Naja, schon etwas ernüchternd das ganze...
Schön, dass AMD endlich auch mal wieder oberhalb der Mittelklasse Karten anbieten kann, allerdings ist die Frage, ob sich das "Warten auf Vega" vieler Fans, die das schon seit über einem Jahr in der Signatur stehen haben, wirklich gelohnt hat.
Denn wenn schon die wassergekühlte Top-Variante gegen die FE der GTX1080 verglichen wird, kann man schon davon ausgehen, dass sie etwa auf der Höhe dieser 1080 sein wird.
Und dann ist natürlich die Frage, was daran nun so toll sein soll... komplett neue Architektur, über ein Jahr lang als spektakulär angekündigt und dann schafft man gerade mal diese Leistung und das bei einem DEUTLICH höheren Verbrauch.
Wo ist denn da überhaupt der Vorteil der neuen Architektur? 2x RX480 haben doch den gleichen Verbrauch (bei etwa gleicher Leistung) und das ist alles noch "alte" Architektur.
Gerade bei 300W und mehr an Verbrauch frage ich mich auch, warum immer nur so ein Mini-Radial-Lüfter verbaut wird ... das wird doch bei den ersten Tests wieder so ein Lärm wie bei den ersten RX480ern (die ja nur 150W TDP haben)
Und dann zu guter Letzt noch der Preis, das ganze "Schnäppchen-Hoffen" sollte sich ja nun langsam auch bei AMD erledigt haben... weder war die RX480 damals das Preis-Leistungs-Wunder, noch jetzt die Vega Karten, die gleiche Leistung zum gleichen Preis mit höherem Verbrauch bieten.
Dass plötzlich irgendwelche "Wundertreiber" noch 15-20% rausquetschen glaube ich nun wirklich nicht. Mal ehrlich, aufgrund der ganzen Verzögerungen dank HBM2 hatte man doch wirklich genug Zeit mit den Prototypen herumzuspielen und zu optimieren...
Warten wir mal die ersten neutralen Tests ab, vielleicht ist ja wenigstens die "kleine" Vega-Variante 15-20% vor der GTX1070, denn ansonsten steht auch die mit 399$ (und damit >= 430€) auch nicht so gut da.