Botcruscher
Captain
neofelis schrieb:Nvidia ist mittlerweile fast um eine ganze Generation enteilt.
Es ist deutlich mehr. AMD ist heute in 14/16nm da wo NV in 28nm mit GM 204 war.
Taxxor schrieb:Ich finde diese Beschränkung auf die Chipgröße aber auch ziemlich nichtssagend, das interessiert die Kunden doch gar nicht, nach der Leistung wollen sie die Karten eingeteilt haben.
Wenn dort eine 1080 Mittelklasse ist, dann wäre die 1070 bestenfalls die untere Mittelklasse, die 1060 der Einstieg und 1050 die gäbe es schon gar nicht mehr.
Natürlich gäbe es die kleinen Karten. Die gab es immer weil die ihren Markt abdecken. Die Einteilung der Klassen nach Chipgröße ist die technisch einzig saubere Methode. Was der Kunde _will_ interessiert bei einem fast NV Monopol kein Schwein. Die Betriebswirtschaftler bauen dir schon ein Angebot zusammen. Da zählt aber was der Markt finanziell hergibt. Wenn der Kunde denkt "Premium" gekauft zu haben ist das umso besser.
knoxxi schrieb:Das ist meine Meinung, wenn du diese nicht teilst, ist das okay, juckt mich aber auch kein Stück :-)
Ich hab doch kein Problem mit deiner Meinung- ganz im Gegenteil will ich so gar wissen wie du zu dieser kommst. Sonst wäre das Forum verdammt langweilig. Ich sehe halt nur die Fakten die eben nicht ganz zur Performance passen. Für mich als Kunde könnte das Ding trotzdem hoch interessant werden. Meine 290 ist für teuer Geld weg gegangen. Trotzdem wird AMD mit dem Chip nicht viel Gewinn machen. Der fehlt dann wieder bei R&D. Übrig bleibt ein NV Monopol mit "glücklichen" NV Premium Käufern.
Zuletzt bearbeitet: