News RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP

Godyjin schrieb:
total egal ob du mit einer gpu einen überflieger machst oder nur 30fps mehr hast. Für manche zählt einfach alles und sie geben die schuld, wenn sie verlieren allem und jedem und erst recht ihrer hardware oder internet verbindung, nur nich sich selbst.
damit entkräftest du in erster line deine eigene argumentation aus dem ersten post.
darüber hinaus liegt die problematik dann nicht im kauf einer gpu oder sonstiger hardware, sondern grundsätzlich im charakter "der männer" - was nochmals pauschalisiert und so schlicht nicht stimmt.
ich halte die herleitung von deinem "mäner" argument zur aktuellen marktpreisen der gpu's schlicht zuweit herbeifantasiert. was ist z.b. den leuten welche so eine graka nicht zum zocken sondern für aktuelle ki anwendungen und entwicklung anschaffen?
das es löeute gibt welche fürs gaming, p2w, microtransactions, glücksspiel, lootboxen und co viel ausgeben ist nicht neu, hat aber mit der gpu preisentwicklung meines erachten bestenfalls was am rande zu tun.
und wenn jemand sein game in den bestmöglichen viuals spielen will, muss dem auch nicht immer ein competitiver gedanke zugrundeliegen - es sei den da hat es jemand nötig sich vor seinem umfeld zu produziern.
ansonsten kannst du das auf so ziemlich alles anwenden..auf das dickere auto vor der haustür, die teuerere uhr am handgelenk oder den exquisite urlaubsreise sonstwohin...

Fujiyama schrieb:
MSI macht im Prinzip alles richtig, sie nutzt die hohe Nachfrage für ihre Zwecke.

Finde ich nicht, erstens was für hohe Nachfrage, bei geringen Mengen sieht alles nach hoher Nachfrage aus.... Mit Sicherheit wieder nen Haufen reseller dabei

Was msi und Co machen ist ne schweinerei! Irgend eine Aufsicht sollte denen auf die Finger hauen

Wenn man grundlos seine eigene uvp scalpt ist das widerlich, vorher zu feige nen höheren Preis zu verlangen?

Wenn das Shops Dritter machen ist das nicht besser aber ein hersteller selber ist noch mal ein ganz anderes lvl der abzocke
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Scalper kriegen den ganzen Zuschlag
Hoffentlich bekommen viele Kontakt von der Steuer.... Glaube viele habe es nicht auf dem Schirm das sich letztes Jahr was geändert hat und wenn sie auf Plattformen verkaufen warscheinlich auf den allermeisten gemeldet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und me@home
SVΞN schrieb:
Selbst von der 3090 kommend ist der Anreiz für mich gleich null.
Selbst von der 3090? Das ist immer noch eine der schnellsten Karten, Top 10 würde ich vermuten.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Angebot und Nachfrage, der Markt regelt das schon. Wenn es Leute gibt die den Preis zahlen, dann bitte! Wild ist es trotzdem

Naja das passt aber nicht wenn es kein Angebot in ausreichender Menge gibt Oder siehst du ausreichendes Angebot das ohne Konkurrenz durch private reseller gekauft werden kann

Bei der wahre ist es mehr oder weniger kleinst menge, diese kleinst Menge wird an zwischen Händler und Händler verteilt.... Obendrauf kommen die privaten Händler die meinen auch was abgreifen zu wollen.... Das hat rein garnichts mit Angebot und Nachfrage zu tun und schon garnicht das der Markt das regelt.... Da ist alles kaputt im normalen Ablauf was nur geht....

Und ich wurde wetten wenn die USA irgendwelche Zölle draufhauen die uns zwar nicht interessieren würden, die Unternehmen dennoch alle anderen auch Bluten lassen um noch mehr Marge zu generiene....

Jetzt scalpen schon die offiziellen Onlineshops der Hersteller 🤬

Was ist daran jetzt besonders oder dumm von den Käufern?

Bei Saturn gibt's jeden Tag Dinge, die teurer als die UVP sind. Teils sogar prominent als Angebot deklariert.

Weiter gibt's Firmen, die die Teile brauchen. Klar kann ich ein halbes Jahr warten, um 200 Euro zu sparen. Wenn deshalb ein Mitarbeiter nicht arbeiten kann, kostet mich das aber locker das Tausendfache.

Slayterix schrieb:
Jetzt scalpen schon die offiziellen Onlineshops der Hersteller 🤬
Traurig, ja.

Wenn man bedenkt für den PC benötigt man zusätzlich zur GPU: NT, Mobo, CPU, Ram, NVME/SSD, Geh.
So könnten dann auch die anderen Hersteller auf Top Preise machen....
wäre das nicht fein?

Hoffe AMD bleibt am Boden (mit den VKP und nicht nur UVP), weil NV wird nur so weiter machen wie bisher, teurer, teurer.

Ich will das alle, die jetzt darüber klagen, dass über UVP verkauft und gekauft wird, zukünftig bitte kein Produkt unter UVP kaufen. Weil das geht nicht. Man muss schon den Preis zahlen, der angesetzt ist. Wenn günstiger, dann die Differenz als Trinkgeld für den Händler. Einfach so... Weil geht einfach nicht.

"Scalpen" weil man über UVP verkauft. Ich kann euch sagen, was passieren würde, wenn MSI bspw. die Ventus zur UVP anbieten würde. Die wäre sofort weggebotet und würde auf Kleinanzeigen und eBay halt für 1400-1500 Euro gehen...
Eine 5080, egal welches Modell, kostet aktuell halt mindestens 1.400 Euro.

Wem das zu viel ist:
sddefault.jpg

Ist Kindergarten bei jeden Hardware-Launch.

Azghul0815 schrieb:
Was sind denn die Alternativen für Leute die noch auf einer alten GPU hängen? Wer sich keine 4080 oder 4090 geholt hat kommt an der 5080 und 5090 nicht vorbei.
Upgraden würde ich allerdings von einer 4080 auch nicht.
Warten.

Ripcord schrieb:
Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn wenn die Hersteller erst mal mitbekommen haben wie sehr sich sowas lohnt wird in Zukunft wohl genau das mit Absicht wieder genau so ablaufen. Denen geht es an erster Stelle um Geld, alles andere ist zweitrangig.

Zukunft? Siehe Video zur RTX 5070TI anstatt 749$ + Steuern (je nach US Bundestaat unterschiedlich deswegen in USA immer ohne Steuern angegeben) nun ab 899$ - 1099$ (+Steuern wieder) Übermorgen geht es also weiter mit dem Scalping! Was in den USA sich schon ankündigt wird hier genauso sein!

Nur bei uns gibt es keine von Trump verhängten 10% Strafzölle auf Importe aus China die als Grund genannt werden könnten. Stattdessen machen die Händler & Hersteller es hier einfach. Weil sie es können...fertig.

Konsequenz ist schlicht NICHT KAUFEN. Problem daran ist das lesen hier wie viele vielleicht 1000 Leute? Wovon es einem Teil mit Geld spielt keine Rolle ehh egal ist und die Masse da draußen die es sich leisten kann zuckt nur mit den Schultern und kauft trotzdem "weil sie es kann"... Der Rest der nicht bereits ist die Preise zu zahlen oder es nicht kann wartet einfach ab bis Angebot & Nachfrage das in Wochen & Monaten selber regulieren werden.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Und lasst mich raten die 9070XT wird hier 749€ kosten und die kleine 599€ Wetten werden jetzt angenommen 😉
Ja UVP und dann kommen die Händler wieder und werden daraus (zumindest am Anfang) auch ab 900€ und bei der kleinen ab 700€ daraus machen wie es jetzt die 5070(TI) von nvidia haben werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
kachiri schrieb:
"Scalpen" weil man über UVP verkauft. Ich kann euch sagen, was passieren würde, wenn MSI bspw. die Ventus zur UVP anbieten würde. Die wäre sofort weggebotet und würde auf Kleinanzeigen und eBay halt für 1400-1500 Euro gehen...
Eine 5080, egal welches Modell, kostet aktuell halt mindestens 1.400 Euro.
Deshalb ist es aber noch nicht "richtig".

Hätten ja statt 64Stk der Ventus auch einfach 1500Stk haben können, dann hätten bestimmt viele "Normalos" auch eine bekommen.
Aber wenn man die Mengen künstlich verringert, geht der Gewinn in die Höhe.
Oder glaubt jemand, die GPU's werden einzeln per Luftfracht 1. Klasse eingeflogen?
Dafür fahren die Container mit möglichen 500-1500 Stk leer von China weg....
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Finde die Leute die bereit sind die Standard UVPs zu bezahlen sind auch mit ein Problem.

Alle Leute sind ein Problem, die mehr bezahlen, als ihr bereit seid zu zahlen. Formuliere es doch gleich so. Wie oft will man eigentlich noch jammern. Bei jeder News? Aber generiert halt auch Klicks., Das es überhaupt eine News wert ist, dass ein Hersteller im eigenen (fremdbetriebenen) Store über UVP verkauft und das Zeug halt trotzdem innerhalb kürzester Zeit weg geht.

Angebot-Nachfrage gilt halt immer nur dann, wenn das Angebot höher als die Nachfrage ist und die Preise sinken, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Azghul0815
scryed schrieb:
Hoffentlich bekommen viele Kontakt von der Steuer.... Glaube viele habe es nicht auf dem Schirm das sich letztes Jahr was geändert hat und wenn sie auf Plattformen verkaufen warscheinlich auf den allermeisten gemeldet werden
Würde sich sogar für viele lohnen, das an das FA zu melden. Du musst zwar Steuern auf Deine Gewinne zahlen, aber wer sagt, dass man Gewinne machen muss (man kann seinen kompletten PC absetzen, immerhin wird der gebraucht um ein Angebot auf eBay zu erstellen, dann die ganzen gesparten 19% auf Einkäufe usw usw)

Godyjin schrieb:
Männer haben täglich 5-30€dafür bezhalt und möglichst der beste zu sein um jeden Preis. Also erzähl mir nix.

Godyjin schrieb:
Männer würden für eine GKarte auch 8000€ zahlen um ihr lieblingsspiel mit vollem turbo zu spielen. Einfach weil ihnen verlieren und siegen mehr emotionen gibt als andere dinde im Leben.
das ist einfach die realität.

Godyjin schrieb:
Männer neigen zur spielsucht, besonders aus armen verhältnisen oder geringer sexueller attraktivität.

Ist doch schön wenn die eigene Weltsicht aus Stereotypen und abstrusen Vorurteilen besteht. So entlastet man sein Hirn sich mit komplexeren Zusammenhängen auseinander zu setzen zu müssen. Alles Easy in der eingenen Bubble, ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Leeway schrieb:
Ist halt keine Option...nochmal eine Generation?
Versteh ich nicht falsch...mich ärgert es auch, aber warten ist, je nach Hardware Stand und Anforderungen eben nicht immer eine Option....
me@home schrieb:
Deshalb ist es aber noch nicht "richtig".
Was heisst denn richtig?
Ein Haus ist so viel Wert, wie einer bereit zu zahlen ist...und für manche spielt es halt keine Rolle ob man 2500 oder 3000 für ne GPU ausgibt....
Enthusiasten die genug verdienen gibt's halt genug....

Ich versteh den ganzen Trubel nicht...wenn ich jetzt keine zu meinen akzeptablem Preis bekomme, dann halt in 1 bis 2 Monaten...

Edit:
Wobei das ein Hersteller über UVP verkauft ist schon heftig...Allerdings find ich die Preise bei Caseking auch der Hammer 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
Ich bin mir sicher, sie hätten die 100+ GPUs auch mit 50 oder 100 € mehr an Aufschlag in gleicher Zeit verkaufen können. Sicher wäre der Aufschrei dann größer, aber scheint keinen zu interessieren, die GPUs werden trotzdem wie blöde verkauft.

Ich befürchte, wir werden mit der nächsten 6000er Generation nochmal 30 % Aufschlag auf die UPE seitens NVIDIA sehen, wenn es seitens AMD und/oder Intel keinen Konkurrenzdruck geben wird.

neutrongummi schrieb:
Nvidia gibt den UVP vor
Nein, die Boardpartner können für ihre Designs eigene Preisrähmen setzen.

Zurück
Oben