix. Ganz großes Kino. (Mal ganz davon abgesehen das es diese Wundertreiber noch nie so wirklich gegeben hat. Das mit dem Fine Wine ist doch ein Urban Myth. Und Verbesserungen durch Treiber kann auch Nvidia. Siehe kurz vor Start der neuen Gen, wo die alten Karten noch mal gut geboostet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bestellbestätigung für eine Powercolor RX 7900XTX von Notebooksbilliger habe ich zumindest bekommen. Jetzt muss die nur auch tatsächlich geliefert werden und 3x Displayport haben. Die Fotos zeigten nur die Standard AMD Version mit 2x Displayport an aber in der Beschreibung stand 3x Displayport....was bei mir auch zwingend notwendig wäre.

Jetzt heißt es wohl abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Unnu
Hat hier irgendjemand irgendwo überhaupt mal ne xtx für den von AMD angegebenen Preis von 1149€ gefunden? Gab es die irgendwo?

Ich hatte bei Mindfactory geguckt, da waren die bloß mit 80€ Early-Adopter Aufschlag zu bekommen.

CrustiCroc schrieb:
Ja will doch jetzt keiner mehr haben. Oder anders gesagt, viel weniger als gedacht.
Stimmt, hat aber den Vorteil, dass der Preissturz dieser 7900er Karten stärker werden müsste als bei der 4080er.

blackiwid schrieb:

Das ist auch meine Kritik an dem Test das im Fazit das Potenzial nicht angesprochen wird, nun stelle man sich vor durch teilweise gutes Overclocking potenzial und oder Treiberverbesserungen gehen die Frames der Karten noch deutlich nach oben und kombiniert das mit dem grosszuegigen Speicher, koennte das die teurere 4080 komplett vernichten. Schade das das nicht schon zum Release mit dem Releasetreiber vollkommen gelang (wenn auch in 4k Test ohne RT die XTX schon 5% vorne liegt), aber ich kann mich nicht an irgend eine andere Grafikkarte erinnern die so viel potenziell zu Leistungssteigerungen nach Release hatte.

Das hört sich gut an.
Ist zwar blöd für die ersten Tests jetzt direkt, und so ne Treiber-Optimierung dauert ja auch gut und gern zwei drei Releases = zwei bis drei Monate, solange es keine brandeiligen Hotfixes sind.
Aber jutt... ich nehm auch in nem Vierteljahr noch ne Karte, die die 4080 schlägt. Bzw. behalte sie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
RushOliver schrieb:
Die Fotos zeigten nur die Standard AMD Version mit 2x Displayport an aber in der Beschreibung stand 3x Displayport....was bei mir auch zwingend notwendig wäre.
Wenn es die Refernzkarte ist, dann ist es die Referenzkarte, da wird keiner nen zusätzlichen DP dran geschraubt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Sly123 schrieb:
Der Beweis, dass AMD es nicht berücksichtigt hatte liegt in den aktuellen Referenz-Preisen. Aber AMD hat die Preis jetzt gesenkt. 1125€ für die (vergriffene) 7900 XTX.
AMD scheint homöopathische Mengen angeboten haben.
Bei NBB immer noch verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
branhalor schrieb:
Naja, hat nix mit Korinthenkackern zu tun, sondern damit, Mißverständnisse zu vermeiden.
Mit nem "ICH" in dem Satz hätte ich gar nicht reagiert ;) :schluck:

Ich verstehe schon, dass man durch das fehlende Ich meine Aussagen auch allgemein auffassen kann, auch wenn es so nicht gemeint war. Ist für mich trotzdem eine Korinthe. Ich schrieb wie gesagt aus meiner Perspektive, und was andere nicht-durchschnittsgamer so kaufen, befindet sich ausserhalb dieser und ist für mich entsprechend nicht relevant.

Aber ja, ich verstehe wie jemand, der nicht in meinem Kopf lebt, an so einer Aussage etwas auszusetzen haben könnte :heilig:

Dominion schrieb:
Hat hier irgendjemand irgendwo überhaupt mal ne xtx für den von AMD angegebenen Preis von 1149€ gefunden? Gab es die irgendwo?

Ich hatte bei Mindfactory geguckt, da waren die bloß mit 80€ Early-Adopter Aufschlag zu bekommen.

Ja, ich hab bei NB eine - hoffentlich - erstanden. Bestellung ist allerdings noch "in Bearbeitung" - also mal abwarten, ob der Lagerbestand tatsächlich ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Zurück
Oben