News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich frage mich gerade, ob Richard Huddy überhaupt solche Informationen rausgeben darf?

Sicher nicht. Daher auch der Verweis auf Microsofts Roadmap in der Stellungnahme von AMD. Es sollte aber jedem klar sein, dass was er sagte stimmt. Solche Informationen benötigen den Richtigen Zeitpunkt für ein Unternehmen um dann auch Momentum zu gewinnen für die Verbreitung. Der ist sicherlich nicht jetzt für Microsoft, doch für AMD kann er ja nicht früh genug sein um klar zu machen dass es noch sehr lange dauert bis eine ähnliche Lösung auf dem Markt ist. Das kann für Entscheider heute wichtig sein wenn sie überlegen ein Spiel auf DX oder OpenCL oder Mantle zu optimieren.

Ob DX 12 für Windows 7 noch kommt kann wohl momentan keiner mit sicherheit sagen, und wenn es doch noch kommen sollte, dann auch nur weil der Support für die Pro Version eh viel länger dauert als für die anderen!

Mich selber juckt es nicht wirklich, ob es jetzt noch kommen sollte, oder eben auch nicht, denn ich selber kenne eh noch kein Game, oder Software wo dies von nutzen wäre!

DirectX ist schon seit einer langen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal des neusten Betriebssystems um dessen Absatz zu fördern. Wer glaubt das man technisch nicht jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen könnte, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich erinnere nur mal an den Internet Explorer als M$ behauptet hat, dass dieser so tief im System sitzen würde, dass man ihn nicht herausbekommen würde ohne das OS zu zerstören. Was war...die EU hat eine Frist gesetzt und mit einer größeren Geldstrafe gedroht und 4 Tage später gab es den passenden Patch um den IE loszuwerden.

Den besseren multicore Kern von Windows 8 hat Windows 7 auch nie gesehen und wird es auch nie sehen.
Ist doch kein Wunder das M$ dann die Leute mit DirectX 12 lockt. Mal im Ernst, wenn es kein DirectX geben würde und alle Spiele würden somit unter Linux genauso laufen wie unter Windows. Dann wäre ich bereits gewechselt.

Es ist ganz einfach:
M$ möchte Win 10 verkaufen also kein DirectX 12 für alle älteren Betriebssysteme
AMD möchte ihre Grafikkarten verkaufen und wirbt nun damit das man die neusten Effekte auch unter Windows 7 und MANTLE bekommt und somit DirectX 12 und Windows 10 nicht mehr bräuchte.

Nvidia macht ja nun mal die Gegenwerbung, dass ihre Karten mit DirectX 12 im Bezug auf MANTLE aufschließen könnten. ( Nur dann braucht man halt Windows 10, das funktioniert nicht mit Windows 7 )

Einfach eine geschickte Marketingaktion. ;)

Muss bei Zitaten nicht die Quelle mit angegeben werden?
Das war mal bevor sie das Leistungsschutzrecht geändert haben. Aktuell steht man mit einer Quellenangabe halb im Knast, wenn man das Gesetz wörtlich nimmt dann kann ein Link bereits urheberrechtlich geschützt sein und du bräuchtest für dessen Wiedergabe eine Genehmigung. ( Hört sich bescheuert an, aber die Lobby hat gute Arbeit geleistet als es noch darum ging Google Geld abzunehmen. )

Ich selbst mache zwar fast immer Quellenangaben da es für mich zum guten Stil gehört, aber rein rechtlich gesehen ist es halt aktuell recht schwierig. ( Also nach meinen aktuellen Informationen, ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte )

Normalerweise stehen solche Angaben zu Produkten im Vorfeld immer unter einer Verschwiegenheitserklärung und unzähligen Geheimhaltugnsverträgen. Es darf bewzeifelt sein, dass Huddy oder AMD die Berechtigung von Microsoft dazu haben.
Jepp er ist PR Mitglied und macht seine Sache ausgesprochen gut. :) Mal angenommen es gibt so eine Aussage von M$ gar nicht zu einer eventuellen nichtunterstützung von Direct 12 unter Windows 7. ( Somit wäre es einfach eine persönliche Mutmaßung einer einzelnen Person, die zufälligerweise etwas hochgepusht wird. ) :cool_alt: AMD wird schon wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch leider logisch, dass Win7 kein DX12 beherrschen wird.
Noch mal zur Erinnerung: Nach jetztigem Stand endet der Mainstreamsupport, also der Zeitraum in dem MS diese Windowsversion mit neuen Funktionen austattet, bereits am 13.01.2015.

Suxxess schrieb:
Wer glaubt das man technisch nicht jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen könnte, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
irgendwie geht theoretisch alles, man könnte DX12 auch in NT4.0 integrieren.

Was war...die EU hat eine Frist gesetzt und mit einer größeren Geldstrafe gedroht und 4 Tage später gab es den passenden Patch um den IE loszuwerden.
man kann ihn aber trotzdem nicht aus dem system entfernen, er wird nur versteckt!

M$ möchte Win 10 verkaufen also kein DirectX 12 für alle älteren Betriebssysteme
ist ja auch logisch, sonst düfte MS NIE eine neue win-version bringen, man könnte ja alles per update nachliefern!

AMINDIA schrieb:
Du unterstellst Microsoft pauschal das sie lügen werden. Gleichzeitig weißt du, dass Microsoft das alles nur für Geld macht um uns Kunden abzuziehen.
Wo unterstelle ich das? Durch das Wort "anzweifeln"? Ich bitte dich

AMINDIA schrieb:
Sicherlich wird es Menschen geben, die mir das erklären können. Allerdings ist es tatsächlich so, dass hier keine User bislang aufgetaucht sind, die dieses Thema aufbereiten können. Somit gibst du mir recht, wenn ich sage.
Hier schreiben nur unwissende, von denen viele nur ihre Unterstellungen, Beschuldigungen und Verleumdungen in Worte fassen.
Natürlich gibt es die, aber du wirst sie garantiert nicht in diesem Forum finden. Genausowenig wie du hier jemanden finden wirst, der dir deine Behauptung entsprechend bestätigen kann. Denn ich glaube kaum, dass sich einer der zuständigen Programmierer von MS hier tummelt. Denn nur die könnten dir genaues sagen und ob da absichtlich auf eine mögliche Abwärtskompatibilität verzichtet wurde. Das würden die dir aber garantiert nicht verraten.
Aber gut, wenn das übliche Marketinggeblubber immer der Wahrheit entspricht, dann war es sicher unmöglich DX12 für Win7 zu bringen. :rolleyes::

Mit DX12 für Windows 7 könnte MS gewaltig sein Image aufpolieren.
Man sollte auch mal weiter denken.
Außerdem könnte man doch auch alte Windowsversionen weiterverkaufen.
Es gibt bestimmt immer interessenten dafür die mal was ausprobieren wollen.
Auch damit könnte man noch Geld verdienen.
Habe mir damals zB. noch OS2 Warp4 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Das war mal bevor sie das Leistungsschutzrecht geändert haben. Aktuell steht man mit einer Quellenangabe halb im Knast, wenn man das Gesetz wörtlich nimmt dann kann ein Link bereits urheberrechtlich geschützt sein und du bräuchtest für dessen Wiedergabe eine Genehmigung. ( Hört sich bescheuert an, aber die Lobby hat gute Arbeit geleistet als es noch darum ging Google Geld abzunehmen.

Nicht ganz, hier genauer:
Auch die Möglichkeit Links zu setzen, wird, entgegen der Behauptung der Verleger, beeinträchtigt. Es mag zwar richtig sein, dass der Hyperlink als solcher vom Leistungsschutzrecht nicht erfasst wird. Wenn man als Linktext aber die Überschrift des Presseartikels oder eine prägnante Textpassage wählt, dann wäre das bereits ein solcher kleiner Fetzen des Presserzeugnisses und mithin ein Verstoß gegen das Leistungsschutzrecht des Verlags.

Bummi schrieb:
Mit DX12 für Windows 7 könnte MS gewaltig sein Image aufpolieren.
was hätte MS davon?
als monopolist ist es mir egal ob ich beliebt bin, der nutzer hat eh keine wahl...

Man sollte auch mal weiter denken.
dann solltest du mal damit anfangen!

Auch wenn W7 noch sehr weit verbreitet ist, so hätte mich eine Unterstützung von DX12 für W7 seitens Micrsoft doch etwas gewundert. Immerhin will man Nutzer ja dazu bewegen das OS zu wechseln (natürlich zum nächsten OS von Microsoft :D).
Features wie DX12 würden W7 noch langlebiger machen. Und Januar 2015 endet der reguläre Support für W7 sowieso. Ab dann die Masse von W7 Nutzern auf W8/8.1 wechselt ist fraglich (siehe Windows XP).

Suxxess schrieb:
Wer glaubt das man technisch nicht jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen könnte, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Und wer glaubt dass man technisch jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen könnte der hat keine Ahnung von was er spricht.
Erklär mal wie du die DirectX-Versionen 10 bis 12, die alle auf WDDM aufbauen auf Windows XP bringen würdest, welches WDDM gar nicht kennt.

Suxxess schrieb:
Ich erinnere nur mal an den Internet Explorer als M$ behauptet hat, dass dieser so tief im System sitzen würde, dass man ihn nicht herausbekommen würde ohne das OS zu zerstören. Was war...die EU hat eine Frist gesetzt und mit einer größeren Geldstrafe gedroht und 4 Tage später gab es den passenden Patch um den IE loszuwerden.

Der IE ist auch weiterhin im System drin, denn sonst würde meine Bankinganwendung nicht funktionieren.
Denn auf meiner Banking VM hab ich gar keinen Browser installiert.

Suxxess schrieb:
Ist doch kein Wunder das M$ dann die Leute mit DirectX 12 lockt.

Du lässt dich mit einer API locken die erst ab Mitte des nächsten Jahres zu erwarten ist und wo Spiele die DX12 zwingend Voraussetzen noch locker 2-3 Jahre entfernt sind? Dann tuts mir echt leid.

Suxxess schrieb:
DirectX ist schon seit einer langen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal des neusten Betriebssystems um dessen Absatz zu fördern. Wer glaubt das man technisch nicht jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen könnte, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Hmm ja, seit Win8 um genauer zu sein plus natürlich noch Vista. Aber mit den DX10-Hacks für XP wurde ja damals schon gezeigt dass da was möglich gewesen wäre. Zudem gab es da sogar noch die radikale Umwandlung des Treibermodells.
Dass Win98 mit DX5 gestartet ist und sogar noch DX9.0c bekommen hat hast du wohl auch vergessen. So viel zu " jedes x-beliebige DirectX auf jedes Windows kriegen".

Zaeggu schrieb:
Ob DX 12 für Windows 7 noch kommt kann wohl momentan keiner mit sicherheit sagen, und wenn es doch noch kommen sollte, dann auch nur weil der Support für die Pro Version eh viel länger dauert als für die anderen!
Und wofür soll dann DX11.3 sein welches schon offiziell bestätigt wurde? Für Vista, oder gar XP? Für Win8 macht das ja wenig Sinn wenn 7 DX12 bekommen sollte.

die einführung von DX11.3 würde auch keinen sinn ergeben wenn man DX12 für 7 anbietet.
DX11.3 macht auch nur sinn, wenn DX12 NICHT für 8.x kommt!

aber die ganze diskussion ist ja so unnötig, DX12 kommt laut MS für Win10, da ist doch eh alles klar...

Das ewige Gejammere..

Die Jungen benehmen sich wie die Grosseltern.. alles Neue ist per se schlecht und Böse!
Abzocke, Manipulierung, Gehirnwäsche, usw.

Wieso ständig den Aufwand betreiben, für 4 Betriebssysteme parallel Support zu bieten und alles parallel zu entwickeln und zu testen?!
Da schreit Ihr ständig nach tieferen Preisen und möglichst kostenlosem Support, wollt aber gleichzeitig, dass der Anbieter völlig ineffizient arbeitet?

Win 7 ist ein tolles Betriebssystem und Win 8.1 machte alles richtig, ein Umstieg erfordert halt ein wenig Aufwand, dafür kann man das eingerostete System mal wieder ausmisten, aufrüsten, etc.
Wenn man sein Betriebssystem korrekt installiert, stellt das aber nur eine geringe Hürde dar. (Partitionierung, Datenspeicher separat, etc.)

Ich warte auch noch auf Win 10, aber wenn ich die Gewissheit habe, dass es keine Verschlechterung zu Win 8.1 darstellt, werde ich mein ganzes System neu aufsetzen. (Hauptrechner bisher mit Win 7 aus purer Faulheit.. Win 8.1 läuft auf dem Media Rechner und dem Arbeits-Laptop)

@news-update:
War doch von Anfang an klar, dass Huddy besonders wegen seiner lockeren Zunge geholt wurde. Das hatte ich seiner Zeit schon gesagt.
Der macht die Art von "dreckigem" Marketing, das AMD momentan braucht.

DX12 wird es nur ab Windows 10 geben, da damit alles anders werden soll. Und die wollen auf jeden Fall auch früh die Gamer ins Boot holen, weil die meistens die besseren Multiplikatoren sind.

Sharangir schrieb:
Wieso ständig den Aufwand betreiben, für 4 Betriebssysteme parallel Support zu bieten und alles parallel zu entwickeln und zu testen?!
du untertreibst, es waren sogar vor kurzem 5 versionen.
XP, Vista, 7, 8.0 und 8.1!

eigentlich ja nochimmer, server 2003 hat noch bis zum 14.07.2015 support^^

Krethi & Plethi schrieb:
was hätte MS davon?
als monopolist ist es mir egal ob ich beliebt bin, der nutzer hat eh keine wahl...

dann solltest du mal damit anfangen!

Deinen dämlichen Oberlehrer Ton kannst du Dir abgewöhnen.

Warum sollte ich ein genial laufendes win 7 gegen 8.1 oder 10wechseln? 7 hat bis 2020 sicherheitsupdates. Vielleicht schafft es MS ja dann mal was vernünftiges zu bringen. 8, und 8.1 sind absolut fail

Zurück
Oben