Sebbi schrieb:
ich hoff mal, das MS nun so reagiert wie ich glaube war damals DX9, was nicht für XP erscheinen sollte und dann doch nach Protesten kam.
Es war DirectX10 und das gabs es trotz aller wütenden Proteste tatsächlich nur für Vista und neuer und niemals für XP. (Als DX9 rauskam, gab noch gar kein Vista.)
Im Fall von DX10/Vista kaufe ich Microsoft aber ab, dass es technisch nicht anders (sinnvoll) ging, denn mit Vista wurde ein komplett neues Grafiktreibermodell (WDDM) eingeführt. Zumindest hätten sie deshalb zwei separate, technisch unterschiedliche Versionen von DX10 entwickeln müssen. (Sowie sie es für DX9 getan haben.) Eine für XP und eine für Vista und neuer.
Diese Probleme gibt es jetzt aber nicht. Seit Vista setzen alle neuen Windowsversionen auf WDDM, was man auch daran merkt, dass die selben Grafiktreiber auf allen Versionen funktionieren, auch wenn das abgekündigte Vista inzwischen oft nicht mehr offiziell erwähnt wird.
Ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich, dass es zwingende technische Gründe geben könnte, DX12 nur auf Win10 und eventuell Win8.X zu bringen. Ohne künstliche Beschränkungen würde es sicher sogar unter Vista funktionieren.
Nicht umsonst ist auch das kommende Windows 10 letztlich nur ein "Vista.4" (NT6.4). An der technischen Grundlage/Kompatibilität hat sich seit Vista nichts größeres mehr getan.
Egal wie es kommt, es wird nur daran liegen, was Microsoft wichtiger ist:
Dass sich DX12 möglichst schnell verbreitet und von den Spieleentwicklern unterstützt wird, oder die dünne Chance, dass man mit einem exklusiven DX12 vielliecht Win10 etwas zusätzlich pushen könnte.