• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

H6-Mobs schrieb:
Man sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Warum werden AMD Grafikkarten denn getestet, wenn von 10 verkauften Grafikkarten, 2 von AMD sind. Das ist genau eines, irrelevant
Yup, Vorsichtig.
Bei Besitzer, jene auch Benches interessiert, sieht das Verhältnis allerdings anders aus (ca. 60 / 40).

Anhänge

• Data.jpg
    Data.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 152
Taxxor schrieb:
Die Stelle des CB Benchmarks ist so weit im Spiel drin.....
Also hab ich mal die PCGH Szene genommen, Direct Storage Off verbessert in dieser Szene bei mir auf jeden Fall alle Metriken
Ohne Direct Storage steigt meine GPU Usage von 92% auf 98% und der GPU Verbrauch von 229W auf 246W.
Average +9%, 1% Perzentil +26%, 0.2% Perzentil +25% für ~7% mehr Verbrauch
Es ist noch viel bekloppter...soon! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Draco Nobilis, Markenprodukt und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Wer sich eine AMD GPU kauft oder gekauft hat der muss jetzt nicht rumweinen das RT nicht geht
Wer eine AMD GPU käuflich erwirbt, der "pfeift" auf RT und freut sich über mehr FPS in RR und den günstigeren Einkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Es ist noch viel bekloppter...soon! :)
interessant. dieser ds-Bug
Klingt ja, als ob die Stelle im CB-Test noch mehr im CPU-Limit war, wenn Wolfgang evtl. noch größere Diff. hat.

btw.
Bei Reflex wird die Auslastung künstlich eingebremst/harmonisiert, ... bei RTX I/O dann auch?
Oder nimmt ds dann einen Teil der Tensor/Shader für sich weg, ala AsyncCompute?

GerryB schrieb:
Bei Reflex wird die Auslastung künstlich eingebremst/harmonisiert, ... bei RTX I/O dann auch?
Ich hatte bei meinem Vergleich auch Reflex aktiv, ich würde ja noch ma ohne reflex Gegentesten aber die Szene von PCGH lässt sich blöd benchen weil man immer 2-3min Rückweg zum Startpunkt hat

• Gefällt mir
Vllt. kann mal Jemand bei HWinfo nachfragen, ob man die Nutzung von RTX I/O bzw. ds auch in % loggen kann?
(als Neuerung bitte einbauen in den nächsten HWinfo-Patch)

z.Bsp.
ComputeBelastung ala AC gibts als Messwerte

Deelray schrieb:
Ratchet & Clank (Raytracing ON vs OFF)

Deelray schrieb:
Extremer Unterschied.
Endlich mal ne korrekte Aussage.

Anhänge

• RTX On Off.jpg
    RTX On Off.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, BOBderBAGGER und Mcr-King
Brrr schrieb:
Ich habe das Spiel vor einem Jahr auf der PS5 gespielt und dachte nur, geile Grafik, läuft gut aber vorallem, geiles Spiel. Mir persönlich wäre es völlig egal ob ich die RT oder die nicht RT-Version spiele.

die PS5 Version hat aber doch Raytracing Reflektionen und das Spiel geizt auch nicht mit Szenen, wo diese zum Einsatz kommen. Raytracing Rflkt. sind hier ganz klar ein optischer Mehrwert, das Spiel wurde direkt darauf ausgelegt und es wurde auch nicht nachträglich zugefügt. Sieht man sehr schön an den Echtzeit Zwischensequenzen.
Es war (und ist) grafisch ein absolutes Showpiece auf der PS5 und wurde sehr für seine beeindruckende Implementation von RT bei 60fps auf der PS5 gelobt. Zb. auch bei Digital Foundry damals, welche der PS5 das nicht wirklich zugetraut hatten, aber Insomniac hatte wie auch schon bei Spiderman eine Lösung gefunden. DF war damals wie heute im Nvidia RT(X) Promoter Rausch, mit sagenhaften PixelPeeporgien, Schaum vorm Mund und mit Handkuss von Jensen abgesegnet um den Leuten einzureden sie bräuchten die arschteuren Grafikkarten für oftmals grafischen Mehrwert, der die Kosten dieser Produkte nicht angemessen war (und ist). Da kam Ratchet & Clank und sie wurden eines besseren belehrt. Das hatte mich sehr gefreut :)

Man darf nicht vergessen was damals so auf dem PC mit Raytracing rauskam und in welchen teils jämmerlichen Zustand seitens der Performance. Da hat Ratchet & Clank bleibenden Eindruck hinterlassen. Dass das Spiel wie auch schon Last of Us Part 1 meiner Meinung nach eh besser aussieht, als so gut wie alles, was zu der Zeit auf dem PC rauskam (inklusive Cyberpunk) kommt noch oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und PS828
Witzigerweise reduziert direct storage die FPS bei meinem PC massiv (5950x+rtx4080 @3440x1440 all max mit DLSS-Q+FG

Default settings sehe ich 85-86 minfps

Lösche ich die directstorage DLLs
Bin ich bei 105fps min

Schalte ich nun rebar via Profileinspektor dazu sind meine Minfps bei 122!

Rebar + Directstorage knallt den PC übrigens direkt in n Hardlock wo man die reset taste drücken muss

Fazinierend

GerryB schrieb:
interessant. dieser ds-Bug
Klingt ja, als ob die Stelle im CB-Test noch mehr im CPU-Limit war, wenn Wolfgang evtl. noch größere Diff. hat.
Mit den DS-Storage-Dateien gibt es kein CPU-Limit auf einer GeForce, das habe ich explizit geprüft. Die RTX 4090 kann in unserer Testszene mit quasi null Renderauflösung über 250 FPS erreichen, da sind die GeForce-Karten noch weit von entfernt. Die GPU ist auch maximal ausgelastet. Da hakt etwas anderes.

• Gefällt mir
ich denke mal es kommt ganz drauf an wie gut die CPU ist ob es sinnvoll ist directstorage an oder aus zu haben..
bist du im GPU limit nimmt es zusätzliche GPU ressourcen und verringert die FPS
bist du im CPU limit hilft es weil es die last richtung GPU verlagert..

aber mit DS gelöscht und REBAR unlocked bald + 40FPSmin ist schon mal ne hausnummer

das solltet ihr mal wirklich testen @Wolfgang

• Gefällt mir
Weil OC3D mit nem 13900k aber ähnliche Probleme mit den minFps@4090 hat, kanns eigentlich net allein
an der CPU liegen.(auch wenn jetzt PCGH meint das Ryzen net so günstig ist)

https://www.overclock3d.net/reviews..._performance_review_and_optimisation_guide/10

bezgl. CPU-Tests scheiden sich eeh die Geister
Nach m.E. ist 720p nicht immer ideal, weil LOD dann schon ne Menge Details wegkickt.

LOD@1080pFSR2quality.jpg

Ergo kann man eigentlich nur hoffen das die Studios gerade wg. dem Steamdeck schon in 720p ordentlich
Details reinpacken.
Upsampler leiden in der Qualität nach m.E. am meisten, wenn das LOD zuwenig Details hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
ich denke mal es kommt ganz drauf an wie gut die CPU ist ob es sinnvoll ist directstorage an oder aus zu haben..
bist du im GPU limit nimmt es zusätzliche GPU ressourcen und verringert die FPS
bist du im CPU limit hilft es weil es die last richtung GPU verlagert..
Mit CPU- und GPU-Limits hat das alles imo nichts zu tun wenn du mich fragst. DirectStorage - oder viel mehr das, was mit den DS-Storage-Dateien in dem Spiel gemacht wird - ist auf einer GeForce-Grafikkarte schlicht völlig kaputt, ganz gleich wie der restliche PC oder die Testsequenz aussieht.

@Wolfgang wie reagieren denn andere Games wie zb Diablo wenn die direct storage dlls gelöscht werden
(Ist im d4 Ordner definitiv vorhanden)

Musst nur erst battlenet öffnen und dann löschen sonst lädt battlenet die Dateien automatisch wieder runter

Wäre halt interessant ob's n DS Problem ist oder ob die Integration einfach kaputt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Blackfirehawk schrieb:
Rebar + Directstorage knallt den PC übrigens direkt in n Hardlock wo man die reset taste drücken muss

Fazinierend
Philste schrieb:
Bei Arc laut Twitter genau das Selbe, keine Ahnung was es genau ist.
Da wird doch net etwa irgenwas bei rBar+DS sich im Vram beißen?
(Schutzverletzung ???)

Theoretisch sollten ja die Hardwareeinheiten für DS schon lange im Silizium sein, aber das SAM so wichtig wird,
hatte Damals noch Keiner geahnt.

Keine Ahnung.. bei D4 funktioniert ja auch beides.. und ne zeitlang läuft das Spiel auch bevor es abschmiert.. (10-15min)
Übrigens mit weniger Performance als ds gelöscht+rbar

Ne Schutzverletzung kommt ja oft auch erst mit der Zeit.
Am Anfang kanns sein das noch genug Platz ist.

Artikel-Update: Funktioniert DirectStorage in Ratchet & Clank: Rift Apart überhaupt korrekt? Das lässt sich aktuell nicht beantworten, jedoch gibt es auf GeForce-Grafikkarten offenbar massive Probleme mit der neuen Technologie. Das Löschen von zwei Dateien im Spielordner kann die Leistung auf Nvidia-Hardware massiv verbessern, wie eigene Benchmarks gezeigt haben – GeForce kann dann mit AMDs Radeon-Produkten konkurrieren. Darüber hinaus zeigt sich, dass mit DirectStorage auf einer Nvidia-Grafikkarte offenbar auch die Art des Datenträgers einen deutlichen Einfluss auf die FPS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Vitche, juwa und 7 andere
Zurück
Oben