News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

Bis DX12 überhaupt ankommt und genutzt wird gibt es bereits Windows 11 und ob das tatsächlich so viel bringt steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Microsoft muss ja erst mal die Entwickler zu DX12 bewegen... und wie man sieht haben die bislang noch kein einziges DX12 Spiel angekündigt.
Versuche das ein oder andere Spiel Win8 exklusiv zu machen sind bislang kläglich gescheitert.
Mit 0815 Spielchen geht das schon gar nicht. Da müsste Microsoft schon einen Kracher rauswerfen.

Auch wenn Windows 10 besser wird als Windows 8.1 oder 7 - Ich würde es nicht mal umsonst installieren weil ich es nicht benötige und alles unter Windows 7 perfekt läuft.

Außerdem benötigt ein OS relativ lange bis es auch ausgereift ist.
Wer sich hier als freiwilliger Vollpreis Alpha-Tester bei Microsoft meldet kann ja auch gleich mal bei Ubisoft vorbeischauen.

2015 kommt Windows 10 ... Bis das OS steht haben wir Ende 2015 / Anfang 2016.
Bis DX12 in SCHWUNG kommt dauert es noch mal 1 bis 2 Jahre.

Tja, da werden Entwickler wohl weiterhin eher DX11 und Mantle fokussieren!

PS. Der Umstieg von XP/Vista auf Win7/8 war ja mehr oder weniger wegen der zwingenden 64 Bit Unterstützung.

Das ist eine ganz andere Hausnummer und Beweggrund als "DX12".
Wartet mal die R300 ab und wie sich Mantle so entwickelt. AMD hat sicherlich mehr Einfluss als Microsoft denn AMD und Publisher wollen das Mantle auch auf anderen Systemen verwendet wird und nicht nur unter Windows.
Microsoft zieht mit der "DX12 Exklusivität" also den Kürzeren.
Intel hat auch an Mantle Interesse nur mal so am Rande erwähnt und Nvidia schließt eine eventuelle Kooperation nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das war/ist doch schon seit Jahren abzusehen, wo bleibt jetzt der Newswert? Der wäre mMn erst dann gegeben, wenn MS dies endlich mal offiziell bestätigt hätte.

Und Anfang 2015 endet der so genannte „Mainstream Support“ und damit die Bereitstellung neuer Funktionen; für DirectX 12 müsste Microsoft eine Ausnahme machen.
Der ist doch eh ein Witz. Oder wo bleiben denn DX11.1 und 11.2 für Win7? Ach ja, das konnte man ja aufgrund der Komplexität nicht integrieren.
USB3.0 wurde auch nie nachgeliefert, gehört wohl auch nicht mehr dazu im Gegenteil zu früher.
Die Liste ließe sich sicher noch erweitern.

Eine Ausnahme hat MS übrigens auch bei WinXP nach dem Ende des ext. Supports gemacht und einen Patch für den IE geliefert.

Der ist doch eh ein Witz. Oder wo bleiben denn DX11.1 und 11.2 für Win7? Ach ja, das konnte man ja aufgrund der Komplexität nicht integrieren.
USB3.0 wurde auch nie nachgeliefert, gehört wohl auch nicht mehr dazu im Gegenteil zu früher.
Die Liste ließe sich sicher noch erweitern.

WTF?

Vollen USB 3.0 und DX11.1 Support gibt es für Win7.

Der Unterschied zu DX11.2 wird ja nicht weltbewegend sein wenn sogar BF4 auf DX11.1 setzt.

DX11.1 kam mit irgendeinem Plattformupdate für Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt.

Neben Direct X12 soll ja auch X11.3 zeitgleich auf den Markt kommen. Ich bin gespannt, ob X11 durch X12 ersetzt wird, oder ob es nicht ähnlich wie Mantle eine eigene IP anfangs neben X11 sein wird xD

Und ganz ehrlich, als X12 angekündigt wurde, war doch klar, dass Win7 nicht mehr davon profitieren würde oder ?

Also ich bin nicht überrascht, dafür bin ich erleichtert dass es auch win 8.1 bekommen soll.

Solange die Konsolen nicht DX12 supporten bin ich mir sicher das extrem viele spiele mit DX12 unterstützung auf den PC kommen werden... nicht.
Damals als DX10 raus kam, gab es Crysis das wirklich all out gegangen ist und sonst gab es weit und breit und lange kein spiel bei dem DX10 nennenswerte vorteile oder gar änderungen gegenüber den dx9 versionen hatte, die zwangsläufig für die konsolen programmiert werden mussten.

selbst wenn nicht direkt für 8.1
wer bleibt denn bei 8.1 wenn Win10 für 8.1 Besitzer kostenlos kommt oder nur 30 € kostet.
X12 nur für Wind 10 kann mich dann nicht schocken, ich habe ja 8.1 und das muss und will ich ja nicht behalten.
ich will das neuste so günstig wie möglich.
Wer die Angebote von Microsoft zum günstigen Upgarde nicht nutzt hat selbst schuld.
Genau wie bei Einführung von 8.0, hätten ja alle win7 User schon wechseln können für 30€
Hoffentlich wird 10 richtig teuer für die Win7 Anhänger.

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht jetzt nur Leute, die keine Ahnung vom Windows Support LifeCycle haben - der "mainstream support" für Windows 7 endet im Jänner 2015…

NOHO schrieb:
Vollen USB 3.0 und DX11.1 Support gibt es für Win7.
...
DX11.1 kam mit irgendeinem Plattformupdate für Win7.
Hast du eine Quelle für den USB3 Support?

Beim Plattformupdate waren nur Teile von DX11.1 enthalten.

Terrier schrieb:
Wer die Angebote von Microsoft zum günstigen Upgarde nicht nutzt hat selbst schuld.
Genau wie bei Einführung von 8.0, hätten ja alle win7 User schon wechseln können für 30€
Hoffentlich wird 10 richtig teuer für die Win7 Anhänger.

Warum hätte man auf ein hässliches und unbequem zu bedienendes Betriebssystem updaten sollen. Warum sollte ich jetzt auf Windows 10 Updaten?

Windows 10 ist sicher ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, immerhin hat es wieder ein Startmenü, aber es sieht immer noch viel hässlicher aus, als Windows 7 und mein Windows 7 kann alles, was ich brauche.

Anfangs habe ich mich sehr über die Rückkehr zum Startmenü gefreut, aber irgendwo ist mir der Schritt immer noch zu halbherzig, das restliche Design ist immer noch viel zu abschreckend. Wenn ich es mit neuer Hardware bekomme, werde ich wohl damit leben können, aber mein Windows 7 mit Windows 10 zu ersetzen? Das wüsste ich :)

Ich vermute eher, das Direkt X 12 nicht so der Hit wird, wenn man es auf dem beliebtesten Windows nicht einsetzen kann. Microsoft will halt immer noch sein Ding durchziehen. Bei der XBOX ONE können sie es nicht, da wurde das gesamte Konzept gecancelt und umgekrempelt. Bei Windows haben sie noch keine ernsthafte Konkurrenz, da richtet man sich nur geringfügig nach den Kunden.

Fakt ist, bis 2020 wird Windows 7 supportet und bis dahin hat Microsoft es hoffentlich endlich geschafft, einen Nachfolger zu bauen, der akzeptabel ist.

Windows 7 ist bisher auch mein Favorit ... aber auch schon alt, ganz ehrlich. Und irgendwann muss eine alte Version nunmal langsam sterben. Wobei bis 2020 (das sind noch 5-6 Jahre) wird 7 ja noch supportet, also fehlt dann nur DirectX 12, macht nix. Ist ja eh die Frage, ob DirectX 11 Karten 100%-ig DirectX 12 unterstützen. Eventuell sind dann eh neue Grafikkarten fällig^^.

@NOHO
Dir ist schon klar, dass dein Link auf die Intel-Seite verweist??? ;)

Nja, bis die ersten Games DX12 only benötigen dauert das nochmal paar Jahre nach Windows 10 release, also so 2-3 Jahre kann man Windows 7 immer noch benutzen! :D :D

Der Landvogt schrieb:
@NOHO
Dir ist schon klar, dass dein Link auf die Intel-Seite verweist??? ;)

JO DAS IST DER USB 3 TREIBER FÜR WIN7 von INTEL für INTEL Chipsätze.

installieren und danach gibt es full-speed usb 3 unter win7.

Hmm so wie ich das verstanden habe wird also für win 7 den 11.3 dx geben der das gleiche tut wie dx12 nur die cpu dabei nicht entlastet? Damit kann ich Leben:D

Gehen sie weiter...hier gibt es nichts zu sehen -.-

Das war doch von Anfang an sooo klar.

NOHO schrieb:
JO DAS IST DER USB 3 TREIBER FÜR WIN7 von INTEL für INTEL Chipsätze.

installieren und danach gibt es full-speed usb 3 unter win7.
Habe kein Intel. Und selbst wenn, wie bekomme ich von MS jetzt USB3-unterstützung?

war mir vorher klar, da Windows7 ab Januar 2015 im Extended Support ist gibt es halt keine neuen Funktionen wie ein neues DirectX.

In Zeiten wo alternative APIs am Horizont erscheinen eine schlechte Idee. Wenn Steam weiter sein Engagement in Linux investiert wird sich da sogar OpenGL irgendwann wieder etablieren.

Ab warten und Tee trinken,man wird sehen welches Windows es unerstüzt.

Zurück
Oben