Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Benchmarks 3070 vs 6800 vs 6800xt

Fake oder? Das scheint ein neuer? Trend zu sein. Von dieser Art "Benchmarks" gibt es hunderte auf YT. Auf allen 3 Splitscreens scheint der Inhalt identisch zu sein und die FPS statisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, foo_1337 und Benni82
nein
garbel schrieb:
Bin mal gespannt, ob auch 6800XTs mit 2-Slot-Kühler kommen.
wieso denn, kein Platz mehr nach unten? Bei meinem Case ist eher die Länge der Karte problematisch. Eine 3080 FE bekomme ich z.B. nicht mehr rein, ohne vorher 2 Laufwerkskäfige zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic und Backet
Zertruemmerdog schrieb:
damit ist die 3090 ja obsolet.
Ja sieht so aus als wenn man hiermit 3090 Leistung (~ minus 2-5%) bekommt, endlich 20GB, die die 3080 hätte bekommen sollen, und dann eben für 999€ auf dem Preisniveau von AMDs 6900XT runter kommt.

Wieder mal veräppelt NV damit seine 3090 Käufer! In your Face! Typisch NV irgendwie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Windell, Backet und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Ja sieht so aus als wenn man hiermit 3090 Leistung (~ minus 2-5%) bekommt, endlich 20GB, die die 3080 hätte bekommen sollen, und dann eben für 999€ auf dem Preisniveau von AMDs 6900XT runter kommt.

Wieder mal veräppelt NV damit seine 3090 Käufer! In your Face! Typisch NV irgendwie :D
die 3080ti wird sich wohl aber dank der top verfügbarkeit um die 1200 einpendeln.

Zertruemmerdog schrieb:
die 3080ti wird sich wohl aber dank der top verfügbarkeit um die 1200 einpendeln.
Ja das mag sein, aber UVP denke ich wird NV Richtung 1000€ runtergehen, einfach weil AMD hier zu stark ist bei gleicher Leistung und 500€ unter der 3090.

Aber wird sich zeigen ob das so hinkommt. Bleibt jedenfalls weiterspannend der Monat! :D

genau, wartet doch erstmal die Tests ab.

Wird AMD in absehbarer Zeit eigentlich auch noch ein paar Supermodelle rausbringen?

danyundsahne schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Mußte eben laut lachen, da doch Nvidia die RTX 3080 alla 20 GB eingestampft hatte, nun machen, sie es doch und beleben das Projekt RTX 3080TI wieder zum Leben!

Was ich auch verstehen kann, da niemand mehr Nvidea Karten kaufen würde, außer vieleicht, die RTX 3090.

Nvidea behauptete ja auch, das 10GB V Ram in 4K ausreichen, lol "Godfall"
braucht in 4K mindestens 12 GB VRAM, alle RTX 3080 Käufer tun mir jetzt schon richtig leid! 😁😁😁😁😂

Es wird ja immer, spannender, ich bin wirklich gespannt, wie AMD auf die RTX 3080TI reagiert, wenn sie dann erscheint.

Sie würde die RTX 3080 & RX 6800 XT in Grund und Boden stampfen.

Vileicht startet AMD, dann endlich wieder so ein Projekt Dual GPU also RX 3900XT
X2 !

2 GPU's auf einer Karte reizt mich schon, da dies wesentlich besser ist als 2 einzelne Grafikkarten in einem PC!

Genug PSU Power hat mein PC ja, habe insgesammt 2400 Watt, an PSU Power.

Das würde auch für 2x RTX 3090 oder 2 X RX6900XT X2 Dual ausreichen! 😎
Ergänzung ()

KadmosIII schrieb:
Geld sparen an der falschen Stelle. Nichts anderes ist das.
Genau wenn du sparen willst, kaufst du dir lieber, ne Konsole!
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich bin beeindruckt, RTX 3090 ist sowas von unattraktiv geworden.
Sehe ich auch so, das gesparte Geld, kann man dann lieber, in ein neues Mainboard, und neue CPU rein stecken!
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
AMD mußte die ganzen Firmen Übernahmen, erst einmal verdauen!

Ich bedanke mich aber herzlich an die vielen Konsolen Zocker, da diese AMD extrem geholfen sehr sehr viel Geld zu verdienen, damit wurden quasi die PC Zocker belohnt, indem alles Geld in die Entwicklung investiert wurde!

Das wiederum, kann dann wieder in den nächsten Next Gen 2 Konsolen eingebaut werden!

Es ist so für AMD, eine Win Win Option!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich kann echt nur den Kopf schütteln bei der ganzen Kundenverarsche die Nvida da abzieht. Irgendwie mus ich diese Leute mit den Trumpwählern vergleichen und sehe kaum Unterschiede nur die Tanzfläche ist eine andere.

Ich zitiere mal ein gelungenes Zitat von Mark Twain:

"Es ist leichter, Menschen zum Narren zu halten, als sie davon zu überzeugen, zum Narren gehalten zu werden."

vereinfacht gesagt falls es einer nicht verstehen sollte:

"Es ist einfacher menschen zu verarschen, als sie davon zu überzeugen, das sie verarscht werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
🤣

|SoulReaver| schrieb:
Als Nvidia Fan muss ich trotzdem sagen die Zahlen schauen durchaus gut aus. Lachen würde ich jetzt noch, wenn es weltweit zu hunderttausenden Stornierungen von bestellten Nvidia Karten kommt. Das wäre ehrlich gesagt nur gerecht. Und dann schaue ich mir noch die unverschämten Preise an die man für die Customkarten bezahlen soll ;=)
Da sollte ich so schnell wie möglich, eine RX 6900XT vorbestellen!
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Wie ist denn der Treibersupport bei AMD? meine letzte Radeon war zwar die 5870, was schon etwas her ist, aber auch davor hatte ich einige Radeon Karten und ich hatte immer Probleme - entweder liefen bestimmte Spiele nur mit bestimmten Treiberversionen oder es gab Komplettabstürze etc.

Schwierige Entscheidung
DLSS und RTX oder mehr VRAM?

bei den CPUs stehts meiner Meinung nach deutlicher zu Gunsten AMD, bei den Grafikkarten seh ich beide auf Augenhöhe, mit Vor und Nachteilen bei beiden Seiten.. nicht leicht
Ich würde an deiner Stelle, auf mehr VRAM setzen.

Wenn du wie ich zB, auch 4K Gamer bist, wirst du demnächst, sehr viele Spiele nicht in 4K spielen können!

Beispiel "Godfall" , braucht in 4K mindestens 12 GB VRAM!

Deshalb wäre eine RTX 3080 in 2K oder 1K, völlig sinnlos.
Man kann nie genug VRAM haben, da nützt dir RT & DLSS, reichlich wenig, es sei denn du stellst die Auflösung runter!
Dann brauchst du dir, aber auch keine RTX

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
wo und wann wird man die AMD Karten denn bitte bestellen können?

18.11.

Mindfactory,Alternate usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben