Red Dead Redemption 2 geht bei den Wertungen gerade komplett durch die Decke.
- durchschnittlich
97% von 100% bei Metacritic.com bei 77 Reviews
- durchschnittlich
96,97% von 100% bei 38 Reviews bei Gamerankings.com, momentan Platz 8 auf der Liste der bestbewertesten Spiele aller Zeiten ("All-Time Best", PC- und Konsolenspiele zusammengefasst)
Irgendwer meinte hier vor ein paar Seiten, die Wertungen seien "ganz okay", ich finde leider nur den Beitrag zum Zitieren nicht mehr. Absolut lächerlich! Über Geschmack lässt sich streiten, ja. Ich finde teilweise auch super bewertete Spiele nicht ganz so toll (beispielsweise Witcher 3, obwohl ich RPGs sonst liebe und diese eigentlich mein Hauptgenre sind). Das heißt aber nicht, dass diese Spiele allgemein schlecht sind. Ich erkenne die Klasse der Spiele trotzdem.
Spielebewertungen sind natürlich immer subjektiv und der persönliche Geschmack der Tester. Das ist genau wie mit Umfragen. Hier wird auch im Verhältnis zur Bevölkerung nur ein Bruchteil befragt, aber diese repräsentieren halt den Durchschnitt, das kann man einfach nicht leugnen. Der "Durchschnitt" bedeutet ja, dass es (teils starke) Abweichungen nach oben und unten gibt, sonst wäre es ja kein "Durchschnitt". Frei nach dem Motto: Man mag seine eigene Meinung haben, aber bitte über den eigenen Tellerrand schauen!
Ich kann aber verstehen, wenn 30fps einem nicht flüssig genug sind. "Ruckeln" ist aber etwas anderes! "Ruckeln" bedeutet, dass die Bildabfolge so begrenzt ist, dass das menschliche Auge "Lücken" wahrnimmt, also "Aussetzer". Das ist bei 30fps aber nicht der Fall. 30fps sind eine "fortlaufende" Bilderabfolge ohne "Lücken". Die Anzahl der Bilder ist halt nur nicht so hoch, dass es realitätsnah ist. In vielen Beiträgen und auf Gameportalen ist der Unterschied zwischen ruckeln und nicht flüssig laufen (und warum wir beides fälschlicherweise gleichsetzen) gut erklärt. Mich persönlich stören 30fps nicht, da für mich der Spielspaß an erster Stelle kommt und wenn man wirklich in der Spielwelt "versinkt", dann achtet man nach einer Weile nicht mehr auf die FPS. Das ist ähnlich wie bei VR. Im ersten Moment denke ich "boah wie geil", aber nach ein paar Minuten merke ich dann, dass ich die letzten Minuten so im Spielgeschehen vertieft war, dass ich die geniale Immersion überhaupt nicht mehr wahrgenommen habe.
Das Lächerlichste sind daher die PCler, die den Konsoleros den Spielspaß wegen 30fps madig machen wollen. Viele dieser Beiträge rühren meiner Meinung nach aus Frust daher, dass das Spiel (noch?) nicht für den PC erschienen ist. Mein Gott lasst doch den Leuten ihren Spielspaß, wenn sie ihn denn haben. Die Wertungen sind nicht grundlos so überdimensional hoch. Bei sowas fehlt mir echt jegliches Verständnis.