News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

AvenDexx schrieb:
Was ja im weitesten Sinne auch korrekt ist, aber doch trotzdem wohl eine Unterstützung seitens der X1 ist, entgegen der von dir getroffenen Aussage, oder etwa nicht?
Gut, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Für mich zählt nur eine vollständige Unterstützung und nichts halbgares was zwangsläufig zu Kompromissen führt die zumindest einen beschränken. Daher auch meine Formulierung.

TrueAzrael schrieb:
Stand alles bereits bei kauf der jeweiligen Windows Version fest bzw. spätestens bei erscheinen des Nachfolgers
Nur liefert MS ja nicht mal um Mainstreamsupport Zeitraum. ;)

TrueAzrael schrieb:
Ende des Mainstream Supports für Windows XP: 14. April 2009 ergo gab es kein DirectX welches danach auf dem Markt kam für Windows XP
Kommt nicht hin, da DX10 schon 2007 (mit Vista) kam, dieser Aussagenlogik nach hätte man ein Update auf DX10 auch unter WinXP erhalten können (müssen).
Auch der Supportlogik seitens MS nach, hätte es das sogar geben müssen, da beispielsweise Windows 98 noch bis einschließlich DX9 gefüttert wurde, wobei WinXP zu dem Zeitpunkt des erscheinens von DX9 schon längst erschienen war.

Ltcrusher schrieb:
Auch wieder Unsinn. Direct X ist ein Produkt / ein Eigentum von Microsoft. Was oder wem sie es zugänglich machen, bleibt deren Entscheidung.
Habe ich etwas anderes behauptet? :rolleyes:

Ltcrusher schrieb:
Sag das mal halt den typischen Verweigerern.

Ich erinnere mich noch an die standhaften Win XP Verfechter, die selbst 2009, wo Win 7 da war, selbst lieber auf angeblich gehackte DX 10 und DX 11 Versionen für XP gehen wollten und lieber irgendwelche Hackercodes ins System übertrugen, als der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.
2009 war XP x64 noch brandneu (nur ein Jahr älter als Win8 Ende 2015). Ich hatte es gerade erst 3 Jahre im Einsatz. Trotzdem wurde es zugunster der Zukunftsbremse Vista x32 und Win7 x32 fallengelassen.

In Verbindung mit dem Tod des guten Spielesounds war das wahrlich kein Grund zum Feiern. Heute gammeln wir bei Spielesicht praktisch immer noch in der 32bit Welt umher.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu
Brandneu sicher nicht, dafür sind 4 Jahre zu viel. Erschwerend kommt hinzu, dass die Technologie bereits deutlich älter war und XP64 abgesehen von den 64bit bereits zu Release schon fast veraltet war wenn man bedenkt, dass Vista nicht mehr hat lange auf sich warten lassen.

eLeSde schrieb:
Kommt nicht hin, da DX10 schon 2007 (mit Vista) kam, dieser Aussagenlogik nach hätte man ein Update auf DX10 auch unter WinXP erhalten können (müssen).
Auch der Supportlogik seitens MS nach, hätte es das sogar geben müssen, da beispielsweise Windows 98 noch bis einschließlich DX9 gefüttert wurde, wobei WinXP zu dem Zeitpunkt des erscheinens von DX9 schon längst erschienen war.

Die Neuerung an DX10 war hauptsächlich, dass es auf das mit Vista neu eingeführte Treibermodell aufsetzt. Demnach kam es auch nur für Systeme die dieses neue Treibermodell besitzen. Das hat MS aber eigentlich auch genau so kommuniziert.

Microsoft bietet Mainstream Support bis mindestens 5 Jahre nach erscheinen des betroffenen Betriebssystems bzw. 2 Jahre nach erscheinen des Nachfolgers an. Demnach kann es gut sein das Windows 98 noch im Mainstream Support lag als DX9 für Windows XP kam. Will mir die genauen Windows 98 Mainstream Support-Zeiten jetzt nicht raussuchen.

TrueAzrael schrieb:
Die Neuerung an DX10 war hauptsächlich, dass es auf das mit Vista neu eingeführte Treibermodell aufsetzt. Demnach kam es auch nur für Systeme die dieses neue Treibermodell besitzen. Das hat MS aber eigentlich auch genau so kommuniziert.

Microsoft bietet Mainstream Support bis mindestens 5 Jahre nach erscheinen des betroffenen Betriebssystems bzw. 2 Jahre nach erscheinen des Nachfolgers an. Demnach kann es gut sein das Windows 98 noch im Mainstream Support lag als DX9 für Windows XP kam. Will mir die genauen Windows 98 Mainstream Support-Zeiten jetzt nicht raussuchen.
Über die Begründung Microsofts mag ich gar nicht streiten bzw daran zweifeln, macht ja ein Stück weit auch Sinn, dass man es nicht mehr für WinXP brachte. Lediglich wenn ich im gleichen Atemzug an Titel wie Halo 2 denke, die verbissen "Vista+ only" waren, wenngleich dort aus technischer Sicht kein Grund für gesprochen hat, da es ja nach modifizierter OS Überprüfung wohl ohne weitere Eingriffe lief, muss ich dann doch hinterfragen ob man MS alles so abnehmen kann und sollte, wie es dargestellt wird.

Win98/XP lässt sich ja ansonsten auch recht einfach nachrechnen: 98 der Release von 98 ... 2001 von XP, DX9 kam 2002 - in dem Falle in beiderlei Zeiträumen drin.
Aber unabhängig davon: wer behauptet denn, dass die Zielgruppe von DX9 "Gaming" überhaupt "Mainstream" ist ... ;)

@Der Landvogt
Gut dann wäre das geklärt, DX12 kommt nur für Win10.

Doch was heißt hier veraltet abseits von 64bit? Das war der Grund schlechthin. Selbst die x64 Home Premium von Vista und 7 unterstützt nur lächerliche 16GiB, während XP x64 mit 128GiB Runden darum dreht. Ein weiterer Grund, das die Entwicklung stehen geblieben ist.
Was kann Win10 nun besser? Ebenfalls nichts. Klötzengrafik 2.0 beschleunigt durch DX12.

Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
Win98/XP lässt sich ja ansonsten auch recht einfach nachrechnen: 98 der Release von 98 ... 2001 von XP, DX9 kam 2002 - in dem Falle in beiderlei Zeiträumen drin.
DirectX 9.0c (welches ich eher als DX9.1 bezeichnen würde dank SM3.0) kam erst im August 2004 und somit definitiv nach dem Ende des Mainstreamsupports für Win98. Trotzdem wurde es für dieses veröffentlicht.

@Unyu
Was willst du mit 32GB+ RAM in Vista/7 HP? Das ist für "normalen" Heimgebrauch gemacht. Wer mehr wollte/brauchte hat ein paar Euro mehr gezahlt und Business bzw. Professional genommen. Gerade bei 7 passt der Name der Edition sehr gut zum offensichtlichen Anwendungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt: Microsoft scheint damals den Support-Zeitraum auf Grund der großen Beliebtheit von Windows 98 erweitert zu haben. Ist relativ schwer genaueres dazu zu sagen, wenn einem am Arbeitsplatz die Zeit zum suchen fehlt.

Edit: @Daedal: Zur Veröffentlichung von W7 waren NAS-User auch eher Profis und daher -> Professional Edition
Man hätte dieses Desaster mit 5 Minuten durch die W7-Website und ein paar Euronen mehr für die Professional Edition einfach abwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn "Home" Netzwerk ohne Domäne bedeutet und auch den Verzicht auf den XP-Modus. Da war einige Software nicht mehr nutzbar ohne diesen XP-Modus. Auch kann man keine Backups auf Netzwerkshares mit der Home Edition machen. für NAS User ein totales Desaster.

@TrueAzrael
Win7 ist nicht minder beliebt als seinerzeit Win98. Daher ist deine Argumentation mit dem Mainstreamsupport nicht schlüssig.

@Daedal
Nutzt du als normaler Heimbenutzer ernsthaft eine Domäne? Für erweitere Netzwerkfunktionen war die normale Windows Version für Heimnutzer nie geeignet. Bei Win95 gab es NT3.5/4.0, bei 98/ME gab es 2000 und bei XP Home gab es XP Pro. Bei Vista/7 hat sich absolut nichts geändert.

computerbase.de ist wohl windows-base.de?

wundert mich das hier so viel verstaendnis gezeigt wird. Auf heise.de z.B. gibts deutlich mehr stimmen die das nimmer mit machen wollen.

Das schoene ist das man ja diese Zwangssteuer nimmer zahlen muss, gut es gab auch schon davor die moeglichkeit auf konsolen zu setzen, da zahlt man aber dann in extrem teuren spielen, allerdings ist das wohl auch nicht sooo wild wenn man sie weiter verkauft nachdem man sie durch hat oder direkt gebraucht kauft.

Aber fuer die die ne Maus wollen und zumidnest einige spiele wie nagelneue Shooter und aehnliches und das vielleicht auch mit maus spielen wollen, oder strategiespiele etc, hochwertige spiele, ab naechstes jahr dann vermutlich also nach dem release von Steammachines und dem Controller wohl alle oder 99.9% aller spiele die auf Steam erscheinen udn 1000+x der alten spiele sogar ohne neukauf wenn man sich die spiele schon unter windows gekauft hat.

Und man hat die garantie das man nie wieder fuer den rest seines lebens oder mal fuer etliche jahre sollte Valve irgendwann doch Linux wieder komplett aufgeben was ich nicht fuer wahrscheinlich halte, mehr ein Windows fuer unsummen kaufen muss alle paar jahre, AUSSCHLIESSLICH wegen DX kompatibilitaeten oder neuere Treiber fuer SSDs oder aehnliches.

Man stelle sich vor man kauft ein Auto und wenn man nicht irgendwo alle paar jahre 500 euro hin ueberweist, an den softwarehersteller der autosoftware, dann verweigert das Auto auf neu gebauten strassen zu fahren. Laecherlich. Man klar nennt sich KFZ-Steuer oder Maut, aber es ist was anderes ob der Staat den wir Ueber Wahlen und Abstimmungen steuern koennen, uns das ab nimmt, und wenn uns das nicht passt wir so waehlen koennten als Land (nicht als einzelperson alleine) das diese Steuern auf 0 Gesetzt werden, oder ob das ein Konzern aus der USA ist, der das Geld nicht nutzt um fuer uns Schwimmbaeder zu bauen oder instant zu halten oder Schulen oder aehnliches, der im Gegenteil dort gefundene oder eventuell sogar mit absicht eingebaute (halte das fuer sicher aber egal) bugs, an die Geheimdienste weiter gibt und sogar in Skype ein Loch definitiv eingebaut hat damit NSA mithorchen kann.

Gut will hier nicht alles vermischen aber das alles spielt an sich auch eien Rolle bei der Debatte. Aber das Spieleinkompatibilitaetsargument greift nur bedingt, ab jetzt, zig millionen Leuten kaufen sich oft neue Konsolene die koenenn am Tag 1 vielelicht 5 Spiele ab spielen, Steamos kann heute schon bevor die zugehoerige Hardware draussen ist 750 Games ab spielen. ihr koennt auch noch euer altes Linux fuer alte spiele solange ihr die weiter spielen wollt drauf lassen und mehr als rund um die Uhr spielen kann man eh nicht, heisst man braucht nicht alle 100.000 Spiele die jemals veroeffentlich wurden oder werden. Stichwort konsolen die auch immer nur eine gewisse spielegeneration ab decken.

Halte das zumindest grade fuer eine grosse change, Microsoft will ihre Kunden dazu zwingen umzusteigen wenn Steamos naechstes jahr richtig also mit Steammachines raus kommt. Heisst das das ihr alle solche Hardware kaufen muesst, nein jeder normale Spielepc tuts auch, aber ein Steamcontroller waere fuer die meisten sicher ne gute idee, wobei sicher der alte xbox controller auch ncoh vonn den meisten spielen gut unterstuetzt wird.

Nur sind Steammachines so der finale Startschuss und ab da lauft das ganze marketing an. und spiele werden fuer raus kommen viele neue und dafuer beworben.

Der Landvogt schrieb:
@TrueAzrael
Win7 ist nicht minder beliebt als seinerzeit Win98. Daher ist deine Argumentation mit dem Mainstreamsupport nicht schlüssig.

Die Erweiterung des Zeitraumes auf Grund von Beliebtheit ist als Kulanz anzusehen. Damals waren sie eben nett genug diesmal scheinbar nicht. Man kommt auf jeden Fall weiter, wenn man beim Kauf eines Systems davon ausgeht, dass nach dem vorgesehenen Zeitraum nichts mehr geliefert wird. Wenn es dann doch anders sein sollte schön, aber darauf verlassen? Eher nicht.

Edit: @blackiwid: Als halbwegs informierter intelligenter Mensch, kann man sich eigentlich nicht darüber aufregen, dass man ein kostenloses Feature nach Ablauf des Support-Zeitraumes nicht mehr erhält. Aber du hast Recht auf heise laufen mittlerweile mehr Trolle und "einfach mal drauf los Flamer" rum als auf allen anderen Seiten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid

Erst mal danke für das Kompliment das hier im Computerbase Forum tatsächlich nicht der Einheits Shitstorm Brei wie im restlichen Netz herrscht :daumen:

Du redest von Unsumen?? ca 100€ alle 4-5 Jahre geht's noch? Wo sind denn das Unsummen?! Wenn Du Dir das nicht leisten kannst dann brauchst auch kein aktuelles Windows denn dann ist eh alles viiiiiel zu Teuer für dich das in irgendeiner Verbindung Vorteile mit der neuen Windowsverison hat!

Dein Vergleich mit dem Auto ist ganz witzig den man stelle sich vor das da auch nicht für jedes Modell bis in alle Ewigkeit Erstazteile in Lagern bereitstehen auch da wird nach einer gewissen Zeit einfach nix mehr Produziert und der Support wird eingestellt!

Welch Frechheit es doch ist wenn ein Autokonzern eine neue Motortechnologie nur für ein aktuelles Modell rausbringt!! Also ich finde man sollte Sturmlaufen beo VW das die aktuellen Motoren auch für 1er Golfs zur Verfügung stehen müssen!
Und zwar kostenlos! Diese Schweine!!! Los Männer auf zu den Fackeln und Mistgabeln!!!

Oh Junge ... lass echt stecken deine Aussagen sind mal so was von fail...

Der Landvogt schrieb:
@Daedal
Nutzt du als normaler Heimbenutzer ernsthaft eine Domäne? Für erweitere Netzwerkfunktionen war die normale Windows Version für Heimnutzer nie geeignet. Bei Win95 gab es NT3.5/4.0, bei 98/ME gab es 2000 und bei XP Home gab es XP Pro. Bei Vista/7 hat sich absolut nichts geändert.

Wieso auch nicht, kann ja mittlerweile jedes NAS und ist in 5 Minuten eingerichtet.

Der Landvogt schrieb:
@Daedal
Nur um mich in die Unternehmesdomäne einzuloggen von zu Hause aus. Doch das dürfte auf einige zutreffen die versehentlich die Home Version hatten und dann dies nicht mehr konnten. Habe auch einigen damit helfen müssen.

Aber auch wie schon geschrieben wurde unterstützen das NAS mittlerweile auch und es hat Vorteile in bestimmten Freigabeszenarien und der Verwaltung von Rechten auf NAS-Speichern.

Was sich geändert hat ist, dass erweiterte Netzwerkfunktionen im Home Bereich benötigt werden. Alleine durch das einbinden der Smartphones und Tablet sind das keine Standalone Rechner mehr. Das ganze ist zumeist auch noch ein sehr heterogenes Netzwerk mit unterschiedlichen OS auf den Geräten.

Unyu schrieb:
Eine größere RAM Bestückung vorantreiben. Doch genau das ist gescheitert, heute haben Grafikkarten mehr RAM als so manches System.

Also wenn man...

...mit Windows 7 Home Basic 8GB...
...mit Windows 7 Home Premium 16GB...

...verwalten kann, dann will ich mal die Grafikkarten sehen die da mehr Speicher haben.

Solange Otto-Normal keinen Grund für mehr als 16GB RAM sieht, so lange braucht es auch keine Otto-Normal-Windows-Version (Nichts anderes drückt das Home im Namen aus) die mehr als 16GB verarbeiten kann. Enthusiasten die mehr brauchen greifen dann eben zur Professional und 192GB sollten dann auch denen reichen.

Edit: Die 16GB laut Microsoft scheinen übrigens nicht mal softwareseitig ein Limit zu sein, sondern ein damaliges Hardwarelimit für Heimrechner.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Die Erweiterung des Zeitraumes auf Grund von Beliebtheit ist als Kulanz anzusehen. Damals waren sie eben nett genug diesmal scheinbar nicht. Man kommt auf jeden Fall weiter, wenn man beim Kauf eines Systems davon ausgeht, dass nach dem vorgesehenen Zeitraum nichts mehr geliefert wird. Wenn es dann doch anders sein sollte schön, aber darauf verlassen? Eher nicht.
Wie schon mehrfach erwähnt hält sich MS ja nicht mal an den Mainstreamsupport und liefert bestimmte Funktionen wie DX oder USB nicht mehr nach obwohl das OS erst 3 Jahre(!) auf dem Buckel hat. Früher war derartiges selbstverständlich für MS.
Heute muss ich davon ausgehen, dass das OS so wie ich es kaufe nicht mehr gepflegt wird und ich mit den Funktionen Releaseversion abfinden muss. Der Mainstreamsupport ist heute quasi der frühere Extended Support. Und der Extended Support, tja, der wurde ersatzlos gestrichen. Weniger geht ja auch schlecht.

Daedal schrieb:
Nur um mich in die Unternehmesdomäne einzuloggen von zu Hause aus. Doch das dürfte auf einige zutreffen die versehentlich die Home Version hatten und dann dies nicht mehr konnten. Habe auch einigen damit helfen müssen.
Damit oder mit einem NAS gehörst du zu den fortgeschritteneren Nutzern. Wer sich da nicht Business/Pro oder Ultimate holt ist selbst schuld.

Daedal schrieb:
Aber auch wie schon geschrieben wurde unterstützen das NAS mittlerweile auch und es hat Vorteile in bestimmten Freigabeszenarien und der Verwaltung von Rechten auf NAS-Speichern.

Was sich geändert hat ist, dass erweiterte Netzwerkfunktionen im Home Bereich benötigt werden. Alleine durch das einbinden der Smartphones und Tablet sind das keine Standalone Rechner mehr. Das ganze ist zumeist auch noch ein sehr heterogenes Netzwerk mit unterschiedlichen OS auf den Geräten.
Du vergisst dabei, dass Vista und 7 2007 bzw. 2009 erschienen sind. Da kannst du auch gleich kommen und sagen, dass MS dir ein Win95 kostenlos in ein Win10 umtauschen soll. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war diese Funktionen offensichtlich nicht nötig.

Also ich habe auch schon XP nur in Prof. Version empfohlen aus eben selben Gründen. Und zum Zeitpunkt des erscheinen habe ich VoIP im WLAN mit meinem Nokia N95 genutzt. Es geht doch lediglich darum, dass der RAM Bedarf wohl das letzte Argument für eine Prof. Version zu Hause ist. Da gibt es verschiedene Szenarien die das zwingend machen, auch schon zu XP Zeiten.

Zurück
Oben