• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

juwa schrieb:
Mich hat es ja gewundert, wie relativ schlecht die Mehrleistung einer 4090 in Relation zum Aufpreis gegenüber meiner 4080FE ist. Es war wohl die absolut richtige Entscheidung von mir, im November 500€ zu "sparen" und zur kleineren Schwesterkarte 4080FE zu greifen.
Na ja, du hast mit 500 € ca. 25% beim Kauf gespart. Bloß eine gebrauchte 4090 wird auch in ein paar Jahren einen höheren Wiederverkaufswert/Restwert haben als eine 4080. Wenn man den Unterschied beim Verkaufswert mit einberechnet, sind es dann letztendlich nur noch 100 - 400 € bzw. 5 - 20% Ersparnis (je nach Verkaufszeitpunkt).

The more you buy... :evillol:

Die Rechnung geht bei einem Totalschaden einer GPU natürlich nicht mehr auf, aber das ist ja eher die Ausnahme denn die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
BOBderBAGGER schrieb:
ich würde in der Leistungsklasse einfach keine 8gb Karte mehr kaufen ;)

Ich kaufe gar keine, ich behalte meine 2070S :D

Diese GPU-Generation ist insgesamt ein klarer Fall zum Aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Mcr-King und Captain Mumpitz
A.Xander schrieb:
Bitteschön
https://www.techpowerup.com/review/...rt-benchmark-test-performance-analysis/4.html
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Jetzt hab ich aber doch mal Bock auf R+C Rift Apart bekommen.
Wenn ich mir das so anschaue, was man so CB, PCGH, TechPowerup und DF sieht, lohnt sich das aber eher mit plus Extra als zum Vollpreis auf dem PC.

Ich hab auch schon "RT OFF" und "RT ON" auf anderen Seiten gesehen, sieht furchtbar aus ohne RT, wirkt total veraltet ohne die Spiegelungen, Reflexionen etc.:kotz:
Also für mich wäre es ohne die Effekte nicht spielbar, nachdem ich es gesehen habe.

Macht euch um die Performance keine sorgen. Es werden noch unzählige Patches, Treiber folgen wie bei anderen AAA titeln. Die Performance wird sich in den nächsten Monaten noch stark verändern bzw. verbessern.;)

Screenshot 2023-08-02 at 16-18-41 Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test Riesiger V...png

Bei PCGH ist es umgekehrt, da scheint NV die Nase vorn zu haben und bei PCGH ist es eine Worst-Case szene, deswegen viel aussagekräftiger.

Edit; Für alle die der Meinung sind das dieses Spiel zu kindisch bzw. für Kinder ist und dafür kritisiert werden.
Ja, ich würde mich auch schämen, wenn mich meine Freundin beim zocken erwischen würde. Sie würde nicht direkt was sagen aber ich kann sie lesen, viel zu hohes Risiko.:D

Ratchet u. Clank würden viel anrichten. Es wäre nie wieder wie früher.
Das darf ich nicht und will ich auch nicht. :D
Es könnte aber auch positiv enden; "Du warst heute sehr ungezogen"

...man könnte auch genauso sagen; "Ein Spiel für zurückgebliebene Erwachsene"
Jedem das seine, peace.;)

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Na ja, du hast mit 500 € ca. 25% beim Kauf gespart. Bloß eine gebrauchte 4090 wird auch in ein paar Jahren einen höheren Wiederverkaufswert/Restwert haben als eine 4080. Wenn man den Unterschied beim Verkaufswert mit einberechnet, sind es dann letztendlich nur noch 100 - 400 € bzw. 5 - 20% Ersparnis (je nach Verkaufszeitpunkt).

The more you buy... :evillol:

Die Rechnung geht bei einem Totalschaden einer GPU natürlich nicht mehr auf, aber das ist ja eher die Ausnahme denn die Regel.
Da magst Du vielleicht recht haben, aber...

... hatte letzten November sogar beide Karten, also die 4090FE und 4080FE im Nvidia-Shop Italiens erstaunlich lange im Warenkorb liegen (Scalperzeiten), habe lange überlegt und die 4080FE gekauft. 500€ sind halt 500€.

Die Karte wird bei einem Neukauf sowieso in der Familie bleiben, werde sie an einen meiner Verwandten verschenken.

Wie gesagt Patches u. Treiber werden noch viel verbessern in den nächsten Monaten, siehe zb. Forspoken.
Das Spiel war unspielbar bei Release und läuft jetzt ganz anständig in WQHD (v1.21):)

Screenshot 2023-08-02 at 16-32-48 Forspoken v. 1.21 тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png

BOBderBAGGER schrieb:
Also ich sehe zwischen max und max+RT kaum einen Unterschied
Max ohne RT:
ff9e4f24eab60d9086d8a66e191ab17e.png

Max inkl. RT:
69b07aed2509349005f1acc5393827e1.png

Manchmal frage ich mich echt, ob das einfach nur irgendeine mir nicht verständliche Abneigung gegenüber RT ist mit der man versucht, den oftmals gewaltigen Sprung wegzuwischen oder... ob man es einfach nicht sehen will? :D

Ich meine, ganz nüchtern und objektiv kann man solche eklatanten Unterschiede ja gar nicht übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, juwa, Hate01 und 6 andere
Viele habe es bereits gesagt, gravierende Unterschiede.

;)
Screenshot 2023-08-02 at 16-39-35 Ratchet & Clank Rift Apart тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS T...png

Screenshot 2023-08-02 at 16-39-20 Ratchet & Clank Rift Apart тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS T...png

Ergänzung ()

...und mit voll aufgedrehtem RT läuft es auch auf einer alten RTX3080 supersmooth bzw. mit konstenten 60FPS.;)

Screenshot 2023-08-02 at 16-45-16 Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test Riesiger V...png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bzgl Framegeneration:
„The NVIDIA DLSS Frame Generation implementation is excellent in this game, the overall image quality is quite impressive. Even small flying particle effects, such as different varieties of the player's weapons and bullets, are rendered correctly, even during fast movement. Many other DLSS Frame Generation games that we've tested, including Marvel's Spider-Man Remastered, had issues with the in-game on-screen UI, which had a very jittery look—the DLSS Frame Generation implementation in Ratchet & Clank Rift Apart does not have this issue. Also, the developers have fixed the shimmering and flickering issues on tree leaves and thin steel objects in motion, which was present in Marvel's Spider-Man Miles Morales.“
https://www.techpowerup.com/review/ratchet-clank-rift-apart-dlss-vs-fsr-vs-xess-comparison/

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Supersmooth auf FHD? Und Upsampling auf FHD ist eh nicht so geil. Genau mein Humor RT einschalten wegen der Bildquali und dann Upsampling auf FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Cerebral_Amoebe, SweetOhm und eine weitere Person
Wir sprechen hier nicht vom Bildzerstörer FSR2, sondern von DLSS ! Das ist eine ganz andere Liga, nicht vergleichbar, damit sieht Ratchet richtig gut aus.

:evillol:
Screenshot 2023-08-02 at 17-14-00 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png

Screenshot 2023-08-02 at 17-09-38 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png

Anhänge

• Screenshot 2023-08-02 at 17-09-59 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png
    Screenshot 2023-08-02 at 17-09-59 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png
    29,2 KB · Aufrufe: 112
Die Renderauflösung ist dennoch niedrig und ist nicht grade ideal für Upscaling. Denn auch DLSS kann nicht zaubern. Es sind schlicht nicht genug Bildinhalte da.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SweetOhm, Hate01 und eine weitere Person
Jetzt hab ich schon Bock es auf dem PC weiter zuspielen. (Wenn mal das AMD rt Update kommt.) Kannst du Spielstände übertragen? Hat mal jemanden einen mit ca. 3 Stunden Spielzeit? :)

...und die Spiegelungen im Fenster erst, da kann man ja gleich zur PS3 greifen.

RT OFF

Screenshot 2023-08-02 at 17-27-03 Ratchet & Clank Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Scr...png

RT ON

Screenshot 2023-08-02 at 17-27-42 Ratchet & Clank Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Scr...png

..und das Gameplay leider auch darunter, man sieht ja nichts ohne Raytracing.

:hammer_alt::cheerlead:

Zurück
Oben