Ich halte es für sehr verdächtig, dass Nvidia direkt konkrete Zahlen nennen kann.(0,5%)
Das spricht schon für einen bekannten Defekt.
Das wohl auch die 5080 betroffen ist, spricht zusätzlich für ein generelles Problem der Kombination GPU-Architektur/Fertigung.
Beides lässt an die Intel 13th/14th gen Probleme denken, wo Intel die CPUs mit den Oxidationsproblemen auch im Handel gelassen hat, obwohl sie das Problem kannten.
Und später bei der restlichen Intel Vshift Problematik wurde nur schweinchenweise zugegeben, was andere herausgefunden haben.(Kein gutes Licht für Nvidia, dass sie es erst nur für 5090/5070TI zugegeben haben)
Ich hoffe für die Nvidia Käufer, dass es diesmal anders läuft.
Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, ist dass die Chips mit vollen ROPs die Fabrik verlassen haben und im Betrieb kaputt gegangen sind. Das wäre natürlich der Super Gau. Dann müssen Besitzer regelmäßig nachgucken, ob die GPU noch voll funktioniert.
Und man müsste sich fragen wie lange die GPU generell hält, bis sie weiter kaputt geht. Irgendwann ist die Garantie ja weg.
Wie gesagt... pessimistischer worst case.... Aber ausschließen würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.