Die Sache ist doch ganz klar. AMD benötigt bildlich gesprochen, im GPU-Bereich einen Jim Keller um wieder Anschluss zu finden. Nur wo findet man den ?
Wenn VEGA wirklich nur Leistung auf GTX1080-Niveau bringen kann, ist es doch sehr verwunderlich, da NVIDIA mit 2,5K Shadern locker gegen 4K Shader von AMD ankommt. Vom Takt her sind sie ja jetzt in etwa gleich, wobei NVIDIAs GTX1080 da noch etwas besser abschneidet, was nicht verwundert, so ist der GP104 doch ein Stück kleiner als VEGA10.
Einige sind wohl jetzt recht enttäuscht oder spielen zumindest so. Aber man muss auch bedenken, dass AMD gerade eine komplette Portfolie im CPU-Markt hinlegt vom Einsteiger- bis Enthusisten-Profi-Bereich inkl. den dazu nötigen Chipsatzunterbau welchen den Milliardengigant Intel das Fürchten lehrt und das mit finanziellen Mittel, die jedes andere Unternehmen schon längst in die Insolvenz getrieben hätte!
Da bleibt natürlich eine andere Sparte etwas auf der Strecke, wie man zur Zeit sehen kann, wie AMD den GPU-Bereich nur noch notdürftig mit Mid-Range versorgt.
Es bleibt zu hoffen, dass AMD den GPU-Bereich nicht abstößt und weiter am Ball bleibt. Dazu muss natürlich auch der Käufer bereit dazu sein, mal nicht immer das schnellste zu kaufen. VEGA ist sicherlich kein schlechtes Produkt. Es ist einfach nur nicht so gut wie die Konkurrenz, aber zum Zocken reicht sie doch allemal, genauso wie eine RX570/80 es auch tut.
Hier noch schnell ein VEGA Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=uxVzDQtHzqo