Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten
Sehe ich auch so, wenn die VEGA56 schneller ist als die 1070, wird es meine Karte, vorausgestzt es gibt keinen neuen Mining BOOM, auf Grund von Freesync und weil ich glaube, dass der Ryzen mit der VEGA besser funktionieren wird.
Aber vor Oktober oder November werde ich nicht kaufen, bis dahin sollten sich die Preise und auch Treiberoptimierungen gesetzt haben.
Aber vor Oktober oder November werde ich nicht kaufen, bis dahin sollten sich die Preise und auch Treiberoptimierungen gesetzt haben.
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05
Lieutenant
Naja, das ist der derzeitige Stand nach/während dem Mining-Boom... aber die GTX1070 wurde eigentlich schon länger ab 380€ verkauft und auch die GTX1080 gab es schon mit Custom Modellen ab 480€ und dabei waren bei beiden sehr leise und leicht übertaktete Modelle zu diesen Preisen dabei... wenn die Referenzkarten von AMD dann 450 und 550€ kosten und die leisen Custom-Modelle noch mal einiges mehr, dann ist das alles andere als günstig, erst recht weil sich ja viele von AMD erhoffen, eher etwas günstiger als nVidia zu sein und nicht umgedreht etwas teurer bei gleicher Leistung und deutlich höherem Verbrauch.just_fre@kin schrieb:Die meisten GTX 1070-Karten gehen doch zwischen 450 und 550 Euro über die Ladentheke, wohingegen die GTX 1080 bei 550€ losgeht und nach oben kaum Grenzen sind, da ist das Preisleistungsverhältnis seitens AMD doch mindestens in Ordnung, oder?
Ich hätte mir eigetnlich erhofft, dass es 3 Varianten gibt, die mit nVidia in ALLEN Belangen auf Augenhöhe sind ... eine im Bereich 399€ (nicht $) und GTX1070 Leistung, aber eben auch nur 160-170W TDP (denn schließlich ist es ja eine komplett neue, optimierte Architektur, da sollte der Vorteil gegenüber Polaris schon deutlich sein und nicht bei 30% mehr Leistung auch 30% mehr Verbrauch...
dann eine für 499€ auf GTX1080 Niveau mit 200W TDP und dann von mir aus noch eine komplett ausgereizte (wie damals bei der RX480, die auch am Limit betrieben wurde) Karte auf 1080TI Niveau, von mir aus mit den durch das ausreizen verursachte 350W ...
aber derzeit sieht es ja so aus, als wären die Karten 1. teurer, 2. ohne Chance gegen die 1080TI und 3. auch vom Verbrauch her immer etwas bis sehr viel "drüber".
Naja, schauen wir mal, was dann die ersten Tests zeigen. Wichtig wäre, dass dieses Mal der Lüfter nicht so brüllen darf, wie beim RX480-Release ... wenn das schon wieder passiert, verstehe ich nicht, wer solche Kühllösungen designt oder ob da überhaupt noch etwas designt wird ^^ (denn schließlich sieht der Lüfter für 300W TDP wieder ziemlich winzig aus)
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78
Lieutenant
Schade schade, jetzt muss ich nach Jahren doch wieder zu einer NVidia-Karte greifen
(Meine letzte NVIDIA war eine 7800 aus dem Jahre 2005)
Ich habe mir soeben die Seahawk EK 1080TI bestellt.
Das einzig Gute daran ist, dass mein Ryzen damit komplettiert ist !
(Die 960Pro 2TB habe ich nämlich direkt mitbestellt )
Welche Probleme? Quelle?
(Meine letzte NVIDIA war eine 7800 aus dem Jahre 2005)
Ich habe mir soeben die Seahawk EK 1080TI bestellt.
Das einzig Gute daran ist, dass mein Ryzen damit komplettiert ist !
(Die 960Pro 2TB habe ich nämlich direkt mitbestellt )
Sun-Berg schrieb:Nvidia kommt leider nicht in Frage. Scheinbar gibts Probleme Ryzen voll auszulasten.
Welche Probleme? Quelle?
Volkimann
Commander
Einige sollten sich vielleicht mal die Mühe machen und den Artikel komplett lesen
Aber hauptsache - wieder mal - vorab ein Produkt zerreißen.
Bis zur finalen Beurteilung der Performance sollte jedoch noch auf die richtigen Tests gewartet werden. Dasselbe gilt bezüglich der Leistungsaufnahme und weiteren Features sowie Eigenschaften wie zum Beispiel der Lautstärke.
Aber hauptsache - wieder mal - vorab ein Produkt zerreißen.
Volkimann schrieb:Aber hauptsache - wieder mal - vorab ein Produkt zerreißen.
Dann kann man "Ich habs euch ja gesagt !!!111einself" schreien und sich als "Fachmann" profilieren
Man kann sicher mit den gegebenen Werten über Tendenzen spekulieren. Aber der Eine oder Andere schießt dann doch etwas über das Ziel hinaus.
anthony274
Ensign
Wechhe schrieb:@Taxxor, @anthony274,
Bitte meinen Beitrag vollständig lesen und auch das Zitat in den Kontext ziehen. Ich habe nur eine weitere Möglichkeit aufgeführt, ohne Schlussfolgerungen oder Anschuldigungen zu machen.
Ihr lest wieder nur das, was ihr lesen wollt und antwortet darauf mit einer Anschuldigung, ohne die Fakten zu kennen. Ich behaupte, dass keiner hier im Forum weiß, welche der Möglichkeiten wahr ist.
Da ich eine "Ich" Botschaft geäußert habe, ist das meine persönliche Meinung zum Thema Treiber bei AMD/nVidia. Von daher ist alles gut so wie es ist. Ferner habe ich gesagt "könnte", was ja bekanntlich ein Wort ist, welches Möglichkeiten offen lässt.
MK one
Banned
ich find s nicht schlimm das Vega nicht an eine 1080 TI rankommt , 800 Euro würd ich sowieso nie für ne Graka ausgeben , die 2 Jahre später dann nur noch Mittelklasse ist .
Was mich mehr stört ist der Verbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung , wenn wär s für mich sowieso nur die RX56 bzw deren Ableger .
Was mich mehr stört ist der Verbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung , wenn wär s für mich sowieso nur die RX56 bzw deren Ableger .
Ich kann es immer noch nicht ganz fassen und ehrlich gesagt verstehe ich dieses "mal schauen was der Treiber in Zukunft bringt" auch nicht. Ich meine mit Hawaii kam damals unter anderem Mantle. Kennt das noch einer? Oder was war es denn mit diesem Audio Zeugs was sie bei Thief hatten? Da kenn ich nicht mal den Namen mehr. Also bei aller Liebe, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt wie gut man so ne Aussagen wie "die Spiele Hersteller müssen nur ihr Spiel auf Vega optimieren" bei AMD in der Pfeife rauchen kann. Ganz ab davon sehe ich da eh den Graka Hersteller in der Pflicht. Und wer die bei einer 500€ Grafikkarte noch fast 500€ für andere Produkte nachwirft, der hat ganz offensichtlich kein gutes Produkt. Im nachinein sieht eher Fiji wie eine vorgezogene Vega aus. Ich frag mich was AMD gemacht hat? Mir scheint das ja sogar ineffizienter als Polaris zu sein. Was soll der Quatsch? Da hätte man auch Polaris einfach nochmal größer machen können.
Also wenn ich mir das Datenblatt von Gigabyte für die Vega ansehe wird mir doch etwas schlecht.
Grafikarte / empfohlenes Netzteil
GTX 1080 / 500 Watt
GTX 1080 TI / 600 Watt
Vega 64 / 750 Watt
Was bei mir bedeuten würde, dass ich ein neues Netzteil bräuchte. Das ist mir die Vega nun doch nicht wert. Bzw würde den Preisvorteil zu einer GTX 1080 zu Nichte machen.
GTX 1080 / 500 Watt
GTX 1080 TI / 600 Watt
Vega 64 / 750 Watt
Was bei mir bedeuten würde, dass ich ein neues Netzteil bräuchte. Das ist mir die Vega nun doch nicht wert. Bzw würde den Preisvorteil zu einer GTX 1080 zu Nichte machen.
LOLinger78 schrieb:Welche Probleme? Quelle?
http://www.overclock.net/t/1626915/youtube-adoredtv-ryzen-in-rotr-performance-amd-vs-nvidia-gpu
Ist schon ne Weile her. Reicht mire jedenfalls das Gefühl nicht loszuwerden, mit einer Nvidia Karte nicht alles rauszuholen. Wobei Nvidia klar die Nase vorn hat, vor Allem wenn man noch Leiatungsaufnahmereserven zum Übertakten haben will.
Dabei habe ich wirklich auf Vega gewartet. Schade, ist aber auch nur ne GPU.
anthony274 schrieb:Ich glaube, naja ich hoffe eigentlich, dass du ein sehr junger Spritzer bist, der noch grün hinter den Ohren ist. Ansonsten kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären. Eine Alternative wäre noch ein sehr geringer IQ, der bei ca. 70-80 liegt. Dafür schreibst du aber zu fehlerfrei. Was bringt dir persönlich das Scheitern AMDs?
Ich gebe Dir mal die Antwort:
Kurzfristig: Befriedigung für die Entscheidung, eine nVidia Karte vor einem Jahr gekauft zu haben
Langfristig: Höhere Preise bei geregeltem Fortschritt Seitens nVidia, da sie ein Monopol in der High End Klasse besitzen.
Und jetzt reflektiere nochmal deinen Beitrag und beurteile für dich selbst, ob das heute ein guter oder schlechter Tag für die Gamer ist.
Guter Konter - so sieht es aus.
Mal schauen, wieviele Seiten an Trollposts bis zum ersten richtigen Test geschrieben werden. Dann werden - unabhängig vom Ergebnis - die gleichen Trolls wieder das Haar in der Suppe oder "ich-habe-es-doch-immer-schon-gesagt" posten.
Gibt es eigentlich schon Benchmarks mit der FE und den neusten Treibern? Oder ist die FE immer noch nicht wirklich freigeschaltet über die Treiber was Spiele angeht?
Black&White
Captain
cyberware schrieb:Also wenn ich mir das Datenblatt von Gigabyte für die Vega ansehe wird mir doch etwas schlecht.
GTX 1080 / 500 Watt
GTX 1080 TI / 600 Watt
Vega 64 / 750 Watt
Es wird immer viel mehr angegeben als wirklich anliegt. Man muss ja sicher gehen das die lc Power China böller auch laufen
Mit nem guten Be Quiet reicht locker 500 Watt
Affenzahn
Rear Admiral
forumuser05 schrieb:Ich hätte mir eigetnlich erhofft, dass es 3 Varianten gibt, die mit nVidia in ALLEN Belangen auf Augenhöhe sind ... eine im Bereich 399€ (nicht $) und GTX1070 Leistung, aber eben auch nur 160-170W TDP (denn schließlich ist es ja eine komplett neue, optimierte Architektur, da sollte der Vorteil gegenüber Polaris schon deutlich sein und nicht bei 30% mehr Leistung auch 30% mehr Verbrauch...
Neu ODER optimiert. such dir eins aus. Optimiert wird im Laufe des Produktzyklus bsp. 480 -> 580
Eierlegende Wollmilchsäue gibt's nicht. Weder bei Rot, noch bei Grün, noch bei Blau. Eigentlich in den Allermeisten Branchen und Produkten nicht. Optimiert wird meistens erst NACH Markteinführung.
Galatian schrieb:Ganz ab davon sehe ich da eh den Graka Hersteller in der Pflicht. Und wer die bei einer 500€ Grafikkarte noch fast 500€ für andere Produkte nachwirft, der hat ganz offensichtlich kein gutes Produkt.
Das ist zu kurz gedacht. Es geht um Kundenbindung. Wenn du dir nen Freesync Monitor kaufst, wirst du sicher nicht so schnell auf ne nVidia-Karte wechseln. DASS du dir nen Freesync holst, dafür gibt's den Anreiz mit 2 AAA-Titeln. Wenn du schon 2 Geile Spiele und ne neue GraKa hast und dabei noch den gefühlten Hunni sparst, liegt es nahe dass du durch das "gesparte" Geld nen neuen Monitor holen kannst. "Spar dich reich"
Wenn du mal im Ökosystem bist, wirst du vermutlich auch bei weiteren Käufen darin verweilen. Siehe Apfel.
Zuletzt bearbeitet:
m0ntus
Cadet 4th Year
@Galatian
Natürlich müssen die Softwareentwickler optimieren, das müssen sie bei Ryzen auch. Hardware sollte nicht auf Basis von Software gebaut werden - das wäre das Selbe, als würde man ein OS entwickeln, das an sich viel schlanker/schneller/unkomplizierter wäre aber auf Dinosoftware "optimiert" ist. Der Spagat zwischen "Altes läuft gleich gut - Neuem wird eine optimale Schnittstelle geboten" ist schwer... und v.a. Zeitintensiv.
Die SW Entwickler haben jetzt endlich mal im CPU Bereich den Zwang, auf mehr Kerne zu setzen. AMD GPUs haben schon lange die Rohleistung, diese können sie unter Vulkan auch zeigen. Je mehr AAA Titel also mit in Zukunft auf Vulkan setzen, desto eher wird auch Nvidia auf Parallelität statt auf Takt setzen.
Atm machen die Grünen nämlich genau das: Hardware für die Software entwickeln, die bereits existiert ohne die Technologie einen Funken weiterzubringen. Naja blöd wären sie, wenn sie das Monopol nicht ausnützen würden. Wenn Volta dann als verbesserter Pascal rauskommt mit 2,2ghz Standardtakt, ist der eindeutige Beweis erbracht, dass sich hier etwas ähnliches Abspielt wie bei Intel. Grundlegende Architekturänderungen wurden seit einer Ewigkeit nicht mehr vorgenommen.
lg
Natürlich müssen die Softwareentwickler optimieren, das müssen sie bei Ryzen auch. Hardware sollte nicht auf Basis von Software gebaut werden - das wäre das Selbe, als würde man ein OS entwickeln, das an sich viel schlanker/schneller/unkomplizierter wäre aber auf Dinosoftware "optimiert" ist. Der Spagat zwischen "Altes läuft gleich gut - Neuem wird eine optimale Schnittstelle geboten" ist schwer... und v.a. Zeitintensiv.
Die SW Entwickler haben jetzt endlich mal im CPU Bereich den Zwang, auf mehr Kerne zu setzen. AMD GPUs haben schon lange die Rohleistung, diese können sie unter Vulkan auch zeigen. Je mehr AAA Titel also mit in Zukunft auf Vulkan setzen, desto eher wird auch Nvidia auf Parallelität statt auf Takt setzen.
Atm machen die Grünen nämlich genau das: Hardware für die Software entwickeln, die bereits existiert ohne die Technologie einen Funken weiterzubringen. Naja blöd wären sie, wenn sie das Monopol nicht ausnützen würden. Wenn Volta dann als verbesserter Pascal rauskommt mit 2,2ghz Standardtakt, ist der eindeutige Beweis erbracht, dass sich hier etwas ähnliches Abspielt wie bei Intel. Grundlegende Architekturänderungen wurden seit einer Ewigkeit nicht mehr vorgenommen.
lg
Mracpad
Rear Admiral
MTPCKH schrieb:für dich währe die 1060 auch oberklasse wenn man sie in eine 1080 umbenennen würde
Lars_SHG schrieb:Der große High-End Chip der Vorgeneration - sagt ja auch eindeutig die Bezeichnung GM200.
Korrekt - auch hier wieder auf die Bezeichnung achten: GP104
und was war vorher der 04rer Chip genau, die GTX980 ohne ti.
Wenn Dir die offizielle Kategorisierung von nVidia nicht reicht, geh doch einfach nach der Chipgröße - das Ergebnis ist aber das gleiche.
Mir sind Kategorisierung und Chipgröße bekannt, das ändert doch nichts. Es ist einfach albern eine Karte wie die GTX 1080 als maximal Mittelklasse zu bezeichnen, es gibt schließlich nur noch eine Stufe darüber während es darunter noch drei andere gibt. Tier 4 von 5 ist nicht maximal Mittelklasse, Chipgröße hin oder her.
Wenn man die Feinabstufungen mit einbezieht wird es noch deutlicher, 6 Grafikkarten dieser Generation sind unterhalb der GTX 1080 angesiedelt, während die nächstbessere in Form der Ti Leistungsmäßig direkt neben den beiden Titan Prestigeobjekten agiert. Eventuell tut Nvidia euch ja den Gefallen und bringt noch drei Pascal Titanen raus, dann wäre die Bezeichnung "maximal Mittelklasse" für die GTX 1080 für Freunde der Ironie ja sogar tatsächlich lustig.
Diese Einstufung ist ein Hohn gegenüber dem durchschnittlichen Grafikkartenkäufer mit Budget im Bereich der tatsächlichen "Mittelklasse".
Volkimann
Commander
Besser konnte man es nicht sagen.anthony274 schrieb:Ich gebe Dir mal die Antwort:
Ja kennt jeder. Wird in Wolfenstein 2 genutzt. Nennt sich jetzt aber Vulkan (bzw bildet das Grundgerüst + Erweiterungen) und ist jetzt für alle offen - auch für nvidia.Galatian schrieb:Mantle. Kennt das noch einer?
Black&White schrieb:Es wird immer viel mehr angegeben als wirklich anliegt. Man muss ja sicher gehen das die lc Power China böller auch laufen
Mit nem guten Be Quiet reicht locker 500 Watt
Ich habe zwar ein 650 Watt Be Quiet Netzteil, aber einen Elektrogrill will ich meinen Rechner nicht antun. ich erwarte eine dementsprechende Wärmeentwicklung. Was wiederum die Lautstärke des Systems beeinflusst, wenn die Kühlung das mit einer höheren Drehzahl kompensieren muss. Vermutlich ist das Verhältnis von Leistung je Watt auch viel schlechter als bei Nvidea.
AMD hätte den Gamern damit kein gefallen getan, Konkurrenz ist gut, aber nur wenn es wirklich auch Konkurrenz ist.
Affenzahn schrieb:Neu ODER optimiert. such dir eins aus. Optimiert wird im Laufe des Produktzyklus bsp. 480 -> 580
Eierlegende Wollmilchsäue gibt's nicht. Weder bei Rot, noch bei Grün, noch bei Blau. Eigentlich in den Allermeisten Branchen und Produkten nicht. Optimiert wird meistens erst NACH Markteinführung.
Naja, die neue Architektur wird nach Einführung weiter optimiert, aber sie sollte zum Zeitpunkt der Einführung schon eine bessere Effizienz aufweisen als die alte Generation.
30% mehr Leistung bei 30% mehr Verbrauch hätte man auch mit einem Fiji oder Polaris Shrink haben können.
Nimm doch mal die GTX980Ti und die GTX1070, die neue Generation verbraucht 25% weniger Strom im Gesamtsystem(CB Test) und bringt dabei nicht etwa 25% weniger sondern 10% mehr Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Irgendwie erinnert das an den Wechsel von K10 zu Bulldozer.Taxxor schrieb:30% mehr Leistung bei 30% mehr Verbrauch hätte man auch mit einem Fiji oder Polaris Shrink haben können.