• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

"vermatscht" & co. - ich weiss nicht.

Klar, man sieht bei konzentrierter Betrachtung schon Unterschiede.
Aber das mutmasslich schlechtere Bild erkennt man eigentlich nur im direkten Vergleich, wuerde allein betrachtet gut funktionieren.

Immer dieser Riesenaufwand (Entwicklung, Updates, Presseinfos, Pressetests), nur damit die Marketingabteilung fette Headlines schreiben kann und auch der letzte User animiert werden soll, nun endlich diese Lizenz zu kaufen.

Am besten, immer aller paar Monate wieder was mehr weniger als mehr Sinnvolles um es wieder auf den Schirm der Leute zu bringen.

Dazu kommt der "Preis" von zusaetzlichen Abstuerzen und Grafikfehlern - das ist doch wohl ein Witz, oder?
apropos Preis: ich persoenlich schaue mir das Game an, wenn es unter 20,- faellt und nur noch die Fehler vorhanden sind, die nicht mehr gefixt werden.

ps:
Ich weiss nicht, ob es zu grosser Aufwand gewesen waere, die CB-Grafiksamples mit synchronem Inhalt links und rechts zu zeigen.
So wie aufgenommen, gibt es schon per se zuviele Unterschiede, Farbe, Schatten... da faellt es leider noch schwerer, einen sofortigen Aha-Effekt beim Vergleich zu erkennen.

Und danke an Wolfgang, dass er auch die nicht so positiven Dinge nicht verschweigt.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Normalerweise wirbt ein Konzern mit einer neuen Technologie, so wie es MS bei der X-Box und FSR auch gemacht hat, nur halt Sony nicht.
Wegen einem Sharpening-Shader? Hat Sony eventuell vielleicht doch nicht nötig, damit groß mit zu werben.

Spätestens nachdem AMD gesagt hat, soll Open Source werden - also es wäre ja mehr als ein Ding gewesen, wenn mans nicht geschafft hätte die 4000 Zeilen zu portieren ;).

Also, ich finde es trotzdem ziemlich nett, dass AMD das Zeug auf Github gehauen hat. Insbesondere für Reshade. Aber überbewerten muss man das dann doch nicht; ist IMHO halt derzeit doch viel (in der Tat gutes) Marketing, um davon abzulenken, dass man DLSS momentan nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hat.

=rand(10) schrieb:
Wegen einem Sharpening-Shader?
Der macht nur 50% von FSR aus und einen reinen Sharpening Shader gibt es mit Fidelity FX CAS schon länger.

MS hat damit geworben das die X-Box auch FSR unterstützt.
Die haben das dann nötig zu werben, oder wie? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Der macht nur 50% von FSR aus
Richtig, hätte ich korrekt benennen sollen. Also auch ein Shader für Upscaling. Und als Bonus gibts sogar noch Film Grain-Shader, Tone Mapper-Shaer und Dither-Shader on Top ;).

matty2580 schrieb:
Die haben das dann nötig zu werben, oder wie? ^^
Spricht ja auch nichts dagegen, auf den Zug aufzuspringen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Habs mal aktiviert...jetzt funktioniert die rechte Maustaste auf dem Pferd nicht mehr :daumen:

Der neue NVidia-Treiber scheint jedenfalls das überaus nervige Absturzproblem gelöst zu haben in meinem Fall.
Ein paar Grafikfehler könnten verschwunden sein, z.B. habe ich seit der Installation nichts mehr komplett verschwinden oder flackern gesehen, so wie es vorher gerade im Lager gerne mal der Fall war. Andererseits könnte ich vorhin auch einfach nur Glück gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und MisterX
Taxxor schrieb:
Also ich verstehe ja absolut nichts vom Reiten, aber kann man ein Pferd sich nicht mit mehr als drei verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen lassen?
Ein Reiter der Kavallerie hier: Gehen, Traben und Galopp sind verschiedene Bewegungsrythmen, die nicht direkt an eine Geschwindigkeit gebunden sind. Natürlich kann ein Pferd variieren mit der Geschwindigkeit innerhalb der Gangarten bis zu einem gewissen Punkt, wo es wechselt bzw. wechseln muss.

Reiten ist grundsätzlich viel anders als z.B. das Fahren eines Motorrads. Man muss mit der Bewegung mitgehen, was gerade im schnellen Galoppieren ziemlich krass ist, meines Erachtens nimmt man die Geschwindigkeit auch anders wahr, alleine 30 km/h auf einem Pferd wirken schneller als 60 km/h auf einem Motorrad. Das ganze Tier ist in Bewegung und das macht es viel anders als ein ruhiges Gefährt.

Zu RDR2 noch, die Pferde zu animieren war auch eine schwierige Sache, da gibts ne kleine Doku über die Motion-Capturing Sessionen. Dabei muss viel gemacht werden, das nicht normal ist für das Reiten, wie das sich das Pferd hinlegt oder das der Reiter bewusst vom Pferd stürzt.

Kettensäge CH schrieb:
Zu RDR2 noch, die Pferde zu animieren war auch eine schwierige Sache, da gibts ne kleine Doku über die Motion-Capturing Sessionen
Dazu empfehle ich auch das hier...

Aber ja, heute wir ein riesiger Aufwand bei sowas betrieben um es natürlich aussehen zu lassen, umso schlimmer wenn dann die Steuerung damit nicht mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
CrustiCroc schrieb:
War doch klar das dieser Shit von DIR kommt. Der Nvidia Hater vor dem Herrn.

Wie der Test zeigt, funktioniert DLSS in RDR2 ziemlich gut, der Test sagte aber auch : Nicht perfekt.

Egal was, und wann. Wenn es von Nvidia ist findest du es scheisse, und betreibst Cherrypicking in dem du das gute bewusst raus lässt und die Negativen Seiten betonst.

Können wir wieder zum thema? TAA ist nicht gleichwertig mit "nativ". "Nativ" sagen und "TAA" meinen ist wie "Wiener Schnitzel" sagen und "Schnitzel Wiener Art" meinen.

Hier sind drei Screenshots aus RE:2 in 4K. Einer ist 4k ohne AA, einer ist 4k +smaa und einer ist 4k +TAA.

Ich brauche hier nicht weiter ausführen, welcher Screenshot TAA ist, weil das relativ auffällig ist.

naa.png
taa.png
smaa.png

Jetzt bleibt die Frage: Wenn man schärfer/besser als "4k Nativ" sagt und hinterher als Vergleich so ein Pixelbrei herangezogen wird, hat das halt einfach nichts mit einer technisch korrekten Beschreibung zu tun und nvidia treibt auch genau diesen Narrativ in die Medien, indem 4k+TAA als immer wieder "nativ" oder einfach nur als "4k Max Settings / Ultra" bezeichnet wird; Ganz prägnant in folgendem Screenshot, wo DLSS Details "herbeizaubert". Und das hat weniger damit zu tun, dass das "8k Sampling" bessere Qualität ausspuckt als 4k "nativ" (was aber impliziert wird!), sondern eher damit, dass "DLSS OFF" nen ordentlichen Waschgang mit TAA Weichspüler bekommen hat, der das Ergebnis eher Richtung 1440p->4k Upscaling verschiebt.

Death_Stranding_with_NVIDIA_DLSS_2.0_cover.PNG

Eine bessere Qualität mit einem Upsampler zu erreichen als mit nativer Auflösung + TAA ist schon eine sehr gute Leistung. Der absolute Superlativ im Marketing ist daher einfach nur zu Viel des Guten. Und da erwarte ich einfach von einer Technikseite wie CB hier nicht dem nvidia Narrativ zu folgen, sondern das ganze technisch korrekt zu Formulieren:

DLSS ist besser als Nativ + TAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Booby
Die Redaktion hier hat es sehr gut dargestellt.
Ihr habt die Wahl zwischen Baum oder Borcke. ^^

Entweder nehmt ihr ein total verwaschenes Bild mit TAA, oder ein verflimmertes Bild mit DLSS, oder ein natives Bild ohne TAA mit deutlich weniger fps. ^^

Ich persönlich würde mich da immer für ein möglich bestes Bild in 4k entscheiden, notfalls mit weniger fps.

Aber das wäre meine persönliche Entscheidung. Und eure Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen, selbst wenn ich wollte.

Das müsst ihr als erwachsene Frauen und Männer allein machen, ohne Hilfe von Außen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und DarkerThanBlack
matty2580 schrieb:
Entweder nehmt ihr ein total verwaschenen Bild mit TAA, oder ein verflimmertes Bild mit DLSS, oder ein natives Bild ohne TAA mit deutlich weniger fps. ^^
Das native "Bild" wird mindestens genauso flimmern, wie das mit DLSS, das ist auch letztlich der Grund wieso man überhaupt TAA einsetzt.

Da kann man noch so viele Standbilder posten, so schön das native Bild dann auch sein mag, in der Bewegung würde man ständiges Texturflimmern haben, weshalb man eben eine Lösung benötigt um dem entgegen zu wirken. Wenn dabei auch noch die Leistung erhöht werden kann, ist doch alles wunderbar. Wenn ich tolle Standbilder sehen will, werfe ich Nvidias Ansel an.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Danke, interessante Videos. Immerhin können die Reiter in Bewegung einzeln aufgenommen werden, anders als wenn man wirklich mit mehreren Tieren einen Formationsritt macht, was wesentlich schwieriger ist als man es in Filmen und Spielen sieht.

Was RDR2 angeht, eines meiner Lieblingsspiele überhaupt, habs jetzt nochmal neu angefangen wegen einem neuen System, das mit der RTX3080 ein wenig Power hat als meine alte 1080. Aber bei RDR2 ist es eher eine Frage, wie es mit dem System läuft, z.B. ob man den Audio-Bug hat, der Launcher Probleme macht oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
duskstalker schrieb:
TAA ist nicht gleichwertig mit "nativ". "Nativ" sagen und "TAA" meinen ist wie "Wiener Schnitzel" sagen und "Schnitzel Wiener Art" meinen.
Nativ wäre in dem Falle ohne Kantenglättung und demzufolge noch viel viel schlimmer.
Ich glaube du hast keine Ahnung von Computerspielen und deren Glättungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Ohne Kanntenglättung wäre das Flimmern noch viel schlimmer.

Aber muss es deswegen gleich persönlich werden...? :)

Hm hat man nicht Mal den Gedanken gehabt je höher die Auflösung um so weniger müsste man Kantenglättung nutzen ?

Mal schauen ob es wo vergleiche gibt mit 1080p ohne Kantenglättung, mit den unterschiedlichsten Kantenglättungen und 4k ohne alles

Muss RDR2 endlich Mal spiele. Hab's seit PC Release aber nie weiter als bis zum zuguberfall am Anfang gespielt

RDR1 war super die verwendeten Songs erstklassig und mit Gesang im Spiel

Bezüglich nativ, TAA usw.

Ich hoffe euch ist bewusst, dass das Bild mit TAA zwar subjektiv weicher ist als ohne, aber auch mehr Details zeigt, als „nativ ohne TAA“?

Mit TAA werden ja auch ähnlich wie bei DLSS Bildinformationen über mehrere Frames hinweg gesammelt und verrechnet. Dadurch steigt der Detailgrad.

Gegen nativ ohne TAA würde DLSS daher in Sachen Detailgrad immer gewinnen, auch wenn es etwas unschärfer aussieht.

Schärfe und Detailgrad sind eben zwei Unterschiedliche Dinge.

Und selbst bei der „schärfe“ muss man nochmal unterschieden zwischen schärfe im Sinne von „hohem Kantenkontrast / überzeichnet“ und Schärfe im Sinne von „fein gezeichnet / hochauflösend“.
Gerade wenn man schärfefilter benutzt, wirkt das Bild im gegenzug meist weniger hochauflösend sondern meist etwas gröber. Dass man beides „schärfe“ nennt, finde ich extrem unglücklich.

Was mir bei DLSS in RDR2 aufgefallen ist, dass es eine Art "Turboloch" gibt.
Ich habe an einer Stelle im Camp gespeichert, in der die FPS durch bloßes Umdrehen von knapp 30 auf 45 und wieder zurück wechseln.
Ohne DLSS geschieht der Sprung in den durchschnittlichen FPS sofort, je nachdem in welche Richtung ich gerade blicke.
Mit DLSS gibt es hingegen eine Verzögerung. Ich blicke in die 30 FPS Richtung, drehe mich um und habe weiterhin 30 FPS. Erst nach wenigen Sekunden steigen die FPS an auf 50. Zeitgleich mit dem Anstieg lässt aber auch die Bildqualität sprunghaft nach.

Wenn man drauf achtet etwas nervig. Wenn ich mal Zeit habe wieder zu spielen anstatt nur zu benchen, werde ich DLSS trotzdem ausprobieren.
Mal sehen, ob es im Spielfluss überhaupt auffällt.

Wobei ich ja eher gehofft hatte, mit Hilfe von DLSS in VR ordentliche Bildwiederholraten zu bekommen.
Aber mit dem Update funktionieren Mods über Script Hook leider gar nicht mehr.

Zurück
Oben