• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Dittsche schrieb:
massiv…aha ist das so? Schau nochmal das DF Video mit den 3 Configs (4090,PS5, Einsteiger) in der Gegenüberstellung.
Ja, massiv.
Allein wenn ich 8 und 9 bzw 12 und 13 vergleiche... da liegen sichtbare Welten dazwischen. Wer da ernsthaft mit der Lupe ran gehen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Crifty schrieb:
Man kann sich viel im Leben wünschen, ob es in Erfüllung geht ist aber eine ganz andere Geschichte. Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Dankbarkeit das Jemand wie die Computerbase Redaktion ihre Arbeit immer noch kostenlos zur Verfügung stellt? Die Redaktion ist kein Youtube-Kanal wo man im Kommentarbereich ungehalten meckern kann. Dieses Angebot kann auch hinter einer Paywall verschwinden, wäre das besser? ich denke nicht, denn ich bin sehr froh darüber das es noch so funktioniert und bin über jeden freien Test dankbar.
Puh, mir würden sie ehrlich gesagt nicht fehlen. Das liegt an 3, für mich persönlichen, Gründen:

1. Es wird keine 21:9 (3440x1440) Auflösung getestet.

2. Seitdem nur noch 4k mit upscaling getestet wird, kann ich meine Auflösung nicht mehr interpolieren. Vorher konnte ich einen groben Mittelwert von 4K zu WQHD ziehen

3. Mein Prozessor liefert nicht die selben Minimum FPS, konnte ich mir aber aus dem aktuellen CPU Test herleiten.
 
Crifty schrieb:
Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Dankbarkeit das Jemand wie die Computerbase Redaktion ihre Arbeit immer noch kostenlos zur Verfügung stellt?

Crifty schrieb:
Dieses Angebot kann auch hinter einer Paywall verschwinden, wäre das besser?
Das ist eine herrlich naive Denkweise, irgendwo schön das es sowas noch gibt (ohne dies abfällig zu meinen)........jeder der sich hier aufhält und auf die ein oder andere Weise integriert bezahlt, Geld ist schon lange nicht mehr das alleinige Zahlungsmittel unserer Zeit.
Und würde sowas wie hier hinter einer Paywall verschwinden, würde sowas wie hier nicht überleben. Genauso wie der dann auftretende alleinige Nutzerschwund nicht mehr einbringen würde, wie die Menge jetzt über die momentanen Wege.

So einfach ist das alles nicht, denn sonst würden es sich auch alle ganz einfach so einfach machen.......aus purer Luft und Liebe entstehen und bestehen diese Modelle nicht.
Mal abgesehen davon, daß ich ebenfalls in einem umfassenden Maße die entstanden "Extrem-Bubbles" hier , mit ihren Meinungs-Fantasien und Vorschlag-Forderungen, nicht mehr mitverfolgen kann, viel zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Replay86 schrieb:
So wenig Grafikkarten im Test. Wo ist Ultra Widescreen? Wo sind die CPU Tests?
Macht für mich immer weniger Sinn, eure Game-Benchmarks.
Dann lese sie nicht und nutze andere Quellen, das Internet ist groß. Niemand zwingt dich diesen kostenlos bereitgestellten Content zu konsumieren wenn er dir nicht zusagt.
 
Nun das spiel hat potenzial als benchmark aber ne ssd ist Pflicht
Im schnitt 38fps mit voles rohr 1080p ultra dxr mit 16 af die maxed einstellunge sind nicht dioe höchsten im preset
DLss ist aus, es läuft butterweich
allerdings braucht man zwingend ne 12gb gpu darunter wird das nix
Maus tasta
 
Gr33nHulk schrieb:
Mal abgesehen davon, daß ich ebenfalls in einem umfassenden Maße die entstanden "Extrem-Bubbles" hier , mit ihren Meinungs-Fantasien und Vorschlag-Forderungen, nicht mehr mitverfolgen kann, viel zu anstrengend.
Dann machst du es doch scheinbar für dich persönlich richtig. Niemand zwingt dich Content oder Inhalte zu konsumieren der dir Missfällt.

Extrem Bubbles und Meinungs-Fantasien, willkommen im Internet und Social Media 2023. Das ist doch nichts Neues egal in welchem Themenbereich.
Ergänzung ()

ralf.klos schrieb:
Gleichzeitig ist hier eine sehr positive stimmung bei AMD CPUS..
Wo ist das Problem? Nur weil man persönlich einen anderen Hersteller favorisiert.
ralf.klos schrieb:
Das Ding ist, Computerbase ist seit einiger Zeit nicht mehr seriös, schau dir bitte mal den Test an eine der Größten Technickseiten kann nichtmal einen ordentlichen Technick Check machen,
Stimmt Computerbild ist absolut seriös. PCGH wäre laut eigener Aussage wie ComputerBase nur was für Nerds.

ralf.klos schrieb:
bin immer seltener hier mittlerweile.
Wenn das für Einen persönlich der Weg ist okay. Niemand zwingt Einen den kostenlosen Content und Inhalte zu konsumieren, das Internet ist groß und es gibt unzählige Quellen.
ralf.klos schrieb:
Interessant ist nicht was "technisch" interessant ist für paar nerds, sondern was der leser zu Hause hat...
Dann ist man bei Computerbild doch gut aufgehoben.

Man ist nicht zufällig mit einem Konrad Klose "verwandt" welcher seine Herstellerliebe in der PCGH Kommentar Sektion auf FB gerne kundgetan hat? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und SweetOhm
9t3ndo schrieb:
2. Seitdem nur noch 4k mit upscaling getestet wird, kann ich meine Auflösung nicht mehr interpolieren. Vorher konnte ich einen groben Mittelwert von 4K zu WQHD ziehen

Eigentlich dürfte 4K + Upsampling recht nah an der Performance von UWQHD dran sein, natives WQHD ist ja aufgrund der Kosten für Upsampling IdR ~15-20% schneller.

Sieht man ja hier auch, 147 in 1440p und 126 in 4K FSR Quality für die 7900XTX und 93 zu 78 für die 4080 mit RT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Pro_Bro
Taurus104 schrieb:
Stimmt Computerbild ist absolut seriös. PCGH wäre laut eigener Aussage wie ComputerBase nur was für Nerds.
Das hier ist doch wieder das übliche Gejammer und der Griff in die rhetorische Giftküche mit der abstrakten Menge, damit man ja keine Gegenmeinung zulassen muss.

Genauso ist da eine Portion Faulheit mit dabei, selbst den Kopf zu benutzen oder beim Spielen mal mit den Einstellungen zu hantieren.

Der Technikcheck hier ist für den Anfang durchaus gut. Also für den schnellen Überblick und kann bei einem eventuellen Grafikkartenkauf helfen. Es vervollständigt das Bild.

Wer genaue Tests mit Empfehlungen für bestimmte Karten und Konfigurationen erwartet, der kann auf anderen Seiten auch fündig werden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass hier der Test relativ Zeitnah herausgekommen ist, dann ist das schon eine gute Leistung. Für Mehr benötigt man auch entsprechend mehr Zeit und @Wolfgang und Co werden weitere Daten nachliefern.

Es ist selbst mit einem Benchtable oft nicht damit getan nur die Grafikkarte zu tauschen und den anderen Treiber zu installieren.

Windows ist eine Diva, entsprechend muss man oft erst mal testen, ob alles geklappt hat und die Karte wirklich so läuft wie die sollte. Tut sie das nicht: Neu-Installation. Da geht echt Zeit drauf.

Klar, könnte man durch weitere Benchtables oder passende Datenträger, die man mit Tauschen minimieren, aber auch dann.

Dazu, je nach Spiel die DRMs, die dazwischen funken können. Und es ist oft nicht mit einem Lauf getan. Ich bin sicher, das Wolfgang pro Karte und Auflösung mehrere Läufe macht: auch das kostet Zeit.

Pro Grafikkarte kann man hier sicher mit 2 Stunden im Schnitt rechnen. CB ist eine kleine Redaktion unabhängige Redaktion, dazu die überschaubare Zielgruppe D-A-CH.

Wer hier mehr sehen will, kann ja gerne versuchen die Redaktion zu unterstützen und Leserartikel mit brauchbarer Qualität veröffentlichen oder sich bei @Jan melden und Probeartikel mit geben und dann hier dazu beitragen.

Einige werden sich da aber umschauen wie anstrengend so ein Testmarathon dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, 9t3ndo, HierGibtsNichts und 2 andere
Die fehlenden Ultrawide Tests stören mehr als das Fehlen einer 4090.

Man kann es sich zwar ausrechnen, aber alleine die Tests wie sich das Spiel verhält und ob du erweiterte FOV sich auf die Performance auswirkt sind es Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, 9t3ndo und SweetOhm
Philste schrieb:
Habt ihr Direct Storage ausgeschaltet? Damit gibt es bei Nvidia und Intel massive Probleme.
Da das hier mehrmals nachgefragt worden ist, schauen wir uns das hier mal an. Aber nur in Form von "Dateien löschen" und nicht vergleiche mit HDDS, SSDs, NVMe und co. Wobei man halt fairerweise sagen muss, dass keiner weiß, was wirklich passiert, wenn man die Dateien löscht. Ist DS dann wirklich komplett abgeschaltet? Oder nur teilweise? Oder passiert was ganz verrücktes? Ich weiß es nicht.
sloven schrieb:
Scheinbar braucht das Spiel viel CPU-Power. PCGH nutzt noch den 12900k von Intel, Computerbase dagegen nen 7950x3d, der ca. 25 % schneller ist. Die leistung verpufft bei der 4080, aber bringt die 7900XTX endlich zum schwitzen.
Also die Testszene braucht nicht sonderlich viel CPU-Leistung. Ich gehe natürlich von dem 7950X3D aus, aber da hat selbst die RTX 4090 noch sehr viele Reserven, was CPU-Last angeht. Andere Szenen sind aber tgeilweise durchaus anspruchsvoller.
Mimir schrieb:
Ich finde es sehr positiv, dass man den Umfang an Grafikkarten reduziert. Kein Mensch braucht 20 Grafikkarten, um einschätzen zu können wie ein Spiel performt, dann sucht man sich eben die nächstbeste und schaut im Test der Grafikkarte oder in der Rangliste wo sich die eigene Karte relativ dazu plaziert. Das muss nicht in jedem Spieletest mit jeder Grafikkarte neu geprüft werden. Ich persönlich halte das für Zeitverschwendung. Es ist nunmal ein Spieletest, kein Grafikkarten-Vergleichstest.
Was ich an der völlig merkwürdigen Diskussion nicht verstehe: Wir reduzieren den Inhalt doch gar nicht. Im Gegenteil, die Technik-Tests sind größer als jemals zuvor. Es werden auch mehr Grafikkarten als jemals zuvor getestet. Nur eben nicht sofort, sondern nach dem Erscheinen dauert es noch 1, 2 Tage.

Uns dann vorzuwerfen, dass die Technik-Tests so klein, simpel und Müll währen. Nur mal zur Info. Der Technik-Test, wie er hier jetzt ist, ist viel mehr Aufwand als jeder Technik-Test vor 2, 3 Jahren. Auch wenn am ersten Tag weniger Benchmarks enthalten sind. Einige haben halt nur mal wieder keine Vorstellung davon...
Mircosfot schrieb:
Den Treiber habe ich mir mal angesehen, der ändert genau...nichts. Zumindest nicht was FPS in der Testszene oder RT angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, SweetOhm, V_182 und 13 andere
Abgesehen von den Problemstellen zeigt XeSS vergleichbare Ergebnisse wie DLSS, die Nvidia-Technologie bleibt aber dennoch leicht vorne...
... gleicher Zielauflösung haben alle Varianten ihre Stärken und Schwächen, wobei DLSS klar am besten abschneidet.

Schöner Test, aber, irgendwie liest sich das widersprüchlich, "leicht vorne" vs. "klar am besten" ;) @Wolfgang .

Ansonsten wieder so eine Sony Sache, nicht das Erstlingswerk auf dem PC zu bringen sondern den letzten Teil (vergleichbar mit Red Dead Redemption 2 (denn 1 gibt es bisher immer noch nicht am PC)).

Es mutet daher eher wie ein Showcase an, um PC Gamer zur Playstation zu locken und nicht ein ernsthafter Ausstieg aus der Gamer spaltenden Exklusivspielpolitik (Bloodborne, Demon Souls, die Uncharted Trilogie, usw. lassen grüssen).

Wenn man liest wie in Deutschland, auch wohl wegen der Grafikkarten-Preistreiberei, PC Gaming auf Kosten von Konsolen-Gaming immer mehr abnimmt, muss man diese Entwicklung nicht noch unterstützen, auch wenn der Umstieg vieler auf Konsole wegen der Konzernpolitik (vordergründig von nVidia, aber AMD/RTG sind als Trittbrettfahrer auch nicht viel besser, nur Intel ist da noch relativ angemessen preislich unterwegs wohl auch wegen des kleinen dGPU Marktanteils) verständlich ist.

Wenn es in preislich pasende Gefilde kommt, könnte ich es mir evt. vorstellen (für den PC) zu kaufen und vielleicht bekommen die RDNA 2 und 3 (und 4) Karten bis dahin auch passende RT-RT Unterstützung, aber RT-RT bleibt allenfalls ein Grafikfeature und daher für mich nebensächlich (was den Spielspaß angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Wolfgang könntet ihr bitte 4k nativ in die diagramme immer aufnehmen? Upscaling ist nett, aber zur leistungsbeurteilung wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Hate01
Meint ihr das läuft mit einer RX570 8GB in FHD?

Edit: Ich war zu schnell. Antwort lautet offiziell ja.
 
haudegen84 schrieb:
... auch kurios finde ich, dass es mit 1000 Euro Grafikkarten im Jahr 2023 nicht möglich ist konstante 144 FPS in Full HD ohne Raytracing hinzubekommen...
Genau so ist es. Bei den meisten Studios heißt es halt "DLSS wird es schon lösen"...
 
WOW!
Bei ansonsten oft annähernd gleichschnellen Karten ist AMD nun mal eben im Extremfall bis zu 42% schneller als NVidia?
Das bedeutet wohl, dass die noch einen "Wundertreiber" nachschieben werden (müssen).
Aber so ist es nun einmal.
Es gibt halt Engines und Spiele, die sind wie Arsch auf Eimer für eine ganz bestimmte Kartengeneration.
Da muss man dann auch selber beim Kauf ein wenig selber mitentscheiden, was einem selber denn nun evtl. etwas mehr bringt.
Bei Cyberpunk hat halt CD Projekt voll und ganz auf Intel/NVidia optimiert und die Engine und das Spiel ist sicherlich auch grundlegend zumindest bei der Grafik besser dafür ausgelegt (wenn man alles aktiviert).
Bei den Prozessoren wissen wir ja, dass die mit Absicht einen Patch zurückhalten, der AMD 8 Kerner über 10% mehr Leistung bringt, weil ansonsten nur maximal 6 Kerne wirklich richtig genutzt werden.
Wenn halt mal ein Spiel dabei ist, was nicht so gut läuft, muss man halt später für eine neue Karten kaufen, oder eine Stufe Details runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Eller
Das stimmt nicht kein Entwicklr optimiert für eine gpu Firma oder auf bestimte gpu's
Sie optimieren auf vram Größe das wars der Rest macht die api
 
entengruetze schrieb:
Kommt wahrscheinlich auf die Benchmarksszene an....

Dazu nutzt pcgh als CPU den i9-12900k und CB den Ryzen 7950X3D. Spielt bestimmt auch keine so unbedeutende Rolle.

Zum Spiel selber, man verdammt ist das hübsch, Pixarfilm zum selber zocken 🙂 🙂 🙂

Ja, das Testsystem spielt eine starke Rolle, inklusive Windowsversion und Treiber, und natürlich die damit verwendeten Testszenen der Spiele.
Abweichungen von 10% im Schnitt im Verhältnis der Karten zueinander sind daher keine Seltenheit.
PCGH verwendet in der Regel eigene Testszenen, wo einmal für die CPU und einmal für die GPU dann realitätsnahe hohe Belastungen entstehen.
Dadurch erhält man auch sehr anschauliche Werte, die das durchschnittliche zu erwartende Minimum an Frames wiedergeben.
Es bringt ja nichts ein Best Case Szenario zu testen, wie die allermeisten Ingame-Benches, wo die Frames dann zwischendurch auch mal erheblich in die Höhe schnellen können, aber in der realtität hat man dann doch oft mal nur halb so hohe Werte im Spiel, z.B. in Städten oder weitläufigen Landschaften mit viel Wald oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und entengruetze
IMG_20230802_102339.jpg


Techpowerup aber auch andere Benchmarks zeigen wieder wie gut die immer wieder schlecht geredete RTX 4060 TI 16 GB ist, unterschied von 22,2 FPS zu der 8 GB Version. Und der Vram Hunger verschwindet nicht mehr und wenn man jetzt den Preis der 8 GB nimmt und mal den Vergleich sieht, dann machen 100 Euro unterschied für 22 FPS schon Sinn.

Nimmt man die RTX 4070 und die ti die 25 Fps unterschied haben, aber wo die 4070 600 kostet und die ti 800 +, sind das einfach 200+ Euro unterschied oder noch krasser RTX 4080 im Vergleich mit ti, 18 FPS mehr aber 300 Euro teurer.

Deswegen verstehe ich den Aufschrei der 100 Euro teureren Version der RTX 4060 TI 16 GB einfach nicht, für den FPS Gewinn den diese Karte in spielen mit viel Vram Anforderung gewinnt, ist der Aufpreis im Vergleich zu anderen Karten einfach lächerlich wenig das ist einfach fakt.

Und die Spiele wo 8GB auch in Full HD nicht mehr reichen, werden immer mehr und nicht weniger und da wird die 16 GB Variante immer mehr FPS haben als die 8 GB und das deutlich.

Und ja klar die rtx 4070 für 50 Euro ist nochmal deutlich schneller, aber halt nur 12 GB und ich glaube das selbst das in der Zukunft für Full HD nicht mehr reichen wird.

Die RTX 4060 TI 16 GB ist eine für die Zukunft angelegte Karte und auch wenn die Rohleistung schwächer ist für die Zukunft, wird DLSS 2.0 und 3.0 regeln, was in immer mehr spielen erscheinen wird und dazu den Bonus das der Vram sehr wahrscheinlich nicht überlaufen wird und man viel FPS verliert und die meisten tauschen die Grafikkarte nicht nach nur 2 Jahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Redundanz schrieb:
ich dachte die formulierung bezieht sich auf das vergleichsweise mehr gas was radeon laut testergebnissen gibt. aber vielleicht täusche ich mich da.
Gas bei der Stromerzeugung?

Ansonsten gibt AMD nur „mehr gas“, da Computerbase mit dem fehlerhaften DirectStorage in diesem Spiel testet.
Dieses verursacht bei Nvidia und Intel starke FPS Einbrüche - bei AMD nicht. Und das auch noch nennenswerte Unterschiede. Dazu lässt man die RTX 4090 weshalb auch immer weg.

Bei der Umsetzung hätte man DirectStorage jedenfalls auch gleich lassen können …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben