Gab es nicht hier auf CB einen Test, wo FreeSync als besser wie G-Sync eingestuft worden ist in Bezug auf Leistungsverlust und Inputlag?
Ist ja auch logisch, weil ein extra Modul zwischen Grafikkarte und Monitor geschalten werden muss, während bei A-Sync der Monitor direkt angesprochen wird.
G-Sync hat zwar eine bessere Range nach Unten aber wer tatsächlich seinen Monitor auf 30 Hz laufen lässt, der wird mit dem Flimmern der guten alten Röhrenmonitore belohnt. Wer will das schon haben ?
Wenn man dann noch bedenkt, das A-Sync(FreeSync) ein
freier Standrad ist den jeder kostenlos nutzen kann und so eigentlich nichts mit AMD zu tun hat, die es einfach nur nutzen, dann frage ich mich, warum manche hier immer noch von proprietär reden?
NVIDIA könnte es einfach softwareseitig implementieren und von mir aus auch Matrox und Intels iGPUs!
Ich meine, es ist schon recht bitter, wenn man sich für 1300 Euro eine Titan kauft, die noch nicht einmal die Hardwarespezifikation des Monitors erfüllt! Wer das mitmacht ist selber schuld.
Zudem ist doch gerade A-Sync/G-Sync genau dafür gemacht um günstigeren Karte, die weniger Leistung haben nun durch die Glättung der Frametimes, höhere Einstellungen in den Game-Settings zu ermöglichen. Entweder durch höhere Auflösung oder bessere Qualität.
Genau da greift doch eine AMD Karte nun richtig zu, da G-Sync, mit seinem Aufpreis, den gesparten Aufpreis einer leistungsstärkeren Grafikkarte komplett annulliert. Es macht einfach keinen Sinn sich einen teuren G-Sync-Monitor zu kaufen nur um mit einer günstigeren Grafikkarte besser Zocken zu können.
Deshalb meinen jetzt die Leute, G-Sync/FreeSync wären Randerscheinungen für kleine Gruppen. Aber dies gilt eben nur für das G-Sync mit seinem teuren Aufpreis!
Hier wird nun die kommende RX Vega schon als absoluter Fail dargestellt, obwohl sie in Kombination mit FreeSync ein 4K-Gaming-Setup darstellt. Daher hat AMD bei ihrer Produktvorstellung eben nur die
minimalen FPS als Benchmarks aufgezeigt um zu verdeutlichen, das RX VEGA mit ihrem günstigen Preis und dem freien Adaptiv-Sync eine schlagkräftige 4K Gaming-Hardware darstellt.
Das ist doch der Punkt bei der ganzen Diskussion hier! Keiner scheint zu begreifen, was AMD da eigentlich versucht auf zu zeigen. AMD ist mal wieder 10 Jahre in der Zukunft und alle zeigen erst einmal den Vogel.
In 5 Jahren schreien dann die Leute alle bei ihrem Fernseher nach Adaptiv-Sync und sobald NVIDIA es dann doch implementiert ist NVIDIA natürlich wieder das NoPlusUltra und alle vergessen ganz schnell, wer diese Technik auf den Weg gebracht hat.
Ich freue mich auf die RX VEGA. Endlich 4K-Gaming in günstig!