News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

mic_ schrieb:
Daumen hoch

Daumen hoch

boh zu viele gute Zitate... Ihr bekommt alle meine Daumen hoch :daumen:

Mal ganz davon abgesehen dass sich DX portieren lässt sollte das kein Problem darstellen.
Wegen der Ähnlichkeit von Win7->Win8 wird MS hierbei wahrscheinlich nur ein paar kleine Fallstricke in den Installer würgen.

2 Wochen nach Release wirds auch schon ne Möglichkeit geben DX12 auf Win7 zu installieren ;)

mfg,
Max

Hoffentlich stirbt der alte Müll dann endlich und das Geheule über Windows 8.1 von pseudo-Experten, die es noch nie benutzt haben, hört endlich auf!

Das ist ja wohl klar wenn das Ding ende 2015 kommen soll und der Mainstream Support für Windows 7 Anfang 2015 eingestellt wird....

Wäre zu verschmerzen. Windows 8.x, vorallem 8.1, läuft sehr stabil und sehr flott. Wem die Kacheloptik stört soll sich einfach "Classic Shell" installieren und man merkt vom Handling keinen Unterschied mehr von Win7.

Hoffe nur das Windows10 auch entsprechend gut wird, wovon ich aber ausgehe, da es auch weiterhin ansich nur ein "Upgrade" von 8.1 ist :)

Ist ja auch kein Problem, Win 7 hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und damals hat es ja keiner gekauft, weil es irgendwann mal Direct X 12 geben wird.

Da mit dem Betriebssystem eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, wird MS die 10er Version eh sogut wie verschenken.

Von der Optik und Bedienung kann man von Win7 problemloser auf Win10 upgraded, als auf Win8. (was ich zumindest dann tun werde).

TungstenCarbide schrieb:
Hoffentlich stirbt der alte Müll dann endlich und das Geheule über Windows 8.1 von pseudo-Experten, die es noch nie benutzt haben, hört endlich auf!
Ich habe mir Windows 8 sowie 8.1 auf einer VM installiert und finde das Design zum kotzen. Und die Win10 Prev macht da nicht viel anders.
Ich finde diesen Metro Mist abscheulich hässlich und könnte damit nicht leben es den ganzen Tag zu sehen.
Wenn ich wegen DX12 gezwungen bin auf Win10 zu wechseln, such ich mir einen Custom Style.

JimPanse1984 schrieb:
Dx 11.1 / 11.2 (und 11.2 ist ja auch schon Windows 8 exclusiv) gab es dann "nur" noch für 7 & 8.
DX11.1 ist auch Win8 exklusiv, da Win7 nur ein paar für den IE10 benötigte Teile bekommen hat.

JimPanse1984 schrieb:
Finde es gut wenn Microsoft alte, schlechtere Betriebssysteme zugunsten der Zukunft nicht mehr mit neuen Features versorgt. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Das war eben nie so und hat erst mit Win8 richtig angefangen, als MS gemerkt hat, dass sie einen Müll fabriziert haben den wohl keiner haben will und dessen sehr erolgreichen Vorgänger sie daher künstlich schwächen mussten.
Dass es nichts gerbracht hat sieht man und DX12 wird dasselbe Schicksal erleiden wie DX10. Dass die Konsolen (zumindest die X1) es nicht unterstützen sprach schon nicht für DX12, möglicherweise neu benötigte Hardware ebenfalls nicht und hier versetzt sich MS selbst den Todesstoss sofern Win10 nicht der mit Abstand größte Erfolg von MS aller Zeiten wird. Nach dem jetzigen Stand und sollten sich einige Gerüchte bewahrheiten halte ich das für extremst unwahrscheinlich.

JimPanse1984 schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass DX12 Win 10 exklusiv wird und Windows 8 "nur" 11.3 bekommt. Wäre Marketing @ its best. Wie zu Vista Zeiten damals mit DX10.
Davon gehe ich auch aus.

Der Landvogt schrieb:
[...]Dass die Konsolen (zumindest die X1) es nicht unterstützen sprach schon nicht für DX12[...]
--->Bitte was? DX12 wurde doch für die X1 angekündigt!?

Wobei das DX 11 der XB One eigentlich eh viel näher an dem dran ist was DX 12 für den PC wird als dem DX 11 das wir jetzt auf dem PC haben. Deswegen gibt's ja auch kein Mantle für die Konsolen, weil überflüssig. Die PS4 hat gar kein DX, dafür aber eigene Schnittstellen die ebenfalls eher Richtung DX 12 / Mantle gehen.

Hmm, Win 8(1) wird nach der installation auf meinem Notebook keinesfalls auf meinen PC wandern - wenn Win 10 auch so ein nerviges, App überlastetes und selbstständig online gehendes (ohne es abstellen zu können) Betriebssystem wird, werde ich noch lange bei Win 7 bleiben.
Geschwindigkeitsvorteile gab und gibt es bei mir mit Win 8.1 gegenüber Win 7 bei einem halbwegs aktuellen System auch nicht!
Gut für mich, ich spiele kaum noch Games, da kann ich auch mal einen Blick auf Alternativen werfen.

Ich denke MS wird eher auch mit Win 10 Kunden verlieren als gewinnen! Klar, viele der genervten Win 8(1) Nutzer werden erst mal umsteigen - sicher auch einige Win 7 Kunden, viele Gamer, da es ja in die Jahre gekommen ist, aber einen wirklichen Grund für einen Umstieg sehe ich, wenn ich nur Windows betrachte, für mich auch nicht!
Da fehlen einfach die brauchbaren Alternativen für eine nicht nur auf Spiele ausgerichtete Benutzung wie z. B. Sicherheit, offline-Nutzung etc.!
Wer will denn bitte mit einem Rechner z. B. online-Banking machen, wenn jede noch so blöde ab Werk installierte App / Virenscanner / Betriebssystem alle paar Minuten ins Internet geht und gesammelte Daten überträgt?!?

edit nach unten
Wie süß, noch jemand der sich die Hand vor Augen und Ohren hält und jede Realität und News der letzten 10 Jahre ignoriert!
Und Android für Banking......alles klar, viel Spaß.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Hmm, Win 8(1) wird nach der installation auf meinem Notebook keinesfalls auf meinen PC wandern - wenn Win 10 auch so ein nerviges, App überlastetes und selbstständig online gehendes (ohne es abstellen zu können) Betriebssystem wird, werde ich noch lange bei Win 7 bleiben.
Geschwindigkeitsvorteile gab und gibt es bei mir mit Win 8.1 gegenüber Win 7 bei einem halbwegs aktuellen System auch nicht!
Gut für mich, ich spiele kaum noch Games, da kann ich auch mal einen Blick auf Alternativen werfen.

Ich denke MS wird eher auch mit Win 10 Kunden verlieren als gewinnen! Klar, viele der genervten Win 8(1) Nutzer werden erst mal umsteigen - sicher auch einige Win 7 Kunden, viele Gamer, da es ja in die Jahre gekommen ist, aber einen wirklichen Grund für einen Umstieg sehe ich, wenn ich nur Windows betrachte, für mich auch nicht!
Da fehlen einfach die brauchbaren Alternativen für eine nicht nur auf Spiele ausgerichtete Benutzung wie z. B. Sicherheit, offline-Nutzung etc.!
Wer will denn bitte mit einem Rechner z. B. online-Banking machen, wenn jede noch so blöde ab Werk installierte App / Virenscanner / Betriebssystem alle paar Minuten ins Internet geht und gesammelte Daten überträgt?!?

Alles Einstellungssache und für online Banking kann man ja ein App benutzen...Genau alle wollen deine Daten... Verfolgungswahn? Android geschädigt...Wenn man bischen aufpasst beim installieren passiert auch nix.

Lars_SHG schrieb:
Auf Linux werden auch schon viele Games portiert. Nur diese Bugübersäten und DLC-Verseuchten "AAA"-Titel fehlen, aber das passt schon so...^^

Lars_SHG schrieb:
Mir wird immer gesagt, das ArchLinux super zum zocken ist. Komplett darauf ausgerichtet wird SteamOS sein.

Aber soooo schlimm ist es jetzt doch nicht von W7 auf W10 umzusteigen. Ich selber tu eh alle paar Jahre meinen PC neu aufsetzen, da kann ich auch gleich mal W10 installieren ^^
Das einzige Problem was ich sehe, ist der Preis. Aber Langsam sollte M$ schon erkennen, dass man neben lauter Gratis (Linux) OS nicht allzu viel verlangen sollte ;-)

Wenn Microsoft mit Windows 10 nicht auf die Nutzer eingeht + den Preis entsprechend setzt und so ein Desaster wie bei Windows 8 verhindert wird genau das gleiche passieren wie bei Vista.

Spiele mit neuem DX: Fehlanzeige!

Die Freigabe für Windows 8.1 und Windows 10 erscheint mit Blick auf die Marktanteile und Microsofts übergeordnete Zielsetzung plausibel.

Windows 7 hat den größten Marktanteil, das schreibt ihr, CB, selbst in euren News.
Auch XP hat mehr Marktanteil als Windows 8 und Windows 10 erscheint erst in
einem Jahr. Die "übergeordnete Zielsetzung" ist wieder mal, ein technisch mögliches
Feature einer früheren Version von Windows vorzuenthalten um ein neues System
mit genau diesem Argument verkaufen zu können. Der Verkauf von Windows 8 wird
mit dem erscheinen von W10 dann kontinuierlich zurückgehen ähnlich wie Vista als
Windows 7 "damals" (vor 5 Jahren) auf den Markt kam.

Also entwickelt man DX12 jetzt für ein System das a) bald weg vom Fenster
(Achtung, Wortspiel! Windows - Fenster) sein wird oder b) noch nicht erschienen
ist und lässt damit eine Basis von warscheinlich einer halben Milliarde installierter
Systeme völlig außer Acht. Aber es ist nur DX12, das warscheinlich genau so
dramatisch unentbehrlich sein wird wie damals DX11 in all seinen Versionen :lol:

Jo..die 54% die win7 nutzen sollen damit“ auf win10 wegseln..oder auf win8.1 um wieder geld einzukassieren von den win7ner Nutzern. Hasse solchen zwang..

Ups, und ist mir eigentlich egal, aber ich glaube noch nicht so sehr daran, dass da M$ so Dähmlich sein wird, und Windows 7 nicht mehr Bedienen wird! Aber man weiss ja nie!
Die wollen eh, dass so viele wie nur möglich auf den 8er Schrott Umsteigt, und ob dann die 10er Version wieder was gutes sein wird, weiss auch noch Niemand, aber laut der Windows Reihenfolge Gut/Schlecht, Ja!

Also, erst mal Abwarten, und ne gute Heisse Tasse The Trinken!

SoilentGruen schrieb:
Naja.... Das niemand Win8 mag ist MS nen Dorn im Auge... daher zwingen sie die Leute...

Es gibt mit Sicherheit keine technischen Gründe für diese Entscheidung.
Ergänzung ()

So einen totalen Blödsinn habe ich noch nie gehört... Damit würde MS doch an dem Ast Sägen auf dem sie sitzen... DirectX und der Umstand, dass es das nur für Windoof gibt ist doch der Grund,w arum MS bei Gamern 100% Marktanteil hat. Wenn man DirectX openSource amchen würde, dann gäbe es das auch auf Linux... und dann könnte man ganz einfach Windows-Spiele unter Linux spielen... Mal davon abgesehen,d as X-11 und DirectX nix gemeinsam haben, ausser dass es beides mit Grafik zu tun hat...

Wenn jermand Windoof schreibt, zeugt das nicht gerade von fachlicher Kompetenz,
aber was will man auf CB schon erwarten. ;)
Microsoft hat eben nicht 100% Marktanteil, 50% der Spiele fallen auf Smartphones.
Was denkst du wo mehr Geld zu holen ist?
Ein Shooter der mehrere Jahre Entwicklung braucht, X Millionen kostet
oder ein gutes Smartphone Spiel?
Und so einfach ist dass mit den Windows-Spielen unter Linux dann auch nicht,
ein bisschen Ahnung von der Materie sollte man schon haben, bevor man einfach drauf los postet.
Und DirectX wird nicht nur zum Gamen gebraucht:
Nehmen wir den HyperV-Server, mit DirectX 11.1 kannst du auf einer DirectX 11.1 fähigen Karte,
mehrer Grafikkarten virtualisieren.
Sehr nützlich für Hardwarebeschleunigung in VMs und TS-Sitzungen.

Und das .net Framework steht unter der X11-Lizenz (Für dich nochmal erklärt: Die Lizenz des X11)
der Begriff MIT-Lizenz sollte nicht gebraucht werden, da das MIT noch andere OS-Lizenzen hat.

Und so einfach ist dass mit den Windows-Spielen unter Linux dann auch nicht,

Doch, genau das ist es. Wenn DX quelloffen wird, dann gäbe es innerhalb kürzester Zeit eine Portierung auf Linux.
Oh ja was für eine unmachbare Hürde -> Statt Registry lokale Files und statt C:\Programme \home\user\games ... *unmachbar?* *hust* *Materie und so*.

Und Valve hat da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben