Gamestop hat es im Lager... wenn sie nein sagen wollen sie es nur nicht rausrücken. Hab grad noch mit nem Gamestop Mitarbeiter gequatscht (UFC 2010 auch im Lager).
@ToXiD
Das Problem an der Fachsimpelei ist einfach, dass ich nicht die genauen Fakten kenne in wiefern Quincunx 2x AA rechenlastschonender ist als 2x MSAA oder gar eine komplett andere Methode. (Tekken 6,
Saboteur,
God of War 3 benutzen komplett anderes AA bzw. Tekken ist ein ganz merkwürdige Geschichte bei der man nach der
Digital Foundry Analyse sich vorkommt wie nach einer Staffel Lost)
Tatsache ist aber, dass z.B.
Ghostbusters für die PS3 zu Beginn mit 960x540 und 2 QAA ausgeliefert wurde und nach dem von Reviews bemängelten frappierenden grafischen Unterschied zu der X360 Version, die Grafik per Patch verbessert wurde.
Dieser Patch steigerte die Auflösung zwar nur auf 1024x576 tauschte aber das 2xQAA gegen 2xMSAA aus wodurch der "Vaseline auf dem Bild" Effekt gemindert wurde. Dieser kommt ja dadurch dass QAA Geometrie und Textur-Werte mitmischt und dadurch das gesamte Bild so verwaschen aussieht.
Aber anscheinend
will R* mittels dem QAA Effekt die niedrigere Auflösung kaschieren, denn wenn alles vermatscht und nicht scharf wie die 360 Version ist, fällt der Unterschied im Treppcheneffekt zwischen den beiden Versionen weniger auf.
Bezüglich der fehlenden Vegetation gibt es wohl weniger zweifel, dass dies wohl an der Füllrate des RSX liegt, denn nicht nur die Vegetation zickt, auch das LOD soll wohl "härter" sein in den Übergängen im Vergleich zur 360 Version.
Ich halte es aber nicht für unmöglich, dass diese technischen Mängel mit mehr Optimierungsarbeit hätten beseitigt werden können, denn es sind im Grunde die selben Mängel wie bereits von 2 Jahren bei GTA4. Und dass die PS3 zu atemberaubender Grafik im Stande ist haben diverse Exklusivtitel schon gezeigt. Aber eben noch nicht in einem OpenWorldGame, was R* guten Ruf im Moment noch rettet.