Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

E1nweg schrieb:
Mal etwas zu den "Steam Analysen" hier und den 0,42% einer 1080ti. Euch ist schon klar, dass dies eine freiwillige Angabe bzw Umfrage ist?

"Participation in the survey is optional, and anonymous"
...

Und die, die die schnellste Gamer-Grafikkarte haben schämen sich, und machen deswegen nicht mit?
Oder was willst du uns damit sagen?

AMD macht es mir gerade echt nicht leicht. habe mir zwar mehr erhofft als jetzt dabei rumgekommen ist und hatte die hoffnung, dass die gaming vega etwas weniger verbraucht. geplant war die wassergekühlte zu nehmen, aber dann bin ich mir nicht mehr sicher, wie gut es für mein "altes" netzteil ist mit einem OC R7 1700X an der kotzgrenze zu ackern. ein neues netzteil wären auch wieder 130€ oben drauf, da könnte ich auch ne TI kaufen ... wenn ich nur selber nicht so ein großes problem damit hätte NVs-politik zu unterstützen.

erst mal tests abwarten, wie die gesamtleistungsaufnahme aussehen wird.

Alienate.Me schrieb:
erst mal tests abwarten, wie die gesamtleistungsaufnahme aussehen wird.

So sieht es aus!

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten richtigen Tests gespannt sowie auf die Wochen danach in Bezug auf Custom-Karten und Treiber-Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal die Custom Modelle ab und wenn sich die Preise stabilisieren kann man zuschlagen. Bis dahin ist der Winter da und man hat eine gute Auswahl an Modellen.

Dazu wird es diverse Tests und Benchmarks geben welche den Tatsächlichen Verbrauch dokumentieren, wobei ich den Tests eh nix 100% glauben schenken würde - das sind eher Richtwerte zur groben Orientierung.

Der 4k Hype ist an mir vorbeigegangen und meine 290x reicht aktuell für 1440p wenn man die Balken nur auf Hoch statt auf Ultra stellt.

AMD wird mit VEGA wahrscheinlich nicht alle Hoffnungen der Hardcore-Zocker bedienen können aber es sollte schon möglich sein, im GraKa-Markt wieder Fuss zu fassen und Marktanteile zu sichern. Es geht hier nicht nur um den heimischen Zocker, der bereit ist, für sein Hobby viel Geld auszugeben.

Es geht um OEM, APUs, Zulieferung für Spielekonsollen und die dicke Mittelklasse-Scheibe im Endkunden-Bereich.

Wenn man es also schafft, sich im Leistungsbereich von 1070/1080 konkurrenzfähig aufzustellen, Referenzen für Folgeaufträge zu schaffen, Produktionslinien auszulasten und dabei wieder etwas zu gesunden, dann ist das auch ein Erfolg. Die 1070/1080er Leistungsklasse reicht doch derzeit für 1080p/1440p absolut aus. Der nächste Schritt liegt dann bei 4K und VR - und für beides wird wesentlich mehr Mehrleistung benötigt, als eine Ti gegenüber einer non-Ti erbringt.

Letztendlich wird JEDER Kunde von einem erstarkten Mitbewerber profitieren. Gerechtfertigte Erwartungen sind zu bedienen, nicht utopische Hoffnungen. Wer glaubt denn ernsthaft, daß AMD direkt mit der Kür beginnen würde? Die Pflicht zählt zuerst und das bedeutet Wettbewerbsfähigkeit in den wichtigen Marktbereichen.

Leistungsmäßig wird Vega sich da, wo es für AMD ankommt, schon behaupten können. Wenn man sich Treibermäßig ranhält und die Kunden nicht monatelang vertröstet, könnte die Sache zeitnah interessant werden - mals sehen, was die nächsten 8 Wochen dem Kunden so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau finde nämlich dass ist auch was gerne unterschlagen wird dass NV Karten sein Maxxwell haben. Durch den aggressiven Turbo viel Max FPS aber auf der andren seite viel zu niedrige in FPS sowas nervt und gab es früher nicht. ;-)

Versteh die Diskussion um die Steam Statistik nicht. AMD bringt ne Grafikkarte die locker in der Herstellung so teuer ist wie ne 1080TI dank Chipgröße, Interposer und HBM, liefert dabei aber nur Leistung einer 1080 die deutlich günstiger in der Herstellung sein wird. Dazu schmeißen sie dir für 100€ mehr gleichmal knapp 300€ hinterher im Paket. Sorry aber da muss ich nicht über Verbreitung und Markanteil bei einer Steam Survey sinnieren, um zu wissen, dass AMD sicherlich deutlich weniger Marge hat und dann auch noch ein Jahr später den Markt betritt.

Ich sehe auch eher die Schuld bei Glo-Flo. Bei Apple hatte es sich schon abgebildet, Polaris war im Vergleich auch nicht so gut, wie die NVIDIA Pendants. Ich denke das Vega eigentlich auf den 16nm von TSMC gehört. Dann hätte man vielleicht die TDP noch deutlich senken können, bei gleicher Leistung.

Außerdem geht es nur mir so oder fühlt sich Vega eher an wie GCN 3.5 an? Mir wirkt es so, als wären selbst genug Features aus Polaris gar nicht gekommen. Außerdem scheinen jetzt auch alle nur noch von GCN 5.0 zu sprechen, wo man doch eigentlich immer von sovielen Änderungen gesprochen hat, dass man es NCU nennen wollte. Hab irgendwie das Gefühl, dass vielleicht Fiji einfach nur vorgezogenes Vega war und man durch die Verträge mit GloFo nun auch Vega in der jetzigen Form gebracht hat, weil sie Zeit für eine komplett neue Architektur nicht gereicht hat. Aber es hat sich ja scheinbar pro Takt kaum was getan an Leistung, was ja zu GCN 4.0 sogar ein Rückschritt wäre.

von GCN 5 wurde eigtl auch schon die ganze zeit geredet, aber ob die GCN 5 eine namensgebung der medien oder von AMD selbst ist, weiß ich nicht. so weit ich weiß hat AMD von NCU gesprochen. bei den hinzugekommenen features und der verädnerung in hardware würde ich persönlich von einer neuen architektur sprechen.

@DrFreaK666

Nein, ich denke, Leute mit einem teuren/schnellen System nehmen eher an der Steam-Umfrage Teil als solche, mit einem Midrange PC. Ist aber nur eine Vermutung basierend auf Kommentare und Signaturen zb hier auf CB.

schwenn schrieb:
Dachte Vega soll High-End werden.. hab mich wohl getäuscht
Ein Jahr früher, dann wären sie es gewesen. Aber dann hätte es die auch nicht zu den jetzt angepeilten Preisen gegeben.

Für mich stellt sich aktuell die Frage was ich genau machen soll. Klar, erstmal werd ich auf wirkliche Testergebnisse warten.

Entweder dann die Vega 56 oder vielleicht doch noch als Zwischenlösung eine 580 holen, sollten sich die Preise hoffentlich mal wieder erholen.

@nitech & Ginmarr:

Bodenobjektdichte und Umgebungdetails auf 6, Sichtweite 7. Rest alles auf max, und da komm ich mit der 980ti auf 80-144Hz. Im Wald Richtung 80, Hochberg 130-144. Diese drei Regler bringen ganz schnell das CPU Limit.

Btw: SSAO auf max ist Nvidias HBAO+. Auf AMD Karten muss man eine Stufe runter gehen.

Ja als Mining Karte wohl zu Strom hungrig und zu teuer.Als Gamer Karte wie immer nur zweite Wahl.Bei NV werden die Sekt Korken knallen ! Nun ja AMD,vielleicht kann man nicht überall
die Nummer 1 in P/L sein....schade für die Kunden ist es alle Mal.

Ich warte seit über einem Jahr auf Vega. Gestern habe ich mich dann über die Palit 1080 Gamerock Premium schlau gemacht. Wäre eine gute Ablösung für meine R9 390 (doppelt so schnell, dabei leiser und geringerer Stromverbrauch).

Ich denke, die Tests noch abzuwarten macht Sinn. Ich glaube jedoch nicht mehr daran, dass die Vega ein besseres Produkt wird. Vor allem heißt es dann wieder 1-3 Monate auf die Vorstellung und Verfügbarkeit der Customkarten zu warten. Naja, dann ist schon fast Weihnachten...

Mein Omen 32 hat zwar Freesync, es funktioniert aber kaum bis gar nicht, richtiger Griff ins Klo. Angeblich soll es (edit: bei diesem Monitor) nur zwischen 60 und 70 FPS gut funktionieren. Ich würde am liebsten direkt auf G-Sync umsteigen in Verbindung mit der 1080 :D

Zuletzt bearbeitet:
user2357 schrieb:
tausend Dank dafür, syfsyn! Daher ist also bei dx11 und niedriger die Leistung nicht auf dem Niveau der Rohleistung, I see, I see. (Alliterationszwang) Links bitte!

Hier mal ein interessanter neuer Link zum Thema.

https://youtu.be/nIoZB-cnjc0?t=975

Solte VEGA keine fortschritte gemacht haben, kommt AMD für mich icht in frage.

Beispiel 1 (GTA5)
https://youtu.be/C9QhOOGm_2k?t=130

Beispiel 2 (Hitman Absolution - AMD EVOLVED)
https://youtu.be/FRClciMJNZ4?t=25

GTX1060 dreht kreise um RX480 und man muss noch bedenken das RX480 besser ausgelastet wird unter DX11 als r9 390
Das hat mit Gameworks etc nichts zu tun.

Die bekannten threads werde ich natürlich auch verfolgen und ihr solltet es auch ! Das ist leider ein immenses Problem bei AMD das hoffentlich angegangen wurde mit VEGA.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398858

Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Ich warte seit über einem Jahr auf Vega. Gestern habe ich mich dann über die Palit 1080 Gamerock Premium schlau gemacht. Wäre eine gute Ablösung für meine R9 390 (doppelt so schnell, dabei leiser und geringerer Stromverbrauch).

Ich denke, die Tests noch abzuwarten macht Sinn. Ich glaube jedoch nicht mehr daran, dass die Vega ein besseres Produkt wird. Vor allem heißt es dann wieder 1-3 Monate auf die Vorstellung und Verfügbarkeit der Customkarten zu warten. Naja, dann ist schon fast Weihnachten...

Mein Omen 32 hat zwar Freesync, es funktioniert aber kaum bis gar nicht, richtiger Griff ins Klo. Angeblich soll es (edit: bei diesem Monitor) nur zwischen 60 und 70 FPS gut funktionieren. Ich würde am liebsten direkt auf G-Sync umsteigen in Verbindung mit der 1080 :D
Gibt's für den Omen nicht ein Freesync tool, dass es besser geht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-32-mit-75-hz-betreiben.1661407/

Naja dafür gibt's ja die RX580 ;-) die RX480 gibt's doch schon nicht mehr und da siehst was GTX1060 angelangt schon wieder anders aus.

Tja aber mal zurück zum Thema also ja GNC ist etwas abgestaubt, aber auch Pascal was im Grunde nur Maxwell 3.0 ist. ;-) mit wesentlich mehr Takt und ein paar kleinen Verbesserungen.

Also ich für meinen Teil freue mich auf die Vega Nano endlich mal was Kompaktes und Leistungs Starkes für mein sehr kleines Gehäuse.

Wollte ha erst die RX570 Puls ITX holen aber die Preise nee. Was Minig angeht schwer zusagen ob Vega dazu gut ist, was Verbrauch angeht da gibt's gute Mittel einfach undervolten und Takt etwas senken.

Pascal ist im Großen und Ganzen Maxwell, effizienter und mit mehr Takt. Seit Maxwell ist klar, dass sich AMD mit ihrem Design verrannt hat. NVidia hat schon mit Kepler an HSR und co gearbeitet und das ganze dann immer weiter verbessert. AMD fängt erst jetzt damit an und versucht nun wieder mit irgendwelchen Features, die explizit unterstützt werden müssen Boden gut zu machen.

Naja kleine Verbesserungen...NVIDIA hat es ja z.B. geschafft bei Pascal wenigstens durch die Bank weg bei Asynchron Compute keine Leistung mehr zu verlieren. AMD hat es in der Zwischenzeit bei gerade mal geschafft bei ein paar Spielen zu optimieren, die seit jeher als Benchmark und Leuchturm der anzukündigen unter Vulkan/DX12 missbraucht werden. Allein schon deswegen verstehe ich auch nicht warum ständig alle hoffen oder meinen da kommt noch was; die selbe Leier hat man doch bei Fiji auch erzählt. Und davor mit Hawaii (auch wenn Hawaii damals zur 780 tatsächlich gut konkurriert hat). Und außer Doom ist nichts weiter bei rum gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben