Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Wechhe schrieb:
Naja, solange es genug kaufen und NVIDIA mit der Lizenzierung der Monitore kräftig Geld verdient - warum sollten sie dann aufhören? Die paar potentielle Käufer kann NVIDIA locker verkraften, ich denke sogar, dass die an den Monitoren mehr Geld verdienen als an diesen paar Usern, die sich von G-Sync abschrecken lassen.

Für Nvidia ist die Kalkulation recht einfach. Nvidia will zahlungskräftige Kunden denen die Marke, die tollen Produkte und extra Features was wert sind. Nvidia legt ganz einfach keinen Fokus auf einen Kundenkreis der im Prinzip am liebsten nichts zahlen möchte. Apple macht es exakt genauso und das extrem erfolgreich. Die wollen gar nicht in jedem Preissegment mitkonkurrieren. Wozu auch. Die halten sich lieber die Kundschaft denen das Produkt viel Geld wert ist. Das ist im übrigen in der Regel auch die deutlich treuere Kundschaft.

Und so ist es eben auch mit G-Sync. Es ist nicht für die Massen gedacht. Es dient ganz klar der Stärkung der Marke für einen bestimmten Kundenkreis und es dient dazu diesen zu binden. G-Sync Kunden sind in der Regel für AMD für eine ganze Weile verloren und neben der Markenstärkung ist das eben ein weiterer sehr entscheidender Punkt.
 
Propietärer Müll unterstützen ist natürlich Weltklasse.
Solange das viele Leute denken, wird Nvidia ihre Taktik nicht ändern. Das ist Kundenfreundlich und nur Nvidia-Freundlich
 
Richthofen schrieb:
...x86 ist doch auch proprietärer Mist. Darüber habe ich Dich aber noch nicht auskotzen gehört.

Da bin ich aber nicht auf einen Hersteller gebunden.
Ich glaube du weißt was ich sagen wollte
Und da du was weiss ich wo wohnst, wirst du mich auch nie hören 🤣
 
Lustig, wie ich einen Freesync Monitor habe und nun auf das Feature verzichten muss, weil AMD einfach nicht (mehr) meine Leistungsvorstellung trifft. Klar könnte NVIDIA auch Freesync unterstützten. Fakt ist aber, dass ich so oder so derzeit bei einem Hersteller gefangen und am Ende angeschissen bin, bei dem einen weil er Marktführer ist und was proprietäres auf den Markt haut, bei dem anderen weil er zwar nen offenen Standart etabliert hat, leider aber nicht die Hardware liefern kann, die ich möchte.

Am besten halt ganz auf adaptive sync verzichten.
 
Würdest du ernsthaft über 700€ für eine Grafikkarte ausgeben?
 
Soviel hab ich für beide Hawaiis ausgegeben...

Edit: bei NVIDIA bekommt ich wenigstens für das selbe Geld mehr Leistung drei Jahre später. Bei AMD sieht es düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir Vega-Performance nicht ausreicht, dann musst du warten oder umsteigen
 
venom667 schrieb:
Für mich lohnt es sich immer hier zu lesen ;)

Ansonsten: Willkommen im Internet!

rico007 schrieb:
AMD hat die bessere Hardware, welche aber zu sehr von der Software abhängig ist und nur sehr wenige Spieleschmieden als Unterstützer hat.
warum sollte ich als Entwickler auch auf Features gehen bzw. da dick Manpower und damit kohle reinstecken, die bei vielleicht 10% der Käufer was bringen ?
rico007 schrieb:
Hier würde eine Kooperation mit Nvidia was bringen, wenn beide am gleichen Strang ziehen, geht da was voran aber das wird nicht passieren.
so wie bei den autobauern ? ^^
Kooperation ist das Unwort 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
, , bei dem anderen weil er zwar nen offenen Standart etabliert hat, leider aber nicht die Hardware liefern kann, die ich möchte.

Solange der offene Standard nur von einem Hersteller unterstützt wird ist der genauso "proprietär", weil man eben an diesen Hersteller gebunden ist.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
, , bei dem anderen weil er zwar nen offenen Standart etabliert hat, leider aber nicht die Hardware liefern kann, die ich möchte.

Solange der offene Standard nur von einem Hersteller unterstützt wird ist der genauso "proprietär", weil man eben an diesen Hersteller gebunden ist.
 
ein Zitat reichte nicht??? 😀
Über kurz oder lang wird G-Sync sterben
 
AMD würde das aber bestimmt nicht gerne sehen, denn damit fiele ihnen ein Kaufgrund ihrer Karten weg, wenn Nvidia Freesync unterstützen würde.
 
Frühestens wenn die PS5 es auch unterstützt wird Nvidia einlenken. Solange melken sie noch ihre Fans
 
Richtig nur die selben Leute lachen auch bald nicht mehr die Super deutsche bescheiss Diesel gekauft haben die loser und selbst schuld daran sind.

Es ist wie mit Intel und Qualcomm die haben auch ihre markt macht aus genutzt, was leider zum Nachteil für den Verbraucher ist. Also ich mag HDCP zum Beispiel auch nicht also warum solte ich, dann G-Sync was nix anderes ist unterstützen. Was viele ja machen, aber keine überteuerten G-Sync Monitor die noch nicht mal HDR können. Naja muss jeder für sich wissen, aber bitte schön hinterher nicht jammern also ich Mag offene Standards lieber.

So jetzt aber mal zurück zu Thema also, wenn NV so cool ist warum gibt's von denen mal nicht eine Nano?

Ganz einfach weil kein HBM und noch was DX11 ist langsam schlimmer als DX9 damals was für ein Stillstand.
Genau dass selbe bei den Games leider die Ki immer noch teilweise dämlicher als ein Huhn und und. Genau wie immer wieder auf Single Core zu setzen ist einfach nur lächerlich weil irgendwann kann man da nix mehr steigern, genau dass selbe bei GPUs dann helfen nur noch zwei und mehr. Auch wenn die meisten dass nicht möchten ist es irgendwann unvermeidlich diesen Weg zu gehen.

Wie dem auch sein ich brauche nicht maximale Leistung, davon abgesehen dass da meistens P/L nicht stimmt des weiteren ich nicht glaube dass sowas auf 15-16 CM geht. ;-)

Also Leute erstmal bitte wenigstens Test abwarten des weiteren klarkommt Vega zu spät leider, aber so ist dass wenn man auf neue Technik setzt. Dann kann sowas schon mal passieren ist nun mal so der witz ist auch bei ausgelutschter Technik siehe i9 kann sowas passieren.

Jetzt aber mal was verrücktes stellt euch vor warum Volta wohl leider wieder nix anderes als Maxxwell 4.0 sein wird weil es sicher ist für NV punkt mit GDDRX oder 6 und fertig. Wenn wenigstens mal egal ob NV oder AMD mal eine reine echte DX12 Karte bringen würden die auch DX12 Komplet unterstützt dann würde auch NV kaufen natürlich mit Freesync. ;-)

Aber vielleicht arbeitet AMD nach dem vielleicht nicht so erfolgreichen Vega mal an was völlig neuen, wie bei Ryzen. ;-)
 
Mcr-King schrieb:
Genau dass selbe bei den Games leider die Ki immer noch teilweise dämlicher als ein Huhn und und. Genau wie immer wieder auf Single Core zu setzen ist einfach nur lächerlich weil irgendwann kann man da nix mehr steigern, genau dass selbe bei GPUs dann helfen nur noch zwei und mehr. Auch wenn die meisten dass nicht möchten ist es irgendwann unvermeidlich diesen Weg zu gehen.

Das sehen die GPU Hersteller wohl etwas anders.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Unterstuetzung-fuer-Multi-GPU-Setups-1234631/
 
Ich meinte nicht Multi GPU sondern woran auch NV arbeitet MMC ist etwas anderes mehr oder weniger. Nur AMD hat damit mehr Erfahrung Ryzen und vielleicht hilft dass.

Es wäre Praktisch gesehen eine GPU-Basis die relativ günstig skalierbar wäre also viel einfacher als so ein Monster Chip. ;-)
 
Blueline56 schrieb:
AMD würde das aber bestimmt nicht gerne sehen, denn damit fiele ihnen ein Kaufgrund ihrer Karten weg, wenn Nvidia Freesync unterstützen würde.
Freesync ist für jeden offen, den AMD macht kein mist wie Nvidia mit ihren Gsync mist.
Wo die Verbraucher noch mehr für Gsync Monitore ausgeben müssen.
Genau so wie Vulkan offen ist und nicht wie bei Nvidias Gamework mist.

Wer Nvidia feiert, dem ist nicht mehr zu helfen!!!
 
RuShEr89 schrieb:
...Genau so wie Vulkan offen ist und nicht wie bei Nvidias Gamework mist.

Wer Nvidia feiert, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

Du vergleichst Vulkan wirklich mit Gameworks??
 
DrFreaK666 schrieb:
Frühestens wenn die PS5 es auch unterstützt wird Nvidia einlenken.
Der Blinker ist bestimmt schon gesetzt.
Mcr-King schrieb:
So jetzt aber mal zurück zu Thema also, wenn NV so cool ist warum gibt's von denen mal nicht eine Nano?
gibt's doch...nur nicht von NV selber

falls du es noch nicht geschnallt hast: NV verkauft vor allem die Chips und sie bringen eine "beispielkarte" raus. "seht her, die kann dies und das"
sie müssen nicht die karten in allen Variationen bringen - das Feld überlassen sie komplett den boardpartnern.

wir brauchen auch keine tests mehr abwarten, das ding ist durch. die grobe Linie ist zu erkennen und viel mehr wird's nicht.
nächste mining karte, gg AMD, nächste runde, neues spiel

im Oktober(Wolfenstein2 release) wird's nochmal ein kurzes oho geben, da kommen wieder alle amd fans aus ihren löchern und krakeelen: "seht her - ich habs euch doch gesagt!"
ich mach ne wette das du dann wieder mit am start bist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rusher89
Ich wäre für Monitore die Free / G-Sync unterstützen.
Dann kann jeder selbst entscheiden welche GPU er wählt. Aber beide Techniken sind eh nur Nischenprodukte, die für die breite Masse nicht interessant sind. Das ändert sich auch so schnell nicht.

Zum Rest.
NVIDIA ist Marktführer, also geben die auch den Ton an. Es auch keiner gezwungen Gameworks ins Spiel zu implementieren.
Was bleibt da AMD anders übrig als Vulkan oder Freesync offen zu machen, einen weiteren geschlossen Standard geht nicht, da beißt niemand an. Und hör doch bitte auf AMD als Robin Hood Verein darzustellen, die wollen auch nur Geld.
 
Blueline56 schrieb:

Schon mal den DX12 Patch zu Tombraider gesehen?
Oder Sniper Elite 4 und Deus Ex MD.
Gleiche GPUs skalieren da mit ~90% und auch die Frametimes sind ein Traum.
Vulkan Supportet es nun auch.

Es gibt keinen Grund mehr für CF und SLI.
Weshalb ich auch meine alte 290@900Mhz im System lassen werde wenn ZeroCore funktioniert.
Was es sollte da da kein Monitor angeschlossen sein wird.

Das ist der Hauptgrund wieso es mich ankotzt das es immer noch soviel Holz-Engines mit DX11 gibt.
Das GCN-Karten so mies mit DX11 laufen liegt selber an AMD.
Aber das DX12 mit seinen Features sich nicht schneller durchsetzt, lag zum erheblichen Teil auch an Nvidia.
Da wäre dann noch Async, würde das Nvidia endlich Supporten hätte ich nun keine Probleme...:D
 
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