News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

Jan schrieb:
News-Update: Huddys Äußerungen haben hohe Wellen geschlagen, von Microsoft autorisiert waren sie nicht. AMD erklärt in einer Stellungnahme: „Richard Huddy spricht nicht für Microsoft. Unglücklicher Weise hat er trotzdem Spekulationen zu wesentliche Termine und Meilensteine im Lebens- und Support-Zeitraum von Windows 7 angestellt. Richard verfügt über keine wesentlichen Kenntnisse über Microsofts Planungen mit Windows oder DirectX.“ Microsoft hat auf die Äußerungen des Managers bisher nicht öffentlich reagiert.

Muss bei Zitaten nicht die Quelle mit angegeben werden? :)
 
Da hat wieder die Political Correctness zugeschlagen. Natürlich bekommt W7 kein DX12 es ist nunmal höchstwahrscheinlich W10 in allen Bereichen weit unterlegen.

Und seien wir mal ehrlich W7 mit W8 zu vergleichen ist als ob man einen einzeller gegen einen Gott stellt.
 
ZotaC.T schrieb:
Und seien wir mal ehrlich W7 mit W8 zu vergleichen ist als ob man einen einzeller gegen einen Gott stellt.
computerbild lässt grüßen:\
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
was willst abwarten?

DX12 kommt für Win10
für win7 kommt nichts mehr, sonst hätte man wohl auch ein update auf 1.1 geliefert.

für 8.1 kommt auch kein DX12, deswegen gibt es dann auch DX11.3
 
DocWindows schrieb:
Das Windows Display Driver Model müsste aktualisiert werden. Von Version 1.1 auf (vermutlich) Version 1.4 (oder sogar 2.0). Was das für darunterliegende Softwarekomponenten bedeutet kann ich nicht beurteilen. Kann von "kein Problem" bis "Kernelupgrade unumgänglich" reichen.
Das liest sich nach aufwendiger Arbeit. Das kann ja bedeuten, dass aufwendige Tests gemacht werden müssten? Schließlich müsste ja dann bei Probleme Microsoft Support bieten. Support für ein auslaufendes System, bei dem jeder weiß, dass ab 2015 keine Neuerungen eingepflegt werden. Das konnte jeder schon vorher wissen, bevor das Thema DX12 aufkam.

Warum also diese Diskussion?
 
Sebbi schrieb:
ich hoff mal, das MS nun so reagiert wie ich glaube war damals DX9, was nicht für XP erscheinen sollte und dann doch nach Protesten kam.

Es war DirectX10 und das gabs es trotz aller wütenden Proteste tatsächlich nur für Vista und neuer und niemals für XP. (Als DX9 rauskam, gab noch gar kein Vista.)

Im Fall von DX10/Vista kaufe ich Microsoft aber ab, dass es technisch nicht anders (sinnvoll) ging, denn mit Vista wurde ein komplett neues Grafiktreibermodell (WDDM) eingeführt. Zumindest hätten sie deshalb zwei separate, technisch unterschiedliche Versionen von DX10 entwickeln müssen. (Sowie sie es für DX9 getan haben.) Eine für XP und eine für Vista und neuer.

Diese Probleme gibt es jetzt aber nicht. Seit Vista setzen alle neuen Windowsversionen auf WDDM, was man auch daran merkt, dass die selben Grafiktreiber auf allen Versionen funktionieren, auch wenn das abgekündigte Vista inzwischen oft nicht mehr offiziell erwähnt wird.

Ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich, dass es zwingende technische Gründe geben könnte, DX12 nur auf Win10 und eventuell Win8.X zu bringen. Ohne künstliche Beschränkungen würde es sicher sogar unter Vista funktionieren.
Nicht umsonst ist auch das kommende Windows 10 letztlich nur ein "Vista.4" (NT6.4). An der technischen Grundlage/Kompatibilität hat sich seit Vista nichts größeres mehr getan.

Egal wie es kommt, es wird nur daran liegen, was Microsoft wichtiger ist:
Dass sich DX12 möglichst schnell verbreitet und von den Spieleentwicklern unterstützt wird, oder die dünne Chance, dass man mit einem exklusiven DX12 vielliecht Win10 etwas zusätzlich pushen könnte.
 
Da sind ein paar kleinere Fehler im News-Update. Da keine Quelle angegeben ist, kann ich nicht prüfen, ob falsch übersetzt wurde oder korrekt zitiert:

„Richard Huddy spricht nicht für Microsoft. Unglücklicher Weise hat er trotzdem Spekulationen zu wesentliche Termine und Meilensteine im Lebens- und Support-Zeitraum von Windows 7 angestellt. Richard verfügt über keine wesentlichen Kenntnisse über Microsofts Planungen mit Windows oder DirectX.“

Korrigiert:

„Richard Huddy spricht nicht für Microsoft. Unglücklicherweise hat er trotzdem Spekulationen zu wesentlichen Terminen und Meilensteinen im Lebens- und Support-Zeitraum von Windows 7 angestellt. Richard verfügt über keine wesentlichen Kenntnisse über Microsofts Planungen mit Windows oder DirectX.“
 
Sebbi schrieb:
ich hoff mal, das MS nun so reagiert wie ich glaube war damals DX9, was nicht für XP erscheinen sollte und dann doch nach Protesten kam.
Hä, wofür hätte es denn sonst erscheinen sollen? Vista welches erst Jahre später erschien oder gar 98?

AMINDIA schrieb:
Wie jetzt? Du kannst mir also nicht sagen, welche Änderungen W7 braucht damit darunter DX12 funktioniert, willst aber wissen, dass Microsoft das nur macht um Geld zu verdienen.
Ich dachte ich wäre hier bei Fachgespräche? Mit dieser Antwort bist du im völlig falschen Forum.
Mit solchen Fragen kannst du absolut JEDE Aussage hinterfragen, egal ob berechtigt oder nicht. Wenn du den Aussagen von MS glauben wirst die dir irgendwann sagen werden, dass DX12 unter 7 nicht möglich ist bist du einfach naiv und auf ihr Marketinggeblubber reingefallen.
An deinem Fachgespräch bist du aber auch gar nicht interessiert, denn das könnte dir in diesem Fall allenfalls MS anbieten. Wobei die Ehrlichkeit seitens M$ dabei anzuzweifeln wäre.
 
M$ ist ein profitorientiertes Unternehmen. Im Interesse dessen, völlig logisch. Win 7 hat eh schon zuviele von Win 8 abgehalten, da muss jetzt mit DX12 versucht werden die Leute zu einem neuen OS zu bewegen.
 
AAS schrieb:
Microsoft hat eben nicht 100% Marktanteil, 50% der Spiele fallen auf Smartphones.
Was denkst du wo mehr Geld zu holen ist?
Ein Shooter der mehrere Jahre Entwicklung braucht, X Millionen kostet
oder ein gutes Smartphone Spiel?

Äpfel und Birnen, Autos und Motorräder, Fuss- und Handball... Merkste was?

Ich zB kenne kein Smartphone-Spiel welches 50€ kostet. Als Digital Deluxe vlt. auch noch 60-80€. FullHD und 4K, Highres Texturen, open World, etc.pp. gegen kleine Hoppelgames auf Smartphones...?

Ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn es denn um den Vergleich nur der (Gewinn-)Margen geht. Umsatz ist existenziell für große Unternehmen und den machen Konsolen und PC.
 
@Krethi & Plethi
Ha. Da steht doch drin, dass es nur eine Vermutung ist. Und du verkaufst es hier als Faktum.

Und aufklären sollten sie deswegen, weil man sich nicht noch mehr PR-Desaster leisten kann.
 
AMINDIA schrieb:
Das liest sich nach aufwendiger Arbeit. Das kann ja bedeuten, dass aufwendige Tests gemacht werden müssten? Schließlich müsste ja dann bei Probleme Microsoft Support bieten.

Das Problem wird sicherlich nicht die Arbeit sein, sondern die Kompatibilität. Keiner will ja, dass nur wegen einem DX-Upgrade und dem damit verbundenen Rattenschwanz an Zusatzupdates, andere bisher funktionsfähige Software nicht mehr funktioniert. MS garantiert den Softwareherstellern mit einem System "Windows [Nummer]" eine gewisse Beständigkeit.

Darum gibt es ja auch die abgestuften Supportzyklen. In der ersten Stufe werden noch Neuerungen ins aktuelle System eingebracht, in der zweiten Stufe nur noch Sicherheitsupdates verteilt. Einzige Ausnahme ist hier Windows XP SP2. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr nur um ein neues Feature zu implementieren das ganze System oder Teile davon umzukrempeln.

AMINDIA schrieb:
Warum also diese Diskussion?

Weil man bei MS immer an hinterhältige Entscheidungen zugunsten der eigenen Umsätze denkt und kaum jemand Ahnung von der Technik im Hintergrund hat, sondern nur weiß wie man Spiele installiert und startet ;)
 
Ich frage mich gerade, ob Richard Huddy überhaupt solche Informationen rausgeben darf?

Normalerweise stehen solche Angaben zu Produkten im Vorfeld immer unter einer Verschwiegenheitserklärung und unzähligen Geheimhaltugnsverträgen. Es darf bewzeifelt sein, dass Huddy oder AMD die Berechtigung von Microsoft dazu haben.

Huddy ist offizielles PR-Mitgleid bei AMD. Im schlimmsten Fall könnte Microsoft also jetzt AMD verklagen, da sie gegen geltende Verträge verstoßen haben. Mit dieser Art von Marketing macht sich AMD sicher keine Freunde!
 
Der Landvogt
Ist also deine Aussage gültiger, wertiger, glaubhafter und wahrheitsgemäßer?
Du unterstellst Microsoft pauschal das sie lügen werden. Gleichzeitig weißt du, dass Microsoft das alles nur für Geld macht um uns Kunden abzuziehen.

Sicherlich wird es Menschen geben, die mir das erklären können. Allerdings ist es tatsächlich so, dass hier keine User bislang aufgetaucht sind, die dieses Thema aufbereiten können. Somit gibst du mir recht, wenn ich sage.
Hier schreiben nur unwissende, von denen viele nur ihre Unterstellungen, Beschuldigungen und Verleumdungen in Worte fassen.

DocWindows
Weil man bei MS immer an hinterhältige Entscheidungen zugunsten der eigenen Umsätze denkt und kaum jemand Ahnung von der Technik im Hintergrund hat, sondern nur weiß wie man Spiele installiert und startet
Ja da gebe ich dir recht. Das sind die Worte die man noch unter die News packen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Da steht doch drin, dass es nur eine Vermutung ist.
ist mar aber total egal, DX12 braucht WDDM 2.0, das ist fakt.
8.1 unterstützt nur WDDM 1.3
also geht es nicht

Und du verkaufst es hier als Faktum.
JA, ich verkaufe fakten als fakten!
 
Ich bin sicher, dass hier niemand von echten Fakten reden kann und sehr wahrscheinlich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht mal Microsoft selbst sicher, für welche Windowsversionen sie DX12 bringen werden und für welche nicht. Jedenfalls werden sie sich da nicht früher endgültig festlegen, als unbedingt nötig, und sich alle Optionen offen halten.

Das mit WDDM 2.0 lese ich zum ersten mal. Und da die Windows 10-Preview mit den selben "alten" WDDM-Treibern läuft, wie jede andere Version seit Vista, halte ich es auch bezogen auf DirectX erstmal für sehr unwahrscheinlich, dass es da einen harten, technisch begründeten Schnitt in der Kompatibilität gibt, wie es z.B. damals bei Vista/DX10 war.
 
Und seien wir mal ehrlich W7 mit W8 zu vergleichen ist als ob man einen einzeller gegen einen Gott stellt.

Wie? Windows 8 existiert doch. Das ist ein komischer Vergleich! :freak:
Mit Windows 12 oder sowas würde es ja passen.

Und bitte bitte @Krethi & Plethi schreib Dich für einen Kommunikationskurs an der Volkshochschule ein!
Falls der was kostet, finden sich hier im Forum sicherlich genug Spender. Absolut unabhängig von Meinungen und Inhalten, legst Du den vielleicht unwürdigsten und herablassendsten Kommunikationsstil im ganzen Forum hin!
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Huddy ist offizielles PR-Mitgleid bei AMD. Im schlimmsten Fall könnte Microsoft also jetzt AMD verklagen, da sie gegen geltende Verträge verstoßen haben. Mit dieser Art von Marketing macht sich AMD sicher keine Freunde!

Vielleicht kannst du nächste Woche schon Huddy war PR-Mitlied bei AMD schreiben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben