News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

Wenn Win10 dem üblichen Schema folgt, dann wird ein PC der unter Win7 noch spieletauglich ist unter Win10 nix mehr stemmen. Da wird auch DX12 nichts dran ändern.
 
Scheint logisch zu sein, da es für XP auch kein DirectX10 gab, Vista aber imerhin noch ein Update auf DirectX11 bekommen hat.
Nun bekommt also anscheinend Windows 8.1 DirectX12 nachgereicht und Windows 7 bleibt auf DirectX11 sitzen. Was soll's. Gibt ja sowieso schon genug Auswahl an DirectX11 und DirectX9 Titel.
Würde eher schätzen, dass mit Windows 11 und DirectX13 dann wieder die Massen wechseln, DirectX11 wie DirectX9 kostenlos für neuere Windows-Versionen als Download angeboten wird und DirectX12 wie DirectX10 nur ein Zwischenschritt ist.

Im Endeffekt kommt es eh darauf an, welche API die Spielehersteller auch tatsächlich verwenden und da denk ich mal, wird DirectX11.x auf jeden Fall noch ein paar Jahre unterstützt werden, schon allein wegen der Verbreitung von Windows 7.
Und wenn man sich nach ein paar Jahren sowieso einen neuen PC kauft oder aufrüstet, sollte man sich für die optimale Treiberunterstützung meiner Meinung nach ruhig ein aktuelleres Betriebssystem zulegen. Windows 7 hat ja jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel, in ein paar Jahren gehört es schon quasi zum technischen Alteisen, obwohl es auf dem ersten Blick nicht danach aussieht, wenn man vom visuellen Stil hergeht. Da wirkt der platte Modern-UI-Look von Windows 8(.1) wie eine Zwischenstufe von XP zu Vista/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne wurde DX12 besonders für die Xone als das Mittel der Konkurrenzfähigkeit gegen die PS4 beworben.

Es wird bestimmt sowieso nicht den großen Unterschied machen. Kommt halt immer darauf an was damit gemacht wird. Also kann man in Zunkunft eher vom Qualitäts - statt + ausgehen.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn es "nur" so wird wie Mantle ist das imho einer der größten Quantensprünge für Gaming in den letzten Jahren. Bisher passiert ja technisch praktisch nichts.

Also Mantle ist zwar ne feine Sache,aber so richtig in Fahrt gekommen sind bis jetzt nur einige Games.Bei Sniper Elite 3 habe ich bis jetzt die größten Performance Sprünge ausmachen können.Durch Mantle fast 1 GB VRAM weniger Auslastung bei meiner alten HD 7950 gegenüber DIRECT 3D und knapp 10 FPS mehr.Das ist schon mal richtig nice ;) Leider gibt es aber auch in einigen Sequenzen noch leichtes Texturenflackern zumindest mit dem Catalyst 14.11.1 Beta
 
W7 scheint zu gut zu sein. Super für die Verbraucher, blöd für MS, denn dann verkaufen sich die Nachfolger nicht gut. Da muss man natürlich nachhelfen und - analog zu XP und DX10 - künstlich Argumente für die Upgradeverweigerer aufbauen. Kapitalismus, fuck yeah.
 
Überrascht das wen? War doch vollkommen klar :)
 
war klar....

Wie bei Vista ...neu DX Version zum Pushen des neuen Betriebssystems

DX12 Win 10only....

Ich hoffe irgent jemand macht es auf Win7 möglich.
 
arktom schrieb:
Jetzt kommt wieder das Geflame.

Finde ich gut.

kein geflame, aber eine frage:

wieso ist es "gut" wenn das meist genutzte betriebssystem nur aus marketingtechnischen gründen kein directX 12 bekommt?

es kann einem imho höchstens egal sein, weil man eh vorhat ein neueres zu verwenden, oder bist du einfach nur schadenfroh? :)
 
Berserkervmax schrieb:
Ich hoffe irgent jemand macht es auf Win7 möglich.

Ist wohl nicht so einfach. Sonst hätte jemand wohl auch DX 10 & 11 für XP möglich gemacht.

Erstaunten würde mich nur wenn 8 bzw. 8.1 tatsächlich beliefert würden.
 
Bin damals auf XP auch ohne weiteres ohne 11 ausgekommen. Bis da Spiele und Anwendungen wirklich nutzen daraus ziehen wird ohnehin eine lange Zeit vergehen. Gibt ja nach wie vor relativ "wenig" DX11 Spiele.
 
Ich glaube der AMD-Manager hat keine Ahnung.^^
Satya Nadella strukturiert Microsoft extrem um,
gerade erst hat er das .net Framework unter die X-11 Lizenz gestellt.
Selbst das Unreal SDK oder Cryengine SDK bis zur Version 3 brauchen zwingend das .net Framework.
Der nächste logische Schritt wäre DX 12 auch unter die X-11 Lizenz zu stellen,
sonst rennt ihnen der mobile(-gaming) Sektor davon, da dieser die OpenGL-Entwicklung sehr fördert (IMHO: die vieles besser umsetzt).
 
Ist ja auch eigentlich logisch, dass MS das alte 2009er Win7 nicht mehr mit DirectX 12 ausstattet. Bin mal gespannt auf Windows 10.
 
Bummi schrieb:
Kohle machen. ;-)

Wer macht denn hier die fette Kohle? Leute jammern über 30€ für ein Betriebssystem-Upgrade, aber nicht bei 300€ für die neue Grafikkarte.

Dass es technische Gründe geben könnte bedenkt natürlich niemand. Wie APIs funktionieren ist ja auch jedem egal. Ich kenn jetzt einige Spieleentwickler, die OpenGL als Alptraum bezeichnen. Aber hey, es hat "open" im Namen, es MUSS auf jeden Fall ÜBERLEGEN sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal das OS sagt mir auch zu, besonders als Desktop-User & für mich ist die Nachricht ebenfalls nichts überraschendes.^^
 
Wenns unter Linux nicht so ein Krampf wäre mal ein Spiel ans laufen zu kriegen, wäre ich schon lang komplett umgestiegen. Aber selbst PlayOnLinux unterstützt nicht so viele Games und selbst mit Wine herum zu experimentieren will ich nicht. War ja schon eine Arbeit XBMC mit PVR und einer Radeon ans laufen zu kriegen. Entweder der AMD Treiber und gute Spieleleistung, aber dafür PVR nicht möglich oder freie Treiber, 50% weniger Leistung und dafür eine funktionierende TV Karte. Hoffe Valve wirds richten...
 
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