News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Bin gespannt ob mobile Chips auch betroffen sind. Man stelle sich vor wegen sowas komplett auf das Notebook verzichten zu müssen und einen RMA einzuleiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, the_IT_Guy und eine weitere Person
Vielen Dank für die Information.
Gerade meine RTX5080 geprüft.
Bei mir ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Patrick030
Was macht nvidia dann eigentlich mit den eingeschickten Karten?
Verschrotten?
Anpassen, umlabeln und als die nächst niedrige Variante wiederverkaufen?

Andreas_AUT schrieb:
Blöde Frage, aber warum gibt es beschnittene Versionen für die China KI? Braucht die chin. KI nicht mehr oder will man denen nicht die "Vollversion" 5090 verkaufen?

Anscheinend das Politgeschehen von USA - China nicht mitbekommen?
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Anpassen, umlabeln und als die nächst niedrige Variante wiederverkaufen?

Wird normal vor dem Labeln gemacht und nennt sich binning. Ich schätze kann man im nach hinein auch noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Marflowah
@wern001 Da du beide Zitate in seinem Post zu stehen hast, fällt mir ein: man könnte all die defekten Grafikkarten zu reinen Ki-Karten degradieren. Die arbeiten ja ohne Verwendung von ROPs.

@Marflowah Wird doch schon gemacht.
Chinesen kaufen massig gebrauchte 4090er auf dort werden die GPU-Chips ausgelötet und für KI-Beschleuniger weiter verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, Marflowah und RaptorTP
Ich vermisse die Zeiten, in denen Hardware nicht mit schwerwiegenden Fehlern auf den Markt geworfen wurde und gleichzeitig nur einen Bruchteil gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Patrick030, the_IT_Guy und eine weitere Person
dass sämtliche bisher in den Handel entlassene GeForce-Grafikkarten mit Blackwell-GPU potenziell betroffen sein können.
Das wird ja immer besser.
Wollte nVidia das nicht zugeben oder haben sie ihre internen Probleme nicht richtig überprüft?

Noch ein Grund für: "Never buy on Launch day"

MaverickM schrieb:
Hier hat man halt einfach ein paar Chips übersehen
Natürlich, bei allen Modellen nicht aufgefallen in der Qualitätssicherung. Das glaubst Du ja wohl selber nicht. Die wollen viel Geld für minderwertige Ware, was sind schon im Schnitt 4% Leistungsverlust. Fällt doch keinem auf. Also ab auf den Markt, wir probieren das mal. Zumal wussten sie sofort, dass 0,5% betroffen sind. Also muss der Defekt auch bei Produktion irgendwo erfasst worden sein. Woher stammt sonst diese konkrete Zahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Baal Netbeck
Da kann man froh sein, wenn man eine ältere Nvidia Karte hat oder eine AMD, aber die 5000er sollte man wohl meiden. Hat was von Intel CPUs der 13. + 14. Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und the_IT_Guy
Silicon Lottery früher: was schafft der Chip an Takt und/oder undervolting

Und heute: habe ich überhaupt einen wie vorgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, the_IT_Guy und RaptorTP
Die jetzt defekten Chips werden als 5040 mit 96 Bit Interface und 4 GB VRAM später erneut auf den Markt geworfen und niemand interessiert, dass da was dran kaputt ist.

Ich würde ja auch einen Rabatt von 20 % nehmen, bei voller Garantie (Solange nicht noch was anders im Chip fehlt). Ist theoretisch billiger für Nvidia, als die ganzen returen.

So leid es mir wirklich für die Käufer die betroffen sind tut: sowas sollte bei jedem nVidia Release passieren.

Dann wären viele Käufer vernünftiger und wir hätten immerhin nach ein paar wenigen Wochen UVP Preise weil keiner zum Release kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Es macht mich +1 Glücklich für jeden Deppen, der für über UVP beim Scalper gekauft hat und nun +1 teildefekte Karte ohne Anspruch auf Gewährleistung hat 🌚
Und jedem nicht betroffenen wünsche ich nen Schmorstecker.
Wir Gamer sollten zusammenhalten, aber wer da mitzieht, hat es nicht anders verdient.
Meine letzte NV war ne GTX1050ti.. davor GTX760.
Die haben funktioniert. ABER jede AMD seitdem auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Dende236 schrieb:
Silicon Lottery früher: was schafft der Chip an Takt und/oder undervolting

Und heute: habe ich überhaupt einen wie vorgesehen
Gab es auch früher schon bei CPU's und GPU's, bei den ersten Chips muss man immer mit Überraschungen rechnen. Deswegen lieber immer erst 8 Wochen warten und gucken ob was auftaucht.

Ist nur kacke wenn, man die von ebay hat ^_^

Ich frage mich, ob die Defekte von Anfang an da waren, oder ob sich ROPs auch nach eine Woche/ einen Monat verabschieden können.
Da hätte ich kein Vertrauen in die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Patrick030
Simonte schrieb:
Wir Gamer sollten zusammenhalten, aber wer da mitzieht, hat es nicht anders verdient.
Meine letzte NV war ne GTX1050ti.. davor GTX760.
Die haben funktioniert. ABER jede AMD seitdem auch :)
Die Schere ist doch bei den Gamern schon sehr lange weit auseinander. Meine letzten 4 GPUs kamen von nVidia, eben weil mir AMD nicht das bieten konnte was ich brauchte/ wollte.

980Ti, 1080Ti, 3080, 4090. Alle 1-2 Wochen nach Release gekauft. Bei Blackwell hatte ich beschlossen auszusetzen, eben weil die Generation im Vergleich zum Vorgänger einfach Müll ist.... und jetzt noch die Teildefekte, da habe ich alles richtig gemacht :)

Allerdings hätte ich Blackwell mit 50%+ Mehrleistung zu meiner 4090 wohl gekauft. Glück gehabt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Simonte
In welchem Produktionsschritt wird die GPU eigentlich auf die korrekte Anzahl ROP's überprüft? Geschieht das in einem ersten Schritt bereits bei TSMC oder nur bei NVIDIA selbst?

Bei den Boardpartner wohl kaum, die werden einfach eine Funktionsprüfung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Zurück
Oben