Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Jetzt fehlen ja nur noch die Custom-Modelle und entsprechende Tests, aber vom Preis bin ich schon überrascht gewesen nach den letzten paar Tagen und den Gerüchten, dass die Vega 64 7000 SEK (~850€) kosten soll. :freak:
Also wenn die FullHD-Performance stimmt, dann ist die Vega 56 schon so gut wie gekauft :D

E1nweg schrieb:
Der Mehrverbrauch durch GPU 1 gegenüber GPU 2 und die damit zusammenhängenden Kosten, werden imho oft zu hoch angesetzt.

Und weil sie irgend ein Seppel den ich nicht kenne zu hoch ansetzt, sind sie unwichtig?
Was soll denn dieser Unsinn die Nachteile des höheren Strombedarfs ständig schönzureden.
Das ist halt nunmal so, mit eben allen Begleiterscheinungen, mal mehr mal weniger.
Den einen störts, der andere kann seine Bude im Winter damit heizen und im Sommer schwitzen.
Faktisch sind die aber vorhanden, die Tests werden das zeigen und natürlich auch demenstprechend bewerten.

100 Watt Mehrverbrauch sind nicht viel.

Und? Dennoch ist es vorhanden und ein Nachteil ob du es nun glaubst oder nicht.

Die Enttäuschung über eine Grafikkarte, die über 1 Jahr später als die Konkurrenz auf den Markt kommt und dann auch noch mehr verbraucht, verstehe ich.

Ich bin nicht enttäuscht, da man die Leistung schon seit Wochen abschätzen kann.

Trotzdem bleiben 100 Watt für sich genommen nicht viel. Oder glaubst du, die AMD verbraucht immer 100 Watt mehr beim zocken?

Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis und lieferst immer wieder dieselben Gedankengänge.
Dann ist der Mehrverbrauch dir eben egal, okay. Trotzdem ist er nunmal da.:freak:

Peinlich und ernüchternd:

Während diese ausgereizt sei, stehe man bei Vega erst am Anfang in der Entwicklung und es sei noch viel Potenzial vorhanden. Wie lange die Entwicklung dafür benötigt, bleibt aber unklar.

Die Banane reift wie immer beim Kunden und ...

Wie groß die Vorteile in dem Spiel [Wolfenstein] sein werden, wurde jedoch nicht verraten.

wird wohl daran liegen, dass man es schlichtweg nicht weiß. Baustellen noch und nöcher. Zu spät, zu teuer, zu langsam, zu viel Verbrauch. Gerade wenn sich jemand wie AMD Funktionen auf die Fahnen schreibt, die eine massive Treiberpflege benötigen, wäre ich sehr vorsichtig mit Vorschusslorbeeren.

HBCC hört sich für mich etwas nach einer Notlösung an, die notwendig wird, weil die 8GB in bestimmten Szenarien (Auflösungen, Qualitätseinstellungen und vor allem schlecht optimierte Software) einfach nicht mehr ausreichen.
Weniger elegant aber effektiver wäre es sicher gewesen, das Problem wie gewohnt einfach mit reichlich VRAM zu erschlagen, aber das ist mit HBM noch nicht (wirtschaftlich) möglich.
Was wohl auch ein Grund ist, warum Nvidia im Consumer-Bereich noch auf konventionelles GDDR setzt.

Es sieht so aus, als würde die HBM-Technik in Sachen möglichem/wirtschaftlichem Speicherausbau den Anforderungen ca. 2 Jahre hinterherhinken. Für Fury wären 8GB noch genau richtig gewesen, aber für RX Vega wären wohl eher 12-16GB passend gewesen.

Insgesamt wird Vega wie es aussieht den GPU-Markt nicht so aufmischen, wie Ryzen bei den CPUs. Aber mit dem richtigen Preisschild kann AMD damit trotzden 99% des relevanten Marktes abdecken.
Viel wichtiger als Enthusiasten-Grafikkarten wird Vega für APUs. Meiner Meinung nach wird vor allem Raven Ridge darüber entscheiden, wie gut oder schlecht es für AMD in den nächsten 2-3 Jahren im Consumer-Bereich (einschließlich Spielkonsolen) laufen wird.

Exar_Kun schrieb:
Cuxnase, meine Güte, was nervst du. Seit 5 Uhr heute morgen hängst du in diesem Thread.

der hat sich doch nur angemeldet um gegen amd stimmung zu machen - siehe seine ganzen posts . auch bei der cpu macht der gegen amd.

Hallo zusammen,

@ E1nweg

Trotzdem bleiben 100 Watt für sich genommen nicht viel. Oder glaubst du, die AMD verbraucht immer 100 Watt mehr beim zocken?

Wenn eine Karte mit ähnlicher Performance in ähnlichem Preissegment locker 100 Watt mehr Strom zieht, ist das nicht nur nicht zeitgemäß. Sondern geht noch mit Sachen wie der Abwärme, die abzutransportieren ist als auch aufwendigerer Kühlung inkl. evtl. sogar Neuem Netzteil mit einher. Im ungünstigsten Fall Summieren sich also die zusätzlichen Kosten zu einer beträchtlichen Summe die zusätzlich zur Grafikkarte zu berappen sind. Dann darfst du mal Raten, zu welcher Karte ich da Greifen würde.

Und am Ende schlägt sich das dann noch zusätzlich auf der Stromuhr nieder. Also ist in der Summe schon ziemlich viel, was die Auswirkungen angeht. Was auch nicht Vergessen werden sollte, das sind nicht mal Custom-Modelle. Da kommt noch einiges dazu.

@ Exar_Kun

Was seine Anmerkungen zum Stromverbrauch angeht, hat er aber nicht Unrecht.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese Vorstellung nicht wie erhofft gelaufen.

Positiv ist aus meiner Sicht, dass die Preise wesentlich moderater ausfallen, als sie bisher in der Gerüchteküche vermutet wurden. Ebenfalls hervorzuheben ist das Spielempfinden, dass aus Sicht der min. FPS smoother bzw. geschmeidiger läuft. Auch die Hardwarepakete bzw. Rabattierung weiterer Hardware sind zumindest für mich sehr interessant, da ich mit der Anschaffung eines neuen Monitors liebäugel.

Auf der anderen Seite bin ich über die bisher gezeigte Leistung enttäuscht.
Was ist nun mit DSBR und HBCC? Die Features scheinen BISHER nicht wirklich gut zu greifen - das ist für mich unter Betrachtung der vielen Monate an Treiberarbeit zu wenig.

Warum wird mit aussagekräftigen Benchmarks immernoch hinterm Berg gehalten?

Ich hoffe, dass durch die aggressive Preisgestaltung nvidia Pendants nun im Preis fallen und somit in Summe das High-End Segment für mehr Anwender interessant wird.

Ich hoffe, dass AMD im Enterprise Segment (mit Server CPUs & co) endlich wieder Gewinne fährt, damit zukünftig noch mehr kommt.
Letztlich kann man nur den Hut ziehen vor AMD. Eine Firma, die sehr viel weniger Budget als die Riesen Intel und NVIDIA hat und nun komplett neue Plattformen mit Ryzen/Threadripper sowie eine komplett neue Architektur mit Vega rausgebracht hat. Man überlege sich, wenn AMD das Budget von Intel und NVIDA hätte...

Bei einigen Kommentaren hier könnte man glauben, dass die NVIDIA/Intel Fanboys sich freuen, wenn AMD scheitert. Dass ihr dann aber am Ende den Preis bezahlt, und zwar wörtlich im Sinne der höheren Preise und weniger Innovation aufgrund der fehlenden Konkurrenz - das scheinen die Fanboys nicht zu kapieren... :freak:

@Cuxnase

Oh wunder, du tust das gleiche. Sagte ich nicht am Anfang, es macht keinen Sinn? Hab mich doch hinreißen lassen, naja, mein Fehler. Deine pauschalen Aussagen bezüglich "Bude mit GPU heizen" lassen dich halt in einem gewissen Licht erscheinen, also wundere dich nicht über die ein oder andere Aussage bezüglich deiner "Objektivität"... Und zum Abschluss --> du verstehst einfach nicht was ich meine, hier gehts nicht ums schönreden sondern ums schlechtreden...Zufrieden? Hope so, Ping Pong Ende.

pio! schrieb:
Ich hoffe, dass durch die aggressive Preisgestaltung nvidia Pendants nun im Preis fallen und somit in Summe das High-End Segment für mehr Anwender interessant wird.

Nvidia hat soweit ich sehen keinen Grund ihre Preise zu senken, die Rx Vega kostet genau so viel wie die GTX 1080 bei gleicher Leistung und mehr verbrauch.
Da die Cunstom-Karten in geringeren Stückzahlen hergestellt werden als die Nvidia werden die auch zwangsläufig teurer ausfallen also die der Konkurrenz, dazu übertaktet sie noch schlecht und frisst dabei noch viel mehr Strom.

knoxxi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen meine 980ti gegen die Vega56 austauschen :-)

Bei mir wird ein 3,5GB Krüppel ausgetauscht.
Ende August gibts dann hoffentlich schon erstklassige Custom Karten mit Werks-OC für 450€.

Da ist man richtig enttäuscht, ich dachte 2017 wird es richtig spannend und dann versaut es AMD wieder einmal. Bislang hat der ominöse Wundertreiber einem noch die Hoffnung behalten. Nur gegen NVs Mittelklasse Chip GP104 zu bestehen, obwohl der über ein Jahr älter ist und deutlichst(!) weniger Strom verbraucht, ist mehr als ein Armutszeugnis. Schade.

Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wie hier manche immer wieder die Preise der RX Vega loben, die Preise sind kein bißchen günstiger wie bei Nvidia, eine RX Vega 64 für 699,00 Dollar, wird hier in Euro nicht günstiger sein wie eine GTX 1080 die um 500,00 / 600,00 Euro liegen. Auch bei den kleineren Ablegern der RX Vega sieht es nicht anders aus!

Hoffe das das durch die AIB Customs nicht der Fall sein wird die werden hoffentlich billiger Nvidia hat ja das selbe abgezogen mit der Founders Edition teure Start Karte für Early Adopter und die AIbs haben den Preisz weiter runter optimiert.

sprich die billigste RX Vega steht momentan ja bei ca 500€ eine AIB kostenoptimiert könnte bei 450€ Landen hoffe ich mal.

Vor allem gespannt hier auf Sapphire ihr Announcement diesbezüglich

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
4 Gbyte Ram nur? Was? Das traust du dich noch?...

hm? Es ging doch darum dass ne 8 GB Vega wie sie wohl kommen wird auch schon vor 6 Monaten eventuell fertig, aber nicht wirtschaftlich genug war.

Nicht 4 GB insgesamt, 4 GB / Stack, also exakt wie GP100 (4x4GB) oder nun eben RX Vega (2x4GB). HBM 2 mit 4 GB gibts schon lange.

AMD verwendet bei Vega FE meines Wissens den Samsung HBM. Nicht mehr Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ich hoffe, dass AMD im Enterprise Segment (mit Server CPUs & co) endlich wieder Gewinne fährt, damit zukünftig noch mehr kommt.
Letztlich kann man nur den Hut ziehen vor AMD. Eine Firma, die sehr viel weniger Budget als die Riesen Intel und NVIDIA hat und nun komplett neue Plattformen mit Ryzen/Threadripper sowie eine komplett neue Architektur mit Vega rausgebracht hat. Man überlege sich, wenn AMD das Budget von Intel und NVIDA hätte...

Bei einigen Kommentaren hier könnte man glauben, dass die NVIDIA/Intel Fanboys sich freuen, wenn AMD scheitert. Dass ihr dann aber am Ende den Preis bezahlt, und zwar wörtlich im Sinne der höheren Preise und weniger Innovation aufgrund der fehlenden Konkurrenz - das scheinen die Fanboys nicht zu kapieren... :freak:

Ja das ist sehr traurig und widerlich. Vor allem, wenn man ein Intel Fanboy ist.

Darauf haben wir also jetzt nach den ganzen Verschiebungen, gewartet... Preise wie immer, nix mit Preiswert, bei keiner Leistung. Warum sollte jmd eine AMD dann kaufen? Meine AMD Flagge hängt zumindest nur noch auf halb Mast, schon lange keinen so schwachen Start gesehen! Benchmarks mal wieder keine...

Zurück
Oben