RAM für Core Ultra 7 265k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus zusammen, ich brächte mal eine Empfehlung aus der Runde.
Ich habe aktuell einen i7 12700k mit DDR4 RAM und möchte mit den kommenden Intel CPUs ein Upgrade
auf den Core Ultra 265k machen. Ich bin auf der Suche nach einem guten RAM Kit.
Ich suche ein 64 GB Kit mit 2 RAM Riegeln und wollte wissen was man da so nimmt.
Habe tatsächlich an 6800 MT/s C32 gedacht. Wollte aber mal gerne Meinungen aus der Runde hören.

Habe eine RTX 4080 und meine renne derzeit hin und wieder ins CPU Bottleneck, daher das geplante Upgrade.

Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

EDIT:

an sowas habe ich gedacht. Bin aber gerne auch offen für Empfehlungen anderer Marken etc.
Wichtig ist ohne RGB!

https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2x6800c32-a3006639.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde erstmal abwarten wie die CPU so mit dem RAM Geschwindigkeiten läuft. vlt tut es auch was langsames und günstiges.

Ich persönlich sehe es ja als fraglich an, von nem 12. Genration i7 umzusteigen.
Und hin und wieder Bottleneck wird du vermutlich auch mit den neuen CPUs erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, BarBaer, beefy36 und eine weitere Person
@Dilated83
Du hast noch überhaupt nicht den blassesten Schimmer, wie ein Core Ultra 265K performen wird, wie er sich in verschiedenen Szenarien bezüglich Temperatur, Leistung und Leistungsaufnahme verhalten wird, ob er evtl. gleiche / neue Bugs in der Architektur besitzt, ob es Probleme mit Windows / Linux / sonstigen Programmen und Spielen geben wird, und so f*cking weiter...

Denk doch einfach selbst mal drüber nach... und komm in zwei Wochen wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, mcdexter, DF86 und eine weitere Person
Wenn du wirklich alles rausholen willst, dann brauchst du wohl CUDIMMs wie es scheint. Aber vor Release und entsprechender Tests zu schauen, ist Schwachsinn.

@Dilated83 davon ab hat schnellerer Ram schon bei Raptor-Lake kaum nen Unterschied gemacht und nur unsere Glaskugel sagt dass es ggf. bei Arrow-Lake anders sein könnte, von daher dahingehend Tests abwarten

falls doch, würde ich eher erstmal auf ein schnelles 32GB Kit gehen und schauen was damit dann noch geht zweck's optimieren und später dann ein entsprechend schnelles 64GB Kit nachrüsten: https://geizhals.de/patriot-viper-xtreme-5-dimm-kit-32gb-pvx532g82c38k-a3086066.html?hloc=de

sofern du die 64GB nicht zum produktiven arbeiten und nur zum zocken benötigst, um auch die letzten FPS noch aus dem 265K zu quetschen

Ich schmeiße mal eine Fragestellung in den Raum: ist es denn absolut ausgeschlossen, daß du einen AMD nehmen könntest / würdest?

Falls du das nicht komplett ausschließt, würde ich ggf. etwas auf Speed verzichten und ein Kit nehmen, was sowohl Intel XMP als auch AMD EXPO kann...z.B. diese drei hier:

64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6400
64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000

Sofern du AMD komplett ausschließt, wäre deine eigene Idee meiner Meinung nach in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Warum eine neue Plattform, wenn die alte noch gut ist?

1729012825636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt und BarBaer
@AMD-Flo stimmt eigentlich, denn bei Arrow-Lake soll ja nicht wirklich viel mehr als bei Raptor-Lake zuvor rumm kommen, außer der vermeintlich besseren Effizienz

Wenn du wirklich schon vorweg den Speicher kaufen willst würd ich mich an den 6400 mt/s der Intel Specs orientieren.
Glaubt man den Reaktionen im Forum und Social Media werden sich wohl am 24.10. keine Kundenschlangen beim lokalen Intel Händler bilden. Also wohl auch keine Engpässe beim Speicher.

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich sehe es ja als fraglich an, von nem 12. Genration i7 umzusteigen.
ich verstehe nicht, was daran fraglich ist. ich mag einfach ein upgrade machen und ich möchte auf ddr5
umsteigen. ich wusste nicht das ich mich hier rechtfertigen muss.

DJMadMax schrieb:
Denk doch einfach selbst mal drüber nach... und komm in zwei Wochen wieder!
Den rest hab ich einfach mal weg gelassen. ich bin mir dessen besusst klar. aber ich wollte ja auch einfach nur
mal ein paar meinungen hören weil ich mich dafür interessiere. keine ahung, warum man da so "genervt &
abgef...." drauf reagiert. verstehe ich wirklich nicht.

midwed schrieb:
Wenn du nichtmal mehr die paar Tage abwarten kannst, dann bist du selbst Schuld.
ja ist schon klar, ich wollte ja auch einfach nur ram empfehlungen haben, um zu schauen wo die reise hingeht.
ich weiß gerade nicht, woran ich "Schuld" bin. holy...

Ltcrusher schrieb:
Ich schmeiße mal eine Fragestellung in den Raum: ist es denn absolut ausgeschlossen, daß du einen AMD nehmen könntest / würdest?

Falls du das nicht komplett ausschließt, würde ich ggf. etwas auf Speed verzichten und ein Kit nehmen, was sowohl Intel XMP als auch AMD EXPO kann...z.B. diese drei hier:

64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6400
64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000

Sofern du AMD komplett ausschließt, wäre deine eigene Idee meiner Meinung nach in Ordnung.
also AMD ist nicht ganz raus, interesse wäre da an einem 9900x3d oder 9950x3d. ich bin nur bis jetzt immer
schon jahre lang gut mit intel gefahren, daher so die idee. ich muss einfach mal schauen was nach release
passiert.

AMD-Flo schrieb:
Warum eine neue Plattform, wenn die alte noch gut ist?
gut ja, aber nicht ausreichend, mir persönlich und ich hätte gerne was neues und ddr5.

Leute ich bin erschrocken was hier los ist. ein großteil der antworten hier sind echt auf eine art und weise geschrieben wo man sich einfach nur denkt, ach du scheiße, was hab ich gemacht? hab ich was falsches geschrieben? wie kann ich nur?

ich wollte nur wissen was mich erwartet, was ihr mir empfehlen könnt was es so evtl. neues gibt oder was evtl. nicht so gut ist. aber das was hier einige abliefern.. omg holy shi...

ich bedanke mich bei allen komentaren und hilfestellungen, und würde gerne darum bitten, dies hier zu schließen, das sich das thema hier für mich erledigt hat.

Danke!

Dilated83 schrieb:
keine ahung, warum man da so "genervt &
Weil das gesamte Thema in vielerlei Hinsicht unnötige Ressourcen bindet, sogar deine eigenen.

@DJMadMax ja aber hat man sonst NICHTS besseres zu tun? lass die leute doch darüber reden wenn sie möchten.
wenn es dich stört, lies doch einfach woanders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Dilated83 schrieb:
keine ahung, warum man da so "genervt &
Warum reagierst du so "genervt & abgef...." auf normale Antwortbeiträge? 🙃

Dilated83 schrieb:
ich weiß gerade nicht, woran ich "Schuld" bin. holy...
Warte einfach auf die besagten Tests und entscheide sowie kaufe dann - und nicht jetzt, wenn noch gar nichts (unabhängig) getestet ist. Es wäre dann "deine Schuld", wenn du irgendwas kaufst, was nicht oder weniger gut funktioniert. Die Tests werden dir das beantworten.

Dilated83 schrieb:
Wollte aber mal gerne Meinungen aus der Runde hören.
Du wolltest Meinungen aus der Runde hören - du hast sie gehört. Wenn sie dir nicht passen, dann ist das dein Problem. 🙃

Dilated83 schrieb:
ich bedanke mich bei allen komentaren und hilfestellungen, und würde gerne darum bitten, dies hier zu schließen, das sich das thema hier für mich erledigt hat.
Gerne, kein Problem 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
midwed schrieb:
Warum reagierst du so "genervt & abgef...." auf normale Antwortbeiträge? 🙃
Keine Ahnung. Vllt weil gesagt wurde er will upgraden? Was gibts da nicht zu verstehen? Warum auch immer hier Leute 24/7 Oberlehrer spielen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83 und rezzler
@Dilated83 musst du wissen ob dir ein 9800X3D für wahrscheinlich weit über 500€, bei wo möglichen 10-20% Mehrleistung zum 7800X3D, es wert ist zu upgraden, der 9950X3D wird erst Anfang des Jahres kommen und entsprechend teuer sein, bei kaum Mehrleistung zum 9800X3D

außer du brauchst die Mehrzahl an Kernen zum produktiven arbeiten, aber mal schauen wie es um Intel steht, in etwas mehr als einer Woche wissen wir mehr und ob da Arrow-Lake an einen 7800X3D wenigstens kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben