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Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Der Vgl. der Datenträger ist interessant.
Da kann ne Sata-SSD mit dem Zwischenpuffern im Ram halt gleichmäßiger gecached werden.

Was genau macht denn dann Intel-ARC anders als AMD?
(wenns dort auch Probleme gibt)
 
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Kurios. Hat nicht Nvidia extra gaaaanz groß für RTX IO die Werbetrommel geschwungen? Naja ist ja nix anderes als auf DS aufbauend mit eigenem Margetingnamen versehen:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rt-unterstuetzt-neue-Speichertechnik-1424840/

Evtl hätte man einfach mal den Standard nutzen sollen. Aber Nvidia muss ja unbedingt dem ganzen den eigenen stempel draufdrücken. Hat nicht funktioniert. Evtl. nächstes mal. Wer in meinem Beitrag Häme sucht wird diese definitiv finden.
 
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Also egal ob SATA oder PCIe SSD, man profitiert in beiden Fällen davon die Dateien umzubenennen(würde ich eher machen als löschen), nur mit ner SATA noch mal mehr.
 
Taxxor schrieb:
Also egal ob SATA oder PCIe SSD, man profitiert in beiden Fällen davon die Dateien umzubenennen(würde ich eher machen als löschen), nur mit ner SATA noch mal mehr.
Blackfirehawk schrieb:
Keine Ahnung.. bei D4 funktioniert ja auch beides.. und ne zeitlang läuft das Spiel auch bevor es abschmiert.. (10-15min)
Übrigens mit weniger Performance als ds gelöscht+rbar
statt löschen/umbennenen vllt. ersetzen:
Gehen denn die dll´s von D4 besser in RC?

Verstehe soundso net, das die ds-Dateien vom Game kommen, normal würde man einmal DS ala DX12 nachinstallieren und dann wäre Das im Windows-Ordner drinne.
(und dann bitte automatisch per W-Update immer die aktuellste Version)

Das könnte der nächste Kuddelmuddel ala DLSS werden, wo jedes Game in ner anderen Version herkommt.
 
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Mimir schrieb:
Die 4090 ist daher nicht die schlechtere Wahl. Das will ich der Karte nicht absprechen. Aber für meine Vorstellungen, meinen Anspruch und meine Rahmenbedingungen, die ich für mich festgelegt habe, war die 4080 eben das mit Abstand idealste und rundeste Produkt seit vielen Generationen.
Wie schon geschrieben, hatte bei einem „Drop“ im NV-Shop-Italien im November Zeit und Gelegenheit mich zwischen der 4090FE und 4080FE zu entscheiden. Die 4090 ist natürlich klar besser, kostete aber 500€ mehr, aber für eine Leistung die ich nicht wirklich benötigte. Die 4080FE war das bessere persönliche Rundumpaket.

Andererseits, möglicherweise lässt sich die 4090 später einmal vielleicht besser als eine 4080 auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen, aber das hatte ich sowieso nie vor, bei uns in der Familie wandert ausgediente Hardware meist weiter in der Familie, ähnlich wie bei Klamotten wo die Kids heraus gewachsen sind... ;)
 
Das mickrige Speicherinterface der 7600 & Co. wird die Karte noch schneller altern lassen als man denkt.

Wenn man überlegt, dass normalerweise ~25% zur 6700 fehlen, da sieht man mal was dieses verkrüppelte Interface kostet.
 
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GerryB schrieb:
statt löschen/umbennenen vllt. ersetzen:
Gehen denn die dll´s von D4 besser in RC?
keine ahnung.. müsste man testen

die Dateiversion bei R&C ist
1.2.2304.1701

bei D4
1.0.2205.2402

also R&C ist neuer als die von D4

@Wolfgang ... und jetzt mit gelöschter DS datei im nvidia Profile inspector RBar forcieren und die RTX4080 knallt die 7900xtx bestimmt weitere 10% weg


EDIT:
okay habs mit den Diablo4 Dateien Probiert.. Minfps wieder so bei 104-105 FPS (ca86fps original)
scheint als ob die DS dateien das problem sind
 
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Blackfirehawk schrieb:
und jetzt mit gelöschter DS datei im nvidia Profile inspector RBar forcieren und die RTX4080 knallt die 7900xtx bestimmt weitere 10% weg
Da der 536.67 der Game Ready Treiber für R&C ist, wird das Spiel sicher ein Profil haben und damit auch aktives rBAR, sofern es den was bringt.
 
cvzone schrieb:
Da der 536.67 der Game Ready Treiber für R&C ist, wird das Spiel sicher ein Profil haben und damit auch aktives rBAR, sofern es den was bringt.
nein., Rbar ist per Default Off auch im 536.67
Ergänzung ()

okay jetzt wirds Cool @Wolfgang @GerryB

kurz n Quick und Dirty test.. alles in gleiche Speicherpoint im Bossfight.. Natürlich nicht professionell .. aber ich hab jeweils bestimmt 20 sek auf den draufgeballert vorm foto

(RTX4080/5950x @3440x1440 all Settings max mit DLSS-Q und FG ON)

DSoriginalRBARoff.jpg

das ist Original mit DS Dateien + RBAR OFF

wie man sehen kann sind die 1% lows bei ca 76fps

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D4DSRBAROFF.jpg


Das hier sind die Diablo4 Direct Storage Dateien + RBAR off

gab schon mal n Ordentlichen FPS Sprung (witzigerweise ist die CPU auslastung leicht höher)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

DSOFFRBAROFF.jpg

Das ist nun DS Dateien gelöscht mit RBAR -OFF
die Min FPS sind schon mal leicht höher als überhaupt mit Directstorage.. egal welche version


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
DSOFFRBARON.jpg


Hier sehen wir DS off mit RBAR ON

die FPS sind nochmal n ordentliches Stück gestiegen.. 136FPS min

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D4DSRBARON.jpg


und final hab ich jetzt hier die Kombination
Diablo4 Directstorage Dateien + RBAR ON

was gegenüber der Original Konfiguration eine verdoppelung der Minfps entspricht


Ich würde sagen die Directstorage Dateien die mit dem Spiel ausgeliefert wurden sind das Problem.
(original DS Dateien + RBAR lässt das spiel übrigens abschmieren)
 
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@Blackfirehawk
NICE Findings

Wäre die Frage, ob durch öfters wiederholen dann mit "fertig kompilierten" Shadern es einfach runder läuft an der Stelle.
Man müsste mal in ein jungfräuliches Areal mit der finalen Kombi, wo dann erst noch die Shader kompiliert
werden müssen.
 
ich hab keine Ahnung. ich kann dir nur sagen da harkt nix zwischen den Dimensionssprüngen das ist eine durchgehend flüssige geschichte bei mir..
und wenn du auf die zeiten achtest.. ich hab d4ds+RBARon vor Stock getestet..
also shader muss da bereits alles durch gewesen sein

aber wie gesagt nix professionell sondern das ganze war jetzt nur quick and dirty
 
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Also am besten die D4 Dateien nehmen und im inspector rBAR forcieren und hoffen dass es mit einem nächsten Update behoben wird. Die Dateien werden ja vmtl mit jedem update wieder gegen die originalen ausgetauscht
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
(original DS Dateien + RBAR lässt das spiel übrigens abschmieren)
möglicherweise ist auch deshalb rBAR per default deaktiviert
 
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Taxxor schrieb:
Also egal ob SATA oder PCIe SSD, man profitiert in beiden Fällen davon die Dateien umzubenennen(würde ich eher machen als löschen), nur mit ner SATA noch mal mehr.
Klasse Leistung drr Entwickler und von Nvidia Dateien löschen oder um benennen cool.
Naja auch ein Grund zur Konsole zu wechseln.

Wie gesagt Direct Storage ist zurzeit nur murks pur.
 
Also wenn NIXXE bei NV anruft und sagt das rBar abkackt, dann sollten doch mal die Heerscharen an Programmieren bei NV ein bisschen quer testen.

... wenn man hier im Forum mit 1x rüberkopieren bereits besser/stabil sein kann

Das man einfach dumm rBar@default deaktiviert ist ja net Sinn der Sache, ... sowas würde ich nur von nem
CPU-Hersteller erwarten der die nächste schnellere CPU verkaufen will.
 
Taxxor schrieb:
Also am besten die D4 Dateien nehmen und im inspector rBAR forcieren und hoffen dass es mit einem nächsten Update behoben wird. Die Dateien werden ja vmtl mit jedem update wieder gegen die originalen ausgetauscht
Ergänzung ()


möglicherweise ist auch deshalb rBAR per default deaktiviert
Glaub ich ehrlich gesagt nicht..
Nvidia Aktiviert bei den meisten Spielen rBar nicht.. Selbst bei den Neuen (und auch von ihnen gesponsorten Games) hat das eher Seltenheitswert..

die meisten Spiele die Momentan RBAR im profil Inspector aktiv haben sind nur deswegen Aktiv weil user in den nvidia Foren positiv darüber berichtet haben.. selbst Testet nvidia da gar nix gegen.


so lassen sich aus sehr vielen Spielen auch nochmal ordentlich was an FPS rausholen.

in der Regel siehst du sowohl bei PCGH als auch hier bei Computerbase im Benchmark immer
rx7900xtx SAM ON
VS
RTX4080 rBar off

würden wir SAM/rBar beides mit ON testen dann wäre die XTX keine 2% Schneller als die RTX4080 sondern gute 5% langsammer
 
Wieviel User haben den Inspektor drauf und probieren jeweils?
(nächste interessante Umfrage fürs kommende WE)
 
GerryB schrieb:
Wieviel User haben den Inspektor drauf und probieren jeweils?
(nächste interessante Umfrage fürs kommende WE)
Du keine Ahnung..

bei Death Space, COD MW2 ect haben sie es alles nachgereicht und da hats auch wirklich n unterschied gemacht

teilweise allerdings dann nur im zusammenhang mit ner AMD CPU .. wo es auf ner Intel CPU trotzdem Deaktiviert war..

ich denke mal die Warten erstmal kompatibilitäten ab
 
klingt kompliziert, wenns dann evtl. nur mit AMD-CPU funzt

kann ich gar net verstehen, weil ARC das rBar noch viel dringender braucht als alle Anderen
da müsste doch Intel mit Intel-CPU testen ohne Ende
 
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