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Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

@Deelray

Ich glaube du verstehst nicht, dass Upscaling (egal ob DLSS/FSR oder sonstwas) auf FHD kein gute Lösung ist. In hohen Auflösungen ist das was anderes aber bei FHD fehlen einfach Bildinfos weil die Renderauflösung zu gering ist. Ach was diskutier ich eigentlich noch.
 
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Ich denke du willst nicht verstehen das DLSS2 diese probleme nicht hat, ganz im gegensatz zu FSR2.0, siehe Bilder bzw. Test zu Jagged (link oben) oder den neulich erschienen Test auf Harwareunboxxed. :daumen:
 
Möglich ist alles sieht nur scheiße aus, Ich zitier einfach mal Wolfgang:

https://www.computerbase.de/forum/t...cing-richtig-gas.2154064/page-7#post-28450975
Wolfgang schrieb:
Irgendwann in Zukunft wird das auch so sein. Das sehe ich anders als bei 4K Nativ aber noch nicht gekommen. Einfach deswegen, da Upsampling mit Zielauflösung Ultra HD deutlich besser aussieht als mit WQHD und vor allem Full HD. Soweit ist Upsampling einfach noch nicht, vor allem für Full HD. Das schafft auch DLSS oft nicht gut.
Aber ich schätze du weißt es eh besser.
 
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...und die RTX4080 ist bei 82FPS minimum (RT ON) in WQHD in Ratchet.;)
Wer auf uralten GPU´s 60FPS mit diesem Traumfeature erwartet sollte langsam aufwachen.

..klar DLSS2 ist nicht perfekt, spielt allerdings von der Bildquali in einer ganz anderen Liga als FSR2 und welche Mittelklasse-GPU schafft neue Spiele in 4K ohne Upsampling ? Richtig, keine.

RTX user können entspannt aufatmen und was machen AMD user, diesen bildzerstörer ala FSR2 aktivieren ? Nicht alle haben eine 7900XTX. :hammer_alt:
 
Captain Mumpitz schrieb:
@xxMuahdibxx warum denkst du R&C sei (nur) für Kinder?
Nur weil es auf Blut & Gedärm verzichtet und mit einer entsprechenden Optik daherkommt?

Dann ist Mario auch nur für Kinder?

Mario hab ich das letzte mal als Kind gespielt ;D


zum Thema selbst, peinlich das die Karten es nicht mal schaffen ohne RT ordentliche Leistung abzuliefern...
 
PTS schrieb:
zum Thema selbst, peinlich das die Karten es nicht mal schaffen ohne RT ordentliche Leistung abzuliefern
Keine Ahnung, welchen Test du gelesen hast, aber diesen anscheinend nicht
 
Deelray schrieb:
Viele habe es bereits gesagt, gravierende Unterschiede.

;)

...
Ergänzung ()

...und mit voll aufgedrehtem RT läuft es auch auf einer alten RTX3080 supersmooth bzw. mit konstenten 60FPS.;)

Anhang anzeigen 1382068


Die Bildqualität und selben RT Effekte schafft halt auch eine PS5 für 450 Tacken (inklusive Eingabegerät). Sogar besser. Quelle: DF Vergleichsvideo
 
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Was hier oftmals vergessen wird, extrem viele Spiele ala RE2, DOOM, Crysis, Watch Dogs 2 usw. usw. haben RT nachgereicht bekommen. Raytracing sieht bei DOOM Eternal noch beeindruckender aus als in Ratchet und läuft in 4K mit 76FPS (min) auf einer alten RTX3080

DOOM 4K Ultra + RT

Screenshot 2023-08-02 at 17-50-06 DOOM Eternal тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png


Screenshot 2023-08-02 at 17-54-49 Crysis Remastered тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS TEST ...png

Screenshot 2023-08-02 at 17-53-37 Watch Dogs Legion тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS TEST ...png



Wer sich 2023 eine GPU mit einer schwachen RT performance zulegt, macht einen riesenfehler.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Keine Ahnung, welchen Test du gelesen hast, aber diesen anscheinend nicht
Er hat nicht ganz unrecht.
Das Spiel hat wirklich noch viele probleme. Textur-Streaming, VRam läuft über sogar auf einer RTX4090 mit 24GB, deswegen kann man die heutigen Benchmarks in der Pfeife rauchen.


Screenshot 2023-08-02 at 18-02-54 Ratchet & Clank Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Scr...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Player zum Vergleich der Upscaling-Algorithmen ist mal richtig genial. Vor allem läuft der tatsächlich auch auf 32:9 im Vollbild. 👌

Ich würde evtl. noch einen Button für Vollbild einfügen, auch wenn ich selbst ein großer Fan von Tastatur-Shortcuts bin. Die findet evtl. nicht jeder auf Anhieb.

Und ein Vergleich mit UHD nativ und WQHD nativ wäre ganz interessant gewesen (sowohl bei Quality, als auch bei Performance).
 
PTS schrieb:
zum Thema selbst, peinlich das die Karten es nicht mal schaffen ohne RT ordentliche Leistung abzuliefern...
Auch wenn das viele derzeit anders sehen aber: Ist halt ein mittelmäßiger Port.
Da ginge sicherlich mehr.
Ich bin aber schon zufrieden das es den Port überhaupt gibt. :D
 
Dittsche schrieb:
Die Bildqualität und selben RT Effekte schafft halt auch eine PS5 für 450 Tacken (inklusive Eingabegerät)
Ähm, die PS5 bietet 2 der 3 RT Effekte nicht mal an
 
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Mal nicht so sehr auf die Technik schielen. Das Spiel ist einfach richtig gut. Eigentlich das einzige Spiel, das ich damals auf der PS5 durchgespielt habe.
 
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Ich kannte die Serie nicht aber nach den Screenshots zu urteilen, kiddie-game.
Soldier of Fortune 2 fand ich "früher" mal ganz witzig, vergleichbar ?

Ich meinte Crash Bandicoot, sorry.:D
 
Linmoum schrieb:
Die 4090 ist in UHD im Schnitt ca. 30-40% vor einer 4080. Das ist eine Größenordnung, die man definitiv deutlich merkt. Ob einem das einen etwaigen Aufpreis wert ist, ist dann natürlich etwas anderes.

Für mich ist die 4080 schon immer relativ unattraktiv gewesen und wenn ich schon (deutlich) vierstellig investiere, dann würde ich immer zur 4090 greifen. Damit kann man sich mit diesen +30-40% zur Not auch den Wechsel in der Generation danach sparen.

Als 4080 Käufer hier mal ein paar Argumente, die aus meiner Sicht für die Karte sprechen:

Die 4090 braucht deutlich mehr Strom, um diese Leistung abzurufen.
Meine 4080 hingegen kann ich auf 250W drosseln und sie verliert dadurch nur ca. ~2% Leistung.

Die 4090 kann man natürlich auch auf 250W begrenzen, und sie ist dabei dann schneller als die 4080, aufgrund des größeren Chips, trotzdem ist der Leistungsvorteil dann so gering, dass der Aufpreis in keinem Verhältnis mehr steht.

Letztendlich bräuchte ich auch einen Big Tower mit genug Durchzug, um die 4090 mit höherem Powertarget leise zu kühlen (die Abwärme hätte ich trotzdem im Raum...).
Die 4080 hat dagegen den gleichen Kühler wie die 4090. Entsprechend leiser ist die Karte. Selbst in einem kleineren Gehäuse mit weniger aufwändige Belüftung kann man die Karte daher sehr leise kühlen. Und wie gesagt will ich einfach kein größeres Gehäuse mit aufwändigerer Kühlung. Ich hab mir absichtlich ein kompakteres gekauft, das nochdazu so leise wie möglich arbeiten soll. Kleines Gehäuse + langsame lüfter passt halt nicht mit ner 300+ Watt GPU zusammen. Deswegen bin ich auch froh, dass sich die 4080 so gut auf 250W begrenzen lässt, ohne nennenswert an Leistung einzubüßen. Das ist einfach perfekt für mich.

Und jemand wie ich, der üblicherweise GPUs mit 200W kauft, der wird nicht plötzlich ne GPU kaufen, die mindestens 300-350W braucht, um die Mehrleistung abzurufen. Ich war auch eher der Kandidat, der zwischen einer 4070ti und einer 4080 schwankt und nicht jemand der zwischen einer 4080 und 4090 schwankt.


Will damit nur sagen, dass es ganz konkrete Gründe gibt, warum man sich nicht für die 4090 entscheidet. Denn viele scheinen sich scheinbar überhaupt nicht vorstellen zu können, warum man sich für die 4080 entscheided, wo die 4090 doch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Mir bringt sie eben nichts....

Die 4090 ist daher nicht die schlechtere Wahl. Das will ich der Karte nicht absprechen. Aber für meine Vorstellungen, meinen Anspruch und meine Rahmenbedingungen, die ich für mich festgelegt habe, war die 4080 eben das mit Abstand idealste und rundeste Produkt seit vielen Generationen.
 
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Phneom schrieb:
Auch wenn das viele derzeit anders sehen aber: Ist halt ein mittelmäßiger Port.
Da ginge sicherlich mehr.
Sony Ports sind doch alle durch die Bank mittelmäßig und müssen erst gesund gepatcht werden. Den Vogel bisher hat Naughty Dog mit Iron Galaxy abgeschossen, "The Last of Us".
 
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Wer sich eine AMD GPU kauft oder gekauft hat der muss jetzt nicht rumweinen das RT nicht geht

Ihr hab alle gewusst das RT und AMD sich nicht mögen und selbt Mittelklasse GPUs der Grünen RT besser können wie die Speerspitze von AMD !
 
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Endlich Mal wieder ein Spiel wo die 4070 TI vor der 3090 TI ist. Trotzdem schlechte Performance gegenüber AMD karten.:baby_alt:
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Wer sich eine AMD GPU kauft oder gekauft hat der muss jetzt nicht rumweinen das RT nicht geht

Ihr hab alle gewusst das RT und AMD sich nicht mögen und selbt Mittelklasse GPUs der Grünen RT besser können wie die Speerspitze von AMD !
Wird bestimmt auch keiner weinen. Die Unterschiede zwischen raytracing an und aus sind meistens so gering das es nicht der Rede wert ist.
 
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Wer sich eine AMD GPU kauft, tut dies meist auch in vollem Bewusstsein, dass damit RT nur in beschränktem Masse geht. Und dementsprechend ist es auch ziemlich egal.
 
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Taxxor schrieb:
Ähm, die PS5 bietet 2 der 3 RT Effekte nicht mal an
da hast du Recht. Allerdings hat das auf die effektive Bildqualität der PC Version keinen bzw. gar einen negativen Einfluss, da das Spiel auf SSAO ausgelegt wurde und die RT Schatten auch nicht besser aussehen, bzw. teilweise blockig dargestellt werden. Zusätzlich bringt die erhöhte Präzision/Reichweite dieser beiden RT Effekte "kompositorische" Probleme bei der Darstellung einiger Szenen mit sich. (gesamte Szene durch Dachträger auf Kuppel verdunkelt, welcher 100m entfernt ist) Es ist halt ein Comiclook mit seinen eigenen Regeln. Da wirken die zusätzlichen RT Effekte auch etwas drangenagelt.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Wer sich eine AMD GPU kauft oder gekauft hat der muss jetzt nicht rumweinen das RT nicht geht

Ihr hab alle gewusst das RT und AMD sich nicht mögen und selbt Mittelklasse GPUs der Grünen RT besser können wie die Speerspitze von AMD !

ach die 4070 / ti "Mittelklasse" meinst du!
 
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