• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

dreas@base schrieb:
Kann bitte jemand die D4 Dateien irgendwo hochladen und hier teilen?
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
klingt kompliziert, wenns dann evtl. nur mit AMD-CPU funzt

kann ich gar net verstehen, weil ARC das rBar noch viel dringender braucht als alle Anderen
da müsste doch Intel mit Intel-CPU testen ohne Ende
du da kocht jeder so n bischen sein eigenen süppchen glaub ich

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, dreas@base und GerryB
Mcr-King schrieb:
Klasse Leistung drr Entwickler und von Nvidia Dateien löschen oder um benennen cool.
Naja auch ein Grund zur Konsole zu wechseln.
...

Ganz und gar nicht!!

Du musst erst den Nippel durch die Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn;
da erscheint sofort ein Pfeil,
und da drückste dann drauf,
und schon kommt da unten Kaffee vielleicht auch Spielspass raus.

(Mike Krüger, für die Jüngeren unter uns^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Mcr-King
@Blackfirehawk
Werden eigentlich die reinkopierten d4-Dateien bei jedem PC-Start und einloggen in Steam wieder ersetzt
durch die falschen Originale?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nö Steam ist das wumpe solang du die Dateien nicht auf Fehler überprüfst..

Battlenet ist da rigoros.. das lädt nach jedem Clientstart die Dateien nach.. und jedes Mal wenn du das Spiel beendest

Deswegen kannst bei COD oder D4 auch nicht einfach die DLSS Dateien tauschen.. bzw kannst schon.. musst du aber jedesmal per Hand mache

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Mcr-King
Techpowerup hat das Spiel jetzt auch getestet.;)

Screenshot 2023-08-03 at 16-24-08 Ratchet & Clank Rift Apart Benchmark Test & Performance Anal...png

Raytracing WQHD Ultra

Screenshot 2023-08-03 at 16-28-01 Ratchet & Clank Rift Apart Benchmark Test & Performance Anal...png

Für mich kommen nur die ersten beiden in frage und bitte von ASUS.
Was denkt ihr wann ist mit einem Preisverfall zu rechnen ?

Zuletzt bearbeitet:
TPU ist vom 28.Juli, vermutlich fehlt da noch ein Patch.

ansonsten die selben Probleme:

RC@4k-minFps.JPG

• Gefällt mir
Kann jemand das Spielverzeichnis angeben wo die Direct-Storage Dateien hinterlegt sind? Vielen Dank

Dittsche schrieb:
DF war damals wie heute im Nvidia RT(X) Promoter Rausch, mit sagenhaften PixelPeeporgien, Schaum vorm Mund und mit Handkuss von Jensen abgesegnet um den Leuten einzureden sie bräuchten die arschteuren Grafikkarten für oftmals grafischen Mehrwert, der die Kosten dieser Produkte nicht angemessen war (und ist).
Ach komm schon, warum denn immer gleich solche Extreme?

Man muss sich langsam schon mal wundern.

Einerseits flippen die Leute aus, wenn bei FSR, DLSS und Konsorten mal ein Pixel schmiert, wenn aber Schatten falsch berechnet werden, verpixeln und teils ganz fehlen oder eine Spiegelung nur aus Matsch besteht oder Wahlweise nach Ansicht komplett in sich zusammenklappt, dann sieht man locker darüber hinweg?

Wie sollte man Grafik denn noch weiter verbessern, wenn man nicht zuallererst, die größten am Bildschirm sichtbaren Fehler beseitigt?

Auf eine schlechte/fehlerhafte Spiegelung kannst Du noch so viel Auflösung und FPS draufwerfen. Sie wird dadurch nicht schöner.

Man darf nicht vergessen was damals so auf dem PC mit Raytracing rauskam und in welchen teils jämmerlichen Zustand seitens der Performance.
Eben- Es ist unglaublich in welch kurzer Zeit die RTRT Performance um x- Faktoren beschleunigt worden ist, wohingegen sich in Sachen Raster kaum etwas bewegt hat.
Irgendwann muss man anfangen. Die Zeit war reif.

Da hat Ratchet & Clank bleibenden Eindruck hinterlassen. Dass das Spiel wie auch schon Last of Us Part 1 meiner Meinung nach eh besser aussieht, als so gut wie alles, was zu der Zeit auf dem PC rauskam (inklusive Cyberpunk) kommt noch oben drauf.
Man muss aufpassen, dass man nicht Rendertechnik mit manueller Handarbeit, Kunst und Design verwechselt.

Und wenn irgendwas mit höchstem Aufwand per Raytracing berechnet wurde, dann viele Aspekte einer Szene in TLOU mit dem Kompromiss eingeschränkter Dynamik und Interaktion innerhalb einer Szene.
Nicht umsonst wird man durch die Schlauchlevel gepeitscht, da einem sonst auffallen würde wie statisch die Spielwelt doch ist.

Klar- In Realtime braucht das einen Shitload an Rechenleistung. Dennoch sollte man dabei nicht vergessen, welches Potenzial dahinter steckt, solche Grafik interaktiv berechnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und A.Xander
Deelray schrieb:
Für mich kommen nur die ersten beiden in frage und bitte von ASUS.
Asus.. naja . Wenn du bei mittelmäßiger Qualität n paar hundert Euro Asus Premium Aufpreis zahlen willst nur zu..
Gibt günstigere Alternativen die genauso.. wenn nicht sogar besser sind.
(Ebenfalls Nvidia 4080/90karten)

Ratchet & Clank (PCGH - WQHD)

Screenshot 2023-08-03 at 16-39-12 Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test Riesiger V...png

Screenshot 2023-08-03 at 16-41-44 Forspoken v. 1.21 тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png

Im vergleich zu Forspoken (neueste Version v1.21) ist das hier noch GPU schonend und wie bereits erwähnt, gerade erschienen. Es werden noch mindestene 15 Patches:D u. Treiberanpassungen etc. kommen, leider so üblich bei neuen AAA-Titeln.

...bei Forspoken wird das wahrscheinlich nicht mehr das Fall sein. Es sind fast eineinhalb Monate vergangen seit Release.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Asus.. naja . Wenn du bei mittelmäßiger Qualität n paar hundert Euro Asus Premium Aufpreis zahlen willst nur zu..
Gibt günstigere Alternativen die genauso.. wenn nicht sogar besser sind.
(Ebenfalls Nvidia 4080/90karten)
Ich habe eine uralte GTX1080 und liebe die karte, unhörbar unter Last und kein Spulenfiepen !!!!!!!!
Es war damals die zweitbilligste GTX1080, hatte echt glück.;)
Mit anderen wie Powercolor etc. habe ich schlechte erfahrungen gemacht, fiepten alle wie verrückt.

Meine Freundin schlief im anderen Zimmer und wurde davon wach, kein scherz.:(

Zuletzt bearbeitet:
@.Sentinel.

Dass mag alles stimmen trotzdem bleibt der Eindruck dass Entwickler nix mehr auf die Kette bekommen grade am PC.

Dass was durch Nvidia hält noch verschlimmert wurde da wie gesagt DLSS3/DLSS2, FG, RTX, RTX i/o und und zu viele verschiedenen Lösungen anstatt sich AMD und Nvidia und Intel mal zusammen setzen mit Microsoft.

Auch bei Linux wird es noch schlimmer naja wie gesagt der PC wird nur noch selten benutzt und die zwei Konsole dafür mehr.

Früher war es cool sich stundenlang mit dem Game zu beschäftigen und dann irgendwann mal zu zocken, heute habe ich nicht mehr die Zeit wenn ich Zocken möchte deswegen Konsole an und es funktioniert dass hat auch Sony erkannt.
Ergänzung ()

Deelray schrieb:
Mit anderen wie Powercolor etc. habe ich schlechte erfahrungen gemacht, fiepten alle wie verrückt.
Naja da mußt du dich dran gewöhnen ohne gibt es fast keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und .Sentinel.
Deelray schrieb:
h habe eine uralte GTX1080 und liebe die karte, unhörbar unter Last und kein Spulenfiepen !!!!!!!!
Es war damals die zweitbilligste GTX1080, hatte echt glück.;)
Naja in 6 Jahren hat sich ne Menge geändert..

Ich meine klar.. Kauf dir nur ne ASUS in der Hoffnung das sie kein Spulenfiepen haben wird...
Vielleicht solltest du vorher Mal n bissel googeln bevor du in die Kacke greifst..

Gerade die Asus Karten sind aufgrund billiger Spulen sehr anfällig für spulenfiepen.

• Gefällt mir
Das sah früher anders aus, nochmal für langsame mit ASUS die mit abstand besten erfahrungen gesammelt was das Thema anbelangt. Das war allerdings vor sieben Jahren ;) MSI Gaming war auch crap bzw. fiepte stark.

Zeiten ändern sich, mag sein das ASUS nicht mehr das nonplusultra ist.

• Gefällt mir
Blackfirehawk schrieb:
Deswegen kannst bei COD oder D4 auch nicht einfach die DLSS Dateien tauschen.. bzw kannst schon.. musst du aber jedesmal per Hand machen
Ich hab damals für DLSS in Diablo 4 einfach nach dem ich die DLL-Datei durch die neueste ersetzt habe den Schreibschutz für diese Datei aktiviert.

Ich glaube selbst als ich auf die Release-Version "geupgradet" hatte war die Datei immer noch da. ^^

Nope . Bei mir wird's gnadenlos überschrieben bei COD
Bei D4 weis ich nicht.. da hab ich noch nicht versucht zu ersetzen weils extrem Sauber aussieht mit der Standart DLSS Datei

Mcr-King schrieb:
@.Sentinel.

Dass mag alles stimmen trotzdem bleibt der Eindruck dass Entwickler nix mehr auf die Kette bekommen grade am PC.
Mein Eindruck, wenn ich mich so umhöre ist, dass man seitens der Entwickler schon willig wäre.
Nur lebt man in einigen Firmen immernoch in einer Dimension, in welcher Entwicklerteams kein weltweit verstreuter Haufen an Einzelgewerken war und die Deadlines nicht überwiegend von der Finanzabteilung bestimmt wurde.

Und - Jetzt mache ich mich sicher unbeliebt... Ich kann es verstehen, dass Entwickler ein nicht ganz geschliffenes Produkt auf den Markt loslassen und die QA aufgrund einer nicht zu bändigenden Anzahl an PC- Konfigurationen zum Teil auf die User abwälzen.

Du hast nicht annähernd eine Chance das Testing unter allen Betriebssystemen, Treiberversionen, Bios- Versionen, Pätchständen usw. usf. durchzuführen.

Kein Verständnis habe ich jedoch für grobe Schnitzer, die auf gängigen Systemen offensichtlich erscheinen.
So sollte bei Ratchet and Clank z.B. schon klar sein, dass auf RT- fähigen NVIDIA Systemem vor den ersten Patches die Darstellung mit RT spürbar fehlerhaft war oder dass Direct Storage auf keiner der Systeme ordnungsgemäß funktioniert.

Unverzeihlich meines Erachtens auch, dass AMD und Nixxes es wohl nicht hingebracht haben, die RT Features auf AMD- Karten zum Start lauffähig zu kriegen.
Ein ganz ganz deutliches Zeichen, dass man den Titel verfrüht auf den Markt geworfen hat. Sowas ist echt übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Mcr-King
Jump N´ Runs sind echt RAR gesät auf dem PC.:mad:
Für alle die auf dieses Genre stehen und der Rechner für Ratchet nicht mehr reicht, gibts im übrigen zwei Alternativen die bestimmt nicht schlechter sind, ganz im gegenteil :

Psychonauts (4K)
Screenshot 2023-08-03 at 17-39-09 Psychonauts 2 im Technik-Test Benchmarks in Full HD WQHD sow...png

Crash Bandicoot 4 (4K)

Screenshot 2023-08-03 at 17-37-07 Crash Bandicoot N. Sane Trilogy PC Performance Review 4K Ben...png

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Mcr-King
Ich schrieb ja auch für Diablo 4 und nicht für COD.^^

Naja, mit dem Schärfefilter in Diablo 4 hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, ich war froh das ich die DLL-Datei für DLSS ohne Probleme dauerhaft ersetzen konnte.^^

Deelray schrieb:
Jump N´ Runs sind echt RAR gesät auf dem PC.:mad:

In zwei Wochen kommt das nächste neue Gebiet für Genshin Impact (RPG und Jump'n'Run in einem), erfahrungsgemäß läppert sich das auf >100 Stunden zusammen, die man da pro Jahr kostenlos nachgeliefert bekommt. Nebenbei selbst mit einer Intel iGPU noch spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Deelray
Zurück
Oben