• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

FHD (DLSS2, also intern 1280x720) + RT, welches quasi die globale Beleuchtung stellt, brauchen hier 10GB.
Joa, schon scheiße für die 4060, die RT in FHD aber stemmen könnte, hätte Sie den genug vram. Vor allem mit DLSS3, was aber halt dummerweise schon wieder VRAM benötigt.
Wie viel schnellen Speicher hat die aktuell kleinste Konsole (XBOX Series X)?
Ach ja, 10GB 560 GB/s + 6GB 336 GB/s. So ein Zufall.

Mal kurz gegoogelt:
3060 12GB vs 4060 8GB

PCGH hat da auch interessante Benchergebnisse zutage gefördert welche das stützen, alles hart im VRAM Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, phanter und Grundgütiger
juwa schrieb:
Der Comic-Look stört gar nicht, im Gegenteil, besser als ein Spiel mit einem "Uncanny-Valley"

Ich sehe Fotorealismus bei Spielen inzwischen auch eher als Klotz am Bein, weil eine spaßige, flotte Super-Mario-Steuerung "Uncanny Valley" auslöst. Das Resultat ist lahmer, träger Einheitsbrei.

Zum Glück habe ich damals Genshin Impact ausprobiert, obwohl ich mit Anime eigentlich so gar nichts anfangen kann. Aber das Spiel hat gameplaymäßig einfach alles, was ich seit mehr als 10 Jahren vermisse. Super Mario, Open-World-RPG und Single-Player-Overwatch in einem, und das noch mit guter Maus+Tastatursteuerung.

juwa schrieb:
Man kann jederzeit und an jeder Stelle abspeichern. Man muss also nicht bis zum nächsten Savepoint daddeln, weil sonst der ganze Fortschritt verloren ginge.

Danke für die wertvolle Information, freies Speichern ist leider eine aussterbende Tugend.

Jetzt fehlt mir nur noch die Information, ob R&C vernünftig und ohne künstliche Schikanen mit Maus+Tastatur zu bedienen ist. Wenn ja, ist es gekauft.
 
H6-Mobs schrieb:
Nach deiner Logik braucht CB ja dann keine AMD Grafikkarten mehr testen, weil sind ja kaum vertreten
AMD-Karten sind bei der Steam-Umfrage zu 15% vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian und HaRdWar§FreSseR
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, evilhunter, rumpeLson und 2 andere
H6-Mobs schrieb:
Recht hat er doch. Was viele Leute angegangen werden, weil sie die 4090 vermissen geht garnicht. Nach der Logik, was viele schreiben, bedarf es gar keine Benchmarks mehr, da wir ja wissen, wie schnell die Karten sind.
Am besten CB führt ein fiktives 4090 Ergebnis ein. Eigentlich finde ich es sehr gut, dass keine Karten für 2000 Euro vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn hier kein Speicherpatch kommt, wie bei Hogwarts, dann ist das ein ganz schön übler Zukunftsausblick für Karten unter 20 GB, also selbst die 4080. 😳
 
Bulletchief schrieb:
Sorry, aber die massiven Unterschiede bei Schatten und Reflektionen …
massiv…aha ist das so? Schau nochmal das DF Video mit den 3 Configs (4090,PS5, Einsteiger) in der Gegenüberstellung.
 
mcsteph schrieb:
Am besten CB führt ein fiktives 4090 Ergebnis ein. Eigentlich finde ich es sehr gut, dass keine Karten für 2000 Euro vertreten sind.

Ja genau, nach deiner Logik sollten auch nicht mehr die Topmodelle der Smartphones von Apple, Samsung und co. getestet werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Foxel, iron_monkey und eine weitere Person
Fallout667 schrieb:
Ja und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da geht es um 8GB bei Full-HD. Hier um ein Spiel, das nichtmal besonders gut aussieht, bei dem in UHD nichtmal mehr 16GB ausreichen. Also auch alle AMD Karten bis auf die zwei großen 7900er sind hier am Ende.
Ja den Schritt finde ich auch sonderbar.
Das 8GB knapp sind, war absolut klar
12GB hätten das "passt alles bis auf ganz Extremfälle" werden sollen.
16GB mit Puffer
Aber nun sind 16GB (bei Releases) Teils hart am Limit... wtf

Aber Patches beheben das schon (meist?). The Last of Us hat inzwischen auch ein deutlich besseres VRAM Management bekommen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Zum Glück habe ich damals Genshin Impact ausprobiert, obwohl ich mit Anime eigentlich so gar nichts anfangen kann. Aber das Spiel hat gameplaymäßig einfach alles, was ich seit mehr als 10 Jahren vermisse. Super Mario, Open-World-RPG und Single-Player-Overwatch in einem, und das noch mit guter Maus+Tastatursteuerung.
Ich konnte zwar schon was mit Anime anfangen aber dennoch, gefällt mir auch sehr gut.
Hatte eigentlich nach Zelda Ersatz gesucht - gefällt mir mindestens genauso gut und vor allem läuft das Spiel auch auf meiner Frankenstein Kiste... 3th Gen i7 + R9 280X :D
Da kann man selbst mit obsoleter Hardware viele hundert Stunden Spaß haben.
---
Auf Ratchet & Clank freue ich mich schon. Reiht sich mit in die Liste der noch zu spielenden Titel ein :)
Solange es unter FHD läuft bin ich ja schon zufrieden und wenn das eine 1050Ti hinbekommt dann sicher auch eine 3060Ti. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch die Information, ob R&C vernünftig und ohne künstliche Schikanen mit Maus+Tastatur zu bedienen ist. Wenn ja, ist es gekauft.
Bin auch ein Fan von Maus und Tastatur, aber auf einem Controller spielt sich zumindest dieses Spiel hervorragend, insbesondere die Rumble-Vibrations-Effekte kommen sehr gut rüber... habe mir wegen diesem Spiel sogar überlegt einen PS5 Controller anzuschaffen, weil das Force-Feedback eben sehr gut rüberkommt. Nur ein paar Sachen habe ich mit Maus und Tastatur gemacht (Akku des Controllers leer) ging auch sehr gut.

Auch auf meinem exotischen 48:9 Monitor Setup läuft übrigens das Spiel problemlos, man kann sogar im Menü einstellen, wo genau sich das HUD befinden soll, also möglichst in der Mitte...

Dieses Spiel, auch wenn man sonst das Genre nicht mag, sollte man keinesfalls links liegen lassen. Notfalls halt im Sale holen, es ist eine klare Kaufempfehlung.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Aber nun sind 16GB (bei Releases) Teils hart am Limit... wtf
Also der Speicher meiner 4080FE wurde laut Afterburner mit maximal 13GB ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Das Spiel nutzt übrigens stellenweise irrsinnig hoch aufgelöste Texturen, die meistens Details haben, die selbst in 4K mit DLAA mit der normalen Spielerkamera aufgrund der Entfernung nicht zu sehen sind.

Erst wenn man die Kamera direkt an die Textur heran bringt oder den Fotomodus nutzt, erkannt man die Details.

Hier zwei Beispiele jeweils zusätzlich mit Spielkamera, damit man sieht, wie nah man da ran muss.
Hier nur in 1440p aber egal.

Screenshot (110).jpgScreenshot (111).jpg

Screenshot (112).jpgScreenshot (113).jpg


Das Problem ist eben, dass es auch deutlich niedriger aufgelöste Texturen gibt und diese dann mit einer oder zwei Texturstufen niedriger bereits matschig aussehen, während die Stellen an denen High Res Texturen genutzt werden weiterhin vernünftig aussehen.

Hier stimmt einfach die Balance nicht. An der einen Stelle wird Speicher verschwendet, an anderer Stelle fehlt er dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und juwa
Nach dem Feierabend eben durch die Kommentare gelesen: Hier geht's ja gut ab. Danke für die Unterhaltung!

Zum Titel: Technisch m.E. ein weiteres Beispiel für "hätte noch weitere Wochen Entwicklung, d.h. Optimierung, vertragen können". Da es ein Singleplayer-Spiel ist, kommt es auf die Wishlist und in einem halben Jahr oder später wird während einer der unzähligen Steam-Rabattaktionen zugeschlagen. Bis dahin sind hoffentlich einige Patches, einschl. Optimierungen, erschienen.

So, meine Herrschaften, und nun bitte ordentlich weiter verbal zündeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das nächste Spiel das zeigt das 8 GB Grafikkarten selbst unter FullHD ausgedient haben wenn das leeren des Speichers nicht perfekt klappt. Praktisch lautet die neue mindest Empfehlung FullHD 12GGB , WQHD 16GB und UHD 20GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kai85
DevPandi schrieb:
Kann bisher nur für Horizon Zero Dawn sprechen und da ging es auch Wireless dank Steam und Co. Rift Appart muss ich mal testen. Hab aber auch den Controller letzens erst geupdated.

So weit ich weiß hatte bisher kein einziges Spiel den kompletten Dual Sense Support Wireless.
 
Mimir schrieb:
Das Spiel nutzt übrigens stellenweise irrsinnig hoch aufgelöste Texturen
Das hängt mit den Materialeigenschaften und Layern zusammen.
Es ist nicht eine Textur, sondern eine + weitere Layer.
Wieso wohl brauchen FHD inzwischen soviel VRAM?
Weil Materialeigenschaften mit größerer Auflösung nicht weiter anwachsen.
 
ralf.klos schrieb:
Die Tests werden immer kleiner, man kann ja nicht von einem Technik Test sprechen, einfach paar Random GPUS mal durchgebencht... Arc und 7900xtx... da danken die 0.0001% der user.
Warum der Test so ausfällt wie er ausfällt, steht zum einen im Text und wurde dir an anderer Stelle auch schon verlinkt.
ralf.klos schrieb:
total unfertiges unsauberer Technick "Test" mit 4 GPUS abgeliefert die auch total zufällig ! in jedem Test mittlerweile andere gpus die gerade da sind
Unfertig und unsauber ist hier nebst deiner Schreibweise relativ wenig. Wie gesagt: steht alles im Artikel.
ralf.klos schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum CB so geizig ist einfach in eine normale Redaktion zu investieren
Geizig? Okay. Wer bezahlt diese neu 20 Mann starke Redaktion denn? Die Paywall hinter welcher die Artikel dann verschwinden? Ist es das was du willst? Damit die Artikel nicht mehr frei für alle zugänglich sind?
Was du forderst ist schlicht unrealistisch. Sieh dir gerne andere Redaktionen an, ganz egal von welchem Gebiet. Und dann zeig mir, wer fundierte Artikel ohne Paywall oder Werbe-Bombardement vollumfänglich anbietet und dabei eine entsprechende Redaktion zur Verfügung hat.

Wenn dir nicht gefällt was du liest oder du sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge anzubringen hast: redaktion@computerbase.de
Jan freut sich immer über entsprechende Zuschrift.

ralf.klos schrieb:
Was soll das eigentlich ?
Das ist eine sehr gute Frage, aber nicht in die Richtung die du vllt. denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, MoinWoll, ComputerJunge und 11 andere
Ich finde es sehr positiv, dass man den Umfang an Grafikkarten reduziert. Kein Mensch braucht 20 Grafikkarten, um einschätzen zu können wie ein Spiel performt, dann sucht man sich eben die nächstbeste und schaut im Test der Grafikkarte oder in der Rangliste wo sich die eigene Karte relativ dazu plaziert. Das muss nicht in jedem Spieletest mit jeder Grafikkarte neu geprüft werden. Ich persönlich halte das für Zeitverschwendung. Es ist nunmal ein Spieletest, kein Grafikkarten-Vergleichstest.

Wenn man dann dafür andere technische Aspekte des Spiels näher beleuchten kann und RT Effekte, Upsampling, Detailstufen, Speicherverbrauch und co. testen kann, bringt das doch nur Mehrwert. Solche Infos sind viel wertvoller als die Tatsache, dass z.B. eine 6800XT etwas schneller als eine 6800 ist. Das muss man nicht zum 1000ten mal rausmessen und vor allem braucht es für diese Erkenntnis nicht dieses Spiel.

Aber leider kann man es wie immer nicht allen recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Corpus Delicti, Pro_Bro und 6 andere
Ich finde einen breit gefächerten Test auch immer schön, insbesondere hier wo auch RDNA oder Turing interessant wäre, da nach wie vor weit verbreitet.
Aber wie Wolfgang bereits erklärt hat, wird der Test noch erweitert.

Andere Outlets wie z.B. HardwareUnboxed werden wieder einen 20-40 GPU Benchmark raushauen, aber dafür halt auch ne Woche oder mehr brauchen - und zudem konzentriert sich HBU vorrangig auf GPU- und CPU-Reviews, während bei CB noch viel mehr abgedeckt wird. Andere Ziele, andere Herangehensweise.

Digitalfoundry wiederum macht auch nur vereinzelte Vids mit einem Vergleich von 2-3 Konfigurationen und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, SweetOhm und HierGibtsNichts
Zurück
Oben