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Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Experte18 schrieb:
Endlich Mal wieder ein Spiel wo die 4070 TI vor der 3090 TI ist. Trotzdem schlechte Performance gegenüber AMD karten.:baby_alt:
Ergänzung ()


Wird bestimmt auch keiner weinen. Die Unterschiede zwischen raytracing an und aus sind meistens so gering das es nicht der Rede wert ist.
Schwachsinn.
Es wertet die Grafik enorm auf, ohne wirkt alles sehr steril und irgendwie veraltet.
Zwei Beispiele;

Control:

Watch Dogs 2

GTA5

Zeitstempel ist schon aktiviert.
;)
 
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Ja, ohne Raytracing wäre das Spiel für mich nicht mehr genießbar, so wie viele andere Titel ala Doom Eternal auch.
Einmal gesehen und nie wieder ohne.;)

Ratchet & Clank (Raytracing ON vs OFF)

Extremer Unterschied.
 
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haudegen84 schrieb:
... auch kurios finde ich, dass es mit 1000 Euro Grafikkarten im Jahr 2023 nicht möglich ist konstante 144 FPS in Full HD ohne Raytracing hinzubekommen...
Wäre wahrscheinlich, zumindest bei mehreren Spielen, mit Sicherheit möglich.
Wenn sie denn für den PC programmiert worden wären und nicht,
wieder mal, nur Konsolenportierungen sind, die Speicherplatz ohne Ende
auf dem PC & vor allem der Grafikkarte verbraten.
 
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@Deelray Guter Return. ;-)

RT ist natürlich die Zukunft.

Ich finde allerdings auch sehr viele Spiele ohne RT immer noch mehr als genießbar. Ratched & Clank würde ich jedoch auch mit RT spielen wollen. Daher hoffe ich , dass die (Insomniac Games/AMD) das baldigst gelöst bekommen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
weit weg von eklatant massiv deutlich grvierend.
Von eklatant, massiv oder gravierend habe ich nichts geschrieben, das ist es ja auch nicht. Es ist aber genausowenig nur "putzig". Es ist eindeutig ein gut sichtbarer Unterschied zu sehen, also ist er deutlich.
Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.
Such dir nen Fanboy von RT zum spielen.
 
Dai6oro schrieb:
@Deelray

Ich glaube du verstehst nicht, dass Upscaling (egal ob DLSS/FSR oder sonstwas) auf FHD kein gute Lösung ist. In hohen Auflösungen ist das was anderes aber bei FHD fehlen einfach Bildinfos weil die Renderauflösung zu gering ist. Ach was diskutier ich eigentlich noch.
Dass habe ich schon aufgegeben wie mit Direct Storage am PC nicht viel bringt, da ist und bleibt die PS5 massive überlegen.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Wer sich eine AMD GPU kauft oder gekauft hat der muss jetzt nicht rumweinen das RT nicht geht

Ihr hab alle gewusst das RT und AMD sich nicht mögen und selbt Mittelklasse GPUs der Grünen RT besser können wie die Speerspitze von AMD !
Naja ist wie bei der Tessllation damals war auch NV vorne weil die GPUs massive daraus aufgelegt wurden.
 
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Die Stelle des CB Benchmarks ist so weit im Spiel drin.....

Also hab ich mal die PCGH Szene genommen, Direct Storage Off verbessert in dieser Szene bei mir auf jeden Fall alle Metriken
1691005341278.png


Ohne Direct Storage steigt meine GPU Usage von 92% auf 98% und der GPU Verbrauch von 229W auf 246W.

Average +9%, 1% Perzentil +26%, 0.2% Perzentil +25% für ~7% mehr Verbrauch
 
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die Spielerzahlen auf steam sehen echt erbärmlich aus für so ein hochkarätiges Spiel.
Allzeit Peak knapp 9k, aktuell ca 5k.
 
kein vegleich zu gollum
 
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@pukem0n es ist Sommer, viele verweilen noch entweder irgendwo im Urlaub oder verbringen die Tage anderswie. Das Spiel ist erst grad erschienen, das kommt schon noch.

Selbst Uncharted hatte nur knapp über 10'000 Spieler auf Steam und bei TLOU waren es 24'000 max. Aber das sind ja eh nur die gleichzeitigen Spieler und das alleine sagt nichts über die Verkäufe ansich aus.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Gefühlt ist schon seit 3 Wochen Herbst^^

Wer aktuell nicht irgendwohin geflogen ist hat auf jeden Fall Zeit zum spielen
 
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Deelray schrieb:
Ja, ohne Raytracing wäre das Spiel für mich nicht mehr genießbar, so wie viele andere Titel ala Doom Eternal auch.
Einmal gesehen und nie wieder ohne.;)

Ratchet & Clank (Raytracing ON vs OFF)

Extremer Unterschied.
Ein raytracing Promoter. :daumen:
 
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Deelray schrieb:
Ich denke du willst nicht verstehen das DLSS2 diese probleme nicht hat, ganz im gegensatz zu FSR2.0, siehe Bilder bzw. Test zu Jagged (link oben) oder den neulich erschienen Test auf Harwareunboxxed. :daumen:
..meinst du den von vor 3 Monaten oder so der auch weiter oben gepostet wurde, wo man sich dlss vs fsr in 26 Titeln angeschaut hat?

Schade, dass da xess nicht dabei war und es nichts vergleichbares dazu gibt;

wen die aktuelle Bildqualität & Stabilität von XeSS v 1.1 interessiert - auf non intel hw...
(dass xess fsr auf der arc zu 90% überlegen ist weiß ich)

...muss sich das meist umständlich und langwierig zu den einzelnen games auf yt raussuchen.

Hintergrund ist der, dass Intel damals zum Launch von update 1.1 in den Release-Notes bzw den showcase videos dazu angegeben hatte, xess auch via dp4a verbessert zu haben,
und der Fokus allgemein ganz klar an der Verbesserung der temporalen Bildqualität/Stabilität lag...

Gibt ein paar einzelne Unbekanntere youtuber die das ganz gut und deshalb kaum weniger professionell sehr sachlich / objektiv mit mehreren Video/Bild Beispielen anschaulich präsentieren,
aber gerade von großen reichweitenstarken Streamern/Platformen/Magazinen kommt da eher wenig bis nichts dazu...
 
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pukem0n schrieb:
die Spielerzahlen auf steam sehen echt erbärmlich aus für so ein hochkarätiges Spiel.
Allzeit Peak knapp 9k, aktuell ca 5k.
War zu erwarten.
Zudem will Sony 60€$ für ein zwei Jahre altes Spiel. Immer wieder dreist was Sony am PC abzieht Preislich. Kein Mensch am PC hat nach diesem Spiel verlangt. Die Rufe nach Bloodborne oder Demons Souls Remake sind groß.
 
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Deelray schrieb:
Ja, ohne Raytracing wäre das Spiel für mich nicht mehr genießbar, so wie viele andere Titel ala Doom Eternal auch.
Einmal gesehen und nie wieder ohne.;)

Ratchet & Clank (Raytracing ON vs OFF)

Extremer Unterschied.
Ich habe mir das Video angeschaut. Ja da ist ein deutlicher Unterschied. Hättest du das aber nicht im direktvergleich gesehen, glaubst du es würde dich interessieren?

Wenn du findest ja, schön für dich, jedem das seine. Ich behaupte aber, >90% der Gamer ausserhalb dieser Technikblase interessiert das überhaupt nicht.

Ich habe das Spiel vor einem Jahr auf der PS5 gespielt und dachte nur, geile Grafik, läuft gut aber vorallem, geiles Spiel. Mir persönlich wäre es völlig egal ob ich die RT oder die nicht RT-Version spiele.

Einen Punkt den ich dir gebe und man vermutlich schon als objektiv richtig bezeichnen kann: Wer absolutes Highend will und bereit ist es zu bezahlen der ist momentan mit Nvidia besser bedient.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Kein Mensch am PC hat nach diesem Spiel verlangt.
Kommt halt drauf an in welcher Blase man sich befindet. Ich habe das Demon Souls Remake angespielt und wieder weggelegt. Mir ist der RAC Port also lieber als das Demon Souls Remake. Am besten wäre aber, sie würden alles portieren ;)

Ich habe auch nie verstanden warum das Demon Souls Remake damals als Next Gen Titel angesehen wurde. Wir waren zu fünft im Wohnzimmer um das Demon Souls Remake anzuspielen und alle fanden, sieht schlechter aus als gute PS4 Titel wie Ghost of Tsushima oder God of War.
 
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Ich finde es gut das sony ehemalige exklusiv am Pc bringt eines muss man anmerken es sind keine Gurken die da veröffentlich werden Ratched and clank hätte ich die komplette serie am pc
Ob ein playstation spiel überhaupt portiert wird liegt am studio. Demon souls und bloodborne sidn keine sony exklusive sondern Drittparteien.
Am liebsten wäre es mir wenn man den gesamten ps2/3/4 katalog der exklsives am Pc remastered.
Das wären
Killzone 1-4
Timesplittrs 1-3
god of war 1-3
jak and daxter 1-3
ratched and clank 1-3
uncharted 1-3
knack1-2
infamous 1-4
gran tourismo 1-8

Und dann noch neue Titel wie
horizon forbidden west
god of war ragnarock
last of us 2

Und alle haben potential am Pc gut umgesetzt zu werden
Die ports machen häufig nixxes und bisher liefen die alle sehr gut.
Selbst das hier getestete rift apart läuft sehr gut vorausgesetzt man hat genug renderleistung und genug vram.
Anderes muss man Kompromisse machen bei der auflösung und qualitätseinstellung. von upscaler erwarte ich nur match.

ich hatte bisher bei sony spielen keine Schlechte spiele gesehen. weder auf Konsole noch am PC.
 
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