Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Btw habe ich richtig verstanden das die Limited Edition Vega + Hollocube sein soll sprich dieses unnütze Kinderspielzeug ?
 
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Vielleicht hätte die Karte auch vor 6 Monaten gebracht werden können.

Das wäre dann aber ohne HBM 2 gewesen. Das heißt, der Verbrauch wäre noch deutlich höher gewesen und die Performance wäre höchstens auf Niveau einer GTX 1070 + X. Man sollte sich mal Gedanken machen, wie das Ganze ohne HBM 2 aussehen würde. HBM 2 macht das Souffle für manche gerade noch schmackhaft.

So long....
 
D708 schrieb:
Wie häufig muss man das den Leuten erklären. US Listenpreise sind fast immer Ladenpreise in DE. Der € liegt etwa so um 1,17$. Da liegt die Märchensteuer drin.

Aha, deshalb fiel die UVP der GTX 1080 in Deutschland also auf 625€, als Nvidia die UVP der GTX1080 auf $499 gesenkt hat.

Luxmanl525 schrieb:
Man sollte sich mal Gedanken machen, wie das Ganze ohne HBM 2 aussehen würde..

Vermutlich besser als jetzt, HBM soll schneller und sparsamer sein, bisher sehe ich aber nur dass er langsamer und teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrwichtel schrieb:
Mal schauen ob es jetzt für Raja eng wird.

Jap, der Mann musste heute morgen schon seinen Schreibtisch räumen - noch nicht gelesen ?

Cuxnase schrieb:
Ganz ehrlich wo sind die Preise gut? Die liegen doch P/L mäßig gar nicht besser als bei Pascal.
Wie willst du das P/L beurteilen wenn du keine genaue Leistung und nur den UVP kennst ? :freak:

Exar_Kun schrieb:
Du weißt doch überhaupt nicht, wieviel R&D-Aufwand von AMD und Nvidia jeweils für die Entwicklung der Produkte betrieben wird. Nvidia hat, wie es scheint, die besseren Produkte bereits seit einiger Zeit am Markt, aber was dahinter steckt an Aufwand und Kosten (R&D, Marketing) dürfte das, was AMD reinsteckt, deutlich übersteigen.

Ich hatte mir von Vega auch mehr erwartet, aber ich warte erst mal unabhängige Benchmarks und weitere Optimierungen ab. Was mir zudem jetzt schon gut gefällt, sind die deutlich höheren Min-Fps. Aber das scheint ja niemanden zu interessieren hier.
Die Fanboys interressiert doch immer nur der längste Balken, leider nichts neues. Das AMD ein Unternehmen ist was mit Riesen wie INTEL UND NVIDIA konkurrieren muss - scheinen viele vergessen. Das Budget ist lächerlich klein im Vergleich mit den Big Playern - die Zen Architektur ist klasse geworden , Vega braucht noch etwas liebe - who cares ? Hauptsache man hat mal Alternativen zur 1070/1080.

Lars_SHG schrieb:
...vielleicht kann ich Dir helfen das offensichtliche zu erkennen.
nVidia hat im letzten Jahr seine Mittelklasse Grafikkarten GTX1070/1080 (GP104) zu High-End Preisen verkaufen können weil es keinen Wettbewerb gab.
Wenn nun der Wettbewerb eine neue Grafikkarte mit der Leistung der GTX1070/1080 bringt, brauch nVidia nur seine Grafikkarten zum echten Preis den sie letztes Jahr hätten kosten sollen anbieten.
Wie soll AMD auch was entwickeln ohne Geld ? Selbst wenn sie gleichwertigere oder bessere GPU´s prodziert haben, haben die grünen trolle so die Trommel geschwungen und AMD schlecht geredet und auf einmal war der Stromverbrauch ganz ganz wichtig.

Ich erinner gerne an die Duelle:
GTX 680 2GB - HD 7970 3GB
GTX 780(Ti)3GB - R9 290 (X) 4GB
GTX 97/80 4GB - R9 390(X) 8GB
GTX 1060 6GB - RX 480 8 GB

Außer den niedrigeren Stromverbrauch sehe ich keinen Vorteil bei Nvida. Aber naja so long - hier werden noch einige Packungen Taschentücher verbraucht - Den grünen Trollen scheint echt einer abzugehen. :lol:
 
Exar_Kun schrieb:
Was mir zudem jetzt schon gut gefällt, sind die deutlich höheren Min-Fps. Aber das scheint ja niemanden zu interessieren hier.

Doch mich. Und dss ist eines der Sachen die mich recht positiv stimmen. Bisher gab es ja eigentlich durchweg positives Feedback wenn Vega mit der 1080 und 1080 Ti im Blindtest vergglichen wurde. Gut bei der 1080 Ti wurde DOOM gespielt aber das zeigt ja eigentlich auch wo es hingeht.
 
Blade0479 schrieb:
Kritik an einer Vermutung mit einer Gegenvermutung :D :D Der Morgen schreit schon wieder nach Popcorn

Meine Argumentation ist lediglich, dass es in beide Richtungen gehen kann.
Und hier wird geredet, als wenn die Leistung in Stein gemeiselt ist.

Mit etwas logischem Denken hättest du das auch sehen können ;)
 
Hallo zusammen,

@ Black&White

Zur Erinnerung, AMD hat die komplette ATI Sparte übernommen. Welche eigenständig ist. Zwar implementiert, aber eigenständig und Know How für APU`s beisteuert. Wenn man die Fanboybrille absetzt, soll das umgemein Helfen.

So long...
 
zandermax schrieb:
Meine Argumentation ist lediglich, dass es in beide Richtungen gehen kann.
Und hier wird geredet, als wenn die Leistung in Stein gemeiselt ist.

Mit etwas logischem Denken hättest du das auch sehen können ;)

Du hast dir die Argumente, die dir nicht gefallen heraus gesucht, sie verurteilt, und dann die eigene Hoffnung präsentiert..Beides pro AMD. Ich kann also logisch denken, keine Angst ;)
 
wann fällt das NDA?

Auch erst wieder am Release-Tag?

Bin ungeduldig...dieses NDA....
 
Ich verstehe gar nicht, wie hier manche immer wieder die Preise der RX Vega loben, die Preise sind kein bißchen günstiger wie bei Nvidia, eine RX Vega 64 für 699,00 Dollar, wird hier in Euro nicht günstiger sein wie eine GTX 1080 die um 500,00 / 600,00 Euro liegen. Auch bei den kleineren Ablegern der RX Vega sieht es nicht anders aus!
 
@Zotac2012

Wer betreibt denn dann ebenfalls seine Vega Karte auf Stock?
Argument des Jahres.
 
Uninstaller schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen User, die über den Preis den AMD verlangt, meckern?

Mit Fakten und Logik kommst du hier nicht weit.
Ich lese mindestens schon den 15ten Beitrag wo über die niedrigen AMD Preise schwadroniert wird und das wo eine GTX 1080 vor einem Jahr als Custom gerade mal einen hunni mehr gekostet hat und Nvidia vor Monaten die Preise um 100 Dollar gesenkt hat.
Ja das sind schon wahnsinnige günstige Preise von AMD, wenn sie genausoviel wie die Konkurrenz nehmen, das ist jetzt neuerdings günstiger wenn man die gleichen Preise aufruf.:p

GTX 1080 499 Dollar. RX Vega 64 499 Dollar
GTX 1070 379 Dollar. RX Vega 56 399 Dollar

Zumal niemand weiß inwieweit AMD die Werte hier geschönt hat. Die Benchmarks der Vega FE waren stets unterhalb der GTX 1080.
 
LyGhT schrieb:
@Zotac2012
Wer betreibt denn dann ebenfalls seine Vega Karte auf Stock? Argument des Jahres.
Tja nur das die Benches schon mit einer übertakteten RX Vega [1670 MHz] gemacht wurden und ob da noch was nach oben geht, das muss sich erst noch zeigen. Aber mit der Argumentation des Jahres von Dir, die GTX 1080 weg hauen, wird es bestimmt nichts!
 
@Cuxnase:
Wie willst du die Preise beurteilen, wenn du die Leistung nicht kennst.

Deine Logik ist wohl leicht fehlerhaft...

Hör doch mal auf mit deinen unnötigem AMD Bashing.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Das wäre dann aber ohne HBM 2 gewesen.

HBM 2 mit 4 GB / Stack gibts seit gut einem Jahr in Form der GP100. 8GB Stacks sind recht neu, sieht man nur auf der FE bisher. Vega war als Hardware in jetziger Form sicher schon länger fertig. Kann auch sein dass der Verbrauch beim HBM unerwartet durch die Decke geht, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das die Performance innerhalb der nächsten 6-12 Monate nochmal ordentlich erhöht wird. Das war auch bei den älteren Radeons so. Dazu kommt das es eine neue Architektur ist, hier bedarf es natürlich erstmal optimierungsarbeit auch von Seite der Spieleentwickler.

Also erstmal abwarten.
 
LyGhT schrieb:
Wer betreibt denn dann ebenfalls seine Vega Karte auf Stock?

Das wird man wohl müssen, wenn Vega es nicht schafft die 1600mhz bei 300W stabil zu halten, Nvidia mit 300W aber richtung 2000Mhz marschiert.
 
Wie soll man hier objektiv rangehen, wenn jeder nur sein Equipment verteidigt (.. passender Monitor G/F Sync, mit Dremel für Logos zerstörte Cases, Treiber Vodooo, für die Grafikkarte "optimierte" Spiele, Hand gehäkelte Fanboy Pullover von der Oma..). Es gibt ja sogar Leute, die glauben ein Rechner nur mit AMD Komponenten bestückt läuft allem anderen davon. Das hat nichts mehr mit Fakten zutun, das ist gelebte Religion.
 
Zurück
Oben