• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

B3nutzer schrieb:
Kapier ich nicht ganz. Warum sollte es das nicht "für PS5" geben?

Weil man in der Fachpresse damit nicht gerechnet hat:

PCGH schrieb:
Es ist schon lange bekannt, dass AMDs Fidelity FX Super Resolution nicht PC-exklusiv werden würde. Bisher hatte allerdings nur Microsoft im Kontext seiner Xbox-Konsolen mit FSR von sich reden gemacht. Da Sony schwieg, gingen manche davon aus, dass Playstation-Konsolen auch nicht mit dem Upscaling-Verfahren bedacht werden.
https://www.pcgameshardware.de/Fide...solution-FSR-auf-PS5-in-Arcadegeddon-1376148/
 
Duke711 schrieb:
In der Realität sind die Kabel aus der Entfernung definitiv sichtbar, mal ein 8 oder 16 K Bild der Szene anschauen. Die native WQHD Auflösung ist da einfach nur ungenügend.
du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Es geht nicht ums sichtbar sein oder nicht, sondern um die Größenverhältnisse, die pixelseitig nativ nicht gegeben sein können.

Nativ skaliert logischerweise pixelseitig mit der Entfernung.
DLSS in ganz speziellen Fällen wir diesem hier nicht, weil es aus dem Algorithmus heraus zwanghaft die lotrechten Linien ausmalen möchte.
So entsteht der Effekt, dass die die Stahlkabel größer wirken als sie tatsächlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Redundanz, Kuestennebel79 und 2 andere
@matty2580

Aber das ist doch alleine die Sache der Entwickler. Da hat doch Sony überhaupt nichts zu melden, die könnten ihr System weder kompatibel noch inkompatibel machen und daher nichtmal für einen Support sorgen.
Das ist ein Open Source Filter wie jeder andere. Wenn sich ein Entwickler von z.B. Github eine FXAA lösung kopiert, dann kann das Sony auch egal sein. Wenn ein Entwickler meint, sein Spiel mit einem Aquarell oder einem Bleistiftskizzenlook zu versehen dann hat Sony auch keinen Einfluss darauf. FSR ist rein logisch gesehen nichts anderes, es ist aus Sicht des Systems ein Random Compute Shader unter tausenden. Sony könnte systemseitig wahrscheinlich nichtmal erkennen, wenn FSR genutzt wird.

Damit die PS5 inkompatibel wäre müsste man wahrscheinlich Compute Shader komplett streichen. Dann würde gar kein modernes Spiel mehr laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tramizu schrieb:
Also wenn der Test nicht mit dem aktuellen (speziell für RDR2) Treiber 471.41 gemacht wurde, der heute
rauskam, dann sollte man das vielleicht noch mal damit testen.
Danke für den Hinweis. Unabhängig von der Diskussion über die Bildqualität: der neue Treiber bringt bei mir mit aktiviertem DLSS +5% min und avg FPS, +10% max.
 
Ich wollte das nur kurz einwerfen, und keine länge Diskussion dazu entfachen.
Normalerweise wirbt ein Konzern mit einer neuen Technologie, so wie es MS bei der X-Box und FSR auch gemacht hat, nur halt Sony nicht. Und bei Sony prüft man ja angeblich jedes Game, auch Patches.

Egal, jetzt gibt es auch ein Spiel mit FSR auf der PS5, und damit für 3 Plattformen.
 
sooo und nun bin ich von dem beta treiber per ddu auf den neusten 471.41 gewechselt wegen RDR2.
gleiche settings fürs undervolting wie zuvor.. aufeinmal 15-20 watt mehr auf der uhr und keine ahnung warum.

natürlich läufts jetzt wärmer und 2-3c ~ mehr. das ist schon irgendwie kacke.
 
Hätte man vor DLSS gelesen, daß ein Hersteller mehr FPS in Titel A liefert dafür aber Details verliert, flimmert, Artefakte produziert usw. hätten einige die Mistgabeln raus geholt. Heute ist das voll doll (gleiches gilt für FSR)... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Redundanz und daknoll
Ich hab mir jetzt diverse Vergleiche angeschaut. Gegensätzlich zu diesen, sieht es bei mir nativ schärfer und detailreicher aus als mit DLSS. Liegt es daran, dass beim Vergleich niemand das TAA-Sharpening einsetzt, sondern nur TAA gegen DLSS?

Mit TAA + Sharpening ist mein Bild deutlich besser als mit DLSS. Mehr Details sind zu erkennen, es ist insgesamt schärfer und vor allem sehen Gräser, Blätter Büsche usw. schöner aus. Zudem flimmert nicht alles wie auf ner alten Röhre. Einziger Nachteil ist, dass es ein bisschen mehr aliasing bei Linien gibt und natürlich, dass man kein Leistungsplus erlangt. Da ich aber sowieso durchgehend flüssige Bildraten habe, lasse ich DLSS in diesem Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Celinna und AAS
Floppes schrieb:
Hätte man vor DLSS gelesen, daß ein Hersteller mehr FPS in Titel A liefert dafür aber Details verliert, flimmert, Artefakte produziert usw. hätten einige die Mistgabeln raus geholt. Heute ist das voll doll (gleiches gilt für FSR)... :freak:
Der Unterschied liegt hier in der Entscheidungsfreiheit, es zu nutzen.
(Wobei das uneingeschränkt auch nur für dne PC gilt, bei Konsolen kann es auch oftmals einfach fest integriert sein, im Bestfall gibt es aber dann einen "Performance" Modus, der FSR nutzt)
 
goonie schrieb:
Auch wenn es mittlerweile arg OT ist. Wiki bestätigt da (eher) meine Aussage
Letzten Endes aber auch egal, in dem Spiel ist es anscheinend nicht möglich die Geschwindigkeit frei vorzugeben, genauso wie jegliches Force Feedback für einen Trigger fehlt. Leider ist RDR2 damit auch kein Einzelfall und man kann nur hoffen, jetzt wo auch die Playstation "adaptive Trigger" hat, dass die Entwickler hier in der Zukunft einen größeren Wert drauf legen werden.

Eine Bewegung nur mit zwei Geschwindigkeiten oder eben fehlendes Feedback stören die Immersion in einem Spiel enorm oder umgekehrt ausgedrückt, eine tolle Umsetzung wie bei Anthem trägt erheblich zu Immersion bei. Dort konnte man jeden einzelnen Waffentyp alleine am Rückstoß erkennen, beim Flug nah über den Boden leichte Vibrationen spüren und und und. Die meisten Spiele können bis heute bestenfalls hier und dort etwas den Controller vibrieren und da kann man sich das fast schon ganz sparen.

Andere Beispiele für eine gute Umsetzung ist die Forza Reihe.
 
mf4t4lr schrieb:
Liegt es daran, dass beim Vergleich niemand das TAA-Sharpening einsetzt, sondern nur TAA gegen DLSS?
Das ist leider in vielen DLSS Vergleichen der Fall.

Der Vergleich Nativ vs DLSS ist meist eher Nativ+TAA vs DLSS, wo DLSS dann natürlich oft besser aussieht, wenn das interne TAA schlecht implementiert wurde und durch DLSS ersetzt wird.

Bei FSR würde es mit Nativ+TAA keinen Unterschied machen, denn hier würde das gleiche TAA weiterhin genutzt werden, womit der Vergleich zwischen den beiden wieder fair ist.
Wobei ich mich bei einer potenziellen Implementierung von FSR in RDR2 frage, ob die Schärfeeinstellung für TAA dabei erhalten bleiben würde.
 
Gott…
Wollte mir das Spiel irgendwann mal mit dem nächsten PC holen.

Nachdem ich das nun alles lese, überleg ich’s mir einfach für die PS5 zu holen, wo ich halt einfach kriege, was mir serviert wird, und ich mich nicht weiter mit dem Technikklamauk und unterschiedlichen Ausprägungen von “irgendwie glitchy” herumärgern muss.

PC Gaming, seit Autoexec.bat und Config.sys warst Du nicht mehr so nervig.

Macht mal, dass die Scheiße einfach läuft, Nvidia/Rockstar.
 
Rock Lee schrieb:
DLSS in ganz speziellen Fällen wir diesem hier nicht, weil es aus dem Algorithmus heraus zwanghaft die lotrechten Linien ausmalen möchte.
So entsteht der Effekt, dass die die Stahlkabel größer wirken als sie tatsächlich sind.
Es gibt ja genug Bilder der Golden Gate Bridge, die man sich ansehen kann. Für mich lässt sich keine Verfälschung der Größenverhältnisse bei dem Screenshot erkennen. Auch ist DLSS nicht dafür bekannt vertikale Linien zu betonen. DLSS wäre auch völlig unbrauchbar, wenn es nicht Sub Pixel Details mit der korrekten Helligkeit darstellen würde. Jeder kann in einem Bildbearbeitungsprogramm selbst ausprobieren, dass Linien mit einem Durchmesser von 1 Pixel nicht einfach verschwinden, wenn man das Bild skaliert. Ein schwarze Linie auf weißem Grund bekommt bei einer Skalierung um 50% eine Helligkeit von 128. Bei einer weiteren Skalierung um 50% eine Helligkeit von 192 usw. Details mit einer Größe von einem Pixel verschwinden also nicht einfach in Bildern, sondern sind auch noch nach einer mehrfachen Halbierung der Größe nachweisbar und weiterhin 1 Pixel groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711, .Sentinel., foo_1337 und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Hmm, irgendwie kommen diese grafischen Verbesserungen immer extrem spät…

Wenn der Entwickler kein aktuelleres Spiel hat, wird's eben im derzeit aktuellsten implementiert. So wird Erfahrung gesammelt und Feedback vom Kunden eingeholt.

Zumal es diese Ausbaustufen von DLSS und RT zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht gab. Ich sehe keinen Grund kostenlose Produktpflege zu kritisieren.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Gott…
Wollte mir das Spiel irgendwann mal mit dem nächsten PC holen.

Nachdem ich das nun alles lese, überleg ich’s mir einfach für die PS5 zu holen, wo ich halt einfach kriege, was mir serviert wird, und ich mich nicht weiter mit dem Technikklamauk und unterschiedlichen Ausprägungen von “irgendwie glitchy” herumärgern muss.

Kannst es auch wie ich machen und das Spiel stump auf dem PC kaufen und mit der Grafik Leben, die das Spiel voreingestellt hat. Ich hab das Ding so tatsächlich durchgespielt und fand, dass es klasse aussah. Den ganzen Schmonsens von wegen TAA und weiß der Geier hab ich erst später mitgekriegt. Beim Spielen ist mit das einfach mal null aufgefallen. :D
 
duskstalker schrieb:
Können wir bitte mal aufhören die DLSS-Sau "BESSER ALS NATIV!!1" durchs Dorf zu treiben, wenn die Grundlage dafür folgendes ist:
Versuch das Spiel mal ohne Kantenglättung zu spielen.
Mit den vielen feinen Details ist das Spiel eben flimmeranfällig und somit muss TAA auch eine höhere Unschärfe produzieren um es zuverlässig glätten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Bl4ckIce schrieb:
Und das beste komplett umsonst.

Umsonst oder kostenlos?
Kostenlos ist es nicht, denn der Preis ist in der Grafikkarte enthalten.
Das ist wie mit Versandkosten: 125 € + 5 € vs. 130 € inkl. Versand

Der Unterschied in diesem Fall ist aber, dass auch die Selbstabholer den Versand (DLSS) zahlen, auch wenn die es niemals nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
SI Sun schrieb:
Umsonst oder kostenlos?
Kostenlos ist es nicht, denn der Preis ist in der Grafikkarte enthalten.
Das ist wie mit Versandkosten: 125 € + 5 € vs. 130 € inkl. Versand

Der Unterschied in diesem Fall ist aber, dass auch die Selbstabholer den Versand (DLSS) zahlen, auch wenn die es niemals nutzen.
Aha. Und was soll mir diese Information bringen? Entweder du hast die Grafikkarte die wo es unterstützt (ab RTX 20er serie)= kostenlos/umsonst dabei oder du hast eben nicht die grafikkarte dann kannst du es sowiso nicht nutzen.

Sorry ich betrachte hier nur die grafikkarte zum bezahlen, so wie es wahrschienlich 99.999% machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
OdinHades schrieb:
Kannst es auch wie ich machen und das Spiel stump auf dem PC kaufen und mit der Grafik Leben, die das Spiel voreingestellt hat. Ich hab das Ding so tatsächlich durchgespielt und fand, dass es klasse aussah. Den ganzen Schmonsens von wegen TAA und weiß der Geier hab ich erst später mitgekriegt. Beim Spielen ist mit das einfach mal null aufgefallen. :D
Da weiß ich wiederum nicht, ob ich das könnte. :)
Aber klingt sausympathisch. 👍
 
Zurück
Oben