Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

KlaasKersting schrieb:
Ich verstehe AMDs Produktpolitik nicht.
Wozu packt man teuren HBM in die obere Mittelklasse, wo er Stand jetzt nahezu gar nichts bringt?
Die versauen sich doch nur selbst ihre Gewinnmarge. Hoher Preis geht nicht ohne entsprechende Leistung und niedriger Preis geht nicht mit hohen Produktionskosten. ...
Wenn Vega, wie geplant, Ende 2016 rausgekommen wäre, würde alles sehr viel Sinn machen. Der Konter 1080ti wäre anschließend gekommen usw. usf.
AMD hat sich mit dem HBM2 deutlich verkalkuliert. Das ist der Grund für das verrutschte Portfolio.

Mhh, ich weiß ja nicht. Die 64er Liquid cooled Vega müsste zumindest die GTX 1080 Customs schlagen um für mich interessant zu sein. Ich hab tatsächlich bis zum heutigen Tag noch gehofft dass ne Vega Karte noch ganz knapp am Auspuff der 1080 Ti schnüffeln kann. Ein direktes Duell mit der 1080 FE das je nach Szenario auch noch verloren geht entäuscht mich dann schon..

Wenn Preis/Leistung von Vega 56/64 im Vergleich mit der Konkurrenz (gtx 1070/1080) stimmen ist das sicher gut für uns Konsumenten und den GPU-Markt, aber mir persönlich nutzt das jetzt leider nichts. mehr :(

Mitch2211 schrieb:
Hat sich AMD schön verkalkuliert. War da nicht immer die Rede von 12 oder 16GB HBM2? Hat man in letzter Minute noch geändert um den Preis zu drücken... ,,poor Volta "
Wer meint wenn für die Karte 500$ aufgerufen werden, dass das dann auch 500€ sein werden, der hat sich geschnitten.
Abgesehen davon bekommt man die Customdesigns der GTX 1080 ebenfalls für unter 550€, bei gerade mal 180W TDP, während die 500$ sich auf das Referenzdesign beziehen. HMB2 wird sich auch kaum so gut übertakten lassen wie GDDR5X. AMD jetzt Q3/17 auf dem Niveau von Nvida Q2/16. Das ist eigentlich ziemlich enttäuschend.
Nehmt mal die rosarote Brille ab Fanboys.

Für professionelle Karten ... wie Vega FE, lesen solltest du schon lernen anstatt Bullshit zu verbreiten

Mitch2211 schrieb:
Hat sich AMD schön verkalkuliert. War da nicht immer die Rede von 12 oder 16GB HBM2? Hat man in letzter Minute noch geändert um den Preis zu drücken... ,,poor Volta "
Wer meint wenn für die Karte 500$ aufgerufen werden, dass das dann auch 500€ sein werden, der hat sich geschnitten.
Abgesehen davon bekommt man die Customdesigns der GTX 1080 ebenfalls für unter 550€, bei gerade mal 180W TDP, während die 500$ sich auf das Referenzdesign beziehen. HMB2 wird sich auch kaum so gut übertakten lassen wie GDDR5X. AMD jetzt Q3/17 auf dem Niveau von Nvida Q2/16. Das ist eigentlich ziemlich enttäuschend.
Nehmt mal die rosarote Brille ab Fanboys.

Nur was bringt einem nVidia Fan das jetzt? Eigentlich müssten doch auch diese an jenem Tag weinen. nVidia wird jetzt ihre nächste Chipgeneration schön zurückhalten, bis AMD mal was besseres auf die Beine stellt. Für den Fall haben sie dann schon das nächste Top-Modell in der Hinterhand. Ich hätte es AMD gewünscht, aber so können sie nicht gegen nVidia gewinnen.

Das einzig Richtige wäre:

RX580 für 150 €, Vega 54 für 200 €, Vega 64 für 300 € brutto

Fertig

Leider wohl eher ein Fail .... sehr schade :(

Bleibt zu hoffen das Vega zumindest in den kommenden APU's gut funktioniert.

t3chn0 schrieb:

Schön formuliert.
Nun heißt es doch erstmal die ersten richtigen Benchmarks in 2 Wochen abwarten und hoffen, dass in Zukunft bessere Treiber und optimierte DX12/Vulkan Spiele die Rohleistung der Vega in viele stabile FPS umsetzen können.

Jetzt schon eine Bewertung abzugeben mit den wenigen Fakten ist irgendwie unsinnig - was man auch an den pseudo- intellektuellen Diskussionen hier merkt. (oder an den Fail-Behauptungen - siehe Beitrag über mir...)

anthony274 schrieb:
Nur was bringt einem nVidia Fan das jetzt? Eigentlich müssten doch auch diese an jenem Tag weinen. nVidia wird jetzt ihre nächste Chipgeneration schön zurückhalten, bis AMD mal was besseres auf die Beine stellt. Für den Fall haben sie dann schon das nächste Top-Modell in der Hinterhand. Ich hätte es AMD gewünscht, aber so können sie nicht gegen nVidia gewinnen.

Das einzig Richtige wäre:

RX580 für 150 €, Vega 54 für 200 €, Vega 64 für 300 € brutto

Fertig

wird nicht passieren , oder siehst du irgendwo ne 1080 für 350 Euro ??!

neofelis schrieb:
Wenn Vega, wie geplant, Ende 2016 rausgekommen wäre, würde alles sehr viel Sinn machen.
AMD hat sich mit dem HBM2 deutlich verkalkuliert. Das ist der Grund für das verrutschte Portfolio.
So spät ist HBM2 auch nicht dran. Bei der Annahme passt auch die ganze Geschichte um den Treiber sowie die Designfertigstellung für Vega April 15 nicht.

Q4 16 kann nie Ziel für Vega gewesen sein.

nintendoluk schrieb:
Kann ich den 200€ Rabatt auf den FreeSync Monitor auch 3 mal nehmen (wenn ich 3 Monitore Kaufe), beim kauf einer einzelnen Grafikkarte?
Also GraKa + 3 Monitore = 600€ Rabatt?
:freak:

Der Monitor ist ehr der größte Witz an der Cashback Aktion. Eine gekrümmte 21:9 34" WQHD Gurke.:rolleyes: AMD hätte mal lieber exklusiv WUHD mit 120Hz bringen sollen. Das wäre Premium gewesen. Aber doch bitte nicht der DP1.2/HDMI 2 Müll von vor Jahren. Mein UHD Übergangs-Moni stirbt noch an Altersschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
... professionelle Karten ... wie Vega FE, lesen solltest du schon lernen anstatt Bullshit zu verbreiten

"Don't feed the troll", denn nur dazu hat er sich hier angemeldet ... einfach den Beitrag von ihm melden und fertig ;).

venom667 schrieb:
Die 180W auf denen du die ganze Zeit rumreitest wurden für die GTX1080 FE genannt, ganz einfach weil die Leistung der größten Vega auf dem Niveau der GTX1080 FE liegt.

Du behauptest die ganze Zeit die Karte würde bis 300W verbrauchen beziehst die dabei aber wie du mit deinen eigen Links ja zeigst auf die GTX 1080ti und eben nicht auf die GTX 1080 FE.

Also 2 Posts sind für dich " die ganze Zeit".. okay?

Außerdem was ist daran falsch zu sagen, das die TI 300W zieht mit OC?
Das ist ein Fakt, ich kann für sowas nichts. Ich bin weder Hersteller noch Partner..

Die Leistung einer GTX1080 mit FreeSync und dem Crimson-Treiber um 500 Euro ist genau das, was ich mir erhofft habe. Hoffentlich werden unabhängige Tests diese Eindrücke bestätigen. Ich bin gespannt, wo die Stärken und Schwächen der GPU liegen und wie hoch der Stromverbrauch sein wird. Etwas stutzig macht mich die Länge der Grafikkarte.

Aber AMD, diese Karte hätte 2016 auf den Markt kommen müssen, egal wie, und wenn dafür HBM2 von der Platine geflogen wäre! Über ein Jahr nach dem Release der GTX1080 sind eine ähnliche Performance bei etwas niedrigeren Preisen und offenbar spürbar höherer Leistungsaufnahme nicht der ganz große Hit. Dass ich Vega überhaupt in Betracht ziehe und gar favorisiere, liegt in erster Linie auch an FreeSync und dem Crimson-Treiber, und nicht am Silizium.

YforU schrieb:
Das AMDs GPUs bei einer rückwirkenden Betrachtung häufig prozentual mehr Performance über neue Treiber als bei Nvidia gewinnen hat die gleiche Ursache. Nvidia ist beim Release einfach schon weiter am Optimum da für diesen Bereich deutlich mehr R&D vorhanden ist.
So sehe ich das aus. Es ist aber ein großes Problem, da der wichtige Ersteindruck durch die unausgegorenen Treiber verfälscht wird, aber zumindest zeigen die Erfahrungswerte, dass man mit Besserung rechnen kann. Die Infos und Benchmarks zeigen doch jetzt auch schon, dass das Potenzial vorhanden ist, um eine GTX 1080 deutlich hinter sich zu lassen (BF1, Min-FPS). Wenn die Treibersoftware ausgereift ist, rechne ich damit, dass man sich in fast allen Titeln komfortabel oberhalb der GTX 1080 und in Schlagweite zur Ti einreihen wird. Als Manko bleibt der höhere Stromverbrauch, aber dafür bekommt man deutlich stabilere Min Fps geliefert.

Vega ist kein Design-Flop, sondern schlicht und ergreifend unfertig.

Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren. Ich warte erst noch den Test ab bis ich mir eine endgültige Meinung bilde. Die Vorschau zeigt jetzt nicht gerade eine Glanzleistung und hoffe wirklich das AMD bis zum Test noch einen sogenannten Wundertreiber auf die Beine stellt.

Schade,... HBM auf der Karte und ein Speicherinterface zum Niederknien. Bei der GTX 1080 ist ja nur der fade GDDR5X droben. Der bremst ja hier und da gerne und sind ja nur 256 bit Interface.... Ich hoffe wirklich das hier noch mehr kommt als in dieser kleinen Vorschau hier. Von der Rohleistung her müsste man es doch eigentlich gebacken kriegen mit der 1080 TI locker konkurieren zu können...

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Das AMDs GPUs bei einer rückwirkenden Betrachtung häufig prozentual mehr Performance über neue Treiber als bei Nvidia gewinnen hat die gleiche Ursache. Nvidia ist beim Release einfach schon weiter am Optimum da für diesen Bereich deutlich mehr R&D vorhanden ist.

Es gibt noch eine andere Schlussfolgerung deiner Aussage:
NVIDIA optimiert einfach nicht wirklich an den Treibern, AMD arbeitet jedoch nach Release noch daran, um mehr Leistung rauszuholen.

nintendoluk schrieb:
Kann ich den 200€ Rabatt auf den FreeSync Monitor auch 3 mal nehmen (wenn ich 3 Monitore Kaufe), beim kauf einer einzelnen Grafikkarte?
Also GraKa + 3 Monitore = 600€ Rabatt?

Ich glaube, den Monitor-Rabatt gibt es in Europa gar nicht.
Gerüchteweise soll es auch die Wakü-Version nicht in Europa geben (ich habe aber keine offiziellen Quellen dafür).

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6qnctk/no_liquid_cooled_cards_for_the_eu_are_amd/

Ne 1080 Ti schafft 1.7GHz bei höchstens 0.85V und zieht dabei weniger als 175 Watt!

Dagegen ist Vega mehr als ein ganz übler Witz.

Ja, jetzt noch bitte endlich Async in NV-Treiber frei schalten und ich würde die gleich ordern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben