News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

ELMOKO schrieb:
Jo..die 54% die win7 nutzen sollen damit“ auf win10 wegseln..oder auf win8.1 um wieder geld einzukassieren von den win7ner Nutzern. Hasse solchen zwang..

Die 54% sind vorallem Firmen, die in den letzten beiden Jahren von XP auf Win7 migriert haben.
Viele wissen hier gar nicht, was es heisst ein Rollout einer neuen Windowsversion zu machen.
Da gehen in einer 2000-3000 Mann Firma locker mal 1-2 Jahre drauf, bis man dass System soweit hat,
dass man produktiv arbeiten kann.
 
max_1234 schrieb:
Doch, genau das ist es. Wenn DX quelloffen wird, dann gäbe es innerhalb kürzester Zeit eine Portierung auf Linux.
Oh ja was für eine unmachbare Hürde -> Statt Registry lokale Files und statt C:\Programme \home\user\games ... *unmachbar?* *hust* *Materie und so*.

Und Valve hat da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen ;)

mfg,
Max

Hust hust Engines die portiert werden müssen
Hust hust DRM
Hust hust Windows API

Wenn das so einfach wäre, müsste ja schon heute jedes Spiel unter Linux laufen,
eine Zwischenschicht von OpenGL zu DX ist kein Hexenwerk und die Performanceeinbussen sind vertretbar.

Valve braucht ja auch eine "Ewigkeit" um ihre Spiele zu portieren, obwohl praktisch alle ihre Spiele die Source-Engine brauchen.
 
Nachdem W10 das bessere W7 werden wird werde ich sowieso umsteigen. :)

Nie wieder "Möchten sie die visuelle Gestaltung deaktivieren um die Grafikleistung zu erhöhen" Back to Desktops in DX10/11 Spielen ist mir das ohnehin wert ;)
 
Nai schrieb:
Denn im Gegensatz zu den OpenGL-Leuten weiß Microsoft was es tut.

Was soll denn der Schwachsinn? OpenGL gibts schon länger als das olle DirectX, welches nur MSs Monopolstellung festigen sollte und Win95 pushen sollte!
 
Passt, hab gestern erst Win8.1 aufgesetzt, bin ich mal gespannt..
 
LHB schrieb:
Was soll denn der Schwachsinn? OpenGL gibts schon länger als das olle DirectX, welches nur MSs Monopolstellung festigen sollte und Win95 pushen sollte!

Du sagst es ja selbst...
OpenGL ist ziemlich alt und verwendet viele Altlasten (ja kaum zu glauben mehr als DX)
und deshalb ist sie unter anderem komplexer in der Bedieung, OpenGL hat aber auch viele Vorteile.
Dazu kommt, das die Spielekonsolen von MS kein OpenGL unterstützen,
was sich aber hoffentlich bald ändern wird.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wo glaubst du das gelesen zu haben?
hier:
Auch Huddy bestätigt die Freigabe für Windows 8.1 zwar nicht direkt, der explizite Ausschluss von Windows 7 legt dies allerdings nahe. Die Freigabe für Windows 8.1 und Windows 10 erscheint mit Blick auf die Marktanteile und Microsofts übergeordnete Zielsetzung plausibel.
DX12 ist glaub sowieso kein so großer Unterschied im Gegensatz zu dem Versionssprung von DirectX9 auf DirectX10+ und Vista bekam ja auch DirectX11 nachgepatcht. Also warum sollte dann 8.1, wenns noch im Mainstream-Support ist, nicht noch pünktlich DirectX12 bekommen? Dass Windows 10 direkt DirectX12 bekommt, dürfte wohl m.M.n. als ziemlich wahrscheinlich gelten; wären ja schon doof, sich so ein Vermarktungs-Argument entgehen zu lassen...
Wenn Windows 10 dann irgendwann 2015 oder 2016 erscheint, bleiben noch ca. 2-3 Jahre, um es auf 8.1 zu portieren. Sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil wie es abgeht zu einer nichtmal offiziellen Meldung von M$ sondern von AMD! Ich würde mal sagen da steht noch alles in den Sternen was mit DX12 geht oder nicht. Natürlich liegt die Vermutung nahe das es so sein wird wie in der Vergangenheit das neue DX-Versionen nur für das aktuelle Win veröffentlich werden. Meine Güte das ist auch ihr gutes Recht, das machen alle anderen auch so und da heult keiner bei Apple, Android, Adobe usw...... Mich würde es persönlich sogar überraschen wenn DX12 für 8.1 kommen sollte, aber ich lasse mich da gerne überraschen, 8.1 finde ich super wenn man sich dran gewöhnt hat.
Allerdings kann man auch alle Win 7 Nutzer beruhigen, ziemlich sicher wird es einige Zeit dauern bis DX12 wirklich am Markt ist und die Mehrheit der Spiele darauf setzt. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das DX12 vor Mitte 2016 zwingend Notwendig ist. Auf der anderen Seite bin ich aber der Meinung das wer darauf verzichtet selber Schuld ist, der Nutzen kann ja ziemlich gut an Mantle gesehen werden.......

Mfg
PaWel
 
je früher sich die User darüber aufregen, desto eher macht sich MS Gedanken.(siehe Metro oberfläche).
 
Seelenernter schrieb:
Wenn es so kommt, war windows 7 das vorerst Letzte OS das ich mir gekauft habe.

Solche Sprüche sind einfach nur kindisch und totaler Blödsinn. "Mama, der Claus-Siegbert-Ludwin hat mir mein Windows 7 Direct X Förmchen geklaut".

Das ist genauso Unsinn, als wenn ein PlayStation 2 Kunde damals gesagt hätte, er kauft sich nie wieder ein Gran Tourismo, weil Gran Tourismo 5 für die PlayStation 3 kam und nicht mehr für die PlayStation 2.

Auch für dich nochmal die Liste mit den Lebens- / Supportzyklen von diversen Windows Versionen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Für Windows 8 / 8.1 werden ab 2018 dann auch keine technischen Neuerungen mehr eingepflegt.

Willkommen in der Realität unserer schnell wechselnden Konsumentenwelt, Seelenernter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es ist Microsofts gutes Recht die Entwicklung zu verhindern. Die DX10 Geschichte wiederholt sich.
Schon damals hieß es mit Vista kommt Linux und OpenGL groß in Fahrt. Von wegen, es war einfach nur Stillstand angesagt, bis sich WIndows 7 und DX11 verbreitet hat.

Also viel Spass mit eurem Win8, ihr werdet nur mit sehr viel Glück DX12 bekommen. Und wenn, dann wird es euch nichts nützen. Ich warte dann mal gemütlich auf Win11 und DX13.
 
Gibt Windows doch eh bald im Abo, dann hat sich das Problem erledigt, juhu.
 
Der Landvogt schrieb:
Hmm, ich dachte, dass das nur eine abgespeckte Variante ist.
Was ja im weitesten Sinne auch korrekt ist, aber doch trotzdem wohl eine Unterstützung seitens der X1 ist, entgegen der von dir getroffenen Aussage, oder etwa nicht?
 
Unyu schrieb:
Stimmt es ist Microsofts gutes Recht die Entwicklung zu verhindern. Die DX10 Geschichte wiederholt sich.
Schon damals hieß es mit Vista kommt Linux und OpenGL groß in Fahrt. Von wegen, es war einfach nur Stillstand angesagt, bis sich WIndows 7 und DX11 verbreitet hat.

Also viel Spass mit eurem Win8, ihr werdet nur mit sehr viel Glück DX12 bekommen. Und wenn, dann wird es euch nichts nützen. Ich warte dann mal gemütlich auf Win11 und DX13.

Auch wieder Unsinn. Direct X ist ein Produkt / ein Eigentum von Microsoft. Was oder wem sie es zugänglich machen, bleibt deren Entscheidung. Das OpenGL nicht so angesagt ist, da darfste dich auch bei AMD / ATi und nVidia bedanken, die auch im OpenGL Gremium sitzen - und nicht mal im Stande sind, vernünftige Treiber für OpenGL zu erstellen.

Hast du z.B. noch ein Samsung Galaxy S1, kriegst du kein Android KitKat von Samsung. Blockieren sie damit die Entwicklung? Nein. Sie wollen halt nur neue Produkte verkaufen. Aber Microfsoft ist ja immer böse, wenn sie für ein altes System das neustmögliche nicht nachpflegen.

Windows 7 = Vista Reloaded mit diversen Optimierungen. Nimmst du ein heutiges Vista mit SP2 merkst du kaum Unetrschiede zu einem 7 SP1.

Ich nutze Windows 8.1 Pro, werde mir aber Windows 10 holen. Aber nur, weil ich es will. Diejenigen, die Windows 10 für den großen Messias nach 8 halten, werden eh eine herbe Enttäuschung erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Auch wieder Unsinn. Direct X ist ein Produkt / ein Eigentum von Microsoft. Was oder wem sie es zugänglich machen, bleibt deren Entscheidung. Das OpenGL nicht so angesagt ist, da darfste dich auch bei AMD / ATi und nVidia bedanken, die auch im OpenGL Gremium sitzen - und nicht mal im Stande sind, vernünftige Treiber für OpenGL zu erstellen.

Windows 7 = Vista Reloaded mit diversen Optimierungen. Nimmst du ein heutiges Vista mit SP2 merkst du kaum Unetrschiede zu einem 7 SP1.

Ich nutze Windows 8.1 Pro, werde mir aber Windows 10 holen. Aber nur, weil ich es will. Diejenigen, die Windows 10 für den großen Messias nach 8 halten, werden eh eine herbe Enttäuschung erleben.

/sign
Aus meiner Sicht ist Windows 10 auch nur ein Windows 8.2.
 
deathscythemk2 schrieb:
Gibt Windows doch eh bald im Abo, dann hat sich das Problem erledigt, juhu.

Und nebenbei noch ein Ca$h-Shop, wo man weitere Inhalte und DLCs noch dazukaufen muss, wie zB. Systemeinstellungen, Task-Manager, Windows-Explorer und wie bei XBox muss man fürs Online gehen neben Telekom auch an Microsoft zahlen ^^ ;-P

Achja, jedes Defragmentieren kostet 10€

____

Scherz beiseite: Mich würds nicht wundern, wenn Windows 10 kostenlos wird ;-)
 
Das ist doch nu echt keine große Überraschung und auch ok so. Sie können ja nicht alles ewig abwärtskompatibel machen, und mir auch egal ob es in diesem Fall ginge oder nicht win 7 ist ende 2015 6 Jahre alt da darf man dann auch ruhig mal Switchen auf in diesem Falle Win 10
 
TheWalle82 schrieb:
Das ist doch nu echt keine große Überraschung und auch ok so. Sie können ja nicht alles ewig abwärtskompatibel machen, und mir auch egal ob es in diesem Fall ginge oder nicht win 7 ist ende 2015 6 Jahre alt da darf man dann auch ruhig mal Switchen auf in diesem Falle Win 10

Sag das mal halt den typischen Verweigerern.

Ich erinnere mich noch an die standhaften Win XP Verfechter, die selbst 2009, wo Win 7 da war, selbst lieber auf angeblich gehackte DX 10 und DX 11 Versionen für XP gehen wollten und lieber irgendwelche Hackercodes ins System übertrugen, als der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.

Merkste doch alleine hier in dem Thread, wie die Leute sich aufregen.

Alle 5 Jahre mal ein neues Betriebssystem für ggf. max. 150 Euro kaufen geht nicht & ist zu teuer und die Industrie ist so böse und alle sind Halsabschneider, aber jeden Tag mindestens 1 Packung Kippen verblasen, das ist dann finaziell in Ordnung und es schmeckt und es ist de "Luxus", den man sich gönnt.

So sieht die Nummer nämlich aus.
 
Kein Grund zur Aufregung, es fehlt in der News ein wichtiges Detail das Richard Huddy erwähnt hat. Und zwar soll die SDK der Mantle API noch dieses Jahr ohne Lizenzgebühren und anderen Einschränkungen veröffentlicht werden. Das bedeutet Nvidia und Intel dürfen damit Arbeiten.
 
Ende des Mainstream Supports für Windows XP: 14. April 2009 ergo gab es kein DirectX welches danach auf dem Markt kam für Windows XP
Ende des Mainstream Supports für Windows Vista: 10. April 2012 ergo gab es kein DirectX welches danach auf dem Markt kam für Windows Vista
Ende des Mainstream Supports für Windows 7: 13. Jänner 2015 ergo gibt es kein DirectX welches danach auf dem Markt kommt für Windows 7
Ende des Mainstream Supports für Windows 8: 09. Jänner 2018 ergo gibt es kein DirectX welches danach auf dem Markt kommt für Windows 8

Stand alles bereits bei kauf der jeweiligen Windows Version fest bzw. spätestens bei erscheinen des Nachfolgers
 
Zurück
Oben