Touchthemars schrieb:
Das ist eben das Problem von AMD. Sie haben nicht genug Geld und Manpower um überall mit der Konkurrenz mitzuhalten. Man kann froh sein, dass sie es überhaupt schaffen.
Also wenn ich hier so manche Posts lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, das AMD völlig überfordert ist, in den verschiedenen Bereichen, wo man sich der Konkurrenz stellt. Scheinbar hat AMD in der Entwicklung und Treiberoptimierung nur eine Handvoll Mitarbeiter, davon sind zwei im Urlaub, zwei sind Krank und zwei Entwickeln irgendetwas, wissen aber nicht genau was!
Das AMD weniger Budget zur Verfügung hat als Nvidia [GPU] und Intel [CPU] ist doch kein neues Phänomen, was über Nacht entstanden ist, das ist doch bekannt. Aber dennoch sind mit Sicherheit viele Millionen [vermutlich im dreistelligen Bereich] in die Entwicklung von dem RX Vega Chip geflossen und sicherlich war eine Menge an Personal beteiligt. Nur scheint man irgendwie das Ziel unterwegs verloren zu haben, anders ist ja die schwache Performance mit dem Monsterchip nicht zu erklären.
Wenn AMD, wie hier immer genannt, wirklich solche Arge finanzielle und personelle Schwierigkeiten hat, um sich der Konkurrenz mit entsprechenden Produkten zu stellen, dann würde ich mir als Aktionär, wie auch als Kapitalgeber große Sorgen machen. Dann wäre es ja dringend Notwendig, bestimmte Bereiche auszugliedern oder abzustoßen, ansonsten würde das ja in die Insolvenz führen.
Das sehe ich aber bei AMD nicht, wie man ja auch schön an der CPU Sparte sehen kann, wo man noch rechtzeitig erkannt hat, dass der eingeschlagene Weg mit dem Bulldozer, wie auch das Nachfolgemodell mit dem Vishera, falsch war. Und mit dem Ryzen Prozessor hat man wieder den richtigen Weg beschritten und vieles besser gemacht und darauf lässt sich auch für die Zukunft aufbauen. Vielleicht sollte man das Konzept in der GPU-Sparte nochmals überdenken und sich auf die Stärken besinnen, anstatt gefühlt immer neue Features und die neuste Speichertechnik zu verbauen, die in Zukunft vielleicht Marktführend wird, aber im Moment die Erwartungen noch nicht erfüllen kann und zur Zeit noch immens teuer ist.