News Retail-Karten der Radeon HD 5830 aufgetaucht

@locolor

Jope.
15€ mehr oder weniger multipliziert mit der Anzahl der Büroangestellen eines Unternehmens das aktuallisieren möcht.

Naja, dass mit der miesen Pixelfüllrate und der höheren TDP ist doof, aber ich hoffe immer noch, dass die Karte gut wird.

Als ich gelesen habe, dass die Hersteller sich nicht ans Referenzdesign halten müssen, hab ich zuerst befürchtet, wir kriegen wie bei der 4830 nur Versionen mit merkwürdigen bis schlechten Kühlern, aber zum Glück scheinen die Hersteller die Kühlsysteme genau so ernst zu nehmen wie bei den anderen HD58x0.

mal abwarten wie es mit dem preis und der verfügbarkeit wird.

@<orangensaft

naja wenn da die it-abteilung klever ist, nimmt sie sowieso nur grakas, die das arbeiten und nicht das zocken ermöglichen und ich glaube das packt in den meisten fällen die kleinste graka oder eine on-board-lösung, dann sind die ganzen karten oberhalb der 5450er eh egal

locolor schrieb:
also speziell meine ich den unter 100€ bereich ob ich nun 15€ mehr oder weniger bezahle ist doch völlig hupe..

Holla, ich denke du arbeitest bei keinem OEM, der überlegt ob solche Karten ev. verbaut werden sollen ;-) Die denken da ganz bestimmt etwas anders.

die hat ne 256er speicheranbindung. jetzt schon daherzugehen und zu sagen, wie würde unter aa einbrechen ist doch wohl kaffeesatzlesen.

vermutlich wirds die absolut perfekte karte für nen 22er monitor. da ist die 5850 und 5870 schon fast überdimensioniert.

also ich werd mit wohl eine zulegen. =)

@dvp
wenn man 1000 stk ordert fällt das schon ins gewicht, das ist mir klar..
nur was bringt die vielfalt?
auf der featureseite haben doch eigentlich fast alle das gleiche (soweit ich weiß) einzig die performance ist unterschiedlich und da die eh grotten schlecht ist zum zocken, kann man doch gleich sagen wir verbauen das kleinste modell, weil es a) am günstigsten ist b) am wenigsten leistung verbraucht usw..

konkret gefragt, warum sollte ein oem eine 5550er statt einer 5450er verbauen?

Jo, die Kaufentscheidung bei einer Graka hat ja auch so viel mit der Größe des Bildschirmes zu tun... Erstens ist das die Auflösung und zweitens entscheiden die Spiele, wie viel Performance du brauchst. Eine 5830 schafft auch in 1680*1050 nicht alle Spiele flüssig darzustellen.

Ist eine typisch Retail-Karte, wird wohl kaum jemand einzeln kaufen - außer der Preis wäre wirklich gut. Die 5770 und 5850 bilden doch keine zu große Lücke.

Oje.
Die wird mit AA auf 4890 Level sein. Das hat ATI etwas vermasselt.

Ralf T schrieb:
Oje.
Die wird mit AA auf 4890 Level sein. Das hat ATI etwas vermasselt.

Und was? 4890 Performance ist genau die Region für die die Karte gedacht ist. Damit ist sie ziemlich genau mittig zwischen 5770 und 5850.

jopi24johannes schrieb:
Jo, die Kaufentscheidung bei einer Graka hat ja auch so viel mit der Größe des Bildschirmes zu tun... Erstens ist das die Auflösung und zweitens entscheiden die Spiele, wie viel Performance du brauchst. Eine 5830 schafft auch in 1680*1050 nicht alle Spiele flüssig darzustellen.

Das glaube ich nicht. Ich habe "nur" eine 4870 mit 512 MB und die schafft alle aktuellen Spiele in 1680*1050 und zwar mit sehr ordentlichen Einstellungen.

jopi24johannes schrieb:
Ist eine typisch Retail-Karte, wird wohl kaum jemand einzeln kaufen - außer der Preis wäre wirklich gut. Die 5770 und 5850 bilden doch keine zu große Lücke.

Hä? Die Lücke ist doch riesig vor allem in dem preislich interessanten Segment. Eine 5850 kostet das doppelte einer 5770. Die Leistung macht hier auch einen +50% Sprung in fast allein Einstellungen. Also wenn nicht gerade da eine passende Lücke ist, wo dann? Übrigens sind retail Produkte jene die man einzeln kauft ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Retail

Zuletzt bearbeitet:
Denke es macht nicht soviel sinn jetzt im Kaffeesatz zu lesen und weiterzuspekulieren.
In 2-3 Tagen gibts Testsamples und massig Infos die gesichert sind, solange halten wir noch durch oder? ;)

Hab jedenfalls mal eine Vorbestellt, kann ich notfalls ja immernoch canceln.

Der GDDR5-Speicher läuft ebenfalls wie bei der HD 5850 mit leicht angezogener Handbremse von 1 GHz, was für den Kunden jedoch Potential zum Übertakten bieten dürfte.

Das verstehe wer will.
Es wird doch schon fleißig GDDR5-Speicher mit 1000MHz spezifiziertem Takt produziert.
Wer sagt denn dass nicht der günstigere Speicher verbaut wird ?
Das OC-ing Potenzial wird daher eher schlecht sein ...

Nunja die HD4890 hatte auch "nur" 13,6gb/s Pixelfüllrate. Ich glaube nicht, dass sich das sich auf die AA Performance stark auswirkt.
Sieht man ja bei ner HD4890/4870.

Hab ich mich auch schon gefragt, vielleich ja doch keine offizielle/echte Folie.^^ Warum sollte man sowas übersehen?

Wo sind denn die in der Nachricht versprochenen Bilder der XFX- und HIS-Adaptionen?

locolor schrieb:
also speziell meine ich den unter 100€ bereich ob ich nun 15€ mehr oder weniger bezahle ist doch völlig hupe..

Im Bereich der kleinen Preise sind 15€ Unterschied Welten. Das ist das gleiche wie ca. 80€ Unterschied bei den High-End-Karten. Reine Mathematik. ;)

Eine 5550 gibt es meines Wissens nicht.

Zurück
Oben