News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: AMD dementiert die zuvor berichteten Verkaufszahlen

200.000 ist eigentlich für den Start mit vollkommen überzogenen Marktpreisen nicht zu schlecht. So richtig motoviert scheint aber AMD auch nicht um Marktanteile bemüht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sherman789, icetom und 2 andere
Innocience schrieb:
Schauen wir mal, wann sich AMD auch genehmigt, Karten zum UVP zu verkaufen. Ich tippe ja auf August oder September. Und nächstes Jahr, bis das P/L Niveau ansteigt.
Jaja, Markt regelt usw. und so fort. Der ganze Markt ist immer noch gehörig im Eimer.
Das wird sich auch nicht ändern.
Es wird ja gekauft, ich hab auch bei der 5090 zugeschlagen als die im MSI Shop für 2799€ zu haben war.

Hm naja, wenn man sich die Botliste der verfügbaren Karten anschaut, sieht es doch eigentlich sehr gut aus. Zumindest für den deutschen Markt kann man also nur schwierig behaupten, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Beide Varianten sind zu jederzeit bei mehreren Händlern von mehreren Herstellern verfügbar und es kommen täglich mehr dazu. Manche Varianten sind seit Tagen erhältlich.

Klar, wenn jemand ein spezielles Modell haben will, muss derjenige vermutlich etwas warten. Aber das war bei den letzten Gens auch so.

tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Da war schon ein wenig Unterschied im Messaging...

Nvidia: "Wir haben doppelt so viele Karten verkauft wie beim Lanch der letzten Generation" - "Ihr habt ja auch dreifach so viele Modelle gelauncht!"
AMD: "Wir haben 200k Karten verkauft und sind von der Anfrage überwältigt"

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Furiosum, Wildes_Pegasus und 36 andere
MaverickM schrieb:
Nicht AMD sorgt für den Aufschlag, sondern die AIBs. AMD forciert sogar die UVP-Modelle.
Ja, merkt man wie gut das funktioniert.
Ist mir als Endkunde jedoch relativ Schnuppe, denn der UVP kommt von AMD. Wenn schon Wucherpreise, dann aber wenigstens ein ehrlicher Händler, der mir keinen Bären aufbinden will, dass er mich gerade nicht ausnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Jester_Lewis
200k hört sich nach viel an, hat sich aber am Releasetag nicht nach viel angefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und blue.chilli
200k weltweit ist doch lächerlich wenig?
Gerüchten zufolge hat AMD bereits im Dezember die Lager der Händler gefüllt, aber einen Verkauf noch zurückgehalten.
Einfach nur, damit der Verkaufsstart positiver aussieht. Die Gamer haben unter dem move ja gelitten, weil sie noch länger warten mussten.

Und trotz dieser künstlichen Zurückhaltung waren es nur 200k?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, zEedY93, Innocience und 7 andere
Wenn man bedenkt das die Boardpartner die Karten teilweise schon im Januar an die Distribution geliefert haben, ist das eigentlich ein sehr schlechter wert. Aber im Vergleich zu den vielleicht 10.000 Nvidia Karten eine echt gute Leistung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, DerRico, Celinna und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Nvidia "benimmt" sich einfach anders, weshalb ich es bei AMD nicht so dramatisch sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Wallwatcher, mastermc51 und 14 andere
@Rickmer: Ich sprach lediglich vom "ausverkauft" und die Wahrnehmung darüber. Übrigens war NVIDIA bei der 3000er auch überwältigt von der Nachfrage, änderte an der Wahrnehmung aber nichts.

@Daniel D.: Darf auch jeder so sehen wie er/sie möchte.

Der Osterhase kommt :daumen: ... noch vier Wochen ...:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
guillome schrieb:
Die USA demontiert sich gerade selbst und der Dollar verliert massiv an Wert ggü dem Euro
Naja, genau wie sie es wollen. Exporte profitieren und Importe erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Hellyeah, Hovac und 2 andere
Erste Vorraussetzung für einen erfolgreichen Launch: Verfügbarkeit. Das hat ja ganz gut geklappt (und sind noch dabei)
...Aaaaaaber!
Zweite Voraussetzung: Preis. Schade, dass der Großhandel da nicht bereit ist etwas mit zu helfen. Der Preis ist dann halt doch fast zu hoch, vor allem bei der XT indiskutabel. Der Spekulation-Vorwurf stützt sich auch auf die große Streueung beim EK.

So funktioniert das halt nicht. Und neben nicht erhältlichen RTX-Karten haben wir jetzt noch überteuerte Radeons. Schade. Hätte gut werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007 und Czk666
theGucky schrieb:
200k hört sich nach viel an, hat sich aber am Releasetag nicht nach viel angefühlt.
AMD kann hier nur schwer kalkulieren, weil sie quasi einmal unter 10 % Marktanteil hatten und jetzt wieder mehr. AMD muss hier wirklich sehen, was kommt und wie sie das halten.

AMD wird wohl auf Nummer sicher gehen und die Wafer, die sie kaufen, nach Bedarf nachjustieren. Sie sind wohl hier auf Nummer sicher Gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, mastermc51, brause1701 und 19 andere
Meldung Nvidia heute: 4% günstiger
Meldung AMD heute: Ab April bessere Verfügbarkeit

Na was interessiert wohl mehr?

ElisaMüller schrieb:
200k weltweit ist doch lächerlich wenig?
200.000 Grafikkarten verteilt auf 8.000.000.000 Planetenbewohner? Gut, nicht jeder davon möchte eine kaufen, aber das ist wirklich schon sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, p.b.s. und phanter
tollertyp schrieb:
Unterschied ist, dass die Preise der 9070er noch einigermaßen im Rahmen sind und ordentlich Nachschub angekündigt wurde, während das bei Nvidia alles völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Und dazu kommen noch deren andere Probleme. Wenn's in ein paar Wochen eher schlechter als besser aussieht, können wir noch mal drüber reden. Aber dass jetzt gleich wieder Nvidias Ehre verteidigt werden muss, weiß nicht.

Arboster schrieb:
Meldung Nvidia heute: 4% günstiger
Meldung AMD heute: Ab April bessere Verfügbarkeit

Na was interessiert wohl mehr?
Da die 4% in der Praxis dank 0,0 Verfügbarkeit der FEs und Preisen bei den Partnerkarten jenseits von Gut und Böse nicht bei uns ankommen, ist die erste Meldung ja leider ziemlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, CosMoe, Wallwatcher und 20 andere
Wie ist diese Zahl einzuordnen?
Sind 200.000 als viel anzusehen?

Ich meine nein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und fox40phil
Bravo, weiter so

Ich bin dann mit dabei wenn die Preise sich normalisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
konkretor schrieb:
Also hat AMD ca 1334 Wafer bestellt um daraus pro Wafer ca 150 Navi Chips zu bekommen. Ich ignorieren jetzt mal die yield rate. Wird Vermutlich schon mehr sein.
Wo ist die Risikobereitschaft mal in die vollen zu gehen?
Die Wafer musst du wahrscheinlich 2 Jahre vorher bestellen. Warum da so viel Risiko eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, ThePlayer, DutchTraveller und 4 andere
Zurück
Oben