-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas
Dai6oro
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 9.728
Kurios. Hat nicht Nvidia extra gaaaanz groß für RTX IO die Werbetrommel geschwungen? Naja ist ja nix anderes als auf DS aufbauend mit eigenem Margetingnamen versehen:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rt-unterstuetzt-neue-Speichertechnik-1424840/
Evtl hätte man einfach mal den Standard nutzen sollen. Aber Nvidia muss ja unbedingt dem ganzen den eigenen stempel draufdrücken. Hat nicht funktioniert. Evtl. nächstes mal. Wer in meinem Beitrag Häme sucht wird diese definitiv finden.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rt-unterstuetzt-neue-Speichertechnik-1424840/
Evtl hätte man einfach mal den Standard nutzen sollen. Aber Nvidia muss ja unbedingt dem ganzen den eigenen stempel draufdrücken. Hat nicht funktioniert. Evtl. nächstes mal. Wer in meinem Beitrag Häme sucht wird diese definitiv finden.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.402
Taxxor schrieb:Also egal ob SATA oder PCIe SSD, man profitiert in beiden Fällen davon die Dateien umzubenennen(würde ich eher machen als löschen), nur mit ner SATA noch mal mehr.
statt löschen/umbennenen vllt. ersetzen:Blackfirehawk schrieb:Keine Ahnung.. bei D4 funktioniert ja auch beides.. und ne zeitlang läuft das Spiel auch bevor es abschmiert.. (10-15min)
Übrigens mit weniger Performance als ds gelöscht+rbar
Gehen denn die dll´s von D4 besser in RC?
Verstehe soundso net, das die ds-Dateien vom Game kommen, normal würde man einmal DS ala DX12 nachinstallieren und dann wäre Das im Windows-Ordner drinne.
(und dann bitte automatisch per W-Update immer die aktuellste Version)
Das könnte der nächste Kuddelmuddel ala DLSS werden, wo jedes Game in ner anderen Version herkommt.
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, hatte bei einem „Drop“ im NV-Shop-Italien im November Zeit und Gelegenheit mich zwischen der 4090FE und 4080FE zu entscheiden. Die 4090 ist natürlich klar besser, kostete aber 500€ mehr, aber für eine Leistung die ich nicht wirklich benötigte. Die 4080FE war das bessere persönliche Rundumpaket.Mimir schrieb:Die 4090 ist daher nicht die schlechtere Wahl. Das will ich der Karte nicht absprechen. Aber für meine Vorstellungen, meinen Anspruch und meine Rahmenbedingungen, die ich für mich festgelegt habe, war die 4080 eben das mit Abstand idealste und rundeste Produkt seit vielen Generationen.
Andererseits, möglicherweise lässt sich die 4090 später einmal vielleicht besser als eine 4080 auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen, aber das hatte ich sowieso nie vor, bei uns in der Familie wandert ausgediente Hardware meist weiter in der Familie, ähnlich wie bei Klamotten wo die Kids heraus gewachsen sind...
F
flappes
Gast
Das mickrige Speicherinterface der 7600 & Co. wird die Karte noch schneller altern lassen als man denkt.
Wenn man überlegt, dass normalerweise ~25% zur 6700 fehlen, da sieht man mal was dieses verkrüppelte Interface kostet.
Wenn man überlegt, dass normalerweise ~25% zur 6700 fehlen, da sieht man mal was dieses verkrüppelte Interface kostet.
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.361
keine ahnung.. müsste man testenGerryB schrieb:statt löschen/umbennenen vllt. ersetzen:
Gehen denn die dll´s von D4 besser in RC?
die Dateiversion bei R&C ist
1.2.2304.1701
bei D4
1.0.2205.2402
also R&C ist neuer als die von D4
@Wolfgang ... und jetzt mit gelöschter DS datei im nvidia Profile inspector RBar forcieren und die RTX4080 knallt die 7900xtx bestimmt weitere 10% weg
EDIT:
okay habs mit den Diablo4 Dateien Probiert.. Minfps wieder so bei 104-105 FPS (ca86fps original)
scheint als ob die DS dateien das problem sind
cvzone
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 18.541
Da der 536.67 der Game Ready Treiber für R&C ist, wird das Spiel sicher ein Profil haben und damit auch aktives rBAR, sofern es den was bringt.Blackfirehawk schrieb:und jetzt mit gelöschter DS datei im nvidia Profile inspector RBar forcieren und die RTX4080 knallt die 7900xtx bestimmt weitere 10% weg
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.361
nein., Rbar ist per Default Off auch im 536.67cvzone schrieb:Da der 536.67 der Game Ready Treiber für R&C ist, wird das Spiel sicher ein Profil haben und damit auch aktives rBAR, sofern es den was bringt.
Ergänzung ()
okay jetzt wirds Cool @Wolfgang @GerryB
kurz n Quick und Dirty test.. alles in gleiche Speicherpoint im Bossfight.. Natürlich nicht professionell .. aber ich hab jeweils bestimmt 20 sek auf den draufgeballert vorm foto
(RTX4080/5950x @3440x1440 all Settings max mit DLSS-Q und FG ON)
das ist Original mit DS Dateien + RBAR OFF
wie man sehen kann sind die 1% lows bei ca 76fps
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hier sind die Diablo4 Direct Storage Dateien + RBAR off
gab schon mal n Ordentlichen FPS Sprung (witzigerweise ist die CPU auslastung leicht höher)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist nun DS Dateien gelöscht mit RBAR -OFF
die Min FPS sind schon mal leicht höher als überhaupt mit Directstorage.. egal welche version
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier sehen wir DS off mit RBAR ON
die FPS sind nochmal n ordentliches Stück gestiegen.. 136FPS min
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und final hab ich jetzt hier die Kombination
Diablo4 Directstorage Dateien + RBAR ON
was gegenüber der Original Konfiguration eine verdoppelung der Minfps entspricht
Ich würde sagen die Directstorage Dateien die mit dem Spiel ausgeliefert wurden sind das Problem.
(original DS Dateien + RBAR lässt das spiel übrigens abschmieren)
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.402
@Blackfirehawk
NICE Findings
Wäre die Frage, ob durch öfters wiederholen dann mit "fertig kompilierten" Shadern es einfach runder läuft an der Stelle.
Man müsste mal in ein jungfräuliches Areal mit der finalen Kombi, wo dann erst noch die Shader kompiliert
werden müssen.
NICE Findings
Wäre die Frage, ob durch öfters wiederholen dann mit "fertig kompilierten" Shadern es einfach runder läuft an der Stelle.
Man müsste mal in ein jungfräuliches Areal mit der finalen Kombi, wo dann erst noch die Shader kompiliert
werden müssen.
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.361
ich hab keine Ahnung. ich kann dir nur sagen da harkt nix zwischen den Dimensionssprüngen das ist eine durchgehend flüssige geschichte bei mir..
und wenn du auf die zeiten achtest.. ich hab d4ds+RBARon vor Stock getestet..
also shader muss da bereits alles durch gewesen sein
aber wie gesagt nix professionell sondern das ganze war jetzt nur quick and dirty
und wenn du auf die zeiten achtest.. ich hab d4ds+RBARon vor Stock getestet..
also shader muss da bereits alles durch gewesen sein
aber wie gesagt nix professionell sondern das ganze war jetzt nur quick and dirty
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.002
Also am besten die D4 Dateien nehmen und im inspector rBAR forcieren und hoffen dass es mit einem nächsten Update behoben wird. Die Dateien werden ja vmtl mit jedem update wieder gegen die originalen ausgetauscht
Ergänzung ()
möglicherweise ist auch deshalb rBAR per default deaktiviertBlackfirehawk schrieb:(original DS Dateien + RBAR lässt das spiel übrigens abschmieren)
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 7.211
Klasse Leistung drr Entwickler und von Nvidia Dateien löschen oder um benennen cool.Taxxor schrieb:Also egal ob SATA oder PCIe SSD, man profitiert in beiden Fällen davon die Dateien umzubenennen(würde ich eher machen als löschen), nur mit ner SATA noch mal mehr.
Naja auch ein Grund zur Konsole zu wechseln.
Wie gesagt Direct Storage ist zurzeit nur murks pur.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.402
Also wenn NIXXE bei NV anruft und sagt das rBar abkackt, dann sollten doch mal die Heerscharen an Programmieren bei NV ein bisschen quer testen.
... wenn man hier im Forum mit 1x rüberkopieren bereits besser/stabil sein kann
Das man einfach dumm rBar@default deaktiviert ist ja net Sinn der Sache, ... sowas würde ich nur von nem
CPU-Hersteller erwarten der die nächste schnellere CPU verkaufen will.
... wenn man hier im Forum mit 1x rüberkopieren bereits besser/stabil sein kann
Das man einfach dumm rBar@default deaktiviert ist ja net Sinn der Sache, ... sowas würde ich nur von nem
CPU-Hersteller erwarten der die nächste schnellere CPU verkaufen will.
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.361
Glaub ich ehrlich gesagt nicht..Taxxor schrieb:Also am besten die D4 Dateien nehmen und im inspector rBAR forcieren und hoffen dass es mit einem nächsten Update behoben wird. Die Dateien werden ja vmtl mit jedem update wieder gegen die originalen ausgetauscht
Ergänzung ()
möglicherweise ist auch deshalb rBAR per default deaktiviert
Nvidia Aktiviert bei den meisten Spielen rBar nicht.. Selbst bei den Neuen (und auch von ihnen gesponsorten Games) hat das eher Seltenheitswert..
die meisten Spiele die Momentan RBAR im profil Inspector aktiv haben sind nur deswegen Aktiv weil user in den nvidia Foren positiv darüber berichtet haben.. selbst Testet nvidia da gar nix gegen.
so lassen sich aus sehr vielen Spielen auch nochmal ordentlich was an FPS rausholen.
in der Regel siehst du sowohl bei PCGH als auch hier bei Computerbase im Benchmark immer
rx7900xtx SAM ON
VS
RTX4080 rBar off
würden wir SAM/rBar beides mit ON testen dann wäre die XTX keine 2% Schneller als die RTX4080 sondern gute 5% langsammer
dreas@base
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 64
Kann bitte jemand die D4 Dateien irgendwo hochladen und hier teilen?
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.361
Du keine Ahnung..GerryB schrieb:Wieviel User haben den Inspektor drauf und probieren jeweils?
(nächste interessante Umfrage fürs kommende WE)
bei Death Space, COD MW2 ect haben sie es alles nachgereicht und da hats auch wirklich n unterschied gemacht
teilweise allerdings dann nur im zusammenhang mit ner AMD CPU .. wo es auf ner Intel CPU trotzdem Deaktiviert war..
ich denke mal die Warten erstmal kompatibilitäten ab
Ähnliche Themen
- Antworten
- 42
- Aufrufe
- 6.307
- Antworten
- 130
- Aufrufe
- 14.429
- Antworten
- 68
- Aufrufe
- 8.459
- Antworten
- 64
- Aufrufe
- 8.794
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 1.012