News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

blackiwid schrieb:
computerbase.de ist wohl windows-base.de?

wundert mich das hier so viel verstaendnis gezeigt wird. Auf heise.de z.B. gibts deutlich mehr stimmen die das nimmer mit machen wollen.

[...]

Und man hat die garantie das man nie wieder fuer den rest seines lebens oder mal fuer etliche jahre sollte Valve irgendwann doch Linux wieder komplett aufgeben was ich nicht fuer wahrscheinlich halte, mehr ein Windows fuer unsummen kaufen muss alle paar jahre, AUSSCHLIESSLICH wegen DX kompatibilitaeten oder neuere Treiber fuer SSDs oder aehnliches.

Man stelle sich vor man kauft ein Auto und wenn man nicht irgendwo alle paar jahre 500 euro hin ueberweist, an den softwarehersteller der autosoftware, dann verweigert das Auto auf neu gebauten strassen zu fahren. Laecherlich.[...]

Nur sind Steammachines so der finale Startschuss und ab da lauft das ganze marketing an. und spiele werden fuer raus kommen viele neue und dafuer beworben.

Weißt du...ich kenn' das Gerede jetzt seit über 10 Jahren. Und ich war da voll mit dabei. Nur die Entwicklung die Linux in Sachen Spiele nimmt ist einfach nur enttäuschend. Bis auf großes Geweine dass so viele Spiele nur auf DirectX setzen ist da nicht gerade viel passiert. Während die Desktop-Linuxfans immer noch auf das Jahr des Durchbruchs warten, ergattert Android einen Marktanteil von 80% und wird auf Betreiben von Google von "Offen" zu "immer geschlossener". Gerade weil du heise erwähnst. Die typische Reaktion wenn da jemand "Microsoft" sagt ist so wie "Jehova!" bei "Das Leben des Brian". Sehr repräsentativ.
Die am Jahresanfang groß angekündigen Steam Machines ... wo sind sie!? Es ist so verdammt still drum geworden, vielleicht kommt da ja noch was bis Weihnachten 2015, und dann prügelt man sich halt mit Windows 10. Bis auf die Beta von SteamOS ist das alles bislang Varporware...

Der Autovergleich hinkt gewaltig. Alle ein/zwei Jahre wird eine Wartung fällig (bei Vielfahrern tw. öfters) die schnell einige Hunderter verschlingt. Ohne die KANNST du fahren, du machst dir halt dein Auto kaputt. Und du hast Versicherungskosten. Damit du am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Das sind gerade für Fahranfänger auch schon mal 1000€ im Jahr. Du willst sagen, dass man wenn man einmal was kauft, keine weiteren Gebühren dafür anfallen dürfen. Das ist aber hochgradig Weltfremd. Jede Wartung kostet. Zeit, Geld oder meist beides auf einmal.

Und das Beispiel Auto passt ganz gut zu DirectX12: Gehen wir davon aus, dass ein neuer Typ CDs vorgestellt wird, dabei werden zusätzlich die Plattencover, Songtexte etc. auf der Scheibe gespeichert. Die gute Nachricht: Jeder kann sie wie bisher verwenden, aber die neuen Features halt erstmal nicht. Jetzt bietet der Hersteller des Radios ein kostenloses Update an, damit werden im Schwarz-Weißen Display vom Autoradio jetzt die Titel, Texte etc. angezeigt. Was er NICHT machen kann ist die Plattencover anzeigen. Warum nicht? Weil das Autoradio keinen Vollfarb-Bildschirm hat auf dem es das darstellen könnte.
DAS ist auch das Problem von Windows 7. Man kann die Effekte anzeigen lassen, das geht dann mit DX11.3. DirectX12 erfordert aber durchgriffe durch den Kernel auf die Hardware. Das geht mit dem vorhandenen "Zeug" nicht. Dafür muss was neues her. Oder erwartest du, dass man den Kernel von Windows 10 in Win7 patcht?
Oder man macht es einfach wie Apple: Wir nennen es einfach DirectX12. Umfang: Für Windows 7: mit 50% der neuen Features, Win8 bekommt 75% und Windows 10 100%. Da lassen wir unsere Kunden aber selbst drauf kommen...

Hallo Leute,

blackiwid schrieb:
computerbase.de ist wohl windows-base.de?

wundert mich das hier so viel verstaendnis gezeigt wird. Auf heise.de z.B. gibts deutlich mehr stimmen die das nimmer mit machen wollen.

auf Heise gibt es auch einen wie ich finde guten Kommentar zum Thema:

www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-DirectX-12-Wir-muessen-reden-Microsoft-2457398.html

Ich denke MS gräbt sich selbst das Wasser ab wenn MS Direkt X 12 dem weitverbreiteten Win 7 vorenthält.
MS befördert damit den Umstieg auf Win 10 aber MS vergrault auch etliche Leute die sich dann Alternativen
wie z.B. Steam zuwenden.

Gruß, JoeCool

Ja vergleiche hinken immer ein wenig, das merke ich besonders bei euren autovergleichen, nun hat nunmal physicalisch ein Auto abnutzung ein Betriebssystem (also mal der installer und der key) keine.

Aber lassen wir den vergleich, da kann man sich wohl immer irgendwas zurecht biegen.

Der Punkt ist bei Konsolen wird es geschaft laengere Zeit diese aktuell zu halten, und wenn die irgendwann zu alt werden, ja dann sind werden sie wegen der Hardware nimmer geupdated bzw kommen keine neuen spiele mehr raus oder wenige. Das ist dann relativ legitim, man geht sogar noch einen schritt weiter, man kriegt nicht sogar kostenlos das Betriebssystem mit, nein man bekommt sogar noch eine subventionierte kuenstlich billige Hardware.

Nun mag sich widnows fuer mehr eignen und Notepad ist natuelrich 1000 euro wert ( rofl ), und erst der tolle calculator, aber eigentlich ist das Produkt das spiel, viele gamer, wollen mit diesen pcs (fast) ausschlieslich spielen.

Wenn nun aber das spiel das produkt ist, muss ich doch fragen wieso zahlt mir EA und co kein Schmerzensgeld das ich alle paar jahre diese fuerchterliche installationsroutine von windows ertragen muss unnd dann noch 2 Tage rum suchen bis ich alle Treiber und alles wieder zusammen habe und ein benutzbares system habe?

Das ist ungefaehr so (jetzt wirds gefaerlich vergleiche) wie wenn ich dem Vermieter SEINEN Makler zahlen soll. Wegen mir sollen sie mir isos verkaufen entweder als downloads oder mir per post usbsticks zu schicken, die ich direkt ins spiel boote. Hauptsache ich werde nicht gezwungen ein Produkt das ich gar nicht will zu kaufen. Mit kuenstlicher verquickung, teilweise verkauft ja sogar Micorsoft spiele, und staerkt sein Betriebssystemmonopol in dem es kuesntlich windows als abhaengigkeit ein baut.

Und eben nicht nur das sogar noch immer nur die fast allerneuesten versionen, so das einmalige bezahlen von dieser software die fuer mich NULL mehrwert alleine bietet (eher das krasse gegenteil) sondern ich das auch noch alle paar jahre ersetzen muss.

Aktuell aerger ich mich rum mit dem Saftladen weil ja angeblich OEM bzw das beschraenken, dieser auf einen pc, illegal ist daher iegentlich Microsoft in meinen Augen unter organisierte Kriminalitaet ab zu buchen ist, aber als ichs versucht habe in ner vm den schluessel zu verwenden es mir irgendwas geschwafelt hat das es nur ein normaler key sei oder irgendwas in der art ist beidesmal win7 professional, aber das windows freischalttool weiss es sicher besser muss wohl noch ne "normal edition" geben.

Nachdem ich den dreck 2h immerhin mit nem core i5 installiert hatte. kann ich das image quasi in ofen tretten, naja muss dann wohl mit den Leuten da reden, obwohl ich nur etwas benutzen wollte was mir gehoert, aber ja was sag ich denn, software gehoert einem ja eh nie, man kauft ja nur ein nutzungsrecht bin daher quasi auch gar kein kunde und arsch per se.

Sorry nur noch am Rande On-topic aber musste grad raus.

Aber auch nochmal zum Thema zurueck, und wenn windows installieren kein pain in the ass waere und 1000x nervtoetender als Linux installieren und es nur 5 euro waeren die das kostet, es ist nicht das Produkt das ich will, es wird mit allen spielen als abhaenigkeit gebuendelt kuenstlich. Daher suckt es.

Zu steammaschines noch ,schoen B-XP das du keinen unterscheid siehst zwischen den 10 Jahren bisher wo es eine groessere firma gab die linux spiele ganz vereinzelt vertrieben hatte Id soft und ihre 5 Titel dafuer released hat, und den letzten 2 jahren und die naechsten erkennen kannst, wo schon die blose ankuendigung einer Linuxkonsole innerahlb kuerzester Zeit 750 Spiele in Steam zu linux portiert oder raus gebracht worden sind.
Sorry das ist fuer mich nicht business as usual.

Wenn das alles nicht reichen sollte, wuerde das nur eine extreme leidensbereitschaft von Windows user zeigen. Windows 8 sollte genuegend Leute frustriert haben und jetzt die ganzen leute die mit windows 7 gluecklich sind auch viele die mal windows 8 aus probiert haben, die jetzt GEZWUNGEN werden auf windows 10 dann up zu daten, selbst wenns vielleicht sogar noch realtiv aenlich zu windows 8 sein koennte.
Gleichzeitig ein verzickfachung von dem Spieleangebot unter linux. Wenn das nicht reicht, dann kann wohl Microsoft auch den widnowspresi verhundertfachen und keinen stoerts. Ist dann wohl das dreckige Oel der Softwareindustrie von dem alle abhaengig sind.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja vergleiche hinken immer ein wenig, das merke ich besonders bei euren autovergleichen, nun hat nunmal physicalisch ein Auto abnutzung ein Betriebssystem (also mal der installer und der key) keine.
Mir fällt bei Autovergleichen immer die Anekdote ein was Chrysler geantwortet hat auf eine Bemerkung von Bill Gates bei einer Computermesse:

Auf der Computermesse Comdex hielt Microsoft-Chef Bill Gates eine Rede, in der er die Computerbranche mit der Autoindustrie verglich. "Wenn General Motors so rasche technologische Fortschritte gemacht hätte wie die Computerindustrie, dann würden wir heute mit Autos herumfahren, die 25 Dollar kosten und mit einer Gallone Sprit (ca. 3,6 Liter) 1.000 Meilen weit fahren."

Als Antwort auf den wenig schmeichelhaften Vergleich brachte General Motors eine Presseerklärung heraus, die diese Behauptung in einigen Punkten kommentierte: "Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann hätten die Autos, die wir heute fahren, die folgenden Eigenschaften:
  1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
  2. Jedes Mal, wenn die Linien auf der Strasse neu gekennzeichnet werden, müssten Sie ein neues Auto kaufen.
  3. Gelegentlich würde der Motor Ihres Autos ohne jeden erkennbaren Grund auf der Autobahn von selbst ausgehen. Man würde das einfach akzeptieren, den Motor wieder anstellen und weiterfahren.
  4. Bei einigen ziemlich gewöhnlichen Fahrmanövern – zum Beispiel bei einer Linkskurve – würde der Motor ausgehen und könnte nachher nicht wieder angestellt werden, ohne dass er neu montiert worden wäre.
  5. Sie könnten nur alleine im Auto sitzen, es sei denn, Sie kaufen ein "Auto-95" oder ein "Auto-NT", aber dann müssten Sie jeden Sitz einzeln bezahlen.
  6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht sind. Aber die laufen nur auf fünf Prozent der Strassen.
  7. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampe für Übertemperatur und die Batterie-Kontroll-Leuchte würden durch eine einzige "Genereller Auto Fehler"-Lampe ersetzt.
  8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle Leute die gleiche Gesässgrösse haben.
  9. Das Airbag-System würde fragen: "Sind Sie sicher?", bevor es ausgelöst wird.
  10. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Der Trick, mit dem Sie es wieder aufsperren können, würde darin bestehen, dass Sie gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und die Radioantenne anfassen.
  11. General Motors würde Sie zwingen, zusammen mit dem Auto einen Kartensatz einer Tochterfirma zu erwerben, auch wenn Sie diese Karten gar nicht brauchen. Wenn Sie sich nicht darauf einlassen, fährt Ihr Auto um 50 Prozent langsamer.
  12. Immer wenn ein neues Auto von General Motors auf den Markt kommt, müssten alle Autofahrer das Fahren neu erlernen, weil kein Hebel mehr so funktionieren würde wie früher.
  13. Um den Motor abzustellen, müssten Sie einen Knopf mit der Aufschrift "Start" betätigen. Dann könnten Sie wählen, ob Sie "den Motor wirklich ganz abstellen", "den Motor neu starten", "nur mit dem Anlasser weiterfahren" oder "mit einem fremden Führerschein weiterfahren" wollen.

Seitdem ich das gelesen habe, spar ich mir Autovergleiche :D

max_1234 schrieb:
Oh ja was für eine unmachbare Hürde -> Statt Registry lokale Files und statt C:\Programme \home\user\games ... *unmachbar?* *hust* *Materie und so*.

Hauptproblem von Linux: Von welchem Linux sprechen wir? Es gibt zig Distros die man dann de Facto alle in irgend einer Weise supporten muss. Das wäre mir als Spielehersteller auch zu unsicher. Bei Windows ist alles noch halbwegs uniform, bei Linux kannst du damit rechnen dass es bei jedem Dritten auf Anhieb nicht läuft. Und dann eine Hilfestellung zu geben ist noch schwieriger, da einfach zu viele Freiheitsgrade bei Linux herrschen.

Gut natürlich wenn das mal einer in die Hand nimmt, z.B. Valve. Andererseits entsteht so auch recht schnell wieder ein Ökosystem was am Ende teuer werden kann.

Ich bin da eher entspannt.

Mit Win 7 kann ich derzeit meine Bedürfnisse in Sachen Spiele abdecken.
Zumal auch die vorhandene Hardware keinen Anlass zu Veränderungen gibt.

Bis DX12 erscheint, gibt es wahrscheinlich schon WIN 11.
Und ob für mich interessante DX12 Spiele dann mal erscheinen, steht noch in den Sternen.

Somit benötige ich auch keinen Wechsel auf Win 8.1 oder 10

DaZpoon schrieb:
Hauptproblem von Linux: Von welchem Linux sprechen wir? Es gibt zig Distros die man dann de Facto alle in irgend einer Weise supporten muss. Das wäre mir als Spielehersteller auch zu unsicher. Bei Windows ist alles noch halbwegs uniform, bei Linux kannst du damit rechnen dass es bei jedem Dritten auf Anhieb nicht läuft. Und dann eine Hilfestellung zu geben ist noch schwieriger, da einfach zu viele Freiheitsgrade bei Linux herrschen.

Gut natürlich wenn das mal einer in die Hand nimmt, z.B. Valve. Andererseits entsteht so auch recht schnell wieder ein Ökosystem was am Ende teuer werden kann.

Hmm ihr redet wie wenn das Theorie waere, es ist gemacht worden, es wird Ubuntu supportet und steamos sonst nix. Allerdings ist es nicht so das zwischen den Distros so grosse unterschiede im Grafik/Sound bereich waeren. Proprietaere Spiele bringen eh das meiste im Blob mit, static compiled ist hier das stichwort.

Das ist ein scheinproblem, man kann von vielen fixen sachen aus gehen, die jede der Major distros mit bringt, bestimmte libc versionen, bzw eine dazu kompatible api-stabile version (da waere mir nicht bekannt das es jemals zu irgend einem problem mit einem spiel gekommen ist), X momentan spaeter wayland, aber ueber X wayland ist das auch kein problem. Wobei man mit X wohl nicht direkt spricht. man benutzt halt fuer alles ausser grafik libdsl, das kann man sogar fuer seine windows version soweti ich weis auch benutzen. und fuer grafik halt Opengl.

Done du veroeffentlichst ne 32bit version und ne 64 bit version und das wird die naechsten 1000 Jahre auf allen grossen LInuxen laufen.

Das groessere Problem sind die grafikkartentreiber, verschiedene Linuxversionen nicht, du musst ja auch keinen support an bieten, support gibts nur fuer die offiziellen unterstuetzten distros. Und der support wie man steam wieder installiert nachdem man es ausversehen deinstalliert hat, der ist auch nicht aufwendiger wei wenn das unter windows passiert.

Noch was anderes, habe ja schon die 750 Games angesprochen, die jetzt verfuegbar sind, gibt auch noch seit ein paar monaten ein dirrectx 9 state tracker fuer gallium3d treiber, also fuer die freien treiber ausser die von intel im moment. Das ist quasi DX9 Nativ, auch wenn ich nicht wiess wieviel % der spiele davon unterstuetzt werden, aber die wo es tun laufen quasi auch nativ auf linux mit full speed (soviel der treiber halt her gibt).

Wobei auch grafikkarten nichht da sgrosse problem sind, Intel und Nvidia blobs laufen auch einfach so Intel nahe an windows speed (mit interessanten patches die das noch weiter annaehern bald), nvidia mindestens mit windows speed, und amd ists bisschen komplizierter, da hat man 2 treiber die jeh nach spield und was jeweils besser oder schlechter sind, aber ja wenn mand afuer die windows steuer spart und es amd fuer ne gaming maschine sein soll/muss, dann kann man auch einfach ne staerkere hardware kaufen die dann den schlechteren treiber aus gleicht.

Wobei der blob wohl gar nicht so schelcht ist speed weise, aber wenn ich den eh verwenden wollen wuerde, waere wahrscheinlich nvidia eh die bessere wahl.

Aber auch dieses "AMD-Problem" ist loesbar, der offene Treiber ist fast so gut wie der geschlossene bei spielen, in manchen spielen sogar schon schneller, er entwickelt sich recht schnell heute schon, und wenn steamos ne gewisser verbreitung hat, wird sowohl amd ein paar mehr leute auf diesen treiber an setzten als auch 3. entweder zusammen mit amd (valve) oder unabhaengig von amd anhand von dokumentation den treiber verbessern. Wenn Steamos ein renner wird wird sich also dieses amd problem auch recht schnell zumindst deutlich entschaerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe diese News hier überascht niemanden wirklich, das war schon als DX 12 ausgesprochen wurde glasklar...

Frostborn schrieb:
Windows Vista ok, aber 7 hätte man da wohl echt noch mit supporten können. Das ist das atm meistgenutzte os.

Das ist der Grund warum es kein DX 12 bekommt.
Sie wollen nicht das gleiche Problem wie mit Win XP bekommen ;)

DaZpoon schrieb:
Hauptproblem von Linux: Von welchem Linux sprechen wir? Es gibt zig Distros die man dann de Facto alle in irgend einer Weise supporten muss.

Müssen sie denn momentan zig Linux Versionen supporten, wenn sie nur Windows supporten?

Sie können es einfach wie Valve machen:
Wir unterstützen Ubuntu und SteamOS, den Rest boykottieren wir nicht, unterstützten wir auch nicht.
Die Linux Gemeinschaft weiß sich selbst zu helfen ;)

Nehmen wir doch mal alle jetzt die "meine Sicht ist die einzig wahre" Brille ab und sind wir mal realistisch.

*** egal wie oder was Microsoft macht, es kann doch nur "falsch" sein ***

Sie haben den Segen, aber auch den Fluch an den Hacken, daß sie nunmal weltweit die verbreiteste Betriebssystem-Reihe stellen. Beispiele aus jüngster Vergangenheit:

- Windows XP löst Windows 2000 und Windows 98 / Windows ME in Firmen und Zuhause ab --> zu grün / zu bunt, verbraucht angeblich zu viele Ressourcen (man sprach damals von ca. 90 MB Arbeitsspeicher, die XP für sich selbst brauche) und überhaupt wolle Microsoft mit der eingeführten Aktivierung eines Softwareprodukts die Nutzer nur ausspionieren. ;)

- Direct X 10 wird XP vorenthalten und bleibt Vista only Feature --> lieber angeblich "gehackte" DX 10 Versionen aus duiosen Quellen installieren wollen, als das einfach zu akzeptieren.

- Windows 8 kommt als Nachfolger des beliebten Windows 7 --> da es das Märchen gibt, daß man nur jedes 2. Windows überhaupt kaufen kann und sehr viele nicht akzeptieren wollen, daß es erstmal seit Windows 95 (!!!) keinen Start-Button mehr gibt, wird es schlecht geredet und das auch von der gleichen Fachpresse, die auch erst Windows XP bis zur Untauglichkeit zerrissen hat...

- Windows XP Support wird nach 13 Jahren eingestellt --> Aufschrei der Nutzer, das es keinen Flashmob in Redmond gab, war alles ;)

- für Internet Explorer 6 bis 8 wird doch noch ein letztes Sicherheitsupdate nachträglich eingepflegt --> auch wieder falsch. Wie können die das nach dem Supportende doch noch machen --> aber angeblich nutzt doch keiner überhaupt den IE. Na, Nachtigal? ;)

- Kein Direct X 12 für Windows 7 (laut einer AMD Quelle) --> Aufruhr wie vor einer Tsunamiwelle im Paradies und wieder rumgehacke auf Windows 8 --> wo ja auch nicht mal klar ist, ob DX 12 hierfür kommt, oder nur eine abgewandelte DX 11.x Unterart, die gewisse Abänderungen beinhaltet.

Wie sollen die jedem alles Recht machen? Geht doch gar nicht.

*************************************************************************************************

Bei keinem anderen Unternehmen weltweit wird so viel gemosert, wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit anders ist, als sich die Benutzer etwas vorstellen. Wenn Nintendo sagt, wir stellen den Support für xy ein, wird das hingenommen. Stellt Sony für xy den Support ein, wird das hingenommen. Hat Apple den Support für Produkt xy eingestellt, erfolgt auch kein Aufschrei. Kommt das neuste Android nicht mehr für das geliebte Smartphone, nimmt man es hin oder man kauft sich recht zeitnah dann den Nachfolger für mehrere 100 Euro...ein neues Windows kostet weit weniger --> lassen wir mal die tolle Spezialsoftware von Ärzten usw. außenvor, wo die Entwickler noch nicht mal bisher eine stabile Beta Version für Win 8 fertiggestellt haben.

Für viele aktuelle Mainboards gibt es keine Windows Vista Treiber mehr. Vista wird aber noch bis 2017 supportet. Motzt da jemand mit Asus oder Gigabyte? Nee, auch nicht.

Ich bin mit Sicherheit kein Microsoft Liebhaber und habe auch kein Bill Gates Poster an der Wand (der Mann ist ja eh schon in Rente und hat mit dem operativen Tagesgeschäft nichts mehr groß am Hut), aber ich sehe die Geschichte etwas differnzierter und nicht aus der "ich liebe meine Windows blaaaa Version so sehr" Brille.

Microsoft ist nunmal immernoch ein Wirtschaftsunternehmen, welches auch zukünftig verkaufen muß. Das tun sie nicht, indem sie ihre Informatiker dransetzen und immer weiter Updates für schon verkaufte Produkte kostenfrei einpflegen.

Um mal wieder ein bischen Spaß reinzubringen: der "liebe" Drogenonkel an der Straßenecke gibt einem ja auch nicht immer wieder umsonst Päckchen, weil man einmal bei ihm was geholt hat...

>Edit<

So, nun dürft ihr mich steinigen, als Microsoft Fetischist beschimpfen...*anspucken* wenn ihr wollt. *lach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natuerlich ist das aus sicht von Microsoft fuer ihre Gewinnmaximierung alles super toll und nachvollziehbar, aber bin ich den irgendwie Selbstlos und freu mich nur darueber das sie mich maximal abzocken konnten und daher super toll ihren Gewinn maximieren konnten?

Wenn es denn wenigstens nur so waere, das ich nur irgendwie dem Erfolg neidisch waere und die einfach nur mir zu teuer waeren. Dann waere das ja nicht mal so schlimm. Das schlimme ist, das sie die Leute mit kuenstlichen Antifeatures dazu ZWINGEN wollen upzudaten.

Ja natuerlich kann man auch noch einige Jahre weiter windows xp benutzen, allerdings darf man dann wohl nimmer ins internet oder man bekommt irtgendwann besuch von der Polizei das man Mitglied eines Botnetzes waere. Wobei bei XP bezueglich sicherheit seh ichs ja sogar noch ein mit der Sicherheit das man das nicht ewig updaten kann.

Dein Android-vergleich hinkt auch, ich habe mir letztens ein HTC Desire Z ersteigert und heute Ein Mod mit der Android version 4.2.2 innstalliert, es waere auch 4.4 verfuegbar gewesen, aber die Bilder von dem hatten mir nicht so gefallen und hab gedacht das die 4.2.2er vielleicht besser optimiert ist. Also dieser mod. Da an ihm laenger getweekt wurde.

Android L wird wohl auch kommen, und erste Alphas von SawfishOS (jolla) gibts auch schon.

Von daher ist dein Punkt ein Schein Punkt, BTW Microsoft garantiert auch nicht das Widnows mit jeder Hardware zusammen arbeitet, bzw das wenn mal ein Widnows lief die naechste version von Windows die man sich dann kaufen muss darauf auch noch mit allem laeuft. Sowohl mit alten Soundkarten gabs zu Vistazeiten probleme, zumindest wurden die schlechter unterstuetzt Drucker und Scanner werden teilweise gar nicht mehr unterstuetzt, teilweise kann man da auch mit Tweaks aehnlich dem Modden bei Android noch was retten in dem man nen Druckertreiber von nem anderen Hersteller mit aehnlichem Modell installiert oder doch noch ne alte Version des treibers irgendwie installiert bekommt. Bei Scannern schaut man dagegen eher mal in die Roehre.

Selbst Grafikkarten ist nicht sicher, es soll schon Notebookchips gegeben haben die mit den normalen Treibern nicht laufen und die speziellen Treiber dann aber keine Version fuer die naechste Windows version mehr da ist.

Der Hauptunterschied ist aber der, die Software ist kostenlos, und eine weitere ist, das die Hersteller Google nicht der schuldige ist, wenn Samsung und Co schlechten support geben und zu wenig updates an bieten.

Und toll find ich das btw auch nicht, kauf daher eben nicht blind alle 12 Monate ein neues Handi, btw ist das nie ein gutes Argument zu sagen, was microsoft macht ist doch super weil es noch andere gibt die schlimmer sind.

Was ich schlimmer finde ist ja nicht mal das man fuer neue software ne neue windows version braucht, das waere schon schlimm genug, aber wenn man eine gekaufte version nicht nach deutschem recht benutzen kann wirds schwierig, hab hier nen lenovo laptop mit win 7 pro lizens, man kann aber nicht einfach win 7 pro installieren und den key dafuer verwenden, man kann auch keine spezielle oem version von lenovo runter laden, das kann man gegen Geld (obwohl man windows schon gekauft hat und nach deutschem recht es keine einschraenkungen gibt die lizens auch auf anderer hardware zu verwenden) sich von denen ne speziele cd mit einem anderen product-key ansonsten das selbe produkt zu schicken lassen.

Man stelle sich mal vor, Samsung bietet das auf ihrer Homepage an, wer update auf 4.4 android will, kann sich fuer 50 euro ne cd schicken lassen unglaublich.

Dazu kommt noch diese Frechheit mit den versionen, Apple ist sonst ja sicher nicht so der brueller, man kann auch sagen was das OS weniger kostet kostet die hardware mehr, und das verdongeln der Hardware bzw kuppeln ist auch unterste schublade, aber wenigstens bringen sie alle zig jahre mal eine version X raus wo man dann alle minor updates X.1 X.2 ... umsonst als update bekommt. Ja hat MS bei 8.1 auch mal gemacht.

Aber was war denn davor, Vista Alpha oder Beta version, 7 die Vollversion, die Leute die geld fuer die alpha/beta geld gezahlt haben haben in die Scheisse gegriffen. Dann Windows 8 auch ne Alpha, nun Windows 8.1 ne Beta, und wieso dann nicht windows 10 als finale oder wegen mir auch 8.1 als finale und dann windows 10 als weitere verison, oder wegen mir auch windows 10 1 jahr hinten raus zoegern und noch ne windows 8.2 version.

Naja eins muss ich denen zu gute halten, das mit Windows 8.1 statt vista -> 7 scheint wohl dank des abgangs von Ballmer passiert zu sein. Damit bewegen sie sich wenigstens nicht mehr in der total Kundenverarsche.

Wenn ich dann aber den mist mit den OEMs sehe wo ich jetzt quasi obwohl ich fertig installiertes windows 7 da habe es nochmal mit der produkt id von OEM installieren muss und nicht mal die iso dafuer ziehen kann, dann bleibt mein Fazit. Das ich nicht verstehe wie sich leute mit sowas quaellen koennen.

Hab heute schon eien Mail mit dem Betreff "Windows Hoelle" los geschickt, das sagt alles. Linux kopieren voh anderem pc mit frischer installation und uebertragen des homes und alles vielleicht 2-3h, Windows 7 in VM zum laufen bringen 2-3 Tage und noch nicht am Ziel.

S.Kara schrieb:
Ich habe mir Windows 8 sowie 8.1 auf einer VM installiert und finde das Design zum kotzen. Und die Win10 Prev macht da nicht viel anders.
Ich finde diesen Metro Mist abscheulich hässlich und könnte damit nicht leben es den ganzen Tag zu sehen.
Wenn ich wegen DX12 gezwungen bin auf Win10 zu wechseln, such ich mir einen Custom Style.

Dann hast du entweder keine Ahnung oder bist nur ein Troll. Metro habe ich seit 8.1 nur ein einziges Mal gesehen, danach habe ich es einfach abgestellt. Ich nutze 8(.1) ausschließlich über den Desktop.

Ich lag mal einen drauf:
Unter Win 10 sehe ich den Metro-Teil nur, weil ich das Startmenü nicht angepasst habe, was aber auch recht einfach möglich wäre.
Dann sieht Win 10 quasi aus wie Win 7, nur mit ein paar genialen Verbesserungen (die aber Win 8 auch schon zT hatte)

Die Ribbonoberfläche Im Explorer, der neue Taskmanager,...
Um mal beim Optischen zu bleiben.

@GegoriusT: Du bekommst doch fast alle Features von DirectX12 auch in DX11.3. Das was du siehst, ist alles da. Die CPU-Entlastungsfeatures fehlen. Wo ist also das Problem? Das Gefühl nicht das neueste zu besitzen? Das hast du doch bei Win7 auch nicht.

@blackiwid: Bei deinen Postings kann man echt Bullshitbingo spielen.

Wenn es denn wenigstens nur so waere, das ich nur irgendwie dem Erfolg neidisch waere und die einfach nur mir zu teuer waeren. Dann waere das ja nicht mal so schlimm. Das schlimme ist, das sie die Leute mit kuenstlichen Antifeatures dazu ZWINGEN wollen upzudaten.
Du wirfst mit Wörtern durch die Gegend, die du nicht mal annähernd verstehst. Du weißt schon was Antifeatures sind? Das sind Updates oder Funktionen die die alte Funktionalität brechen. Das einzige was MS in den letzten Jahren weggepatcht hat, sind die Minianwendungen da sie von der Architektur her ziemlich krasse Sicherheitslöcher darstellen und jeder der bei Sinnen war hat die Teile der Akkulaufzeit willen eh abgestellt. Wird dir durch die Vorstellung einer DirectX-Version nur für die neueren Systeme (Win8.x und Win10) dann tatsächlich was genommen? Ich würde mal behaupten: Nein.
Was sind echte Antifeatures? Beispiel: iOS 4 für das iPhone 3G. Danach nicht mal mehr die halbe Performance, Downgraden höchstens über tricks möglich, dann laufen aber Zig Apps nicht mehr. Mit dem Update auf iOS4 dann aber auch nicht mehr immer. Funktionalität gebrochen, Teuer gekaufte Apps (z.B. das Navi für 80€!) lassen sich nicht mehr starten oder starten so langsam, dass das GPS sich beim Start schon verabschiedet. Hatte ich Vorteile? Ordner. Hatte ich Multitasking wie bei den neueren iPhones? Nein!
Oder Android auf dem SGS2. In der "Lebenszeit" des Geräts wurden von Android 2.3.3 bis Android 4.1.2 zweimal die Copy&Paste-Funktion komplett entfernt und wieder integriert.

Hab heute schon eien Mail mit dem Betreff "Windows Hoelle" los geschickt, das sagt alles. Linux kopieren voh anderem pc mit frischer installation und uebertragen des homes und alles vielleicht 2-3h, Windows 7 in VM zum laufen bringen 2-3 Tage und noch nicht am Ziel.
Cool, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das kopieren einer VM ist ein reiner Kopiervorgang. Das hätte mit jeder beliebigen Windowsversion auch so lange gedauert. Und dir ähnlich wenig Aufwand bereitet.
Wenn du für eine Windows-Installation von Vista oder neuer mehr als 2 Stunden brauchst, machst du grundsätzlich was falsch. Zumal bei deiner VM jede Form von "exotische Treiber" schlicht mal wegfällt. Exotische Treiber setzen dich unter Linux vor ähnliche Probleme, ich hatte mal ne relativ populäre Soundkarte, die unter Linux einfach nicht wollte. In Foren war das Problem bekannt: Einfach den Treiber in den Kernel einkompilieren...YEAH.

Und das ist der Punkt: Linux ist ein cooles System, das man sich Maßschneidern kann. Aber MUSS. Und die Verbreitung scheitert am elitären Gehabe der Community, die lieber anfängt zu heulen und mit dem Finger auf Microsoft als das ultimative Böse zeigt als strukturelle Probleme anzugehen. Dazu gehört, dass die bekannten BLOBs, Tarballs etc. nur in der Theorie so funktionieren, praktisch kann man froh sein, wenn die Software auf einer anderen Distri einigermaßen läuft. Mittlerweile geht man das ganze mit Docker an, was an sich ne gute Idee ist, aber auf der anderen Seite ist es traurig dass man sowas überhaupt braucht.

Hat wohl einer von MS angerufen, weil die Bombe geplatzt ist, bevor Win 10 draußen ist.

Könnte mir mal jemand von den "ich hasse Microsoft, weil womöglich kein DX 12 für W7 kommt" Usern erklären, wie es Microsoft möglich machen soll DX12 unter W7 einzupflegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben