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Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

Rock Lee schrieb:
Viele nehmen derartige Screenshots als Vergleiche für Ihre These. (Quelle: Videocardz)

Anhang anzeigen 1103311

Rendertechnisch liefert die native Auflösung unten einfach nicht genug Pixel, um die dünnen lotrechten Kabel durchgehend darzustellen.

DLSS stellt diese durchgängig dar, indem es sie dicker macht, als sie eigentlich sind.
Beide Versionen sind im Vergleich zur Realität unnatürlich.

Dazu muss man sich das ganze auch(wie du auch erwähnt hast) in Bewegung ansehen, z.B. hier


Ja, in Screenshots sieht es ganz schick aus, aber sobald man sich das auch mal in bewegten Bildern anschaut, ist die Sache noch mal anders.
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
In der Realität sind die Kabel aus der Entfernung definitiv sichtbar, mal ein 8 oder 16 K Bild der Szene anschauen. Die native WQHD Auflösung ist da einfach nur ungenügend.
Ja, auf einem 8K Bildschirm wären sie sichtbar, aber die Lösung kann halt auch nicht sein, sie auf einem WQHD Monitor einfach dicker werden zu lassen.

Dabei wäre ja eigentlich auch ein WQHD Monitor in der Lage diese Kabel darzustellen, ich meine bei 2560 Pixeln in der Breite ist es auch bei dieser Entfernung nicht so, als wäre nicht mal 1 Pixel für jedes Kabel übrig.
Immerhin sieht man sie mit FSR Quality im Screenshot ähnlich schlecht wie nativ und da hat man nur 2/3 der Pixel in der Breite.
 
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War der Test um 12 Uhr des Western Spiels schon mit dem optimierten Treiber?
Der kam aber erst auf CB nach 15 Uhr raus.

Sonst war der Test sinnlos.
Mich würde dann ein Nachtest interessieren.
 
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Clark79 schrieb:
Bin eigentlich auch eingefleischter M&T Spieler. Aber mir geht es wie Dir ... einige Spiele fühlen sich mit Controller weniger "ungelenk" an. RDR2 und ACO gehören für mich definitiv dazu.
Sollte man als PC Gamer nicht sowieso immer ein Xbox Pad auf dem Tisch liegen haben neben Tastatur und Maus? Früher waren es Joysticks für Wing Commander oder so, heute Gamepads.
Ich spiele sehr gerne mit Gamepad am PC. Wenn möglich alles was geht. Außer natürlich so schnelle Games wie Doom. Trotz 180 € Tastatur und 60 € Maus. Gerade so Titel wie AC oder RDR stelle ich mir sehr verkrampft mit Tastatur vor. Inzwischen zocke ich sogar den ein oder anderen Singleplayer Ego-Shooter am PC mit Gamepad. Der Letzte Cyberpunk 2077.
Das ist doch das Schöne am PC, man kann das beste aus beiden Welten benutzen. Gamepad oder Tastatur/Maus.
 
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Taxxor schrieb:
Ja, auf einem 8K Bildschirm wären sie sichtbar, aber die Lösung kann halt auch nicht sein, sie auf einem WQHD Monitor einfach dicker werden zu lassen.

Sieht nur so aus, sind aber nicht dicker. DLSS ändert ja die Relationen der Objekte nicht. In der nativen Auflösung werden diese nur nicht richtig dargestellt, unscharf und unvollständig.
 
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xexex schrieb:
Pferd kann nur in einer einzigen Geschwindigkeit galoppieren
Ist in rdr2 auch nicht so, es sind 2 für Galopp(nein gibt nicht Galopp und schneller Galopp) Und einem Pferd gibt man nunmal genau diese Kommandos.

Und btw.. Galopp ist Galopp und fertig.

Unrealistisch ist hier stufenlose Regelung.
 
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Fuchiii schrieb:
Und btw.. Galopp ist Galopp und fertig.

Unrealistisch ist hier stufenlose Regelung.
Also ich verstehe ja absolut nichts vom Reiten, aber kann man ein Pferd sich nicht mit mehr als drei verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen lassen?
Ich hätte gedacht, dass man je nach Intensität der Zügel eben auch viele unterschiedliche Geschwindigkeiten vorgeben kann.
 
B3nutzer schrieb:
Mich wunderts, dass weder der Test noch sonst jemand den Schärfefilter anspricht.

Sobald man mit DLSS die Kamera auch nur minimal bewegt (am besten mal mit nem Gamepad testen), springt sofort ein starker Schärfefilter an, der das Bild maßlos überschärft.

Sieht das denn keiner? Ich finde das sehr viel störender als das Flimmern oder sonst was.

Danke, dass du es erwähnst. Ist mir auch direkt aufgefallen. Und das geht mal gar nicht. So ist DLSS in dem Spiel leider unbrauchbar für mich. Hatte mir da deutlich mehr erwartet, schade.

Nutze auch wieder TAA + Nachschärfen im Treiber. Hilft gut gegen die Unschärfe und flimmern tut es so auch nicht wirklich. Würde mich aber freuen wenn Nvidia und Rockstar in Sachen DLSS in RDR2 nochmal nachbessern.
 
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Da das interne TAA ja recht gut gegen das Flimmern ist, aber es vor allem in diesem Spiel sehr unschaft macht, dürfte FSR hier mit einem ordentlich eingestellten RCAS eigentlich ganz gut funktionieren, würde ich meinen.
Immerhin hat RIS auch bereits sehr gut geholfen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Stimmt. Da wurde deutlich mehr wert auf einen direkten Vergleich gelegt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...9-red-dead-redemption-2-mit-dlss-im-test.html
Das wollte ich auch anmerken. :)

So halb OT:
Ich finde auch die Test-Qualität nimmt seit 10 Jahren auf CB ständig ab, merkt man auch an Hand der Retro-Tests.

Ich kritisiere auch seit Jahren immer nal wieder die NAS Artikel wo quasi nur CIFS Durchsatz ohne eingeschaltete Feautures (KVM, Docker, Replikas, WebDAV mounts, AD usw.) gemessen wird.
Das schafft quasi jeder SoC oder billig DevBoard der letzten paar Jahre.
Ergänzung ()

eXtra schrieb:
Danke, dass du es erwähnst. Ist mir auch direkt aufgefallen. Und das geht mal gar nicht. So ist DLSS in dem Spiel leider unbrauchbar für mich. Hatte mir da deutlich mehr erwartet, schade.

Nutze auch wieder TAA + Nachschärfen im Treiber. Hilft gut gegen die Unschärfe und flimmern tut es so auch nicht wirklich. Würde mich aber freuen wenn Nvidia und Rockstar in Sachen DLSS in RDR2 nochmal nachbessern.
Alles IMHO:
Ich glaube das liegt ab dem speziellen Stil von RD:
Alles sind aus wie "ein Hauch von einer Aquarell-Zeichnung", da baut die AI von Nvidia offenstlich "scheisse". 😅
 
Taxxor schrieb:
Ich hätte gedacht, dass man je nach Intensität der Zügel eben auch viele unterschiedliche Geschwindigkeiten vorgeben kann.
Die Zügel sind zum "lenken" und verringern des Tempos sowie zum anhalten.
Über die Beine erhöht man stufenweise das Tempo. Schritt, Trab, Galopp. Man kann das Pferd natürlich zu Höchstleistungen anspornen in dem man weiter antreibt. Das ist aber weiterhin Galopp.

Das Pferd passt in gewissem Maß sein Tempo selbst an, wenn z.B das Pferd vor einem minimal langsamer ist.

Aber so fein steuern kann man das als Reiter nicht :D

Aber wir kommen hier etwas weit vom Thema ab :D
 
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cruse schrieb:
Hast die Tastatur nicht so drauf wa?
Klar, sollte man als PC only Spieler. Da die Steuerung der Spiele allerdings auf Controller "ausgelegt" ist spielt sich das viel besser. Ausser man hat 2 linke Hände :)
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Mit Einschränkungen...Wer keine haben möchte, der bleibt eben auf Nativ. 😊👍
Nativ hat nach hiesiger Einschätzung weniger Einschränkungen.
Natürlich kann ich mir selektiv irgendetwas herauspicken, aber auf meiner 2060 läuft das Spiel mit DLSS selbst in 1080p hübscher.
Rock Lee schrieb:
DLSS stellt diese durchgängig dar, indem es sie dicker macht, als sie eigentlich sind.
Beide Versionen sind im Vergleich zur Realität unnatürlich.
Nein, die werden nicht dicker gemacht, diese Details erhältst du auch mit Downsampling.
Also du nimmst intern eine höhere Auflösung und rechnest diese auf die Ausgabeauflösung herunter.
Dann werden die Seile der Brücke auch dargestellt.;)
 
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Fuchiii schrieb:
Über die Beine erhöht man stufenweise das Tempo. Schritt, Trab, Galopp. Man kann das Pferd natürlich zu Höchstleistungen anspornen in dem man weiter antreibt. Das ist aber weiterhin Galopp.
Ich kenn mich ja nicht aus mit Pferden, aber das wird wie beim Menschen die Art der Bewegung sein. Also laufen und rennen. Beides kann man schnell oder langsam. Aber der Bewegungsablauf ist unterschiedlich.
 
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@Wolfgang
Also wenn der Test nicht mit dem aktuellen (speziell für RDR2) Treiber 471.41 gemacht wurde, der heute
rauskam, dann sollte man das vielleicht noch mal damit testen.
 
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Leicht anderes Thema, FSR gibt es jetzt auch für die PS5:

PCGH schrieb:
Da Sony schwieg, gingen manche davon aus, dass Playstation-Konsolen auch nicht mit dem Upscaling-Verfahren bedacht werden. Das hat sich mittlerweile als Irrtum herausgestellt: Wie Entwickler Illfonic mitteilt, gibt es nun einen FSR-Patch für die Playstation-5-Version von Arcadegeddon. Angekündigt worden war dies im Vorfeld nur für die PC-Fassung.

Neben AMDs Fidelity FX Super Resolution bringt der Patch auf der PS5 auch das temporale Antialiasing- beziehungsweise Upscaling-Verfahren TAAU als Teil der aktuellen Unreal Engine.
https://www.pcgameshardware.de/Fide...solution-FSR-auf-PS5-in-Arcadegeddon-1376148/

Damit gibt es FSR für den PC, die PS5, und die X Box X, was hilfreich bei der Verbreitung von FSR ist.
 
duskstalker schrieb:
Können wir bitte mal aufhören die DLSS-Sau "BESSER ALS NATIV!!1" durchs Dorf zu treiben, wenn die Grundlage dafür folgendes ist:
War doch klar das dieser Shit von DIR kommt. Der Nvidia Hater vor dem Herrn.

Wie der Test zeigt, funktioniert DLSS in RDR2 ziemlich gut, der Test sagte aber auch : Nicht perfekt.

Egal was, und wann. Wenn es von Nvidia ist findest du es scheisse, und betreibst Cherrypicking in dem du das gute bewusst raus lässt und die Negativen Seiten betonst.
 
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@matty2580

Kapier ich nicht ganz. Warum sollte es das nicht "für PS5" geben? Ich bin kein Entwickler, aber nach meinem Verständnis wird das ganze einfach ins Spiel integriert bzw. angedockt wie jede andere Funktion und jedes andere Codeschnipsel auch.

Für die kompatibilität zum Ziel System sorgt man doch normalerweise auf Engine Level...


Bezüglich Reitgeschwindigkeit...
Man kann bei RDR2 die Geschwindigkeit mit wiederholtem antippen der A Taste variieren. Je öfter man die Taste drückt, desto weiter "beschleunigt" man.

Und ich finde, da gibt es weit mehr Stufen, als Schritt, Trab und Galopp.
Diese drei spiegeln sich zwar in den Animationen und dem Sound wieder, aber man kann z.B. auch ganz langsam im Schitt gehen oder ein wenig schneller. Im "normalen" Galopp oder noch schneller mit "vollgas", wenn man ständig auf die A Taste hämmert (dann hört man auch deutlich, wie das Pferd bei jedem Schritt schnauft)
 
goonie schrieb:
Also laufen und rennen. Beides kann man schnell oder langsam.
Das sind durchs Training festgelegte Takte, wenn man so will. Denn der Reiter muss sich im Takt mitbewegen.
Man sitzt da nicht drauf wie in nem Sessel.

Reiter und Pferd bewegen sich im selben Rythmus. Gleichmäßigkeit ist hier wichtig.
 
aappleaday schrieb:
Schon laange durchgespielt, genau wie Metro und Doom Eternal.
Hmm, irgendwie kommen diese grafischen Verbesserungen immer extrem spät…
Wer es nicht eilig hat, profitiert zumindest bei Singleplayer fast immer davon, ein Spiel erst 1-2 Jahre nach Release zu spielen:
Die schlimmen Bugs sind bis dahin raus, die Performance und Treiber optimiert, teilweise sogar der Kopierschutz entfernt und bzgl DLCs gibt es auch keine Überraschungen mehr. Ganz davon abgesehen, dass sowohl die notwendige Hardware als auch das Spiel selber bis dahin meist deutlich im Preis gefallen sind.
 
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